photoart Posted April 30, 2011 Share #81 Posted April 30, 2011 Advertisement (gone after registration) Hi, DXOmark hat den Sensor der M9 und der X100 verglichen: DxOMark - Compare sensors Als Leica M9 Besitzer hätte ich mir gewünscht, daß die M9 besser abschneidet, grüßt polygamer sehr nachdenklich, und wünscht allen Leica-Freunden ein schönes Wochenende! Und ich dachte immer, es ist entscheidender für die Bildqualität, was vor dem Sensor sitzt...und wer den Auslöser bedient :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 30, 2011 Posted April 30, 2011 Hi photoart, Take a look here Fuji X100. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest polygamer Posted April 30, 2011 Share #82 Posted April 30, 2011 Und ich dachte immer, es ist entscheidender für die Bildqualität, was vor dem Sensor sitzt...und wer den Auslöser bedient :-) Na ja, photoart, vielleicht solltest Du mehr von Dir geben als Spruchweisheiten. Ich hielt den Sensor und dessen Eigenschaften bisher für wichtig. Das war einer der Gründe, warum ich meine Leica M9 kaufte. Natürlich leistet auch das Objektiv seinen Beitrag. Für einen fairen Vergleich mit der X100 müßte ich an der Leica M9 das Summicron 2/35 einsetzen. So, und jetzt kommt der für Dich vielleicht schwierig zu verstehende Teil. --- Wenn ich (oder Du) nun diese beiden Kameras vergleichen würde/würdest, würden sich Unterschiede zeigen. Der Fotograf wäre gleich. (Vielleicht liest Du das nochmal in Ruhe von vorne durch.) Und diese Unterschiede wären auf die Kameras zurückzuführen. Laß Dir mit einer Antwort ruhig ein paar Tage Zeit. Bis dahin fällt Dir sicherlich etwas Kluges ein, grüßt zuversichtlich - und höflichst - polygamer! Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 30, 2011 Share #83 Posted April 30, 2011 ... bei den Tests von den DxO'lern wäre ich trotz alledem sehr vorsichtig. Das hat jetzt nichts speziell mit Leica oder Fuji zu tun. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guido Posted April 30, 2011 Share #84 Posted April 30, 2011 Für einen fairen Vergleich mit der X100 müßte ich an der Leica M9 das Summicron 2/35 einsetzen. Für einen "fairen" Vergleich müßtest du entweder das 2,8/24 (und beide Kameras bei 2,8 vergleichen), oder das 1,4/24 mit einem 0,3x-Graufilter ansetzen. Und in beiden Fällen das M9-Bild gemäß Cropfaktor beschneiden. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 30, 2011 Share #85 Posted April 30, 2011 Für einen "fairen" Vergleich müßtest du entweder das 2,8/24 (und beide Kameras bei 2,8 vergleichen), oder das 1,4/24 mit einem 0,3x-Graufilter ansetzen. Und in beiden Fällen das M9-Bild gemäß Cropfaktor beschneiden. Egal wie, es wird sich zeigen, daß ein CCD Sensor andere Bilder liefert als ein CMOS. Darüber hinaus haben wir noch den Unterschied des AA-Filters. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nafpie Posted April 30, 2011 Share #86 Posted April 30, 2011 Seit ich mit der Leica M9 unterwegs bin, lassen mich Neuerscheinungen - gleich welchen Herstellers - ungewöhnlich kalt. Tolles Gefühl, das. Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
