eckart Posted August 13, 2011 Share #1  Posted August 13, 2011 Advertisement (gone after registration) Für die heutige Zugfahrt von Berlin nach Schwäbisch Gmünd hatte ich mir am Bahnhofskiosk eine Zeitschrift namens PHOTOGRAPHIE 9/2011 gekauft. Als erstes habe ich den Test der M9-P gelesen, der im Text klar erkennen ließ, das der sogenannte Tester noch nie eine M9-P und wahrscheinlich auch noch keine andere Leica M in den Händen gehalten hat. So steht da beispielsweise...die Steuerung der Kamera funktioniert über ein Zeitrad und den Blendenring, die beide auch ein "A" bieten. So arbeitet der Fotograf manuell, per Blenden- oder Zeitpriorität oder per Programmautomatik.... Wir lernen also, das P steht also bei diesem Multiautomaten für Programautomatik:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 13, 2011 Posted August 13, 2011 Hi eckart, Take a look here M9-P(rogram). I'm sure you'll find what you were looking for!
Rona!d Posted August 13, 2011 Share #2  Posted August 13, 2011 Für die heutige Zugfahrt von Berlin nach Schwäbisch Gmünd hatte ich mir am Bahnhofskiosk eine Zeitschrift namens PHOTOGRAPHIE 9/2011 gekauft.Als erstes habe ich den Test der M9-P gelesen, der im Text klar erkennen ließ, das der sogenannte Tester noch nie eine M9-P und wahrscheinlich auch noch keine andere Leica M in den Händen gehalten hat. So steht da beispielsweise...die Steuerung der Kamera funktioniert über ein Zeitrad und den Blendenring, die beide auch ein "A" bieten. So arbeitet der Fotograf manuell, per Blenden- oder Zeitpriorität oder per Programmautomatik.... Wir lernen also, das P steht also bei diesem Multiautomaten für Programautomatik:D  Eckart,  der gute Mann hat schon die M10-P getestet, darf das aber noch nicht schreiben. Was sagt er denn so über die Autofokus-Eigenschaften? Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted August 14, 2011 Share #3  Posted August 14, 2011 Ronald, erzähle doch mal die Geschichte von dem "Display" an der 2-äugigen Spiegelreflex-Kamera . Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted August 14, 2011 Share #4 Â Posted August 14, 2011 Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted August 14, 2011 Share #5  Posted August 14, 2011 Wenn schon eine Überschrift "Die Magnum-Leica im ersten Test" lautet. Dabei haben die älteren Herren doch ganz andere Vorlieben:  Koudelka x100 maybe: djpearlman: Galleries: Digital Photography Review  Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted August 15, 2011 Share #6  Posted August 15, 2011 Das ist so dämlich, dass ich es kaum glauben wollte.  Aber es stimmt! Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted August 15, 2011 Share #7  Posted August 15, 2011 Advertisement (gone after registration) Den Klopper mit dem A habe ich übersehen. Nicht zu fassen.  Ich habe in den letzten Tagen mehrere Fotozeitschriften mit M9-P Tests konsumiert - und dabei einige Déjà -vus erlebt ("Das habe ich doch eben schon einmal gelesen....?"). Über einige Passagen meine ich Gemeinsamkeiten erinnert zu haben - sogar in Passagen eines Artikels, in dem es um die S2 ging. Ich glaube da ging es fast wortgleich um die einfache Bedienbarkeit des gerade getesteten Modells.  Ist das ein Fall für Wikileaks oder schreibt ein Mitarbeiter bei Leica den Testern die Artikel vor und immer wieder von sich selbst ab? Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted August 15, 2011 Share #8  Posted August 15, 2011 Meine M9-P kam übrigens gerade zur Tür hinein - und keine Scherbe im Büro. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 15, 2011 Share #9  Posted August 15, 2011 So wird da LUF auf Testaufnahmen vom Omnibushof verzichten müssen.  str. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted August 15, 2011 Share #10  Posted August 15, 2011 Meine M9-P kam übrigens gerade zur Tür hinein - und keine Scherbe im Büro.  Glückwunsch! Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted August 15, 2011 Share #11  Posted August 15, 2011 So wird da LUF auf Testaufnahmen vom Omnibushof verzichten müssen. str. Dir braucht davor nicht zu schaudern. Das wird nicht mehr vorkommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted August 15, 2011 Share #12  Posted August 15, 2011 Glückwunsch! Schau'n mer mal. Link to post Share on other sites More sharing options...
