Jump to content

Leica M5 ...


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

... ich habe es mir nicht leicht gemacht und seit einigen Tagen alles über die M5 gelesen was das Forum und der Rest des www hergab.

 

Ich persönlich finde sie hässlich - reine Geschmackssache. Wie sie in der Hand liegt und wie man mit ihr arbeiten kann - lässt sich nur heraus finden indem ich sie in die Hand nehme. Interessant fand ich einige Aussagen, dass die M5 gerne von Profis genutzt wurde ... Nun viele Aussagen im Web sind mit Vorsicht zu genießen, weil man nicht weiß wer von wem abgeschrieben hat.

 

Aber mal Butter bei die Fische ... worauf muss man achten beim kauf einer M5? Sie wird ja manchmal als zickig bezeichnet???

Link to post
Share on other sites

... ... worauf muss man achten beim kauf einer M5? Sie wird ja manchmal als zickig bezeichnet???

 

Alles was bei allen anderen Ms zu beachten ist. Zzgl. dem Aspekt, dass eine M5 älter als eine M6/7 ist. D.h. laufen alle Zeiten plausibel, funktioniert der Transport (mit Filmstreifen!), sind Löcher im Tuch etc.

 

Was die M5 unterscheidet ist der Mechanismus der Belichtungsmessung, i.e. der ein- und ausschwenkende Arm, auf dem die Meßzelle befestigt ist. Die Belichtungsmessung sollte man schon auf Funktion prüfen.

 

Was auch anders ist sind die eingespiegelten Zeiten. Wird im Sucher die Zeit entsprechend der Einstellung des Zeitrades angezeigt sollte das auch schon mal so sein.

 

Nach meinen Erfahrungen ist die M5 auch nicht zickiger als die M6. Zum Aussehen halte ich jetzt mal die Klappe. Die Diskussion kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest srheker

 

Nach meinen Erfahrungen ist die M5 auch nicht zickiger als die M6.

 

 

Wenn man davon absieht, daß sie klobiger ist und es keine (direkt) passenden Batterien mehr gibt.

 

Und dann ist natürlich die Ersatzteilversorgung für die M6 sicher besser weil der M2,3,4,6 Baukausten bis heute benutzt wird.

Link to post
Share on other sites

Den Standardcheck einer M kenne ich - Verschlusstuch und Sucher. Ich habe eine M3 aus erster Hand von meinen Vater und eine IIIf, bei der die Zeiten justiert wurden. Soviel zum Alter einer Kamera - bei der M6 habe ich das Gefühl eine moderne Hightechkamera in der Hand zu haben ...

 

Das die Zeiten justiert werden müssen sollte man immer mit einplanen. Nur die M5 hat ja nun etwas mehr Technik eingebaut. Gibt es Probleme mit dem Schwenkarm des Belichtungsmessers? Die Belichtungsmessung der M6 mit dem hellen Fleck auf dem Verschlusstuch ist da ja eine sehr einfache und banale Lösung.

 

Das Batterieproblem erschwert ja auch die Überprüfung. Werden die Belichtungszeiten elektronisch oder mechanisch/optisch eingespiegelt?

Link to post
Share on other sites

... Gibt es Probleme mit dem Schwenkarm des Belichtungsmessers?

 

Hatte ich bisher noch nicht. Wenn er von Anfang an funktioniert sollte er das weiter tun. Was manchmal abgehen kann ist wohl der Draht zur Meßzelle. Habe ich aber noch nicht erlebt. Das ist - wie alles an der M5 - reparabel.

 

 

Die Belichtungsmessung der M6 mit dem hellen Fleck auf dem Verschlusstuch ist da ja eine sehr einfache und banale Lösung.

 

Diesem Primitivismus ist aber auch geschuldet, dass der Messfleck recht indifferent ist. Die M5 hat eine wirkliche Spotmessung.

 

 

Das Batterieproblem erschwert ja auch die Überprüfung. Werden die Belichtungszeiten elektronisch oder mechanisch/optisch eingespiegelt?

