Jump to content

Welches Macbook-Display lässt sich kalibrieren?


kempi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leute,

ich plane meinen iMac gegen ein Macbook zu tauschen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Macbook ich nehmen sollte. Wichtig wäre, dass ich das Display mit meinem Huey kalibrieren kann. Welches wäre dafür am besten geeignet?

Danke für die Antworten.

Link to post
Share on other sites

Diese Antworten sind nicht euer Ernst, oder?! :confused:

 

Grundsätzlich lässt sich jedes MacBook-Display kalibrieren. Und das sollte man - sofern man halbwegs farbtreu damit arbeiten möchte - auch tun. Das manualle "Kalibrieren" (siehe Antwort von XOONES) ist ein Krücke - und zwar eine schlechte. Das menschlische Auge ist hier zu unzuverlässig, es ist eben kein Messgerät.

Du solltest jedoch recherchieren, ob dein Huey mit LED-Beleuchtungen für Displays, wie sie die MacBooks seit einiger Zeit haben, umgehen kann (meines Wissens ist es dafür nicht geeignet). Wenn nicht, würde ich eher ein anderes Colorimeter kaufen, als gar nicht zu kalibrieren oder mit der "Kalibrierung" des OSX zu pfuschen.

Edited by BDX
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Grundsätzlich lässt sich jedes MacBook-Display kalibrieren ...

Da ich kein MacBook habe, weiß ich's natürlich nicht ... aber wenn die Dinger wirklich kalibrierbar wären, so würde mich das schon sehr wundern. Kalibrierbar sind für gewöhnlich nur professionelle Graphik-Monitore der Preisklassen ab etwa 2.000 Euro aufwärts. Das Allermindeste, was ein LCD- bzw. TFT-Monitor besitzen muß, um überhaupt kalibrierbar zu sein, ist eine Hardware-LUT mit mind. 10, besser 12 bit pro Kanal.

 

 

Und das sollte man – sofern man halbwegs farbtreu damit arbeiten möchte – auch tun.

Unsinn, eine Kalibrierung ist für die farbverbindliche Arbeit vollkommen überflüssig und wäre in der Regel sogar kontraproduktiv. Alles, was man braucht – ich wiederhole es – ist eine ordentliche Profilierung.

 

Würde man kalibrieren, so gäbe es keine ICC-Profile für Monitore; sie wären überflüssig. Da man aber nicht kalibriert, sondern profiliert, gibt's für jeden Monitor ein ICC-Profil, das außerdem man nach Möglichkeit mind. zwei-, dreimal pro Monat aktualisieren sollte. Leider ist es in der Umgangssprache eingerissen, "kalibrieren" und "profilieren" miteinander zu verwechseln oder fälschlich als Synonyme aufzufassen ... ganz ähnlich wie z. B. "dpi" und "ppi". Es ist trotzdem nicht dasselbe.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Entschuldige bitte meinen Frevel hier in Umgangssprache zu kommunizieren. Dem Threadersteller war mit deiner ersten Antwort jedoch leider in etwa soviel geholfen wie mit einem Überbein. Fragt sich also, was nun tatsächlich Unsinn ist. ;)

Und ja, sowohl der Threadersteller, als auch ich meinten eine Profilierung des Displays. Jedem ist es klar, jeder weiß was gemeint war... aber hauptsache mal ein paar Korinthen abgekotet. Wie ich dieses Forum liebe... :D

Edited by BDX
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Leider ist es in der Umgangssprache eingerissen, "kalibrieren" und "profilieren" miteinander zu verwechseln oder fälschlich als Synonyme aufzufassen ...

 

ich glaube, hier liegt das problem.

zur profilierung des macbook pro mit dem huey habe ich folgendes gefunden: klick.

Link to post
Share on other sites

Hallo Leute,

ich plane meinen iMac gegen ein Macbook zu tauschen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Macbook ich nehmen sollte. Wichtig wäre, dass ich das Display mit meinem Huey kalibrieren kann. Welches wäre dafür am besten geeignet?

Danke für die Antworten.

 

Kalibribrieren im Sinne von Profilieren (.... für die mit der Profilneurose :)) kannst Du eigentlich jeden MacBook genauso gut (oder schlecht) wie einen iMac. Huey wird da kein Problem haben.

 

PS: Hardware-kalibrierte Bildschirme braucht man als Fotograf i.d.R. nicht, dies brauchen nur diejenigen, die absolut farbverbindliche Ergebnisse abliefern müssen. Ein Beispiel wären Fotografen, die für die Modebranche rsp. Textilindustrie arbeiten. Es ist allerdings nicht schlecht, wenn man so ein Teil hat. In den meisten Grafik-Büros stehen Mac-Bildschirme rum und die kann man nun mal nicht Hardware-kalibrieren und die Leute kommen doch damit zurecht. Komisch, oder? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Hallo Leute,

ich plane meinen iMac gegen ein Macbook zu tauschen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Macbook ich nehmen sollte. Wichtig wäre, dass ich das Display mit meinem Huey kalibrieren kann. Welches wäre dafür am besten geeignet?

Danke für die Antworten.

 

Wichtiger als die Frage der Profilerstellung mittels Kalibrierung (oder so ähnlich...), was z.B. mit dem Spyder 3 Pro geht( Spyder3Pro™ | Datacolor ),

erscheint mir die Oberfläche des Monitors beim MacBook. Die nicht-entspiegelte Standardvariante möchte ich nicht empfehlen. Der Aufpreis für die Entspiegelung ist zwar kritikwürdig, lohnt sich aber.

