Jump to content

Venedig mit Menschen


HansiMustermann

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 12
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

... und das war die Situation bei der Ankunft - man muss schon viel und weit laufen, um die Bilder oben (die am selben Tag entstanden) machen zu können. Aber es gibt die Ecken in Venedig, die sich trotz der Menschen-Überschwemmung, zu der ich selbst durch meine Anwesenheit beigetragen habe, den Eindruck von "Authentizität" bewahrt haben. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Servus  Hansi,

Sehr schöne Bilder, Du hast recht man muß gut unterwegs sein , um auf nur wenige Touristen zu treffen, aber es macht immer wieder Spaß sich den venezianischen Traum zu erfüllen, abseits der Tourist Laufstraßen. Die so `versteckten` kleinen Gassen und Plätze laden zum verweilen und sinnieren ein.  Ein Mal im Jahr März/Nov. gönne ich mir auch diesen Traum. Unterwegs mit ich mit der M meist mit altem Glas. Und kaum einer dieser Touris weiß um die Bedeutung Venedigs in Kunst/Kulur und Herrschaft. Wenn man sich das nämlich bewußt vor Augen führt, begegnet man diesem Kleinod mit Ehrfurcht. So geht es jedenfalls mir. Und ich lasse mich gern von dir Stadt `verführen`.

Beste Grüße aus Monaco de Bavaria

Andreas

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Man ist selbst Tourist und möchte möglichst keine sehen…. Ich habe auch schon mitten im Carnevale gesteckt um zu fotografieren. Aber in den letzten 2Jahrzehnten haben mir ein, zwei Bilder im TV gesehen gereicht… nur noch entsetzlich. Auch wenn die großen Kreuzfahrtschiffe nicht mehr am Markusplatz anlegen dürfen…. So kommen doch an die 3 Tausend Touristen pro Schiff auf ein Mal in die Stadt auf dem Weg zur Seufzerbrücke…zwar mit Recht… aber sorgen zugleich für den wohl drohenden Untergang der Stadt. 
Besonders schöne Bilder ( für mich) von HansiMustermann…. Manchmal würde ich mir „etwas dichter dran“  wünschen. 
Es kann einem schon etwas Wehmut aufkommen… wenn man mit etwas Abstand auf diese einmalige Stadt schaut und dabei an ihre vermutliche Zukunft denkt. Schönste Zeit in Venedig, fast Abend… mildes Licht…. die Massentouris verflogen, die wenigen Einheimischen auf letzten Besorgungsgängen zu den noch verbliebenen Geschäftchen …ein letzter Espresso …. an der Theke…. Ach ich war schon viel zu lange nicht mehr dort. Mein Ausgleich: Commissario  Brunetti. 😁
Im Winter in Venedig und dann mit SW-Film.! 

Link to post
Share on other sites

Schöne Impressionen.
Freu mich in gut 4 Wochen auch einmal wieder dort sein zu dürfen. Nach Fasching und vor Ostern im März ist eine gute Zeit und die Stadt relativ wenig besucht. Quartier in Cannaregio. In dem Stadtteil hat man auch noch das Gefühl, daß dort gelebt wird. Und es gibt auch noch etliche kleine Restaurants. Schon auf die Anreise freu ich mich: Es gibt wieder einen Nachtzug mit Schlafwagen von Stuttgart nach Venedig.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Talker:

…ein letzter Espresso …. an der Theke…. Ach ich war schon viel zu lange nicht mehr dort. Mein Ausgleich: Commissario  Brunetti. 😁
Im Winter in Venedig und dann mit SW-Film.! 

