Jump to content

M8 oder M9?

Marignac

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich finde es u.a. hier sehr interessant, wie die High-ISO-Fähigkeit die Megapixel abgelöst hat und für die Beurteilung der Qualität einer Kamera herangezogen und in den Focus gerückt wird.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da galt die Leica mit Cron- oder Lux-Objektiven als Available Light- Kamera schlechthin. Da wurde aber meist mit ISO 400 vielleicht auch mal ISO 800 fotografiert. Und bei letzteren konnte man schon ein deutliches Korn erkennen. Oder in s/w mit ISO 3200. Hier wurde dann von "Charakter" eines Films gesprochen. ;)

Für mich ist es wichtig, wenn eine Kamera rauscht, dass es kein Farbrauschen ist, weil das wirklich unschön ist. Helligkeitsrauschen sehe ich eher als das "Korn" an.

Ich will damit sagen, dass eine M8 sehrwohl über ISO 640 brauchbare Bilder liefert. Was mich an der M8 eher gestört hat, war der Crop, weil ich lieber mit WW arbeite und auch aus der Historie die Leica mit 35mm verbinde. Aber wenn ich mir meine M8-Bilder so anschaue, dann hat sie einen tollen Job (auch mit ISO 1250) gemacht.

Hallo!

Aber auch nur bezüglich Rauschen, die M8/M9 hat bei ISO 1250 und höher so wenig Dynamik, dass sie bei schwierigen Lichtsituationen (z.B. Spotlights bei Konzerten) egal wie man belichtet keine guten Ergebnisse liefert.

Ich bin ja echt ein Fan von M8/M9 aber in der Hinsicht sind die Dinger einfach nix.

Wo fehlt dir hier (ISO 2500) Dynamik?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ist übrigens die von mir empfohlene Kombination M8 plus Elmarit-M 2.8/28.

Aber auch nur bezüglich Rauschen, die M8/M9 hat bei ISO 1250 und höher so wenig Dynamik, dass sie bei schwierigen Lichtsituationen (z.B. Spotlights bei Konzerten) egal wie man belichtet keine guten Ergebnisse liefert.

Ich bin ja echt ein Fan von M8/M9 aber in der Hinsicht sind die Dinger einfach nix.

... ich photographiere gerade bei schwierigen Lichtsituationen, und viele Konzerte und das mit der M8 und der M9 bei ISO 1250. Hier ein Link

Blues Caravan 2012

Gruß philipp

.....Eines möchte ich noch anmerken, weil es mir aufgefallen ist. Ich dachte, Leica Besitzer seien mehrheitlich reiche Schnösel, Golfspieler u. dgl. Zumindest das knappe Dutzend, mit denen ich direkt zu tun gehabt habe, egal, wer es war, Deutsche, Chinesen, Franzosen, Schweizer sind allesamt (!) Freaks, die sozusagen ihr letztes Hemd für diese Ausrüstung hergeben würden und dies sehr genau und nachvollziehbar begründen können. Eine befriedigende Erfahrung!

Herzlichen Glückwunsch zur M8

sendet Dir der "Freak" aus Bad Herrenalb

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Wo fehlt dir hier (ISO 2500) Dynamik?

[ATTACH]302424[/ATTACH]

Ist übrigens die von mir empfohlene Kombination M8 plus Elmarit-M 2.8/28.

Klasse bearbeitet. Kannst du da die genauen Details der Regler nochmal verraten? Vielleicht kriege ich dann ja doch noch ( nachträglich ) die paar meiner Bilder, die ich mit Iso 2500 gemacht habe "gerettet".

Danke schon mal!

... ich photographiere gerade bei schwierigen Lichtsituationen, und viele Konzerte und das mit der M8 und der M9 bei ISO 1250. Hier ein Link

Blues Caravan 2012

Gruß philipp

Klasse, von den angeblich schlechten 1250 ISO meilenweit entfernt. Hast Du da "getrickst"?

So, hier kleines Gruppenbild. War ein Package, wo ich nicht nein sagen konnte. Das Cron 50 ist hervorragend. Das 21er Skopar viel besser als ich dachte, das 35er Nokton eine ordentliche Arbeitslinse für den Anfang, so dass ich sehen kann, ob ich es über kurz oder lang gegen ein 28er Elmarit oder ein 32er Cron tausche.

