schlangenbg Posted June 28, 2011 Share #1 Posted June 28, 2011 Advertisement (gone after registration) Wo preiswerte Ferngläser kaufen? Hi Leute, wollte mich mal erkundigen was ihr zu dem Theme beibringen könnt! Folgende Situation. Ich geh bald mit Freunden in den Bergen Zelten und hatte ein einfaches Fernglas gehabt. Ein Freund hat mir mal diese Fernglasseite empfohlen. Jetz frage ich mich es gibt ja da verschiedene Arten von Ferngläsern. Welches würdet ihr empfehlen? Ich möchte eine gute Qualität haben und max 300 ausgeben.Vll könntet ihr ja noch sagen welches dafür am besten sind weil es gibt ja soviele verschiedene. Meint ihr dieses http://www.fernglasagentur.de/apm-fernglaeser/ wäre gut geeignet? Jede sinvolle Antwort ist wilkommen Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 28, 2011 Posted June 28, 2011 Hi schlangenbg, Take a look here Welche Art von Fernglas kaufen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
etibeti Posted June 28, 2011 Share #2 Posted June 28, 2011 Welche Antwort erwartest Du in einem Leica (Kamera) - Forum? Gibt es überhaupt ein Leica-Fernglas für 300,--€? Egal - ich würde das Beste kaufen oder gar keins! Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted June 28, 2011 Share #3 Posted June 28, 2011 Man darf doch auch in einem sog. "Leica-Forum" nach anderen Produkten fragen, oder nicht? Jedenfalls kann ich mich an einige inzwischen schon ziemlich alt aussehende Threads zu solchen no-goes hier erinnern. Also verweise ich mal auf etwas Neutrales. Zeiss bietet auf seiner Webseite eine für den Einstieg brauchbare Übersicht zu den unterschiedlichen Einsatzgebieten und Anforderungen: Carl Zeiss Sports Optics - Ferngl Dort kann man einen Eindruck davon gewinnen, was man sucht: Mit starker Vergrößerung und lichtstark aber schwer? Oder etwas für die Jackentasche, aber in der Landschaft wegen der kleinen Austrittspupille nur eingeschränkt zu verwenden? Allerdings liegen die Zeiss-Preise alle deutlich höher. Wie die wesentlich billigeren Produkte von Nikon, Pentax oder Eschenbach im Vergleich zu beurteilen sind, kann ich nicht sagen. P.S. Die Fernglasagentur zeigt praktisch alles was es gibt, erleichtert einem aber die Entscheidung, was man eigentlich suchen soll kaum. Besser ist ein auf Sportoptik spezialisierter Fachhändler. Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted June 28, 2011 Share #4 Posted June 28, 2011 Man darf doch auch in einem sog. "Leica-Forum" nach anderen Produkten fragen, oder nicht? Jedenfalls kann ich mich an einige inzwischen schon ziemlich alt aussehende Threads zu solchen no-goes hier erinnern. Also verweise ich mal auf etwas Neutrales. Zeiss bietet auf seiner Webseite eine für den Einstieg brauchbare Übersicht zu den unterschiedlichen Einsatzgebieten und Anforderungen: Carl Zeiss Sports Optics - Ferngl Dort kann man einen Eindruck davon gewinnen, was man sucht: Mit starker Vergrößerung und lichtstark aber schwer? Oder etwas für die Jackentasche, aber in der Landschaft wegen der kleinen Austrittspupille nur eingeschränkt zu verwenden? Allerdings liegen die Zeiss-Preise alle deutlich höher. Wie die wesentlich billigeren Produkte von Nikon, Pentax oder Eschenbach im Vergleich zu beurteilen sind, kann ich nicht sagen. P.S. Die Fernglasagentur zeigt praktisch alles was es gibt, erleichtert einem aber die Entscheidung, was man eigentlich suchen soll kaum. Besser ist ein auf Sportoptik spezialisierter Fachhändler. In einem Testbericht kürzlich bei ARD-Ratgeber Technik ist eines von den Zeiss-Primes beim Wasserdichtigkeitstest durchgefallen! Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted June 28, 2011 Share #5 Posted June 28, 2011 Hallo, wenn Du 300,- € für Dich ansetzt und Dich hier bei Leica erkundigst, wird es sich um ein Trinovid 10x25 oder ähnliches drehen. So für 360,- € oder etwas mehr sollte so ein Glas drin sein. Wenn Du jedoch etwas größeres suchst wird es schwierig. Zwar bekommt man größere Gläser für Dein Preislimit, aber wenn Du so eins kaufst, dann schaue bitte nie durch eins von Zeiss, Leica oder Swarovski. Du glaubst dann, die Sonne geht auf. Ach ja, hier noch eine Seite für Dich: Fernglas-Empfehlungen (Ferngl Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted June 29, 2011 Share #6 Posted June 29, 2011 ........... aber wenn Du so eins kaufst, dann schaue bitte nie durch eins von Zeiss, Leica oder Swarovski. Du glaubst dann, die Sonne geht auf. Pauschaler geht es nicht. Doch, schau genau hin und durch aber zuvor beschäftige dich mit den Abbildungseigenschaften der verschiedenen Prismensysteme. Die 3 genannten sind sicher mit in der Premiumklasse zu Hause, denke aber nicht, dass es nicht annähernd gleichwertige oder gar in gesondert betrachtenden Disziplinen evtl. bessere gibt. Die Baureihe Nikon SE CF, nur noch bei diversen Händlern zu beziehen, können m.E. locker mithalten. In der Randfschärfe eh besser als Dachkanten. Doch es gibt eine Ausarbeitung, die auch die gewollte Randschärfe einbezieht und das Sehverhalten des Auges zu unterstützen, bzw. zu relativieren. Verzeichnung: http://www.akoehler.de/basics/verzeichnung/index.htm Mit diesem Klassiker z.B. Fernglas NIKON 8x35 E 8,2° Made in Japan SELTEN! | eBay würdest du manch ein Spizenglas vom Königsstuhl verbannen. Ist aus den 80ern. Der erzielte Preis folgte nicht unbedingt aus Sammelleidenschaft. Lies dir mal den Fred hier durch: ATT..Fernglaeser,mein Eindruck - Astronomie.de Jedenfalls, hier bist du in einer Ecke wo der rote Punkt objektive Lücken im Auge füllt Stelle diese Frage eh jemanden, der das Leica Glas nicht nur deshalb hat, weil es der Familiensinn der Leica M und R als Regel aufstellen Frag die Leute, die so ein Doppelfernrohr markenunabhängig fast jeden Tag im Gebrach haben. Z.B. Astonomen oder etc.! Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted June 29, 2011 Share #7 Posted June 29, 2011 Advertisement (gone after registration) Es taugt das beste Glas nichts, wenn es aus Gewichtsgründen zu Hause bleibt. Für Wanderungen und Zelten würde ich immer ein Taschenfernglas vorziehen. Ich selber habe ein Leica 10x25, man sollte sich dann aber eine Technik angewöhnen, dieses ruhig halten zu können. Für Brillenträger ist ein Taschenfernglas sowieso grenzwertig. Also, unbedingt probieren. Pentax papilio ist ein heisser Tip von mir. Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted June 29, 2011 Share #8 Posted June 29, 2011 Hallo, und für Billigheimer, die aber dennoch was besseres wollen als die vielen no name-Gläser für 50,-€, sei noch auf die Billigreihe von Nikon (sporter ex) hingewiesen, die es als 8x42, 10x42, 10x50, 12x56 gibt. Weil aus China, sind sie für um die 130,- € zu haben (UVP bei 180,- bis 240,-). Der Durchblick ist für den Preis sehr o.k., sehr brillentauglich, sie sind leicht und angeblich halbwegs wasserdicht sowie stickstoffgefüllt. Habe sie mir auf der vorletzten Photokina ansgeschaut, als sie erschienen sind und jetzt ein 10x50 gekauft. Sie sind deutlich besser als die ganzen Billigdinger, aber natürlich in der Verarbeitung nicht mit den Gläsern oberhalb 500,-€ vergleichbar, das wäre ja auch ein wenig gemein... Und: Ja, auch ich habe schon den "Fehler" gemacht, durch Leica HD Ferngläser zu schauen, es ist natürlich widerlich, danach ein billiges Fernglas zu kaufen, aber für ein paar nette Momente im Urlaub oder den einen oder anderen Vogel im Garten will ich nicht 1.800,-€ ausgeben. Für Leute, die die Gläser regelmäßig oder sogar beruflich brauchen sieht das ganz anders aus. Gruß Summi Cron Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted June 29, 2011 Share #9 Posted June 29, 2011 Noch was zur Belustigung: Die von Threaderöffner verlinkte Fernglasseite ist inhaltlich grauenhafter Schrott. Dort ist Leica ein Unternehmen, das 1925 "geboren ist" und Leica ist für seine Kompaktkameras bekannt... Sowas entsteht, wenn man mal schnell was zusammenschmiert. Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted June 29, 2011 Share #10 Posted June 29, 2011 ....Sowas entsteht, wenn man mal schnell was zusammenschmiert. Gruß Na,na,na. Käme das in Buchform, gäbe es hier lange Bestellisten. Link to post Share on other sites More sharing options...
