Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 5

x
  • Replies 4.8k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Like 1

• Like 2

• Like 2

• Like 4

• Like 2

Advertisement (gone after registration)

• Like 3

• Like 3

9 hours ago, greybear said:

Es will leider noch nicht so gelingen mit deinem Gestrüpp, greybear, entschuldige. Es fehlt eigentlich immer ein Subjekt, eine Komposition und/oder ein Moment. Ich hab nie etwas in diesen Aufnahmen was mein Auge leitet, zieht oder verführt

• Thanks 1

vor einer Stunde schrieb otto.f:

Es will leider noch nicht so gelingen mit deinem Gestrüpp, greybear, entschuldige. Es fehlt eigentlich immer ein Subjekt, eine Komposition und/oder ein Moment. Ich hab nie etwas in diesen Aufnahmen was mein Auge leitet, zieht oder verführt

Moin otto.f,

ich gebe zu, daß da etwas die Pferde mit mir durchgegangen sind, angesichts dieses schönen Herbsttages gestern. Und obwohl ich schon fast drei viertel meiner Aufnahmen in den Papierkorb verbannt habe, waren doch noch zu viele überbordende Bilder dabei. Doch die Aufnahme  #1  hat doch mit ihrer liegenden Y-Birke und den tiefen, differenzierten Farben das Urteil "Gestrüpp" nicht wirklich verdient. Wenn Du hier einen Punkt für Dein Auge nicht finden kannst ...

Ebenso  #3 das junge Birkenwäldchen mit rotem Kontrastpunkt, oder  #4  der weite Moorgraben mit dem grünen Wasser plus Laub im Vordergrund. Auch  #6  der Weg mit der Rune  "man" für Mensch, Mann und dem stark konzenrtiertem Schotter ist nicht einfach nur Gestrüpp...

Ebenso sind  #7, #8, #9  mit ihrem korrespondierendem Holz alles  andere als nur Gestrüpp. Die beiden Wege dann sind einfach nur romantische Herbstwege. Punkt.

Edited by greybear

vor 8 Minuten schrieb greybear:

Moin otto.f,

ich gebe zu, daß da etwas die Pferde mit mir durchgegangen sind, angesichts dieses schönen Herbsttages gestern. Und obwohl ich schon fast drei viertel meiner Aufnahmen in den Papierkorb verbannt habe, waren doch noch zu viele überbordende Bilder dabei. Doch die Aufnahme  #1  hat doch mit ihrer liegenden Y-Birke und den tiefen, differenzierten Farben das Urteil "Gestrüpp" nicht wirklich verdient. Wenn Du hier einen Punkt für Dein Auge nicht finden kannst ...

Ebenso  #3 das junge Birkenwäldchen mit rotem Kontrastpunkt, oder  #4  der weite Moorgraben mit dem grünen Wasser plus Laub im Vordergrund. Auch  #6  der Weg mit der Rune  "man" für Mensch, Mann und dem stark konzenrtiertem Schotter ist nicht einfach nur Gestrüpp...

Ebenso sind  #7, #8, #9  mit ihrem korrespondierendem Holz alles  andere als nur Gestrüpp. Die beiden Wege dann sind einfach nur romantische Herbstwege. Punkt.

Das Problem ist halt auch, dass Du mehr als zehn (ähnliche) Bilder auf einen Schlag eingestellt hast. Weil das keiner mehr überblicken kann, führt dies dann leider schnell zu einer generellen Ablehnung deiner Bilder.

Gruß Joachim

Ja, #1 ist was besser. Vielleicht geht’s oft auch um zuviel Tiefenschärfe. Es gibt übrigens auch Andere die hier im Herbst Topic Foto’s publizieren wovon ich denke: ja das ist Herbst, aber ist’s auch ein Foto? Und dann denke ich: würde so ein Foto auf Film überhaupt gemacht sein, und wenn ja, doch noch gescannt?

• Like 1

Ja ich weiss, Kritik wird hier nicht gerne gesehen, weil es ja ein freundliches Forum ist. B)
Vielleicht kann es eine Anregung sein, das nächste mal anders für eine Bildkomposition zu überlegen.

Ist nicht persönlich greybear. Ich kanns auch nicht besser, aber man findet bei sich selber auch schwerer was zu kritisieren.

Die obigen Bilder sind solche, die man als gewöhnlicher Spaziergänger wahr nimmt.
Bis auf 2 alle in Augenhöhe. Volles Weitwinkel. Zu viel rundherum. Kaum auf ein bestimmtes Objekt fokusiert.
Ja das kann man auch mit den Augen schon vorspähen.

Für Herbst ist noch etwas zu viel Grün dabei.

• Thanks 1

13 minutes ago, Reini said:

Ja ich weiss, Kritik wird hier nicht gerne gesehen, weil es ja ein freundliches Forum ist. B).

Ich finde dass greybear sehr gut auf Kritik reagiert hat hier und im Allgemeinen ist das Deutsche Forum da ganz nicht schlecht im Vergleich zu den Amerikaner wenn überhaupt man generalisieren darf. 

• Thanks 1

Taken with my Leica Q on a sunny autumnal walk

• Like 6

Wem sonst als unseren Mitfornten würden wir unsere Bilderfluten zumuten können. Das Web ist geduldiger als jeder einzelne Betrachter.

Zumal wir ja nicht alle Meisterfotografen sind dürfte die " Bedeutung" der Fotos in etwa denen gleich zu stellen sein, die aus den Bilderfabriken auf die Verwandten herabregnen. Sicher dürften " unsere"  technisch gesehen zu den etwas Anspruchsvolleren gehören.... aber sonst..... 

auch. wenn wir alle sicher  etliche unserer Mitforenten als sehr fortgeschrittene, mehr als talentierte Fotografen benennen würden, die uns hier schon viele wunderbare und interessante Fotos gezeigt haben. 

Ich find es auch absolut richtig und gut, dass es hier die Themenbereiche gibt.

Und zum Glück werden die (Leica) Bilder vom Fotografen selbst schon selektiert. 

Dutzende nichtssagende, langweilige Bilderfluten sollen ruhig die anderen machen.

Wie gesagt, sind die eigenen genauso gut oder schlecht. Aber irgendwas will man ja doch hier herzeigen. Damit der Fotoausflug auch Sinn macht.

Im Taunus

M 240 & 35er

• Like 5
  • Thanks 1