Simlinger Posted August 15, 2011 Share #13  Posted August 15, 2011 Von Leica wird demnächst ein Blendenmotor angeboten. Ähnlich wie bei der Nikon F2 muss man ein Gerät vorne an die Kamera anbauen, das fast so gross und schwer wie die Kamera selbst ist. Dieser Motor steuert dann die Blende des jeweiligen Objektivs und ermöglicht so eine Programm, bzw. Blendenautomatik. Der Blendenmotor wird um wohlfeile 3990,- zu erwerben sein... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user23877 Posted August 15, 2011 Share #14 Â Posted August 15, 2011 Dir braucht davor nicht zu schaudern. Das wird nicht mehr vorkommen. Â Was war vor dem Bild? Richtig: Das Vorbild. Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted August 15, 2011 Share #15  Posted August 15, 2011 Den Klopper mit dem A habe ich übersehen. Nicht zu fassen. Ich habe in den letzten Tagen mehrere Fotozeitschriften mit M9-P Tests konsumiert - und dabei einige Déjà -vus erlebt ("Das habe ich doch eben schon einmal gelesen....?"). Über einige Passagen meine ich Gemeinsamkeiten erinnert zu haben - sogar in Passagen eines Artikels, in dem es um die S2 ging. Ich glaube da ging es fast wortgleich um die einfache Bedienbarkeit des gerade getesteten Modells.  Ist das ein Fall für Wikileaks oder schreibt ein Mitarbeiter bei Leica den Testern die Artikel vor und immer wieder von sich selbst ab?  Sollte der Fehler mit dem A wirklich von der Solmser Presseabteilung stammen wärs ja noch peinlicher! Andererseits könnte es sich aber auch um ein "hidden Feature" handeln.  Gerade die Photographie schätze ich eigentlich deutlich mehr als die beiden grossen Konkurrenzblätter, solche elementaren Fehler dürften eigentlich nicht vorkommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted August 15, 2011 Share #16  Posted August 15, 2011 Nein, so will ich das nicht verstanden wissen. Das mit dem A traue ich Solms nicht zu. Ich glaube ausdrücklich nicht, daß dieser Satz aus einer Solmser Feder kommt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted August 15, 2011 Share #17  Posted August 15, 2011 So wird da LUF auf Testaufnahmen vom Omnibushof verzichten müssen. str.  Er könnte sich eine Lochblende basteln Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 15, 2011 Share #18  Posted August 15, 2011 Das wäre eine gute Lösung, zumal die M9-P eine Zeitenautomatik hat (A am Zeitenrad).str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted August 15, 2011 Share #19  Posted August 15, 2011 Er könnte sich eine Lochblende basteln Längst erledigt. Da drüben in der Einfahrt zog während der Belichtung aber eine Blondine blank - und die will den Modelvertrag nicht unterschreiben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted August 15, 2011 Share #20  Posted August 15, 2011 Nein, so will ich das nicht verstanden wissen. Das mit dem A traue ich Solms nicht zu. Ich glaube ausdrücklich nicht, daß dieser Satz aus einer Solmser Feder kommt.  Kann ich mir auch nicht vorstellen, das hat eher ein Volontär verbrochen. Allerdings sollten die Beiträge schon korrekturgelesen werden, besonders wenn sie auch noch auf dem Cover angekündigt werden.  Edit: Kann man diesen Googleapis-Mist nicht abstellen, der automatische Dauman-nach-unten nervt! Im Nikonforum kommt wenigstens ein grinsender Smiley. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.