juergen Posted June 29, 2011 Share #11 Posted June 29, 2011 Lies dir einmal die Kaufberatung von Juelich-Bonn durch. Juergen Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted June 29, 2011 Share #12 Posted June 29, 2011 Was bei den Hinweisen zu Ferngläsern immer wieder vergessen wird, ist das Kriterium Schärfentiefe. Je stärker die Vergrößerung, um so geringer wird sie. Das spielt bei mittleren Entfernungen manchmal eine erhebliche Rolle: beim Vogel im Baum braucht man mit einem Glas von 10-facher Vergrößerung erheblich länger zum Fokussieren als mit 8-facher (schon is er weg...); mit der geringen Schärfentiefe läuft man auch eher Gefahr, das gesuchte Objekt gar nicht zu entdecken, weil es außerhalb der Schärfezone liegt. Nur wenn sich das Objekt eindeutig erkennbar in größerer Entfernung befindet, ist die stärkere Vergrößerung vorzuziehen. Der übliche Hinweis, dass die 10-fache Vergrößerung ideal für Naturbeobachtungen sei und insbesondere Vogelgucker diese Vergrößerung bevorzugten, stimmt daher so uneingeschränkt nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
juergen Posted June 29, 2011 Share #13 Posted June 29, 2011 Was bei den Hinweisen zu Ferngläsern immer wieder vergessen wird, ist das Kriterium Schärfentiefe. Je stärker die Vergrößerung, um so geringer wird sie. Ein weiterer Faktor der Einfluss auf die Schärfentiefe eines Fernglases hat hat ist die Größe der Austrittspupille des Fernglases. Juergen Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted June 29, 2011 Share #14 Posted June 29, 2011 Moin ich hatte mir vor X Jahren ein Leica 10x25 gekauft, um es eben in den Bergen und generell mit dabei zu haben. Mir reicht es völlig, ich geh damit auch in die Oper. Ich sollte fairerweise sagen, dass mir das Handling bei Zeiss fast mehr zusagt, aber das ist jammern auf hohem Niveau. Bzgl. der Ausführungen, ob gummiarmiert, oder nicht, das ändert nix an der optischen Qualität. Daher unbeding in beste Optik investieren, du willst ja auch was sehen. Ansonsten schliesse ich mich dem Rat an: AUSPROBIEREN! Aktuel gibt es einige Angebote in der Bucht die deiner Preisvorstellung entsprechen Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted June 29, 2011 Share #15 Posted June 29, 2011 Ein weiterer Faktor der Einfluss auf die Schärfentiefe eines Fernglases hat hat ist die Größe der Austrittspupille des Fernglases. Juergen heißt #12 und #13 gegenüber gestellt: bei 10fach mit größerem Durchmesser der Eintrittspupille, Objektivdurchmesser, kann die Schärfentiefe gleich sein (?), da ja AP > AP von 8fach. und wenn bei #13 die Erklärung folgt - besten Dank. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted June 29, 2011 Share #16 Posted June 29, 2011 Was bei den Hinweisen zu Ferngläsern immer wieder vergessen wird, ist das Kriterium Schärfentiefe. Je stärker die Vergrößerung, um so geringer wird sie. Das spielt bei mittleren Entfernungen manchmal eine erhebliche Rolle: beim Vogel im Baum braucht man mit einem Glas von 10-facher Vergrößerung erheblich länger zum Fokussieren als mit 8-facher (schon is er weg...); mit der geringen Schärfentiefe läuft man auch eher Gefahr, das gesuchte Objekt gar nicht zu entdecken, weil es außerhalb der Schärfezone liegt. Nur wenn sich das Objekt eindeutig erkennbar in größerer Entfernung befindet, ist die stärkere Vergrößerung vorzuziehen. Der übliche Hinweis, dass die 10-fache Vergrößerung ideal für Naturbeobachtungen sei und insbesondere Vogelgucker diese Vergrößerung bevorzugten, stimmt daher so uneingeschränkt nicht. ...aus diesem Grund ( in pkto. Schärfentiefe ) meine Empfehlung. ( auf einen Blick alles scharf gestellt ) STEINER-Optik | Fernglas | Navigator 7x50 K | Marine | Ferngläser Wer den Vogel dennoch manuell fokussieren möchte: STEINER-Optik | Fernglas | SkyHawk Pro 10x32 | Vogelbeobachtung | Ferngläser Qualitativ ( Abbildungsleistung / Vergütung ) und in der Verarbeitung sind sie die "Behördengläser" ( gerade ausreichende Lastenhefttauglichkeit ) allerdings nicht mit den LEICA Gläsern zu vergleichen. Link to post Share on other sites More sharing options...
