Jump to content

Leica R-Lösung in weiter Ferne

Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hoch lebe das (analoge) R-System :eek:

Man* könnte ja mal ein Analog-Fotografie Wochenende organisieren .... selbstverständlich nur mit 'R'

gute idee. da bereits ein analoges fototreffen in frankfurt im gespräch ist, könnte man** dieses ja entsprechend interpretieren. :)

** ferdinand, lycan, möglichst viele weitere

• Replies 177
  • Created
  • Last Reply
Das R-System ist tot und auch eine angemessene Trauerzeit ist mittlerweile abgelaufen; man kann ja nicht ewig Schwarz tragen.

Das R System lebt, solange damit fotografiert wird

Was die großen der Branche mechanisch zu bieten haben ist wirklich schwach und wird nur durch den AF und die damit verbundene "Selbstjustage" kompensiert. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, scheint man nicht gewillt zu sein manuelle Optiken in hoher Qualität auf den Markt zu bringen. Ich gehe davon aus, dass das Leica R System noch lange ein Benchmark bleiben wird und sage ihm daher noch ein sehr langes Leben vorraus!

Wenn mir jetzt einer entgegnet ich würde am Markt vorbei denken, dann soll er mir erklären warum das Voigländer MFT 0,95/25 ausverkauft ist!

Gruß,

Bernd.

Es geht das Gerücht, dass Nikon in Frühjahr dieses Jahres ein spiegelloses Kamerasystem vorstellen soll, das sich nicht so sehr an den Amateur richten sondern professionellen Ansprüchen gerecht werden soll. Es bleibt spannend. :rolleyes:

Gruß

Gertrud

es ist für mich erschreckend, wie phantasielos manche hier so sind.

- eine M10 mit EVIL und gut ist es.

- dazu einen Handgriff, der das Handling schwerer Optiken ergonomisch zulässt und fertig ist die Laube.

:cool:

Hi,

Holger,

eine kleine Korrektur...........:D

ggf. eine M11.......:)

Gruß

Horst

wenn etwas vom R-System mausetot ist, dann ja wohl das DMR

Holger Verheyen

Wie das? Mein DMR hat mittlerweile ohne Defekt mehr als 30000 Bilder aufgenommen. Die R9 war dagegen schon zweimal zur Reanimation in Solms.

Bei der Firma McAccu in Mainz waren bis Ende November 2010 bereits mehr als 800 Accus für das DMR aufgearbeitet worden. Täglich kamen buchstäblich aus allen Ecken der Welt Pakete mit weiteren Accus zur Reparatur. Wenn man nur diese Zahl nimmt und näherungsweise mit 2 Accus pro DMR rechnet, so sind dies bereits 400 DMRs, die nachweislich noch heute ihre Benutzer erfreuen - und dies ist nur eine konservativ geschätzte Untergrenze der wirklichen Zahlen.

Heinz Czapla

Home - Heinz+Helga Czapla: In Sight

Das R-System ist tot und auch eine angemessene Trauerzeit ist mittlerweile abgelaufen; man kann ja nicht ewig Schwarz tragen.

Richtig!! Ich trage deshalb jetzt auch wieder weiß! :D:D:D

Wie das? Mein DMR hat mittlerweile ohne Defekt mehr als 30000 Bilder aufgenommen. Die R9 war dagegen schon zweimal zur Reanimation in Solms.

Bei der Firma McAccu in Mainz waren bis Ende November 2010 bereits mehr als 800 Accus für das DMR aufgearbeitet worden. Täglich kamen buchstäblich aus allen Ecken der Welt Pakete mit weiteren Accus zur Reparatur. Wenn man nur diese Zahl nimmt und näherungsweise mit 2 Accus pro DMR rechnet, so sind dies bereits 400 DMRs, die nachweislich noch heute ihre Benutzer erfreuen - und dies ist nur eine konservativ geschätzte Untergrenze der wirklichen Zahlen.

Heinz Czapla

Interessant!

Denn heute gerade las ich nochmal in der aktuellen LFI nach, wo geschrieben stand, die Entwicklung einer R10 hätte einen Millionenbetrag im oberen einstelligen Bereich gekostet. OK, folgende Milchmädchenrechnung: gehen wir also von 9 Millionen Euro aus. Rechnen wir dann nochmal das Ganze mal zwei für weitere Kosten, d.h. 18 Millionen.

Geht man mal von einem Bodypreis von Leica-typischen 6000 Euro aus, so müßte man "nur" 3600 Freaks finden, die weltweit bereit sind, das zu kaufen....

