Jump to content

Leica M5 ...


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Problematisch wird es bei einer Fototour, Städtereise wenn alle drei Kameras mit dem gleichen Film bestückt sind und nur mit unterschiedlich Brennweiten bestückt sind. Die IIIf hat dann immer das 21mm, die M3 bekommt das 90mm und die dritte Kamera bekommt das 35 und 50mm. Bei den ständigen Gehäusewechsel würde sich gefühlsmäßig eine M2 besser integrieren als eine M5???

 

auch eine kamera hat mal urlaub verdient ;)!

OLAF

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo liebe Gemeinde :)

 

ich erlaube mir mal mich hier dranzuhängen weil ich ja nicht unnötig einen neuen Thread aufmachen muss...

 

Vllt. hat es der ein oder andere im "Sammler&Historica" Bereich ja bemerkt das ich mich über Leica III Modelle informiert habe um mit diesen bei Leica einzusteigen.

 

Da es meine erste Leica überhaupt werden soll, bin ich jetzt natürlich schon Tage und Nächte am recherchieren was es denn für mich sein soll.

 

Dabei bin ich selbstverständlich auch auf die Leica M Modelle gestossen. Eigentlich kannte ich die M´s schon bevor ich von den Leica III Kameras erfahren hatte. Ich kannte halt die M7 oder die M9 von der Photokina z.b.

 

Ich muss zugeben die alten Leica III Modelle interessieren mich schon sehr da ich bewusst den Weg weg von meiner DSLR hin zu guter alter Analog Fotografie gehen möchte.

 

Bei meinen Recherchen bin ich also von der M2-M3 über die M4 und M6 auch auf die M5 gestossen. Erst habe ich mich voller Entsetzen abgewendet und gedacht, "Oh je wie sieht die denn aus" :eek:

 

Aber umso mehr ich mich über die M5 informiere, umso mehr sagt sie mir irgendwie zu. So richtig schön finde ich sie im Vergleich zu den anderen M´s immer noch nicht, aber mich beschleicht der Verdacht das man bei einer M5 das beste Preis-Leistungsverhältnis aller älteren M´s hat! Kann das sein? Ich meine die ist teilweise schon ziemlich preiswert im Vergleich zu anderen, auch älterern Modellen, bietet aber von der Technik her weitaus mehr.

 

Kann das hier ein Foristi auch so bestätigen oder übersehe ich da etwas bei der M5 das sie nur Augenscheinlich zu so einem guten Angebot werden lässt?

 

Ich würde mich über Meinungen und Erfahrungen sehr freuen.

 

Viele Grüße

Pascal

Edited by Alfisti
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

danke für deinen Beitrag.

 

Also vorher in die Hand nehmen, da müsste ich Glück habe und mal bei mir in der Nähe eine finden. Wird wohl eher nicht der Fall sein, von daher wird es wenn ich mich für eine M5 entscheide wohl eher ein Kauf auf gut Glück. Wenn sie mir nicht zusagt dann kann ich sie ja wieder verkaufen.

 

Ich habe jetzt schon öfters gelesen das die M6 was Verarbeitung und so angeht nicht mehr so toll gewesen sein soll. Die M5 war lt. Meinung die letzte wirklich komplett von Hand hergestelle Leica. Und die Qualität um einiges besser. Ist da was dran?

Link to post
Share on other sites

Guest ksmart

Kleiner Hinweis: Im Falle eines Defekts ist eine M5 (ich mag meine sehr gerne) ein ähnliches Fiasko wie eine defekte SL2. Obacht!

 

L.

Link to post
Share on other sites

Kleiner Hinweis: Im Falle eines Defekts ist eine M5 (ich mag meine sehr gerne) ein ähnliches Fiasko wie eine defekte SL2. Obacht!

 

L.

 

Hallo,

 

du meinst also die ist wesentlich schwieriger zu reparieren als andere M´s ?

Link to post
Share on other sites

Guest ksmart

Advertisement (gone after registration)

Ja! Die ist ungeheuer komplex, es wird langsam schwierig mit Ersatzteilen, ein ordentliche M6 mit möglichst hoher Nummer (ab bummelig 2,1 Mio) ist auf jeden Fall bessere Wahl.

 

Ich hab paar Stück --- und unterm Strich ist eine ordentliche M6 die letzte Leica, die man braucht!

 

L.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ok also wenn eine M5 dann unbedingt darauf achten das alles einwandfrei funktioniert, soweit erkennbar.

 

Klar wenn der Preis stimmt, käme natürlich auch eine M6 in Frage.

 

Ich hab hier einfach mal eine Suchanzeige aufgegeben. Vllt. kommt ja was dabei rum.

 

Drückt mir die Daumen ;)

Link to post
Share on other sites

Hallo

Ich bin absoluter M5 Fan .. hatte vor ca 25 Jahren meine Erste M Leica ... eine M3.. hat Spaß gemacht ... aber der fehlende Beli ist doch manchmal stöhrend.

Nach langen Jahren Leicaloser Zeit habe ich genau die gleichen Überlegungen wie Du jetzt angestellt...hin und her M3 , M2 , M4, M5 was ist denn jetzt der Weisheit letzter Schluss.