Link to post
Share on other sites

Hardware-kalibrierte Bildschirme braucht man als Fotograf i.d.R. nicht, dies brauchen nur diejenigen, die absolut farbverbindliche Ergebnisse abliefern müssen.

Nein, nicht einmal die brauchen hardware-kalibrierte Monitore. Ich wiederhole es zum dritten Mal, für die Blitzmerker unter uns – ein Monitorprofil genügt.

 

Eine Hardware-Kalibrierung ist z. B. in der Filmindustrie für die Erstellung von CGI-Sequenzen üblich. Für Fotografen, die Bilder für den Druck oder fürs Internet erzeugen, ist so etwas vollkommen überflüssig. Man müßte ja seinen Monitor auf den Farbraum der jeweiligen Druckerpresse kalibrieren ... was ganz offensichtlich blödsinnig und ohnehin praktisch so gut wie unmöglich ist. Die Anpassung an die Druckerpresse erfolgt stattdessen wieder über ICC-Profile und Soft-Proofing ... im Falle besonders hoher Ansprüche an die Farbverbindlichkeit, wie etwa in der Werbefotografie, eventuell ergänzt durch Probedrucke. Aber ganz bestimmt nicht durch Hardware-Kalibrierung des Monitors.

Link to post
Share on other sites

Mal so flott dahingeworfen - vielleicht wäre es hilfreich, auch einen kleinen Hinweis darauf zu geben, was "kalibrieren" in diesem Zusammenhang heissen könnte. Das wäre fast noch nützlicher als nur darauf zu bestehen, dass "kalibrieren" hier das falsche Verb ist.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Für das erstellen von Farbprofilen werden üblicherweise entsprechende Messgeräte (z.B. Spyder) verwendet, die wiederum über eine entsprechende Software bedient werdet.

Wenn Sie die Software Ihres Farbmessgerätes laufen lassen, passieren immer zwei ganz verschiedene Sachen. Man kann von zwei Stufen sprechen:

1) Der Monitor wird linearisiert und auf bestimmte Werte für Helligkeit, Weißpunkt (Farbtemperatur) und Gamma (Helligkeitsverteilung) kalibriert. Diese Kalibrierung wirkt sich auf die gesamten Systemfarben aus. Es findet mit der Kalibrierung jedoch keine Anpassung an einen bestimmten Arbeitsfarbraum statt. Es wird also niemals "auf sRGB kalibriert" oder "auf AdobeRGB kalibriert". Die Darstellung von Bildern auf einem kalibrierten Monitor ist nicht verbindlich, solange nicht auch Farbmanagement ins Spiel kommt.

2) Es wird auf Basis des kalibrierten Monitors ein Monitorprofil ausgemessen, also eine Profilierung durchgeführt. Dieses Monitorprofil wird im Betriebssystem als Standard-Monitorprofil hinterlegt und kann dann von farbmanagement-fähigen Anwendungsprogrammen genutzt werden. Erst dort findet die Konvertierung der Farben vom Arbeitsfarbraum des Fotos in den Monitorfarbraum statt - so wie es das Farbmanagement eigentlich vorsieht.

Die Kalibrierung des Monitors ist lediglich eine Vorstufe, aber sie ist nicht das Entscheidende. Korrekte Farben gibt es nur in Anwendungsprogrammen, die wirklich Farbmanagement beherrschen - also das Monitorprofil verwenden.

 

Alle von mir bekannten Programme, die mit den Messgeräten ausgeliefert werden, arbeiten nach diesem, 2 stufigen, Prinzip. Das ist völlig davon unabhängig ob Soft- oder Hardware-kalibriert wird.

 

Gruß

Christoph

Link to post
Share on other sites

... Huey wird da kein Problem haben...
Leider doch. Nicht jedes Colorimeter kommt mit LED-Displaybeleuchtungen zurecht. Das Huey (nicht Huey Pro!) gehört dazu und produziert sichtbar farbstichige Profile.
Link to post
Share on other sites

Auch dort gibt es das Problem mit der LED-Beleuchtung. Das geht nicht nur dem Huey so. Ein Spyder 2 zum Beispiel hat da auch Probleme. Die Glasoberfläche stellt hierbei ein zusätzliche Fehlerquelle dar.

Edited by BDX
Link to post
Share on other sites

Ob Huey mit dem meckbuck klarkommt werde ich mal testen. Mit dem meck mit Fremdmonitor funktioniert's. Läuft aber als 32bitler und nicht 64bit. Wahrscheinlich wird mit Lion nichts mehr gehen, weshalb ich zur Zeit am schauen bin womit mein Huey ersetzt werden kann.

Aber mal von all dem abgesehen, möchte man doch nicht ständig dieses Stengelchen auf dem Tisch neben dem Klappcomputer aufstellen und ausrichten, damit es auf den Bildschirm Acht gibt. oder?

Gruß Jan

Link to post
Share on other sites

Hallo Forenten und danke für die Antworten -- zumindest die, die mich irgendwie weiterbringen ;-)

 

Ich fasse mal zusammen:

a) Display eines MacBook zu kalibrieren -- ich bleibe dabei, auch wenn der Techi das profilieren nennt -- müsste möglich sein, hat aber noch niemand ausprobiert.

B) Display eines MacBook zu kalibrieren geht nur eingeschränkt, da es sich um LED-Displays handelt.

c) Display eines MacBook zu kalibrieren geht nicht mit einem Huey, da es sich um LED-Displays handelt.

 

Jetzt bin ich nicht wirklich schlauer :-(

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...