Das Beste ist, sollte ich die Lust an der M8 verlieren, weiß ich, wohin sie dann geht: meine Frau hat ganz spontan mit dem Teil angebandelt, das war sozusagen Liebe auf den ersten Blick! Auch krass.

An Olyleica: Danke für Deine Geburtshilfe! Oder so rum: Danke, dass Du mich nun auch mit DEM Virus infiziert hast :D. Ich freu mich schon auf unser nächstes Treffen!

Hallo!

Klasse bearbeitet. Kannst du da die genauen Details der Regler nochmal verraten? Vielleicht kriege ich dann ja doch noch ( nachträglich ) die paar meiner Bilder, die ich mit Iso 2500 gemacht habe "gerettet".

LightRoom, signifikante Einstellungen:

Danke schon mal!

Gerne geschehen, das Profil

04.09.2011 09:35 28.126 M8 Digital Camera 20110904.dcp

kann ich dir per E-Mail (bitte um Adresse) zukommen lassen.

So, hier kleines Gruppenbild. War ein Package, wo ich nicht nein sagen konnte. Das Cron 50 ist hervorragend. Das 21er Skopar viel besser als ich dachte, das 35er Nokton eine ordentliche Arbeitslinse für den Anfang, so dass ich sehen kann, ob ich es über kurz oder lang gegen ein 28er Elmarit oder ein 32er Cron tausche.

Auch von mir Glückwunsch und viel Freude zur M8 Marignac. Ich hoffe der Kameraboden ist bei dem Package auch dabei;) Fiel mir beim betrachten der schönen grad so auf:)

Guest srheker
Ich finde es u.a. hier sehr interessant, wie die High-ISO-Fähigkeit die Megapixel abgelöst hat und für die Beurteilung der Qualität einer Kamera herangezogen und in den Focus gerückt wird.

Naja, das ist schlicht dem Umstand geschuldet, daß bei Kameras um die 20 MP die Auflösung kein Problem mehr ist.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da galt die Leica mit Cron- oder Lux-Objektiven als Available Light- Kamera schlechthin. Da wurde aber meist mit ISO 400 vielleicht auch mal ISO 800 fotografiert. Und bei letzteren konnte man schon ein deutliches Korn erkennen. Oder in s/w mit ISO 3200. Hier wurde dann von "Charakter" eines Films gesprochen.

Da hat man auch "früher Feierabend" gemacht. Maßstab ist eben ein Stück weit immer auch, was technisch geht und früher konnte man in jede Leica auch jeden Film stecken, der in eine Nikon oder Canon paßte. Die Sensoren der M6 waren also immer auf dem neusten Stand der Technik...

Vielen Dank für Eure lieben Glückwünsche! Und, ja, der Kameraboden ist auch dabei. ;)

Was die Rauschdiskussion angeht, so kann man damit Bücher füllen. Zu allererst lässt sich sicher sagen, dass richtige Belichtung die Sache sehr verbessert und dass Unterbelichtung per se - und erst recht die dann oft folgende push-Therapie - die Sache sehr verschlimmert.

Dann gibt es Luminanzrauschen, das gar nicht mal unangenehm ist und zusätzlich auch von LR sehr effektiv ohne Detailverlust vermindert werden kann. Hier leisten gerade die PEN Erstaunliches.

Auf monochronen Flächen holt einen die Wirklichkeit dann aber auch wieder ein, besonders im Druck. Am Ende des Tages finde ich, wenngleich erheblich teurer, Lichtstärke immer noch als die beste Medizin. Als Grenzwerte für das Rauschen haben sich für mich herausgestellt: 320 bei der M8, 400 bei der PEN, 800 bei der 5D und Fuji X100. Tolerabel sind noch 640 bei M8, 800-1250 je nach Situation bei der PEN, 1600-3200 je nach Situation bei 5D und X100. Über diese Werte hinaus macht man ein Bild, weil man das Motiv gerne mit nach Hause nimmt, löscht es dann aber irgendwann doch fast immer, weil es minderwertig ist. Hätte ich weder X100 noch 5D würde ich aber mit der M8 auch allein zurecht kommen, denn durch die lichtstarken Linsen kommt man auch mit 800-1250 recht weit.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...