XOONS Posted September 21, 2011 Share #41 Posted September 21, 2011 Advertisement (gone after registration) Wer kein Bokeh hat, muß mehr Ordnung halten im Bild. ... Die Kunden der Nikon interessieren sich sicher mehrheitlich nicht für "Ordnung im Bild". Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 21, 2011 Posted September 21, 2011 Hi XOONS, Take a look here Die 'Großen' schlafen nicht .... I'm sure you'll find what you were looking for!
mjh Posted September 21, 2011 Share #42 Posted September 21, 2011 mjh - ich gehe mal davon aus, daß man Dir keine Nikon 1 zum Testen gegeben hat. Nicht daß ich denke, daß Du deswegen nicht viel von ihr hältst - würde ich in so einer Redaktion sitzen, wäre ich wohl auch der Letzte von dem man annehmen könnte, daß er ein gutes Haar an dem Ding lässt. Ich weiß zwar nicht, was das nun wieder mit irgendetwas zu tun haben soll, aber wenn’s der Aufklärung dient: Ich sitze in keiner Redaktion und teste auch schon länger keine Kameras mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted September 22, 2011 Share #43 Posted September 22, 2011 Die Pixeldichte ist 58 Prozent höher als die einer M9 oder M8; das würde sicherlich noch funktionieren. Andererseits ist der Sensor so klein, dass Novoflex an den neuen Nikons sicherlich ebenso wenig verdienen wird wie an der Pentax Q. Systemkameras, an die man gerne seine Kleinbildobjektive flanscht, sehen doch ein bisschen anders aus. Ups, stimmt. Man darf hierbei ja nicht die Fläche, sondern nur eine "Strecke" betrachten. Link to post Share on other sites More sharing options...
herbert gebhardt Posted September 22, 2011 Share #44 Posted September 22, 2011 Dank NIKON ist das " Sommerloch " endlich vorbei. Toll. Wir haben doch schon alles was wir brauchen-oder auch nicht brauchen. Wir wissen alles besser. Warum hat uns NIKON nicht einmal gefragt ?.Auf unserer großen weiten Welt gibt es noch mehr Leute, als nur in unserem kleinen Old Germany. Gruß herbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted September 22, 2011 Share #45 Posted September 22, 2011 Die leidige Diskussion um die Sensorgröße .... ich habe in diesem Forum verdammt viele gute Bilder gesehen die mit einer D-Lux entstanden sind. Für Nikon scheint klar zu sein, das der Trend von den kleinen DSLR weg geht. Vermutlich macht auch Oly mit den Pen mehr Gewinn als mit der E Serie. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted September 22, 2011 Share #46 Posted September 22, 2011 Du könntest jetzt glauben, dass ich weiblich bin, also quasi meine Frau: FALSCH Mein bester Freund - ein alter Biker - begrüßt mich auch immer mit: "Hi Puppe." Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted September 22, 2011 Share #47 Posted September 22, 2011 Advertisement (gone after registration) Ich weiß zwar nicht, was das nun wieder mit irgendetwas zu tun haben soll, aber wenn’s der Aufklärung dient: Ich sitze in keiner Redaktion und teste auch schon länger keine Kameras mehr.Ich habe halt noch nie erlebt, daß Du Dich gegenüber einem Kameramodell so offen kritisch geäußert hast. Das soll und sollte keine Kritik sein. Ich lese Deine Beiträge immer mit großem Interesse weil sie mir ausgesprochen fundiert und sachlich erscheinen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted September 22, 2011 Share #48 Posted September 22, 2011 Mein bester Freund - ein alter Biker - begrüßt mich auch immer mit: "Hi Puppe." Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted September 22, 2011 Share #49 Posted September 22, 2011 ...insbesondere wenn Frauen anwesend sind. Er ist einen Kopf kleiner als ich Link to post Share on other sites More sharing options...