Habe mir dann in DDorf die m6 und die M5 angesehen und befühlt ....und ich muss gestehen das für meinen persönlichen Geschmack die M5 die "bessere" Wahl ist.Warum ... ja , weil sie eben etwas größer ist (bin Nikon F2/F3 mit Motor gewöhnt und von daher macht die dagegen winzige M5 mehr "her". Dann der Sucher ... wirklich noch der "alte" und eben nicht so white out gefährdet wie der M6 Sucher , die Belichtungsanzeige ... die M5 hat einen Nadelabgleich für die Belichtungseinstellung ... sehr übersichtlich ... und ich kann die Verschlusszeit im Sucher sehen... der Gag .. mit der Kamera am Auge kann ich wegen des großen und etwas überstehenden Zeiteinstellrades die Verschlusszeit verstellen ohne die Kamera vom Auge zu nehmen bzw. an einem kleinen Rädchen zu fummeln.Keiner Gimmick...bei meinem Summicron 50 , 3. Version kann ich in der rechten unteren Sucherecke auch die Blende erspähen ... das gibt mir Sicherheit beim Fotografieren.

Für mich ist die M5 die "bessere" M6 ... und sie liegt mit dem 90er Cron "richtig" und satt in der Hand ... ich habe auch noch die M2/M3/M4/M4-P und die CL ... weiß also wovon ich rede ...für mich ist die M5 , wenn auch ein "großes" Brikett , genau die "richtige" Messsucherkamera.

M3 ... der Klassiker eben und der große Sucher ...

M4 ... die "schönste" M

M4-P... Winder und 28er Rahmen

M2 .... weil meine aus meinem Geburtsjahr ist ;-) ansonsten lieber M4

CL... meine Frau gibt sie nicht her ;-).. aber praktisch und klein... (und wenn man M5 hat hat , gehört die "kleine Schwester" einfach dazu ;-)

Wenn Du im Raum Aachen - Möbchengladbach beheimatet bist , kannst Du gerne bei mir vorbei schauen und die M`sen mal bespielen.

Ach ja .. zur M6 ... tolle Kamera aber ich komme einfach mit der Leuchtdiodenanzeige nicht klar ... stand auch mal kurz vor dem Kauf , war beim Händler und hatte das geld in der Tasche ... habe es dann aber gelassen .. siehe oben.

`Viele Grüße und viel Spaß beim "suchen" und hoffentlich finden ;-)

 

Willi (der viel zu viel Leica Kram hat) :cool:

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Guest Holy Moly
Hallo,

 

ok also wenn eine M5 dann unbedingt darauf achten das alles einwandfrei funktioniert, soweit erkennbar.

 

Klar wenn der Preis stimmt, käme natürlich auch eine M6 in Frage.

 

Ich hab hier einfach mal eine Suchanzeige aufgegeben. Vllt. kommt ja was dabei rum.

 

Drückt mir die Daumen ;)

 

Wer schon mehrere M Kameras hat, nimmt noch gerne eine M5 dazu, weil: sie ist ein komplizierter 'Oldtimer' wie schon beschrieben, hat aber unbestreitbare Handlingvorteile gegenüber den anderen Ms.

 

Du willst in die Analogfotografie einsteigen, dann mach das mit einer unkomplizierten M und konzentriere Dich auf's Knipsen.

 

Nach vielen verschiedenen analogen Ms bin ich bei der M4-P gelandet, klein, unauffällig (wie die M6) aber ohne Batterie und wenn ich den Objektivpark erweitern möchte kommt ein 28er dazu.

Da ich mit dieser Kamera rein s&w knipse, ist die Belichtungsmessung nicht so sehr im Fokus, das passt schon, da auch der aufgesetzte Beli völlig auseicht (wenn er mal montiert ist....)

 

In der Summe aller Eigenschaften ist allerdings eine M6 allererste Wahl, zumal es die erste M für Dich sein soll.

 

Laß die Finger von einer Barnack, die Sucher sind für schnelles Knipsen auf der Straße suboptimal.....

Link to post
Share on other sites

Guest ksmart

@ Alfisti: Fährst Du 'n Alfa? Mein Beileid :)

 

Nochmals: Eine M5, die heute intakt ist, kann morgen Totalschaden sein. Die M6 ist dagegen eine 'sichere Bank', in aller Regel im Schadensfall noch reparierbar. Wäre ich nicht ein 'Hamster', hätte ich nur eine M6 oder (jetzt bitte den Prügel herausholen) meine Zeiss-Ikon ZM. Wie 'Holy Moly' sagt: Die Barnacks sind Spielsachen für 'Junx', die als Kind keine Dampfmaschine hatten, zum Fotografieren ist eine M6 erheblich geeigneter.

 

L.

 

Kleiner fieser Nachtrag: Meine IIf kam vom Service, Kosten in der Nähe von Null. "Was soll dran sein, sie ist doch gerade erst 55!"

Link to post
Share on other sites

@willi1960: Hallo Willi,

 

freut mich zu hören das du von der M5 so begeistert bist. Ich muss sagen mir gefällt sie auch immer mehr...

