Jump to content

Das wäre meine Kamera

XOONS

Recommended Posts

... als parallelmodell zu einer meßsucher-m sicher interessant, als ersatz weniger.

Das ist richtig. Deshalb müsste die Kamera, welche die Messsuchertradition fortsetzt M10 heißen. Und die Kamera ohne Messsucher heißt dann eben OM10. :eek:

Guest reiver

Wenn man die Ergebnisse der Firma Leica betrachtet, so ist es die M9, die zurück in die Gewinnzone führte. Es liegt also ganz offensichtlich kein Grund vor, das Konzept zu ändern.

Dos Konzept heißt optisch/mechanischer Messsucher kombiniert mit VF Sensor. Sicher wird eine M10 elektronisch verbessert sein, mechanisch sehe ich nur Handlungsbedarf in der Staubempfindlichkeit, die wohl bei der M9 ähnlich ausgeprägt sein soll wie bei der M8.

Advertisement (gone after registration)

Wenn man die Ergebnisse der Firma Leica betrachtet, so ist es die M9, die zurück in die Gewinnzone führte. Es liegt also ganz offensichtlich kein Grund vor, das Konzept zu ändern.

Die Frage ist nur, ist die Firma Leica mit ihrer Position in der „Gewinnzone“ zufrieden oder nicht?

Sieht die Firma Leica Absatz und Gewinn als Erfolg an oder will sie mehr.

Ich jedenfalls will eine solche M10 nicht.;)

...ich setze dann noch ein Gerücht oben drauf:

Wegen des höheren Energiebedarfs von 29 MP überhaupt, Liveview und Video im Speziellen bekommt man zur M10 gegen Aufpreis den neuen Leicavit. Mit seiner Hilfe ist man in der Lage, den dann bei 50 % Restladung zu wechselnden Akku zu wechseln, ohne das dabei die Kamera aus geht.

...ich setze dann noch ein Gerücht oben drauf:

Wegen des höheren Energiebedarfs von 29 MP überhaupt, Liveview und Video im Speziellen bekommt man zur M10 gegen Aufpreis den neuen Leicavit. Mit seiner Hilfe ist man in der Lage, den dann bei 50 % Restladung zu wechselnden Akku zu wechseln, ohne das dabei die Kamera aus geht.

Die M9 hat nun WIRKLICH kein Akkuproblem. Ich mache über 300 DNG BIlder mit einer Ladung, bevor die erste Warnung kommt.

Wer weniger schafft hat vermutlich diese Warnung mal ignoriert, denn dieser Batterietyp ist empfindlich gegen Unterspannung (wenige Zehntel Volt genügen).

Die M9 hat nun WIRKLICH kein Akkuproblem. Ich mache über 300 DNG BIlder mit einer Ladung, bevor die erste Warnung kommt.

Wer weniger schafft hat vermutlich diese Warnung mal ignoriert, denn dieser Batterietyp ist empfindlich gegen Unterspannung (wenige Zehntel Volt genügen).

Ich wollte nicht über Akku-Probleme sprechen, sondern ein Gerücht in die Welt setzen.

OM01 mit nachrüstbarem Entfernungsmesser also?

Da fällt mir ein, daß ich noch einen habe zur Standard. Das wär's. So eine Live-View-Kontrast-Automatik mit FONOR drauf.

str.

Interline-Transfer CCDs (wie sie auch in Kompaktkameras eingebaut werden) haben einen elektronischen Verschluss und sind daher prinzipiell für Live-View geeignet, verbrauchen dabei aber relativ viel Energie, die zu einem nennenswerten Teil in Verlustwärme umgesetzt wird. Bei Kleinbildsensoren ist das anders als bei den viel kleineren Sensoren der Kompaktkameras ein Problem, das durchweg eine aktive Kühlung erfordert. Für eine normale Kamera kommen sie deshalb nicht in Frage, werden aber gerne in industriellen Anwendungen eingesetzt.

Kodak entwickelt seit Jahren Kleinbildsensoren der KAI-Baureihe, deren Auflösung inzwischen von 11 über 16 auf fast 30 Megapixel gestiegen ist, und wann immer Kodak ein neues Sensormodell ankündigt, folgen unweigerlich Gerüchte über kommende Vollformatkameras mit diesem Sensor. Diese Gerüchte haben sich natürlich nie bewahrheitet, aber da die Betreiber von Gerüchte-Websites anscheinend zwingend völlig ahnungslos sein müssen, was die Technologie digitaler Kameras betrifft, und es ihnen auch strikt verboten ist, dazuzulernen – speziell aus den eigenen Fehlprognosen –, ist kein Ende solcher Gerüchte absehbar.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...