Jump to content

Das Erdbeben und seine Folgen.

etibeti

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das Erdbeben in Japan am 11.März hat neben der Human- und Umweltkatastrophe auch wirtschaftlich erhebliche Schäden verursacht. Davon ist in besonderem Maß auch die japanische Fotoindustrie betroffen und damit indirekt auch Leica.

Die Produktion der Lumix-Reihe findet in Fukushima statt. Betroffen sind folglich zumindest kurzfristig auch die Baureihen D-Lux und V-Lux.

Die japanische Fotoindustrie nach dem Erdbeben (aktualisiert) | photoscala

Das Erdbeben in Japan am 11.März hat neben der Human- und Umweltkatastrophe auch wirtschaftlich erhebliche Schäden verursacht. Davon ist in besonderem Maß auch die japanische Fotoindustrie betroffen und damit indirekt auch Leica.

Die Produktion der Lumix-Reihe findet in Fukushima statt. Betroffen sind folglich zumindest kurzfristig auch die Baureihen D-Lux und V-Lux.

Die japanische Fotoindustrie nach dem Erdbeben (aktualisiert) | photoscala

ach etibeti, warte nur ein Weilchen .....

[obwohl heute darf man - Freitag nicht ]

Muß man nicht verstehen - oder?!:cool:

Hallo Andreas,

ich glaube mich daran zu erinnern, daß ich am Freitag einen ähnlichen Beitrag hier gelesen habe, der aber nicht mehr auffindbar scheint.

Gruß

Thomas

Meiner Meinung nach moralisch recht fraglich, dass man nach solch einer Katastrophe mit so vielen Opfern direkt an die Kameraproduktion denkt. :confused:

@#5

Stimmt. Der liegt wohl zu Recht im Sandkasten. Vielleicht gibt es in Hinblick auf die angesprochene Thematik Wichtigeres als die Verfügbarkeit von Fotogerät.

Da dies ein Fotoforum ist, dürfte es den einen oder anderen schon interessieren.;)

Ich habe aber schon damit gerechnet, daß hier der eine oder andere Hobbymoralist und Gelegenenheitsethiker den Zeigefinger erhebt und mir eine Moralpredigt hält!:rolleyes:

Trifft mich aber nicht.

....Vielleicht gibt es in Hinblick auf die angesprochene Thematik Wichtigeres als die Verfügbarkeit von Fotogerät.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/171483-28-mm-oder-40-mm-als.html

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/171477-body-groesse.html

Hast recht, gibt wichtigeres!:rolleyes:

Es gibt immer wichtigere Themen als die in diesem Forum behandelten. Das war schon so beim Tsunami in Südostasien und beim Erdbeben in Haiti. Und jeden Tag gibt es weitere.

Vielleicht kann ja die Tatsache, dass auch Leute aus ganz anderen Gegenden an diesem Forum teilnehmen, dazu beitragen, das nicht zu vergessen. Stammt zwar "nur" aus Neuseeland, betrifft aber dasselbe Thema:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/customer-forum/168791-temporary-farewell.html#post1622536

Meiner Meinung nach moralisch recht fraglich, dass man nach solch einer Katastrophe mit so vielen Opfern direkt an die Kameraproduktion denkt. :confused:

Oft genug verdankt man die Auferstehung von Nationen nach großen Katastrophen zu einem großen Teil den Menschen, die sich um Moral weniger scherten als die, die sie allem Denken voranstellen. Auch die Geschichte unseres eigenen Landes zeigt das.

Während und nach solchen Katastrophen braucht es beides: Seelsorger und Pragmaten - und die sollten sich nicht gegenseitig in die Pfanne hauen.

Seelsorger und Pragmaten - und die sollten sich nicht gegenseitig in die Pfanne hauen.

Mitunter formulieren sie halt etwas unglücklich und missverständlich. Hatte das selbst nach einer unbegreiflichen Tragödie zu vergegenwärtigen. Manchmal ist es auch etwas Gedankenlosigkeit - man sagt/fragt, unfähig der Worte, um halt überhaupt was zu sagen, auch mal belangloses, unwichtiges.

Jeder/m unterstelle ich, er/sie ist sich der Tragweite der Ereignisse auch 8Tsd. km entfernt, und weit über die Fotografie hinaus, bewusst. :)

momentan interessiert es mich mehr ob noch ein reaktor hochgeht oder ob uns allen das zumindest erspart bleibt.....

lambda

Das interessiert mich auch. Und weiter, wie es aussieht, wenn da die 6 Reaktoren, die da rumstehen und vor sich hin brodeln, hoch gehen.

Wenn ich mich nicht täusche ist damals vor 25 Jahren ja nur 1 Reaktor hoch gegangen! Und wohnen will da heute wohl immer noch niemand.

Ich hoffe einfach die Japaner kriegen das bitte wieder irgendwie geregelt. Auch wenn wir hier in Europa recht weit davon weg sind, mir grummelt da doch arg der Magen :(

Stimmt. Man muss dem ganzen den Satz "Ich drücke der japanischen Bevölkerung mein tiefstes Mitgefühl und meine Solidarität aus" voranstellen. Dann ist es moralisch in ordnung. :eek:

zum Thema Folgen: Gestern (14.03.) erzählte uns ein Kunde (Fotohändler) das sein Kunde (Endverbraucher) beim Kauf eines Panasonic Camcorders eine Unbedenklichkeitserklärung bezüglich Radioaktivität haben wollte. Haben die Leute eigentlich keine anderen Sorgen?

Ganz ehrlich: schon sich ins Restaurant zu setzen, sich bedienen zu lassen und luxuriös zu speisen ist auf eine gewisse Art zynisch, wo große Teile der Weltbevölkerung hungern.

In unserer modernen Welt sind wir doch in der Zynismus-Falle. Das einzig gerechte wäre all den Luxus samt Leica-Geraffel fort zu geben ... Und ich beziehe das zuallererst auf mich selbst.

Umgekehrt ist die Geschichte eines Käufers, der heute eine Unbedenklichkeitserklärung für Ware aus Japan verlangt so banal, dass allein das Weitererzählen auch schon wieder zynisch ist.

Mit Anstand kommen wir aus all dem sowieso nicht mehr raus.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...