Jump to content

zwei eizos - qual der wahl


Guest nuebe

Recommended Posts

Guest nuebe

Advertisement (gone after registration)

ich habe hier zwei eizo stehen - welchen würdet ihr nehmen?

 

anwendungsgebiet: bildbearbeitung.

 

eizo s2111w

21,1 zoll, 16:10

ideale auflösung: 1.680 punkte x 1.050 zeilen

punkteabstand: 0,27 mm 0,27 mm

darstellbare farben: 16,7 mio.

farbraum: knapp srgb

max. helligkeit: 450 cd/qm

max. dunkelraumkontrast: nur dynamisch angegeben mit 3.000:1, er soll zw. 1.000 und 1.200:1 statisch haben.

bildwinkel: 178°/178°

lcd: s-pva

reaktionszeit: 8 ms

einstellmöglichkeiten: bei beiden gleich

 

 

eizo s2232wh

22 zoll, 16:10

ideale auflösung: 1.680 punkte x 1.050 zeilen

punkteabstand: 0,282 mm 0,282 mm

darstellbare farben: 16,7 mio.

farbraum: 92% ntsc, 92% adobe rgb

max. helligkeit: 350 cd/qm

max. dunkelraumkontrast: 1.200:1 statisch.

bildwinkel: 178°/178°

lcd: s-pva

reaktionszeit: 6 ms

einstellmöglichkeiten: bei beiden gleich

 

was unterscheidet beide:

größe - aber 0,9 zoll sind für mich kein kriterium, ich habe zwei bildschirme am rechner.

max. helligkeit: der s2111w ist 120 cd/qm heller.

kontrast: der s2232wh dürfte hier knapp vorne liegen, max. 100:1 unterschied.

reaktionszeit: der s2232wh ist 2 ms schneller, aber das brauche ich nicht.

farbraum: da liegt der hund begraben, finde ich - knapp srgb (s2111w) zu 92% adobe rgb (s2232wh).

wieviel deckt srgb von adobe rgb ab?

 

was meint ihr?

bin für meinungen dankbar....

 

 

grüsse

tom

Link to post
Share on other sites

Nach vielen Jahren EIZO Nutzung hatte ich den Tip eines MitForenten aufgegriffen und mich für einen DELL U2711 entschieden und bis heute (3 Monate Betrieb) nicht bereut.

Für die Hälfte eines brauchbaren EIZO 24" erhält man einen 27-Zöller.

Empfehlenswert!

 

Gruß

Georg

Link to post
Share on other sites

Guest nuebe

danke für den tip, aber die beiden eizos stehen schon auf dem schreibtisch.

die frage ist nun, welchen ich verkaufe und welchen ich behalte (den empfänger gibt es schon, ihm ist es egal).

 

grüsse

tom

Link to post
Share on other sites

Guest nuebe

danke auch hierfür.

hab´s gelesen und bin schlauer geworden.

aber was ist, wenn srgb mehr wäre als 92% rgb. dann wäre der s2111w die bessere wahl (wobei, wenn ich die volumen in der grafik abschätze, srgb deutlich weniger als 92% sein müsste, vermutlich)....

 

grüsse

tom

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Für die weniger anspruchsvollen Felder der Fotografie (Reportage- Porträt- Hochzeitsfotografie etc.) genügt es in der Regel, Adobe RGB (1998) zu verwenden. Dieser Farbraum ist in den Eckdaten Farbtemperatur und Gamma mit sRGB identisch, der Farbumfang selbst ist jedoch deutlich grösser. Dieser Farbraum hat den Vorteil, dem der gängigen DSLRs recht nahe zu sein und so eine eigene Geräteprofilierung mittels individuellem Kameraprofil überflüssig zu machen.

 

zitiert aus: http://www.wissen.nikonpoint.de/?p=146

 

Für mich wäre damit klar, welchen Monitor ich behielte.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...