Jump to content

Faszination Eisenbahn


kalle

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Für mich interessant: Schienen und Weichen, hier eine komplette Dreischienenweiche der Brohltalbahn.

 

Wen solche Dreischienengleise interessieren, kann die letzten damit ausgerüsteten Strecken in Stuttgart aufspüren.

Nachdem die über Jahrzehnte andauernde Umspurung von der Meterspur-Straßenbahn auf die Normalspur-U-Stadtbahn ihren Abschluss fand, befahren Museumsstraßenbahnen die immer weniger werdenden Strecken mit Meterspur- und Dreischienengleisen.

Über den Neckar gab es in Bad Cannstatt sogar ein Vierschienengleis mit außenliegender Normal- und innenliegender Schmalspur.

 

 

 

・  ... steht 'n Dampfross auf der Weide ...  ・

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Eisenbahnübergang in Krakau in Betrieb, unmittelbar an der ehemaligen Fabrik Oskar Schindler (Schindlers Liste), M6, 1994:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß,

Kladdi

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Eisenbahnübergang in Krakau in Betrieb, unmittelbar an der ehemaligen Fabrik Oskar Schindler (Schindlers Liste), M6, 1994:

 

attachicon.gifdia101.jpg

 

Gruß,

Kladdi

Mal abgesehen davon, dass das Bild gestalterisch nichts bietet, frage ich mich immer, warum man so unscharfe Fotos hier einstellt? Sorry, aber das nervt mich immer wieder.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

das österreichische Krokodil im Technik Museum in Sinsheim:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß,

Kladdi

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Und die Schweizer Schwester, oder sagt man Bruder?

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß,

Kladdi

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Und die Schweizer Schwester, oder sagt man Bruder?

 

attachicon.gif2016-05-08 11-36-46.jpg

 

Gruß,

Kladdi

 

Familienbande erscheinen bei technischen Apparaten vielleicht etwas sentimental. ;)

Liest man die Geschichte der E-Loks nach, waren die Schweizer "Krokodile" offensichtlich das Vorbild für die Österreichischen:

 

"...Für die Rampenstrecken der Arlbergbahn benötigte die BBÖ elektrisch angetriebene Schnellzuglokomotiven.

Anfang der 1920er-Jahre gab es zum Stangenantrieb noch keine gangbare Alternative.

Die Entscheidung fiel zugunsten einer Bauart nach schweizerischem Vorbild, der SBB Ce 6/8 II.

Die Reihen 1100 und 1100.1 sind die einzigen „Krokodil“-Bauarten Österreichs.

Im Unterschied zum Vorbild wurde ein etwas einfacherer Antrieb mit einer einzigen Treibstange gewählt, die sowohl die Blindwelle als auch die Treibräder verband..." 

https://de.wikipedia.org/wiki/BBÖ_1100

 

Aber wen interessiert's noch, wenn selbst "Wer hat's erfunden?" abgeschafft wird:
 
"Bern - Ricola schafft die "Wer hat's erfunden?"-Werbung und damit auch den beliebten Ricola-Agenten mit der Schweiz-Krawatte ab. Das neue Motto: Weniger Klamauk.
Vor allem in Deutschland hatte die "Wer hat's erfunden?"-Werbung von Ricola immer viele wohlwollende Anhänger..."
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

hier ein Bild des Wien-Express bei Lauffen, in der Nähe von Bad Ischl / Oberösterreich (1989, vom Dia). Der schöne Zug fährt schon lange nicht mehr über die alte Kaiserbahn. Dafür gibt es jetzt ab und zu den (die?) Taurus dort zu sehen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß,

Kladdi

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

hier ein Bild des Wien-Express bei Lauffen, in der Nähe von Bad Ischl / Oberösterreich (1989, vom Dia). Der schöne Zug fährt schon lange nicht mehr über die alte Kaiserbahn. Dafür gibt es jetzt ab und zu den (die?) Taurus dort zu sehen.

 

attachicon.gifdia135.jpg

 

Gruß,

Kladdi

Sehe ich das richtig, dass es sich bei dieser Aufnahme um eine analoge Farbaufnahme handelt?

