Jump to content

Leica M5 ...


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

M5, M6, M7, MP sind die analogen Ms mit belichtungsmesser.

den hat die M2 nicht!

NO

 

Ja, ich weiss schon...

 

Genau das ist ja die Frage. Brauch ich denn einen Belichtungsmesser in der Kamera? Wenn schon analog dann vllt. auch gleich richtig, oder?

 

Mit nem externen Beli ist ja auch ruck zuck gemessen! Und irgendwann hat man das glaub ich sowieso im Gefühl und braucht gar keinen Belichtungsmesser mehr.

Link to post
Share on other sites

Ich weiss es halt nicht...

 

an diesem zentralen punkt solltest DU zu einer entscheidung kommen - die kann dir hier keiner abnehmen ....

außerdem die haptik, welche kamera liegt für dich besser in der hand!?

 

alles weitere ist vergebene liebesmühe ...

 

NO

Link to post
Share on other sites

Meine erste war die M 5 meines Großvaters,

 

Eingelesen, eingelegt, losgelaufen - selig. Ich gehe quasi nicht mehr ohne aus dem Haus.

Etwas später kam noch eine IIIf dazu. Lustig, mit iPhone Beli total einfach zu verwenden, unheimlich klein durch die ältere Optik etwas weichere Bilder, aber wenn es einfach und verlässlich sein soll nehm ich mittlerweile nur noch die M5 mit.

 

Die Digital SlR liegt seit einem Jehr im Regal...

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die Beli-App hab ich mir auch gerade mal geholt. Gar nicht schlecht ;)

 

Ich glaub von einer M5 lass ich lieber die Finger. Wenn da wirklich mal was drankommt und sie nicht mehr reparabel ist, dann wäre das doch sehr ärgerlich.

 

In deinem Fall ist es ja was anderes. Du hast die Kamera ja geerbt. Du verlierst im Falle eines defektes ja wenigstens schonmal kein Geld.

 

Die M5 ist sicher eine tolle Kamera, aber dieses Reparatur Problem macht mir doch angst...

Link to post
Share on other sites

Hm, die Ballkönigin nicht zu heiraten, weil Sie einen eventuell betrügt, bei schlechter Behandlung - das wäre doch schade

 

Ich würde nicht vom schlimmsten ausgehen. Und wie schon gesagt wurde, die letzte echte Leica, warum sollte sie irreparabel kaputtgehen?

Link to post
Share on other sites

Hm, die Ballkönigin nicht zu heiraten, weil Sie einen eventuell betrügt, bei schlechter Behandlung - das wäre doch schade

 

Der ist gut :D;)

 

Ich glaub für ne M5 könnte ich mich noch entscheiden wenn ich 100% wüsste das alles tip top funktioniert und ich nicht erst noch ne Revision machen lassen müsste.

 

Aber finde so eine "Ballkönigin" erstmal ;)

Link to post
Share on other sites

Guest ksmart

Mit Geduld kann es gehen..... Der (einzige) Vorbesitzer meiner M5 hat sie sehr kräftig benutzt, was man ihr gut ansieht :rolleyes: 2003 war sie groggy und er schickte sie ins Werk, wo sie komplett überholt wurde (der Mann war nicht arm). Kurz darauf entdeckte er die digitale Fotografie für sich, wechselte das Fabrikat und legte die M5 weg. 2009 konnte ich sie auf Hinweis eines Bekannten zu einem Preis erwerben, der deutlich unter dem der damaligen Generalüberholung (mit Rechnung belegt) lag. Nach der Revision hatte sie keine zehn Filme mehr gesehen, entsprechend gut funktioniert sie.

 

Vielleicht hilft dieser Artikel Leica M5 noch weiter.

 

Ich habe es irgendwo schon geschrieben, glaube ich: Der Geschäftsführer eines sehr bekannten Leica-Händlers sagt mir, dass M5, CL, SL, SL2 und bestimmte R-Modelle nur noch als Kommissionsware angeboten werden, weil sonst das Granite-Risiko für den Händler zu groß sei,

Link to post
Share on other sites

Ich bin jetzt nochmal in mich gegangen und habe mich dazu entschieden so lange die Füße stillzuhalten bis ein für mich passendes Angebot kommt. Ich denke das ist besser als jetzt voreilig zu handeln.

 

Es wird wohl auch zu 90% eine M5 werden. Sie entspricht meinen Anforderungen doch am besten.