Schön ist auch Morgens der erste Espresso an der Theke nach oder während einer kleinen Foto-Morgenrunde.
Ja, zum Venedig gucken ist der Commissario gut. Alternativ kann man auch wieder einmal "Wenn die Gondeln Trauer tragen" schauen. Das Feeling in engen, dunklen Gassen ist gleich etwas völlig anderes ;)
 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb espelt:

Schön ist auch Morgens der erste Espresso an der Theke nach oder während einer kleinen Foto-Morgenrunde.
Ja, zum Venedig gucken ist der Commissario gut. Alternativ kann man auch wieder einmal "Wenn die Gondeln Trauer tragen" schauen. Das Feeling in engen, dunklen Gassen ist gleich etwas völlig anderes ;)
 

Ja, auch einer meiner für mich wichtigen Filme… mit den sehr guten Schauspielern; ich  habe mich bei meinen wenigen sehr späten , fast nächtlichen Spaziergängen ( vor gefühlten Ewigkeiten) in Venedig nicht gefürchtet, aber mir auch Anderes als totale Sicherheit durchaus vorgestellt. Ich warte (theoretisch )immer noch  auf nächtens etwas  Schnee in Venedig und so einige weiß bedeckte Gondeln in einer dunklen Ecke auf dem Wasser dümpelnd. Natürlich in SW, von mir aus auch mit Leica, 😎
Dann sind wir schon Zwei beim frühen Esspresso…und einem Dolce. ( so heißt doch das düße Stückchen ? ) 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Ja, das hat sicher was. Glaube ich gern. Wir sind auch schon geflogen (mittlerweile auch ein Frevel....) und dann vom Flughafen mit dem Wassertaxi in die Stadt. Auch sehr schön.
Aber tatsächlich finde ich den Zug am besten. Lange ging das leider nur mit Umsteigen in München. D.h. bis München immer so ein gewisses Gefühl, daß es knapp werden könnte... Jetzt geht es wieder direkt und ohne Umstieg. Und dank der Österreichischen Bahn auch wieder mit Schlafwagen. Das haben unsere Schlafhauben versemmelt und nicht mehr auf die Reihe gebracht. Dabei ist das eine wirklich angenehme Art des Reisens.

Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb espelt:

Ja, das hat sicher was. Glaube ich gern. Wir sind auch schon geflogen (mittlerweile auch ein Frevel....) und dann vom Flughafen mit dem Wassertaxi in die Stadt. Auch sehr schön.
Aber tatsächlich finde ich den Zug am besten. Lange ging das leider nur mit Umsteigen in München. D.h. bis München immer so ein gewisses Gefühl, daß es knapp werden könnte... Jetzt geht es wieder direkt und ohne Umstieg. Und dank der Österreichischen Bahn auch wieder mit Schlafwagen. Das haben unsere Schlafhauben versemmelt und nicht mehr auf die Reihe gebracht. Dabei ist das eine wirklich angenehme Art des Reisens.

Das stimmt, das hat aber sicher mit Service zu tun und bei den "unseren" Bahnern nicht sonderlich beliebt und nicht profitabel, nicht profitabel genug??  Und dann kommen die bei uns oft verlachten Österreicher und übernehmen und dies sicher nicht um endlich einen nicht kostendeckenden Betriebszweig zu übernehmen.

Aber Ihr... in Stuttgart seid ja ausreichender Unbill ausgesetzt  mit "Stgt. 21.." hat nun keinen direkten Zusammenhang mit Venedig, aber zeigt doch, was der DB wichtig ist, eine Haltestelle zu modernisieren....taucht gar nicht mehr alle Tage in der Presse auf. ???

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Talker:

taucht gar nicht mehr alle Tage in der Presse auf. ???

Wahrscheinlich nur noch im Stuttgarter Regionalteil. Wenn über den "Fernwanderweg", der mittlerweile zu bewältigen ist um an die Gleise zu kommen, berichtet wird. Oder wenn ein Teil aus der historisch denkmalgeschützten Fassade auf die Straße fällt, weil man im Inneren auch tragende Elemente herausgerissen hat.
Ansonsten ist man glaube ich froh, den Ball so flach wie möglich halten zu können um möglichst wenig in der Presse aufzutauchen. Dabei könnt Zug fahren so schön sein....
Die Schweizer machen es vor. Und die österreichischen Züge haben auch was. Z.Bsp. richtige Speisewagen. Kein "Bordbistro", sondern kleine Tische mit so kleinen Lampen, einem Kellner der den Kaffee und einen Toast wie im Wiener Kaffeehaus bringt. Mit etwas Glück fährt man dann über Innsbruck durch verschneite Alpenlandschaft - ein Hauch von Orientexpress. Toll dann in Venedig anzukommen. Mann tritt aus dem Bahnhof - und steht direkt am Kanal....

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...