Noch Probleme? :D

Heinz Czapla

401 - ich nutze zwei Akkus, die bei einer anderen deutschen Firma aufgearbeitet wurden.;)

Gruß

krauklis

...wenn sich alle und alles wiederholt, warum nicht auch ich: bei immer besseren sensoren und immer besseren optiken macht 24x36 mittelformat in kürze zu einem noch viel grösseren randprodukt. klar, physikalisch wird´s immer besser bleiben (zumindest in der theorie), aber wenn eine vollformat 40 mio pix stemmt und dazu optiken erhältlich sind, die das auflösen?

wer braucht dann wirklich noch mittelformt? die r10 wär´s gewesen, leider haben sie´s versäumt. aber die vollformat evil mit af-optiken, mit adapter für r und m (mit zumindest fokuseinschränkungen), wär das nicht die revulution? darauf warten alle... aber scheinbar lässt man auch da den japanern den vortritt...

das kommt sicher.... und wird sicher der hit...

kleiner, leicher, aber nicht schlechter....

l.g. aus wien

Geht man mal von einem Bodypreis von Leica-typischen 6000 Euro aus, so müßte man "nur" 3600 Freaks finden, die weltweit bereit sind, das zu kaufen....

und schon hätte man die entwicklungskosten bis zum 'concept stage' refinanziert... ;)

...wenn sich alle und alles wiederholt, warum nicht auch ich: bei immer besseren sensoren und immer besseren optiken macht 24x36 mittelformat in kürze zu einem noch viel grösseren randprodukt. klar, physikalisch wird´s immer besser bleiben (zumindest in der theorie), aber wenn eine vollformat 40 mio pix stemmt und dazu optiken erhältlich sind, die das auflösen?

wer braucht dann wirklich noch mittelformt? die r10 wär´s gewesen, leider haben sie´s versäumt. aber die vollformat evil mit af-optiken, mit adapter für r und m (mit zumindest fokuseinschränkungen), wär das nicht die revulution? darauf warten alle... aber scheinbar lässt man auch da den japanern den vortritt...

das kommt sicher.... und wird sicher der hit...

kleiner, leicher, aber nicht schlechter....

l.g. aus wien

auch bei der digitalen Fotografie gilt das alte Hubraum-Gesetz:)

Auch wenn viele hier erneut wohl begründet darlegen, wie wünschenwert eine schnelle "adäquate Lösung" zur digitalen Nutzung der R-Objektive wäre, so darf doch nicht vergessen werden, dass Leica hier momentan gar nicht handeln kann oder will:

1. fehlen momentan die Entwicklungskapzitäten, da für das S2-System noch nicht alle Objektive vorhanden sind, wohl aber angekündigt wurden und daher momentan vorrangig entwickelt werden müssen.

2. fehlen momentan an allen Ecken und Enden Fertigungskapzitäten (man bedenke die ewig langen Lieferzeiten für bestimmte M- bzw. S2-Objektive). Erst wenn hier der Lieferrückstand wieder aufgeholt worden ist, kann man daran denken, Kapazitäten für ein R-Nachfolgersystem bereitzustellen.

Zusammenfassend kann man wohl sagen dass sich ein R-Nachfolgersystem momentan bei Leica in einer "Warteschleife" befindet. Man beobachtet den Markt und die Mitbewerber, was die Weiterentwicklung der elektronischen Suchersysteme und der Sensorsysteme angeht. Man hat momentan aber noch kein vollständiges oder schlüssiges Kamerakonzept erarbeitet und kann somit auch keine genaueren Fragen zu einem solchen Kamerakonzept beantworten.

Grüße

Joachim

ich glaube, eine vollformat (egal ob evil oder r10, die nun ja wohl sicher nicht mehr kommt) mit af, suuuuuuuuper objektiven und besseren sensoren als die m9 (auch im hohen asa bereich) wäre sicher der schlager schlechthin.

kann mir auch die x2 mit wechselbajonett (als schwache option) und 5 optiken (von mir aus auch lichtschwach, 2-2,8) mit wechselbajonett als super renner vorstellen.

die m- summarit- serie (inkl. 18er) wäre doch bereits gerechnet... dazu der x2 body???????

Interessant!

Denn heute gerade las ich nochmal in der aktuellen LFI nach, wo geschrieben stand, die Entwicklung einer R10 hätte einen Millionenbetrag im oberen einstelligen Bereich gekostet. OK, folgende Milchmädchenrechnung: gehen wir also von 9 Millionen Euro aus. Rechnen wir dann nochmal das Ganze mal zwei für weitere Kosten, d.h. 18 Millionen.

Völlig sinnlose Rechnung. Das R-System ist praktisch nur in Deutschland verbreitet. Da finden sich keine 3600 Käufer für ein digitales R-Gehäuse für 6000€, für das es keine aktuellen AF-Objektive gibt. Die Entwicklungskosten für deren Entwicklung kämen dann ja noch dazu. Leica könnte auch gleich Konkurs anmelden.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...