Ecaton Posted September 22, 2011 Share #50 Posted September 22, 2011 Crop 2,7. ......Du kriegst die Tür nicht zu. Klar hat die den schnellsten Autofokus. Der braucht ja Blende 2.8, 3.5-5.6, 3.8-5.6 oder 4.5-5.6 auch nur so ungefähr zu stimmen. Tiefenschärfe hat das Ding ja satt. Irgendwo und irgendwann gelesen: "Originally Posted by Unbekannter Photograph Der Zug ist mit der X10 abgefahren. Fuji zeigt Leica in der Klasse der Edelkompakten gerade Schlag auf Schlag was eine Harke ist. Wenn die X10 von der Verarbeitung her so gelungen ist wie die X100, dann hat Fuji diese Nische - alternativlos - besetzt. Und zwar einer Weise, die Leica so bald nicht in der Lage sein dürfte zu toppen." Wie ist da jetzt genau mit der Sensor Groesse? ⅔ fuer die X10 mit 12 MP glaube ich, und crop 2,7 und "nur" 10MP fuer die Nikon. So von wegen a) Pixeldichte, Tiefenschaerfe und so. Wuensche frohes Rechnen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted September 22, 2011 Share #51 Posted September 22, 2011 Die leidige Diskussion um die Sensorgröße .... ich habe in diesem Forum verdammt viele gute Bilder gesehen die mit einer D-Lux entstanden sind. Für Nikon scheint klar zu sein, das der Trend von den kleinen DSLR weg geht. Vermutlich macht auch Oly mit den Pen mehr Gewinn als mit der E Serie. Das dürfte keine Kunst sein wenn man bedenkt das Olympus schon vor einem Jahr angekündigt hat sich aus dem dslr Geschäft (außer E5) zu verabschieden. Ich weiß nicht ob sie noch bauen aber bei Preisrecherchen im Netz viel mir doch schon auf das die Oly Auslaufmodelle mehr denn zuvor über den Preis verkauft werden. Fette Margen eher unwahrscheinlich . Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted September 22, 2011 Share #52 Posted September 22, 2011 Wie ist da jetzt genau mit der Sensor Groesse? ⅔ fuer die X10 mit 12 MP glaube ich, und crop 2,7 und "nur" 10MP fuer die Nikon. So von wegen a) Pixeldichte, Tiefenschaerfe und so. Wuensche frohes Rechnen. Ist die X10 vielleicht eine "Systemkamera"? Gibt es für sie Wechselobjektive? Du kannst ja gerne Äppel mit Birnen vergleichen. Aber lass mich da raus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted September 22, 2011 Share #53 Posted September 22, 2011 Ist die X10 vielleicht eine "Systemkamera"? Gibt es für sie Wechselobjektive? Du kannst ja gerne Äppel mit Birnen vergleichen. Aber lass mich da raus. Ich finds nicht besonders "glücklich" ein solches Zitat aus dem Hut zu zaubern wie von Ecaton geschehen. Gerade weil die allermeisten erst mal in einem solchen Vergleich wirklich Äppel und Birnen sehen. Dennoch finde ich den Vergleich statthaft. Erst mal... wird auch die X10 eine Systemkamera sein wenn man es genau nimmt. Denn das bedeutet ja nix anderes das um eine Kamera herum ein System existiert. Blitze, Konverter uä. gehören da ja auch dazu- nicht nur Wechselobjektive. Dann ist ja weder eine Nikon 1 noch eine X10 wirklich Hosen oder Hemdtaschengeeignet. Dafür sind sie etwas zu groß. Sie unterscheiden sich in Gewicht und Abmeßungen nicht sooo sehr das man was das angeht von verschiedenen Klassen sprechen kann solange man nicht zu feingranulär unterscheidet. Im Sinne der möglichst besten Bildqualität könnten die Fragen die man sich stellt schon sein: Warum soll ich mir eine Nikon 1 kaufen wenn ich eine GF3 haben kann die vermutlich fast alles besser macht, billiger ist und dabein genauso klein und leicht? Und: warum soll ich mir eine X10 kaufen wenn es eine Nikon 1 gibt die möglicherweise fast alles besser kann, dabei genauso klein und leicht ist, nur aber leider etwas teurer. Das Bild als Ergebnis ist die Meßlatte. Bei kleinen Kameras zudem noch, sagen wir mal, der Komfort. Für mich ist das kein Äpfel mit Birnen Vergleich. Vor allem nicht ein möglicher Vergleich zwischen GF3 mit dem neuen 14-42 mit sehr geringem Gewicht und Größe, und etwa einer X10. Systemkamera ist halt nur eine sagen wir mal... künstlich definierte Kategorie. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted September 22, 2011 Share #54 Posted September 22, 2011 Die Zahl derer, die eine D-Lux 5 für eine echte Leica halten wird peinlicherweise übertroffen von der Zahl derer, die mit einer echten Leica schlechtere Bilder machen als die erste Gruppe! Wozu sich also einen Kopf machen...!Das war noch gemeiner - oder? DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE ……… Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 22, 2011 Share #55 Posted September 22, 2011 Ich habe halt noch nie erlebt, daß Du Dich gegenüber einem Kameramodell so offen kritisch geäußert hast. Ich habe ja gar nichts gegen die J1 und V1. Wahrscheinlich werden sie eine durchaus überzeugende Bildqualität abliefern; dass Nikon das kann, steht ja außer Zweifel. Ihr Bedienkonzept gefällt mir nicht so sehr; da kommt mir die auch erst jüngst vorgestellte P7100 viel eher entgegen. Aber was ich eben nicht verstehe ist, wer sich für das Nikon-1-System interessieren soll. Es ist ja eine seltsame Strategie, die Mitbewerber erst einmal in der Sensorgröße zu unterbieten, ohne dass dem ein geringeres Volumen und ein niedrigerer Preis entspräche, und ob individuelle Highlights wie die hohe Geschwindigkeit und der Hybrid-AF das kompensieren können, bezweifle ich. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 22, 2011 Share #56 Posted September 22, 2011 Erst mal... wird auch die X10 eine Systemkamera sein wenn man es genau nimmt.Denn das bedeutet ja nix anderes das um eine Kamera herum ein System existiert. Blitze, Konverter uä. gehören da ja auch dazu- nicht nur Wechselobjektive. Hatte Leica nicht im Zusammenhang mit der D-Lux 4 von einer „kleinen Systemkamera“ gesprochen? Aber das ist halt so eine spielerische Begriffsverschiebung, wie sie einem Werbetexter einfällt; das darf man nicht auf die Goldwaage legen. Im landläufige Sinne ist die X10 ebenso wenig eine Systemkamera wie die D-Lux 4, und wenn man den Begriff ernsthaft so extrem aufweichen wollte, wären wir von Systemkameras umzingelt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted September 22, 2011 Share #57 Posted September 22, 2011 Hatte Leica nicht im Zusammenhang mit der D-Lux 4 von einer „kleinen Systemkamera“ gesprochen? Aber das ist halt so eine spielerische Begriffsverschiebung, wie sie einem Werbetexter einfällt; das darf man nicht auf die Goldwaage liegen. Im landläufige Sinne ist die X10 ebenso wenig eine Systemkamera wie die D-Lux 4, und wenn man den Begriff ernsthaft so extrem aufweichen wollte, wären wir von Systemkameras umzingelt. Ja ich fühle mich auch manchmal umzingelt Dennoch halte ich den Vergleich für statthaft und sinnvoll.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted September 22, 2011 Share #58 Posted September 22, 2011 Dennoch halte ich den Vergleich für statthaft und sinnvoll....Ich nicht. ....und zitiere Wikipedia Unter Systemkamera versteht man einen Fotoapparat mit austauschbaren Komponenten innerhalb eines Kamerasystems. In der Regel versteht man darunter ein Kameragehäuse, das mit einem Wechselobjektiv versehen ist. ...und setze mich damit mal wieder der Deppen-schreiben-für-Deppen-Gegenargumentation aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted September 22, 2011 Share #59 Posted September 22, 2011 Lustig, lustig. Sind es nicht die Gleichen, die den ganzen Tag mit hyperfokaler Einstellung durch die Welt laufen, um Ihre M schussbereit zu halten, die sich jetzt über die Schärfentiefe bei kleinen Sensoren sorgen?Ich bin zwar jetzt kein Aspirant für eine Nikon 1, aber mit dem sauschnellen AF ist sie sicherlich ein interessanter Begleiter für Streetfotografen. Oder? Gruß,Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted September 22, 2011 Share #60 Posted September 22, 2011 Lustig, lustig. Sind es nicht die Gleichen, die den ganzen Tag mit hyperfokaler Einstellung durch die Welt laufen, um Ihre M schussbereit zu halten, die sich jetzt über die Schärfentiefe bei kleinen Sensoren sorgen? Ich bin zwar jetzt kein Aspirant für eine Nikon 1, aber mit dem sauschnellen AF ist sie sicherlich ein interessanter Begleiter für Streetfotografen. Oder? Gruß, Jens Den weltschnellsten AF haben die genannten Protagonisten zuletzt irgendwie immer alle gehabt oder? Ma abwarten.... Ab davon finde ich die Diskussion hier gar nicht so Schärfentiefenlastig wie es in Deinem Posting anklingt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.