Jump to content

Forum schneller...

LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich hoffe, dass es nicht nur mir auffällt...

Heute habe ich meinen Arbeitstag damit verbracht, das Leica Forum geschwindigkeitsmäßig ein wenig - ähm - drastisch zu optimieren.

Die Systemlast ist um ca. 60% runtergegangen, ich hoffe, dass sich das auch bei der "gefühlten" Geschwindigkeit auswirkt.

Gruß

Andreas

Alternativ zum weißen Blondinentipp-Ex gäbe es noch schneidige Sonnenbrillen von Ray-Ban in tiefschwarz für den Fall, daß hier im Forum mal der Atomkrieg ausbricht.

Dank höherer Geschwindigkeit könnte sich dieser ja jetzt annähernd blitzartig ausbreiten.

Beste Grüße,

Franz

Advertisement (gone after registration)

Wenn das Forum so schnell geworden ist... können wir ja langsamer schreiben... sonst kommt mein Senf von morgen schon heute an.

Was machen wir mit der ersparten Zeit... mehr fotografieren und mindestens mit 400 ASA ist auch schneller. :-))

Wenn das Forum so schnell geworden ist... können wir ja langsamer schreiben... sonst kommt mein Senf von morgen schon heute an.

Was machen wir mit der ersparten Zeit... mehr fotografieren und mindestens mit 400 ASA ist auch schneller. :-))

:D

...ich war schon kurz davor, Andreas mal anzuschreiben, wollte dazu aber zunächst noch das Phänomen besser ergründen. Es erschien mir nämlich nicht logisch. Die Systemlast hat sich bei meinem IE nämlich nicht nur auf l-camera-forums-sessions ausgewirkt, sondern auch auf alle anderen gerade geöffneten Webseiten. Google-Abfragen gingen flott wie gewohnt, aber Abfrageergebnisse dann aufzurufen war der Horror solange das Forum noch irgendwo geöffnet war.

Jetzt ist wieder alles gut.

Hallo Andrea,

danke für die Mühe. Den Unterschied von vorher und nachher merke ich sogar mit meiner quälend langsamen DSL-Verbindung. Ca. 372 kbit/s im Download und ca. 76 kbit/s im Upload. Ist halt leider bei uns auf dem Land so. :(

Gruß

Thomas

Hallo Andrea,

danke für die Mühe. Den Unterschied von vorher und nachher merke ich sogar mit meiner quälend langsamen DSL-Verbindung. Ca. 372 kbit/s im Download und ca. 76 kbit/s im Upload. Ist halt leider bei uns auf dem Land so. :(

Gruß

Thomas

Das verkaufen die Dir als DSL? :) Früher in der guten alten Zeit, als wir die Festplattensektoren noch einzeln mit dem Lautsprechermagneten magnetisiert haben, da haben wir Analog-Modems getunt, die schneller waren :D

Hallo Stefan,

nun ja, ist halt auf dem Land. :(

Es gibt Unternehmen, die versuchen hier 16000'er Leitungen zu verkaufen und reden den Leuten ein, dadurch würde alles schneller. Wahrscheinlich ist damit gemeint, dadurch würde das Geldsäckl der Leute schneller leerer.:D

Bei 1&1 (bieten aber kein Telefon an sondern nur Datenleitung), Netcologne u.s.w. wäre die Leitung geringfügig schneller, nur geht das auf die Zuverlässigkeit.

Eine wirkliche Alternative dazu gibt es hier nicht. Und eine Pauschalangebot muß sein, bei Leica Forum! :D

Gruß

Thomas

Hier in der Kernzone der Kehrwoche gibt es einen Anbieter, der bewirbt ganz massiv DSL-16000. Jeder, der sich dafür interessiert, ist allerdings vor Vertragsabschluß gut beraten, einmal die Nachbarn zu fragen.

16000mbit/s werden nämlich verkauft, max. 1000mbit/s geliefert. So sieht das bei uns in der Straße aus.

Deshalb sind wir hier eben *nicht* Kunde dieses früheren Monopolisten geworden und beziehen unsere 50Mbit/s sauber parallel zu Telefon und Rundfunk aus demselben Kabel.

Beste Grüße,

Franz

...

16000mbit/s werden nämlich verkauft, max. 1000mbit/s geliefert.

Das wäre auch viel zu langsam, sogar wenn die Geschwindigkeit auch eingehalten würde. Ein Bild mit 300kB hat ja 2.4MBits. Da dauert die Übertragung bei 16 bit/sec schön lange.

Das wäre auch viel zu langsam, sogar wenn die Geschwindigkeit auch eingehalten würde. Ein Bild mit 300kB hat ja 2.4MBits. Da dauert die Übertragung bei 16 bit/sec schön lange.

???

Ein Bild mit 300kB besteht aus 300x1024=307200 Bit. Bei einer angenommenen Geschwindigkeit von 16MBit/s (also die max. DSL-Geschwindigkeit, die hier verkauft wird) dauert der Download folglich 307200/16000000=0,0192s.

Overhead, Serverperformance, Übertragungsweg etc. nicht eingerechnet, in Wirklichkeit dauert es also etwas länger.

Selbst viele Firmennetze laufen heute noch mit 10MBit/s und sind ausreichend fix für normale Bürotätigkeit.

100MBit/s hat sich zwar bei den Rechnern durchgesetzt, es sind aber noch längst nicht alle Switches, Hubs, Router in den Unternehmen angepaßt.

Auch bei uns ist die Infrastruktur größtenteils "nur" 10 bzw. 100MBit/s breit, obwohl wir schon seit Jahren in der Theorie im GBit-Bereich angekommen sind (und bei den Datenmengen, die wir hier bewegen, macht das einen signifikanten Unterschied!).

Ich habe mich jedenfalls gefreut, als ich an eine schnelle Leitung kam. Das spart pro Tag etwa eine halbe Stunde Zeit.

Beste Grüße,

Franz

Ein Bild mit 300kB besteht aus 300x1024=307200 Bit. Bei einer angenommenen Geschwindigkeit von 16MBit/s (also die max. DSL-Geschwindigkeit, die hier verkauft wird) dauert der Download folglich 307200/16000000=0,0192s.

Eigentlich habe ich ja nur "gefrozzelt", weil Du 16000mBit/s geschrieben hattest. Das sind 16000 milllibits oder - gekürzt - 16 bits pro Sekunde. Ich kenne neben mir noch mindestens zwei andere Forumsmitglieder, die grossen Wert auf die korrekte Verwendung von Dimensionen und Masseinheiten legen.

Allerdings besteht ein Bild von 300kB aus 300*1024 Bytes. Da jedes Byte aus 8 bits besteht, ist es folglich 8*1024*300 bits gross. Das ist ungefähr eine Grössenordnung mehr als Du oben errechnet hast.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...