 

Welches Batterieproblem? Die Weincell paßt in jede ursprüngliche M5. Der Umbau auf erhältliche Batterien wird von den bekannten Adressen auch durchgeführt und ist unproblematisch (habe ihn zwar noch nicht bei der M5, aber bei der SL2 ist es einwandfrei, dann wird es bei der M5 auch so sein).

 

Die Zeiten werden natürlich mechanisch eingespiegelt.

Link to post
Share on other sites

Alsoooo, die M5 ist nicht nur hässlich und unhandlich, weil viel zu groß, sondern auch zu teuer. Darüber hinaus ist sie ausgesprochen kompliziert in der Handhabung, geht extrem leicht kaputt, hat ein über aus empfindliches, gaaanz leicht kaputtgehendes Galvanometer-Meßinstrument, welches nur sehr schwer ablesbar ist und für das es schon seit wahrscheinlich 30 Jahren keinerlei Ersatzteile mehr gibt. Wegen dieses unmöglichen Messarmes vor der Bildebene kann man fast keine Weitwinkelobjektive und überhaupt keine versenkbaren Linsen einsetzen, außerdem ist dieser Arm bei jeder Gelegenheit kaputt, weil man ihn ständig irgendein Objektiv beschädigt, was dann auch ganz hässlich knirscht. Der Sucher dieser Kamera wird zu nicht ganz der Hälfte von irgendwelchen Skalen eingeschränkt und ist für Brillenträger überhaupt nicht zu überschauen, wenn man die 1,4fache Lupe eingeschraubt hat.

 

Reicht das als Kriterium? Kaufe Dir also bitte eine M6 oder auch M7 und mache uns M5 -Liebhabern nicht völlig unnötigerweise die Preise kaputt und verbrauche womöglich auch noch Ersatzteile, die ich (jaja, ... und auch noch ein paar Andere:rolleyes: ich weiß) eventuell brauchen könnte ;):):D

 

Übrigens sind die o.a. Details der etwas überspitzte Extrakt aus den Beurteilungen von Leuten, die die Kamera zwar wahrscheinlich nie wirklich benutzt haben, gleichwohl aber über ungeheure Erfahrung mit eben dieser M5 verfügen. Ich für meinen Teil besitze und benutze sie seit rund 20 Jahren - inzwischen mit Brennweiten ab 21mm - nachdem ich sie gegen eine M6 eingetauscht habe und es wäre im Zweifelsfall diejenige Kamera, die ich ganz gewiss nicht mehr hergeben würde. Herr Reinhardt baut die Kamera auch auf Wunsch kurzfristig und kostengünstig für Silberoxid-Zellen um. Habe ich allerdings bislang nur bei einer SL2 von ihm machen lassen, da ich bislang noch über ausreichend Quacksalberzellen verfüge.

 

Freundliche Grüße zum Abend

 

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

also, die M5 sieht nicht gerade gut aus ... das stimmt.

anfangs war ich ein M5 verachter, bis ich sie das erste mal in den händen hielt.

bei mir liegt sie einfach gut in der hand. der belichtungsmesser vereinfacht den umgang darüberhinaus.

mittlerweile ziehe ich die M5 der M3 und der M6 vor ...

probleme? fehlanzeige!

 

Gurß OLAF

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Die M5 ist schön und gut.

Und wenn sie digital wäre würde ich auch heute noch gerne damit fotografieren.

So fristet sie leider ein Vitrinendasein - genauso wie meine MP, M3, SL2 und einige Schraubleicas.

Link to post
Share on other sites

Die M5 ist schön und gut.

Und wenn sie digital wäre würde ich auch heute noch gerne damit fotografieren.

So fristet sie leider ein Vitrinendasein - genauso wie meine MP, M3, SL2 und einige Schraubleicas.

 

Das ist ja nun wirklich nix Neues aus Deiner Tastatur.:o Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, dass es Leute gibt, die nicht mit aller Gewalt digital knippsen wollen??

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

:D

 

Wenn man alles so glaubt was geschrieben wird, dann habe ich eh völlig unbrauchbare Objektive. Wenn ich dann noch an die ganzen Probleme im Nikon-Forum denke, dann wunder ich mich das man mit den Knipsen überhaupt ein Bild machen kann.