 

Jetzt heisst es warten und warten und warten :)

 

Viele Grüße

Link to post
Share on other sites

Ich danke dir, Willi

 

das ist wirklich sehr interessant :)

 

Werde ich mir heute Abend mal in Ruhe durchlesen!

 

Viele Grüße

Pascal

 

PS: Gerade ist mir noch was eingefallen das ich euch fragen muss... Aber bitte steinigt mich jetzt nicht!

Wie schlägt sich denn im Vergleich zu einer Leica M5 oder M6 eine Zeiss Ikon ZM?

 

Von der Kamera hab ich noch nicht viel gehört, aber das was man so hört von ihr ist eigentlich durchweg positiv. Was meint ihr dazu?

 

Das sie nicht den "Mythos Leica" hat ist mir natürlich klar aber mal rein von der objektiven Seite her gesehen...

Edited by Alfisti
Link to post
Share on other sites

Guest ksmart

Kurz & knirsch, aber echt nur MEINE Meinung:

 

Nachteile: Fasst sich nicht an wie eine Leica, Auslösergeräusch etwas blechern, Auslöser elektronisch gesteuert (nicht jedermanns Fall), Reparatur auf Dauer noch nicht geklärt mangels Dauer, fimschiger Brennweiten-Wählhebel des Suchers.

 

Vorteile: Besserer Sucher als jede Leica, speziell für Brillenträger, breite Messbasis, recht gute Automatik (wer's denn mag), sehr angenehmes Laden des Films, insgesamt gute Bedienbarkeit, kein Batterieproblem wie M5.

 

Aber eigentlich ist der Vergleich von M5/M6 und ZIZM Äpfel mit Birnen. Eigentlich kann man sie nur mit M7 vergleichen. Da punktet die M7 mit gefühlter Qualität, ZIZM mit Preis und Sucher.

 

L.

 

Nein, ich schreibe keinen Prospekt ab, sondern habe sie mir zu M5 und M6 zugelegt, weil ich EINE schnelle Automatik haben wollte und der Neupreis gerade extrem günstig (dreistellig) lag im Bereich eines Sonderangebots.

Link to post
Share on other sites

...meine Meinung: die M2 tuts vollkommen! Ein vernünftiger Beli dabei - fertig

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/sonstiges/240262-geladen.html! Was (belichtungstechnisch) Eingebautes, habe ich zur Genüge im Schränkle stehen. Wenn ich denke, ich brauchs, greif ich halt rein. Mich begeistert an meiner alten M2: Je häufiger ich sie nutze, desto mehr Mut bekomme ich, mich zu "ent-elektronisieren", mich auf die fotografischen und mechanischen "Grundrechenarten" zu verlassen. Dann ist übrigens auch der Schritt zu ner II oder III (Schraub) nicht mehr so weit. Und man benutzt die Dinger gerade dann, wenns wirklich was werden soll...:p Es begeistert mich immer wieder, was man (vor allem einige erstklassige Forenten hier...;)) mit so viel technischer Rückbesinnung so alles zu leisten im Stande sind :)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

du solltest dich mal eine woche einschliessen...

IIIc (IIIb), M5, M6 und jetzt M2 :eek:

 

wenn Du Dich nicht entschieden kannst - kauf sie alle ...:p

 

Ja ja ich weiss.... Ist leider ne Angewohnheit von mir.

Ich leg mich da halt nicht gerne von vorneherein fest, sondern lasse mich mehr oder weniger überraschen wann das Angebot kommt das mir persönlich am meisten zusagt. Ob das dann letztendlich eine IIIb oder eine M5 oder sonstwas sein wird, das kann ich im Vorraus auch nicht sagen.

Ich versuche halt alles im Vorraus so gut es geht zu sondieren.

 

Dazu kommt noch das mich das Thema halt extrem fasziniert und ich ein Mensch bin der, wenn mich etwas sehr interessiert, alles mögliche darüber wissen muss. Und das möglichst in kurzer Zeit.

 

Wie gesagt, so bin ich halt :D

 

Ich will ja gar nicht alle, sondern nur "MEINE" ;)

Link to post
Share on other sites

Fang vorne an - kauf dir endlich irgend eine alte Schraubleica mit 50er und wenn dir da dann in ein paar Jahren was fehlt, kannst Du immer noch auf eine M umsteigen. Nun wollen wir aber mal Bilder sehen ;)

 

Stefan

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...