Falls ich richtig liege: welcher Film mit welchen (erinnerlichen) Aufnahmedaten (Blende etc.)?

Link to post
Share on other sites

Hallo Hotte (Horst?),

 

ja, analog ist schon richtig. Ein Dia eingescannt mit einem Reflecta 4000. Leider kein Spitzenscanner, speziell bei gedeckten, dichten Bildern. Nein, einen Block hatte ich nie für die Aufnahmedaten dabei. Der Film war mit Sicherheit ein 100er Kodak Ektachrome, mein Standardfilm in diesen Jahren. Eigentlich gehört dieses Bild nicht wirklich ins Forum, wegen der Bestimmung mit dem Leica-Equipment. Minolta CLE mit Rokkor 1:2 40mm, aber immerhin mit M-Bajonett, das werden die Moderatoren schon durchgehen lassen. Die beiden CLEs hatten mir und meiner Frau viele Jahre gute Dienste geleistet, bevor sie bei mir durch eine frühe M6 abgelöst wurde. Meine Frau hatte danach eine blaue Designer-M7. Leider ist über sie dann die Digitalzeit viel zu schnell hinweggerauscht. Die blaue M7 ist wirklich ein wunderschönes Stück, steht jetzt in der Vitrine, mit einem versenkbarem, silbernen Elmar-M 50mm, 1:2.8, einem wirklichen guten Objektiv, nur etwas unpraktisch zu handhaben.

 

Gruß,

Kladdi

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... einem versenkbarem, silbernen Elmar-M 50mm, 1:2.8, einem wirklichen guten Objektiv, nur etwas unpraktisch zu handhaben...

 

 

Warum unpraktisch? - Wenn man versenkbare Objektive nicht vor jedem Foto einzeln herauszieht und danach gleich wieder versenkt, lässt sich damit genau so schnell und präzise fotografieren wie mit anderen Objektiven.

Was vielleicht etwas am Elmar-M stören könnte, sind die fehlenden Zwischenwerte bei den Blendenrastungen zwischen den Blenden 8, 11 und 16. - Aber wer blendet schon stärker als Blende 8 ab?  :)

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

etwas OT. Trotzdem, das Elmar fährt etwas zu leicht ein, die Verrieglung ist zu leicht. Und dann fehlt mir die Griffmulde zum Scharfstellen.

 

Gruß,

Kladdi

 

Bei der Kodierung des Elmar-M vor einigen Jahren wurde auch die Verriegelung neu reguliert und die Leichtgängigkeit des Schneckengangs wunschgemäß angepasst.

Es soll zwar von Fremdanbietern so etwas ähnliches wie Griffmulden zum Aufkleben geben, damit würde ich aber kein Objektiv verunzieren.

Der geriffelte Entfernungsring kann jetzt leicht mit einem anliegenden Finger bedient werden.

Link to post
Share on other sites

・  ...wenn die Sphinx Straßenbahn fährt, kommen die Pyramiden mit...  ・

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

・  Oldtimer-Tram auf der Frankfurter Friedensbrücke  ・

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Salzzug mit der Taurus an der Spitze auf dem Bahnhof Obertraun / Oberösterreich. Es geht zur Saline am Traunsee, die Anhänger sind im diesem Falle leer. Deswegen auch nur eine Lokomotive.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Und hier ein beladener Zug mit Doppeltraktion in umgekehrter Richtung. Es geht die steile Strecke über den Koppenpass nach Bad Aussee / Steyermark  hinauf.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Beide Bilder 2006, mit der Digilux 2.

 

 

Gruß,

Kladdi

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

・  Zettelwirtschaft  ・

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

Kinnekullebanan, Råbäck, Sweden

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by ericborgstrom
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

einen skandinavischen Beitrag kann ich auch leisten  ;) ...


.... der Triebzug 71116 ist soeben als Flytoget (Flugzug) vom Flughafen Gardermoen her in Oslo Sentralstajion eingefahren


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


X Vario


  • Like 9
Link to post
Share on other sites

In Holland

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

M6, 35CronASPH, Reala

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...