 

Zurück zur M5. mein erster Kontakt mit der Kamera war eine Abbildung in einen Buch - ich war erschüttert:eek:. Mein Prof hatte auch eine und fotografierte damit sogar - unfassbar :confused: Aber die eine oder andere Aussage - auch deine hier - macht micht doch sehr neugierig. Richtig gut finde ich den Zeitenknopf, der genau wie bei der SL2 über das Gehäuse herausragt. Das sind so Feinheiten, die Ausschlaggebend sind.

 

Ich glaube ich muss mal eine in die Hand nehmen - ok ok ok wenn sie mir gefällt sage ich die m5 ist unbrauchbar :cool:

Link to post
Share on other sites

Ich glaube ich muss mal eine in die Hand nehmen - ok ok ok wenn sie mir gefällt sage ich die m5 ist unbrauchbar :cool:

 

sonst kommst du das nächste mal zu unserem forumstreffen nach dortmund, da kannst du sie dann testen!

Gruß OLAF

Link to post
Share on other sites

Die M5 ist schön und gut.

Und wenn sie digital wäre würde ich auch heute noch gerne damit fotografieren.

So fristet sie leider ein Vitrinendasein - genauso wie meine MP, M3, SL2 und einige Schraubleicas.

Deine war die erste, die ich jemals in Händen hielt. Angesetzt war ein Noctilux. An dem Abend im Hessenpark habe ich gelernt, daß die M5 eigentlich überhaupt der einzige angemessene Body für ein Noctilux ist - weil die Proportionen stimmen :) und daß ein Noctilux eine prima Lupe abgibt :)

 

Ein denkwürdiger Abend. Es war mein erster im Hessenpark.

Link to post
Share on other sites

Am ersten Tag, an dem ich überhaupt eine M5 sah, sah ich gleich 2 oder 3. Es war im Februar 1986 beim Pferderennen auf dem zugefrorenen See in St. Moritz. Da sah ich einen Herrn, der hatte in meiner Erinnerung 3 - es können aber auch nur 2 gewesen sein - umhängen, denn praktischerweise hat die M5 ja seitliche Ösen, hängt damit senkrecht und dann passen mehr um einen herum als bei den anderen primitiven Querhängern :)

Link to post
Share on other sites

Guest Randle P. McMurphy

Wenn ich dann noch an die ganzen Probleme im Nikon-Forum denke, dann wunder ich mich das man mit den Knipsen überhaupt ein Bild machen kann.

 

Oh das klappt schon - mit etwas Übung und es gibt sogar Menschen

die haben mit so was "Minderwertigem" einige Ikonen der Fotografie

erschaffen........ :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

 

Voorsiicht, die Dinger sind klebrig:)

 

Ich spreche da aus Erfahrung, bei mir war das Liebe auf den ersten Händedruck: DIE oder keine! Das Gehäuse ist wirklich nicht so schön (als) wie eine klassische M, aber sie ist für meine Hände wie gemacht, weil vor allem etwas höher. Und wenn ihr erst Kamerareparaturkünstler R. aus H. den Pöbbes abgeputzt, sie sorgfältig gebadet, eingecrémt und anschließend noch ordentlich gekämmt hat, dann .... ja dann ist es geradezu ein Genuß, sie in der Hand zu halten und ihr beim Arbeiten zuzuhören. Es ist nunmal kein Vitrinenstück zum schön finden, DIE ist zum Bildermachen!

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Oh das klappt schon - mit etwas Übung und es gibt sogar Menschen

die haben mit so was "Minderwertigem" einige Ikonen der Fotografie

erschaffen........ :rolleyes:

 

Das kommt ausschließlich darauf an, wie und was man als "minderwertig" definiert.

Link to post
Share on other sites

Guest Randle P. McMurphy
Das kommt ausschließlich darauf an, wie und was man als "minderwertig" definiert.

 

Es ist halt manchmal wie in teurerer Restaurants - das Essen ist nicht immer

Besser aber durch den gehobenen Preis bleibt man halt unter sich. ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...