Du hast natürlich Glück das du einfach alle M´s besitzt. Da kannst du ja echt immer die nehmen auf die du gerade Lust hast!

Die Vorteile die du bei der M5 aufführst, kommen mir auch sehr einleuchtend vor. Da ich ja aber in Sachen Leica komplett bei null anfange, ist es für mich glaub ich eher egal.

Ich danke dir für deinen sehr ausführlichen Beitrag! Hat mir richtig weitergeholfen :)

 

@Holy Moly: Hallo,

 

auch deine Argumente machen wirklich sinn. Einfach mit was purem und einfachen anfangen wenn es eine M werden soll. Die M4-P ist wahrlich auch ein schönes Stück.

 

Wegen den alten Leica III Modellen muss ich dir aber widersprechen. Die Reizen mich doch sehr. Da ich auch nicht vorhabe mit meiner Leica irgendwie Street Fotografie zu betreiben sondern mir bei jedem einzelnen Foto wirklich viel Zeit lassen möchte, habe ich durchaus auch die Leica III auf dem Schirm.

 

@ksmart: Hallo,

 

Nicht mehr... Ich hatte bis letztes Jahr einen alten Alfa Spider den ich hergerichtet habe und mit dem ich an Oldtimer Rallys teilgenommen habe. Meine Leidenschaft gilt also ausschließlich den alten Alfas :cool: Mit den neuen kann ich nichts anfangen.

 

Also rätst du auch eher von der M5 ab wie ich das lese.

 

Oh eine Dampfmaschine hatte ich als Kind sogar eine :D Und die läuft heute dank guter Pflege immer noch! Und trotzdem interessieren mich die alten Leica III Modelle noch mehr als es die M´s tun. Ich geb es gerne ehrlich zu.

 

Ich werde mit Sicherheit irgendwann mal sowohl eine Leica III als auch eine M besitzen und mit beiden auch viele fotos machen. Die Frage ist jetzt halt nur welche wird es zuerst?

 

Es bleibt weiter spannend ;)

Link to post
Share on other sites

Guest ksmart

Spannend? Wenn Köln nicht unendlich weit von Dir liegt, gibt es hier eine IIIf, eine IIf, M6, M5 und ZIZM zu leihen. Vorsicht: Ich könnte Dir eine SL2 leihen --- dann wird komplett neu gemischt! L.

Edited by ksmart
Link to post
Share on other sites

...

 

Wegen den alten Leica III Modellen muss ich dir aber widersprechen. Die Reizen mich doch sehr. Da ich auch nicht vorhabe mit meiner Leica irgendwie Street Fotografie zu betreiben sondern mir bei jedem einzelnen Foto wirklich viel Zeit lassen möchte, habe ich durchaus auch die Leica III auf dem Schirm.

...

Es bleibt weiter spannend ;)

 

Hallo Pascal,

 

habe gerade erst Deine Postings in diesem Faden gelesen.

 

Der Telefonierbedarf wird dadurch weiter gesteigert. :)

 

:confused: - Du weißt ja worum es geht!

Link to post
Share on other sites

Spannend? Wenn Köln nicht unendlich weit von Dir liegt, gibt es hier eine IIIf, eine IIf, M6, M5 und ZIZM zu leihen. Vorsicht: Ich könnte Dir eine SL2 leihen --- dann wird komplett neu gemischt! L.

 

Vielen dank für dein Angebot. Das weiss ich wirklich zu schätzen :)

 

Aber ich komme aus dem Saarland, das ist mir dann doch etwas zu weit.

 

Schade, ich hätt mir die Schönheiten gerne mal angeschaut und getestet :D

Link to post
Share on other sites

....und ich muss gestehen das für meinen persönlichen Geschmack die M5 die "bessere" Wahl ist.

 

das unterschreibe ich zu 100% willi!

 

für einen einsteiger halte ich allerdings die M6 für die bessere wahl, neueres modell, reparabel, preiswert, ....

die M5 kann, wie oben beschrieben, auch nach hinten losgehen.

somit wichtig, die M5 in die hand nehmen und zwar die, die es sein soll!

 

NO

Link to post
Share on other sites

das unterschreibe ich zu 100% willi!

 

für einen einsteiger halte ich allerdings die M6 für die bessere wahl, neueres modell, reparabel, preiswert, ....

die M5 kann, wie oben beschrieben, auch nach hinten losgehen.

somit wichtig, die M5 in die hand nehmen und zwar die, die es sein soll!

 

NO

 

Hallo,

 

also fällt eine M5 aus der Bucht für mich schonmal flach. Die kann ich ja dann schonmal aus der Beobachtung rausholen :rolleyes:

 

Klar eine M6 ist natürlich neuer und bietet sicherlich den meisten Komfort, nur brauch ich das auch alles? Vllt. tut es für auch eine M2 :confused:

 

Fragen über fragen...

 

Ich hoffe ich komme bald zu einem Entschluss für mich. So langsam qualmt mir der Kopf vor lauter M´s und Leica III Modellen ;)

 

Ich muss halt auch drauf achten das die Sache preislich in einem für mich vertretbaren Rahmen bleibt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...