juergen Posted June 29, 2011 Share #17 Posted June 29, 2011 Hallo Dominique, zu diesem Thema empfehle ich die Lektüre des folgenden Beitrages im Astronomie-Forum: Forum.Astronomie.de Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted June 29, 2011 Share #18 Posted June 29, 2011 Hallo Dominique, zu diesem Thema empfehle ich die Lektüre des folgenden Beitrages im Astronomie-Forum: Forum.Astronomie.de Jürgen ........... schon allein, weil wenn DER Gerd bei der Ausarbeitung mitgewirkt hat Freaks im positiven Sinne eben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 29, 2011 Share #19 Posted June 29, 2011 Es taugt das beste Glas nichts, wenn es aus Gewichtsgründen zu Hause bleibt. Für Wanderungen und Zelten würde ich immer ein Taschenfernglas vorziehen. Ich selber habe ein Leica 10x25, man sollte sich dann aber eine Technik angewöhnen, dieses ruhig halten zu können. Für Brillenträger ist ein Taschenfernglas sowieso grenzwertig. Also, unbedingt probieren. Pentax papilio ist ein heisser Tip von mir. Genau, als Brillenträger nehme ich gerne das kleine, extrem handliche Leica Monovid 8x20 mit. Zum besonders ruhigen Beobachten wird das Monovid mit dem kleinen Manfrotto Nano Clamp 386B auf einen Leki-Fotowanderstock oder das Leica-Tischstativ geschraubt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Telyt2003 Posted July 18, 2011 Share #20 Posted July 18, 2011 Hallo,wenn Du 300,- € für Dich ansetzt und Dich hier bei Leica erkundigst, wird es sich um ein Trinovid 10x25 oder ähnliches drehen. So für 360,- € oder etwas mehr sollte so ein Glas drin sein. Wenn Du jedoch etwas größeres suchst wird es schwierig. Zwar bekommt man größere Gläser für Dein Preislimit, aber wenn Du so eins kaufst, dann schaue bitte nie durch eins von Zeiss, Leica oder Swarovski. ... ... Gruß Thomas Würde ich ähnlich ausdrücken: Mein Leica Trinovid 10x25 begleitet mich seit 20 Jahren immer überall hin (Reise, Wandern, Spazieren, Oper, Theater, Konzert ...), selbst wenn ich ein Spektiv dabei habe. Preislich im angegebenen Rahmen, passt in die Hemdtasche, wiegt kaum 250 Gramm, und an das etwas eingeschränkte Sehfeld hat man sich schnell gewöhnt! (Man lernt das Zielen!) Wer es gern etwas bequemer hat, sollte mit dem Trinovid 8x20 sehr zufrieden sein können. Wer ein Fernglas nur gelegentlich nutzt, dabei auf Qualität Wert legt, und einen voluminösen Brocken ein ums andere Mal doch eher zu Hause lässen würde, sollte sich (zunächst) eher nichts anders als ein solches Taschenfernglas zulegen. Als Brillenträger bauen meine beiden Zeigefinger beim Beobachten stets eine Brücke zwischen Kopf und Taschenfernglas, ohne die Brille ins Gesicht zu pressen. Stattdessen die Zeigefinger am Kopf auf die Brauen drücken, das kleine Trinovid locker auf die Brillengläser aufsetzen, und das Glas erst ab dem Mittelfinger festhalten und fokussieren. Ist den Versuch wert (Stabilisierung über den normalerweise nicht wackelnden Kopf ). Wer schon weiss, dass sie/er gern genug beobachtet und daher auch ein größeres Fernglas zu tragen bereit ist, dem kann ich ohne Zögern ein Leica Ultravid 8x32 empfehlen: Das kleinste und kompakteste unter den großen Ferngläsern, enorm weites Sehfeld, extrem ruhig zu halten, dabei nur 500 Gramm wiegend. Wer im Laden ernsthaft zwischen verschiedenen Marken und Qualitätsstufen vergleichen kann, entscheidet sich nach meiner Erfahrung häufig um (bin kein Händler, nur Nutzer): Für das "mittlere" Budget wird entweder ein gutes Taschenfernglas erworben (statt des zuvor angestrebten möglichst großen Glases mittlerer Güte), oder Ansprüche (und Ausgaben) steigen spontan und es wird doch ein mittelgroßes hochwertiges Glas zum entsprechenden Preis erworben (oder -gebraucht- sogar die Spitzenklasse). Mit freundlichem Gruß, Telyt2003 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.