Jump to content

Venedig I


Guest Stefan°

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mit zwei seitlichen Lichtern kann man unter diesen Bedingungen ohne Assistent nicht machen. Bei den vielen Menschen wäre das Zeug auch nicht lange gestanden.

Knipsen war eigentlich bei diesem Venedigbesuch eher Nebensache. Ich war zwar schon etliche Male in Venedig, aber noch nie zum Karneval. Ich wollte es einfach mal sehen.

Mir hat es auf jeden Fall gefallen.

Da waren noch zig andere Fotografen mit knipsen beschäftigt. Ich hatte den Ranger umhängen und in einer Hand die Cam und in der anderen den Blitz überm Kopf. Ich war schon froh das ich eines machen konnte ohne das mir jemand vors Motiv gelaufen ist.

Fotografieren unter erschwerten Bedingungen....

 

VG

Stefan°

Ohne Assi und den Blitz selbst gehalten - O.K. - Mildernde Umstände :)
Link to post
Share on other sites

der titel läßt einen schreckliches ahnen.

 

Wieso ? Starwars II, White Shark II, Alien II, Mad Max II, Die Hard II, Rocky+Rambo II, Psycho II, Indiana Jones II, Matrix II, The Lord Of The Rings II, Men In Black II, Love+Toystory II, ...Crocodundee II.............Pie Rats Of The Caribus II..........................VaDinci Code II...........................................Missimpoblesse II...................................................................Spidernator II........................................................................................................äh II

Link to post
Share on other sites

Ohne Assi und den Blitz selbst gehalten - O.K. - Mildernde Umstände :)

 

damit kommt man nur in einem Forum durch!...;)

 

"Entschuldigungen kann man nicht drucken" (frei nach "Mack" *) war ein Spruch, den ich nie vergessen werde, wenn ich mal versucht habe ein Bild zu erklären, das nicht so 100% war, weil.......:D

 

Grüße,

Jan

 

* bekannter Fotograf für Stern und co. ......

Edited by telewatt
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest Stefan°
damit kommt man nur in einem Forum durch!...;)

 

"Entschuldigungen kann man nicht drucken" (frei nach "Mack" *) war ein Spruch, den ich nie vergessen werde, wenn ich mal versucht habe ein Bild zu erklären, das nicht so 100% war, weil.......:D

 

Grüße,

Jan

 

* bekannter Fotograf für Stern und co. ......

 

wenn dem so wäre, müßte praktisch jeder der hier Anwesenden seine Bilder erklären, einschließlich dir...;)

 

VG

Stefan°

Link to post
Share on other sites

Hier wird ja so oft davon gesprochen, dass Venedig "totgeknipst", also fotografisch erledigt ist, und die Bilder hier bestätigen das ja wieder mal sehr eindrucksvoll. Vielleicht könnte man sich ja darauf einigen, diesen Umstand ernst zu nehmen, und keine Venedig-Bilder mehr zeigen.

Link to post
Share on other sites

Hier wird ja so oft davon gesprochen, dass Venedig "totgeknipst", also fotografisch erledigt ist, und die Bilder hier bestätigen das ja wieder mal sehr eindrucksvoll. Vielleicht könnte man sich ja darauf einigen, diesen Umstand ernst zu nehmen, und keine Venedig-Bilder mehr zeigen.

 

 

Wieso, es gibt auch Bilder von Venedig an denen man sich nicht satt sieht :eek:

 

Das erste von Stefan Kringel finde ich ganz gut von der Machart und der Lichtstimmung dazu; auch wenn es nicht gerade meinen Geschmack trifft. Ich nehme an, Stefan Kringel wollte genau diesen Lichteffekt erreichen. Das zweite in SW finde ich dagegen arg dumpfbackig :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Das erste ist weit unter Stefan's sonst hier gezeigtem technischen Niveau.

Für "Ambiente" passen die Farbtemperaturen nicht.

Für "Glam" reicht der eine Blitz nicht.

 

Damit nicht Fisch nicht Fleisch - und auch durch Erklärungen nicht zu retten.

 

Über Motiv und Gestaltung sag' ich jetzt nix - ist schon alles gesagt.

 

Das zweite ist Graustufensoße und für meinen Geschmack tödlich langweilig gestaltet.

 

/C

Link to post
Share on other sites

Das Motiv ist schon kitschig genug, die Ausführung gibt dem ganzen den Rest.

Meines Erachtens ist es überblitzt und hat keine einheitliche Lichtstimmung, das lässt es wie eine zusammengeschusterte Studioaufnahme wirken.

Es wirkt auf mich total kalt und unecht, ruft keinerlei Emotionen oder Assoziationen hervor, und das obwohl ich erst vor kurzem in Venedig war. :(

 

Man kann auch in Venedig gute Fotos machen die nicht nur aus plakativer Folklore bestehen, es ist zwar nicht ganz einfach, aber möglich (den Beweis trete ich gerne in den nächsten Wochen an wenn ich meine Negative mal in guter Qualität gescannt bekomme!).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Man kann auch in Venedig gute Fotos machen die nicht nur aus plakativer Folklore bestehen, es ist zwar nicht ganz einfach, aber möglich (den Beweis trete ich gerne in den nächsten Wochen an wenn ich meine Negative mal in guter Qualität gescannt bekomme!).

 

Au ja, will sehen !

Link to post
Share on other sites

Vielleicht könnte man sich ja darauf einigen, diesen Umstand ernst zu nehmen, und keine Venedig-Bilder mehr zeigen.
Falls das der Konsens sein sollte, dann können wir unsere Kameras ja wieder in die Schachteln verpacken und hier dichtmachen, oder? Das gleiche Totknips-Argument liesse sich auch auf London, Paris, Berlin usw. usf. anwenden - kurzum: auf praktisch jeden Ort jenseits des eigenen Vorgartens mit den Gartenzwergen!
Link to post
Share on other sites

Falls das der Konsens sein sollte, dann können wir unsere Kameras ja wieder in die Schachteln verpacken und hier dichtmachen, oder?

 

Ja, der Gedanke kam mir auch schon öfter.

Aber schön, dass Du mich ernst nimmst. :D

Link to post
Share on other sites

Das gleiche Totknips-Argument liesse sich auch auf London, Paris, Berlin usw. usf. anwenden - kurzum: auf praktisch jeden Ort jenseits des eigenen Vorgartens mit den Gartenzwergen!

 

Das sollte ja kein Totschlag-Argument von mir sein, sondern eher die Aufforderung genau hinzusehen und neues im scheinbar bekannten zu entdecken.

Link to post
Share on other sites

So wie im Sport immer noch das ein oder andere 1/10 oder 1/100 zu finden ist, wir das wohl auch für die Fotogarafie gelten.
Und hier wie im Sport die Frage: geht das auf natürlichem Weg, oder nur über den Kauf teurerer Ausrüstung und/oder die Einnahme bewusstseinssteigernder Medikamente :cool:
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...