Jump to content

Venedig I


Guest Stefan°

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mir das Bild lange angeschaut und lange überlegt ob und was ich dazu schreibe. Ich sehe es mir an und verstehe nämlich die Begeisterung nicht so ganz. Ist für mich nur zu erklären mit der für mich auch nicht nachvollziehbaren fast blinden Begeisterung aller Fotografen für den venezianischen Karneval. Da steht dann hinter dem Motiv jede kritische Betrachtung zurück, sofern grundsätzliche technische Hürden einigermaßen ansehnlich genommen wurden....

 

Für mich ist das Bild nicht stimmig. Der Vordergrund ist mir im Vergleich zum Hintergrund viel zu kalt und zu wenig hell. Das ist für einen M-Knipser, der ohne Blitz unterwegs ist und mit vorhandenem Licht auskommen will oder muß, vielleicht akzeptabel. Ich gehe bei Stefan° aber davon aus, daß er auch diesmal nicht ohne sein eigenes Licht unterwegs war.

 

Kostümstoffe wie dieser müssen doch schimmern, glänzen und strahlen - das Kostüm hier wirkt auf mich matt und kalt. Etwas mehr Licht durch eine orange Folie oder über einen goldenen Reflektor würden hier sicher prima wirken.

 

...denn warum soll das Licht hier vorne kälter sein als dort hinten?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Like an M9

 

...denn warum soll das Licht hier vorne kälter sein als dort hinten?

 

Vielleicht, um einen Kontrast zwischen kaltem und warmem Licht herzustellen, der einen nicht unbeträchtlichen Teil des Reizes dieses Fotos ausmacht?
Link to post
Share on other sites

Vielleicht, um einen Kontrast zwischen kaltem und warmem Licht herzustellen, der einen nicht unbeträchtlichen Teil des Reizes dieses Fotos ausmacht?

 

dito! die zwei verschiedenen lichtszenarien in verbindung mit 2 typischen venezianischen wahrzeichen ergeben dieses bild. auch mir gefällt es gut.

 

das einzige gemecker meinerseits wäre, daß man dem foto auch sehr leicht unterstellen könnte, es wäre im studio vor einer hintergrundtapete gemacht worden. aber das gehört nur zur diskussion "authentizität von fotos im postproduktivem zeitalter". dem foto an sich tut es keinen abbruch.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielleicht, um einen Kontrast zwischen kaltem und warmem Licht herzustellen, der einen nicht unbeträchtlichen Teil des Reizes dieses Fotos ausmacht?

 

Sei mir bitte nicht böse, wenn das auf mich den Eindruck von Schönreden macht. Auch wen vorne kalt dem Bild zuträglich wäre, dürfte es ruhig ein Schluck mehr davon sein.

Link to post
Share on other sites

Guest Stefan°
Gefällt mir sehr gut. :)

 

Allerdings habe ich noch zwei Fragen:

 

Welche Cam hast Du verwendet?

Wie hast Du das Licht hinbekommen?

 

Danke und Grüße

die Eule :)

 

M8, Gossen Blitzbelichtungsmesser, Elinchrom Skyport und Ranger Quadra mit Normalreflektor 90° einfach frontal drauf geschossen. Lee Folie hatteich keine dabei...;)

 

VG

Stefan°

Link to post
Share on other sites

Die Idee mit dem warm/kalten Farbkontrast finde ich gut. Seitliche Lichtquellen würden die Figur wohl noch interessanter, geheimnissvoller erscheinen lassen.

Das Sujet des Venezianischen Karnevals ist für mich aber inzwischen zu reinem Kitsch verkommen, sorry.

Link to post
Share on other sites

Guest Stefan°
Die Idee mit dem warm/kalten Farbkontrast finde ich gut. Seitliche Lichtquellen würden die Figur wohl noch interessanter, geheimnissvoller erscheinen lassen.

Das Sujet des Venezianischen Karnevals ist für mich aber inzwischen zu reinem Kitsch verkommen, sorry.

 

Mit zwei seitlichen Lichtern kann man unter diesen Bedingungen ohne Assistent nicht machen. Bei den vielen Menschen wäre das Zeug auch nicht lange gestanden.

Knipsen war eigentlich bei diesem Venedigbesuch eher Nebensache. Ich war zwar schon etliche Male in Venedig, aber noch nie zum Karneval. Ich wollte es einfach mal sehen.

Mir hat es auf jeden Fall gefallen.

Da waren noch zig andere Fotografen mit knipsen beschäftigt. Ich hatte den Ranger umhängen und in einer Hand die Cam und in der anderen den Blitz überm Kopf. Ich war schon froh das ich eines machen konnte ohne das mir jemand vors Motiv gelaufen ist.

Fotografieren unter erschwerten Bedingungen....

 

VG

Stefan°

Link to post
Share on other sites

Guest Like an M9
Sei mir bitte nicht böse, wenn das auf mich den Eindruck von Schönreden macht.

Ich wüsste nicht, warum ich ein Foto von Stefan hoch Kringel (oder sonst wem) schönreden sollte. Ist in diesem Fall auch nicht nötig, denn es ist ja schon schön genug. Wobei Schönheit wie immer im Auge des Betrachters liegt.
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...