air Posted May 1, 2011 Share #87 Posted May 1, 2011 Advertisement (gone after registration) Seit ich mit der Leica M9 unterwegs bin, lassen mich Neuerscheinungen - gleich welchen Herstellers - ungewöhnlich kalt. Tolles Gefühl, das. Stefan Das will ich hier mal bestätigen - sozusagen konservierte Zufriedenheit Andererseits nimmt einem das aber auch die Möglichkeit sich erwartungsvoll in immer wieder neue Phasen des Suchens zu begeben BTT Als Ergänzung finde ich die X100 trotzdem nicht uninteressant. Vielleicht wird sie meine Sony nex als Kamera für bestimmte Anlässe ablösen Gruß Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted May 1, 2011 Share #88 Posted May 1, 2011 ... bei den Tests von den DxO'lern wäre ich trotz alledem sehr vorsichtig. Das hat jetzt nichts speziell mit Leica oder Fuji zu tun. Genaugenommen sollte man bei allen Tests vorsichtig sein-oder hat jemand ein gutes Gefühl etwa bei zb colorfoto Tests? Ich nicht. Es hilft halt sich einen Gesamtüberblick zu schaffen. Wenn zb alle, oder die meisten, in etwa das gleiche über eine Kamera oder Linse schreiben, ja dann wird schon auch was drann sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Karl-Albert Posted May 1, 2011 Share #89 Posted May 1, 2011 Hier kann man sich das Teil in Aktion ansehen. Fujifilm FinePix X100: Retro-Digitalkamera mit modernster Technik - Video - Video - FOCUS Online Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest polygamer Posted May 1, 2011 Share #90 Posted May 1, 2011 Das will ich hier mal bestätigen - sozusagen konservierte Zufriedenheit Andererseits nimmt einem das aber auch die Möglichkeit sich erwartungsvoll in immer wieder neue Phasen des Suchens zu begeben BTT Als Ergänzung finde ich die X100 trotzdem nicht uninteressant. Vielleicht wird sie meine Sony nex als Kamera für bestimmte Anlässe ablösen Gruß Michael Hi, Michael, das Gefühl der ruhigen Zufriedenheit hatte ich, als ich 1988 meine M6 kaufte. Heutzutage ist durch die Digitalisierung und den Elektronik-Einsatz alles viel schnelllebiger geworden. Ich sehe bei keiner heute gekauften Kamera mehr 15 Jahre zufriedener Nutzung, die ich mit der M6 bis 2003 erlebte, als ich dann meine erste Digitalkamera kaufte. Meine Meinung ist, man sollte den Tunnelblick - oder schlimmer noch - die punktförmige Wahrnehmungsverengung, zu vermeiden versuchen, und offen für technisch gut gemachte Produkte im Markt sein, wenn sie den persönlichen Geschmack treffen. - Von den SONY NEXen habe ich 2. Die X100 sehe ich sie aber nicht verdrängen, weil ich meine Leica Objektive an der NEX nutzen kann, und an der Fuji (heute) nicht. Was ein fairer Vergleich mit Objektiv ist, beruhte bei mir auf der Überlegung, daß sich das Fuji Objektiv wegen des Crop-Faktors wie ein 35er verhält. So kam ich auf das Summicron 2/35. Einen schönen Sonntag, wünscht polygamer! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest polygamer Posted May 1, 2011 Share #91 Posted May 1, 2011 Für einen "fairen" Vergleich müßtest du entweder das 2,8/24 (und beide Kameras bei 2,8 vergleichen), oder das 1,4/24 mit einem 0,3x-Graufilter ansetzen. Und in beiden Fällen das M9-Bild gemäß Cropfaktor beschneiden. Hi, nightfire, meine Überlegung war, das Fuji Objektiv ist wegen des Crop-Faktors einem 35er FF vergleichbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted May 1, 2011 Share #92 Posted May 1, 2011 Nun ja, gestern habe ich die M9 gegen die Hassi mit dem CFV-39 getestet. Was soll ich sagen, die Hassi ist teurer und hat mehr Pixel, wohingegen der Gewichtsvergleich eindeutig für die M9 ausging. Danach habe ich zufrieden einen Apfel gegessen, eine Birne hatte ich gerade nicht zur Hand. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted May 1, 2011 Share #93 Posted May 1, 2011 Nun ja, gestern habe ich die M9 gegen die Hassi mit dem CFV-39 getestet. Was soll ich sagen, die Hassi ist teurer und hat eine grössere Auflösung, wohingegen der Gewichtsvergleich eindeutig für die M9 ausging. Danach habe ich zufrieden einen Apfel gegessen, eine Birne hatte ich gerade nicht zur Hand. Wo kann man denn überhaupt Deine Hassi-Bilder bewundern? Hier immer nur damit zu renommieren, wie die Superäpfel auszusehen haben, bringt es doch nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted May 1, 2011 Share #94 Posted May 1, 2011 Wo kann man denn überhaupt Deine Hassi-Bilder bewundern? Hier immer nur damit zu renommieren, wie die Superäpfel auszusehen haben, bringt es doch nicht. Du hast's mal wieder nicht kapiert Eine M9 als Systemkamera mit einer X100 zu vergleichen bringen auch nur die Helden des LUFs zustande. Deshalb mein Einwand....... Jetzt klarer? Hassi Bilder zeige ich Dir gerne bei unserem nächsten Treffen. Hier hast Du übrigens auch schon einige gesehen, aber in der Webdarstellung gibt es keinen wirklichen Unterschied zu anderen Kameras. P.S. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich eine Hassi mit einer Leica M vergleiche, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest polygamer Posted May 1, 2011 Share #95 Posted May 1, 2011 Hi, ein Link zu einem Erfahrungsbericht der X100, aus Leica Perspektive sind m.E. realistische Einschätzungen zu lesen: First Impressions of the Finepix X100 from a rangefinder shooter by Pieter Franken | STEVE HUFF PHOTOS Einen schönen Sonntag, wünscht polygamer! Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted May 1, 2011 Share #96 Posted May 1, 2011 Der Bericht ist ja nun auch schon seit fast 2 Monaten im Netz. Warten wir mal ab, was jmschuh berichtet. Der hat seine seit Freitag. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guido Posted May 1, 2011 Share #97 Posted May 1, 2011 Warten wir mal ab, was jmschuh berichtet. Der hat seine seit Freitag.Ach so... deshalb war er in letzter Zeit bei skeptischen Bemerkungen immer so verschnupft! Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted May 1, 2011 Share #98 Posted May 1, 2011 Du hast's mal wieder nicht kapiert ...P.S. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich eine Hassi mit einer Leica M vergleiche, oder? "Mal wieder", Unsinn wird auch durch "behauptete Wiederholung" nicht wahrer. Ich habe hier keine X100 mit einer M verglichen, erstere interessiert mich eh nicht, die Hassi hast Du angeführt, immerhin ist sie auch eine Systemkamera. Aber Deine häufigen Kritiken hier stehen in seltsamen Widerspruch zu Deiner Enthaltsamkeit von Bildern. Wenn Du das auf die magere Darstellung im Monitor zurückführst, was auch zutrifft, mußt du auch Deine Kritiken der Bilder von anderen in Frage stellen, die ja auch nur diese Art der Darstellung haben, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest polygamer Posted May 1, 2011 Share #99 Posted May 1, 2011 Der Bericht ist ja nun auch schon seit fast 2 Monaten im Netz. Warten wir mal ab, was jmschuh berichtet. Der hat seine seit Freitag. Ja, der Bericht ist nicht sehr frisch, gibt aber eine vernünftige Position wieder. Sicherlich ist der Bericht von Jens, so wie seine früheren, kenntnisreich und wohl- fundiert, und kann die Basis einer rationalen Entscheidung sein, wnn man sich rational entscheiden möchte, grüßt polygamer Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted May 1, 2011 Share #100 Posted May 1, 2011 "Mal wieder" q.e.d. Lies doch einfach mal den ganzen Thread durch bevor Du irgendetwas antwortest. Wer redet denn davon, dass Du den Vergleich der beiden Kameras angestellt hast? Die Darstellung im Web bezieht sich eigentlich nur darauf, dass es nicht möglich ist, das Potential der unterschiedlichen Systeme auch im Bild darzustellen. Wenn Bilder aber einen Farbstich haben oder granatenmässig überschärft sind, kann man das sehr wohl sehen. Eigentlich habe ich gar keine Lust mit Dir zu diskutieren, ist eh sinnlos. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.