Unbekannter Photograph Posted January 4, 2011 Share #41 Posted January 4, 2011 Advertisement (gone after registration) Viel bedenklicher finde ich, daß man heutzutage Bücher verteufeln darf, ohne sie gelesen zu haben.Jaaaa. Das klingt logisch und nach einem guten Argument. Aber es ist ja nicht gerade so, als scheute Herr Sarrazin die Öffentlichkeit und Bücher wären sein einzige Ausdrucksform. Er bringt seine Ansichten ja durchaus gfleißig auch per Funk und Fernsehen unter die Leute - und was er da von sich gibt, ist nicht dazu angetan mich zu seinem Leser zu machen. Ich muß niemanden lesen, der sich diffamierender Bezeichnungen wie Kopftuchmädchen bedient. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 4, 2011 Posted January 4, 2011 Hi Unbekannter Photograph, Take a look here Digitale CL - ein Bittbrief. I'm sure you'll find what you were looking for!
Unbekannter Photograph Posted January 4, 2011 Share #42 Posted January 4, 2011 Ich darf darauf hinweisen, dass Leica seit geraumer Zeit kein Glas mehr produziert. Und Swarovski keine Kristalle. Hat Swarowski denn schon jemals Kristalle produziert? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest seven Posted January 4, 2011 Share #43 Posted January 4, 2011 Also um die Kurve zum Thema zu bekommen... Was ich auf der Seite von Steve Huff - besonders in den Kommentaren - gelesen habe erinnert mich (um bei Autos zu bleiben) an die Forderung: "Die S-Klasse ist ein Top Auto und es gefällt mir wirklich sehr gut, ist mir aber irgendwie zu teuer. Deshalb habe ich jetzt einen Bittbrief an den Dr. Zetsche geschrieben, dass er mir doch bitte dasselbe Auto für den halben Preis herstellen soll. Da wird Mercedes dann bestimmt gleich auch viel mehr Autos verkaufen und am besten produzieren die das Auto dann irgendwo in Fernost, dann wird es noch billiger und wo es gebaut wird kann uns ja egal sein, solange die Qualität gleich bleibt." Natürlich könnte man versuchen die M einfacher zu konstruieren (bswp. mit Verzicht auf den Meßsucher), aber damit kannibalisiert man ja den Erfolg der M9 und damit verdient Leica aktuell Geld. Außerdem benötigt man auch Zeit und Geld für solche Entwicklungen und wenn die Kommentatoren hier Leica mit Canon, Nikon oder Fuji messen, dann scheint Ihnen wohl nicht klar zu sein, welche Größenunterschiede zwischen den Firmen bestehen. Der Vorschlag einer CL mit kleinerem Sensor - wie bei der M8 - ist meiner Meinung nach auch nicht so toll, denn der Erfolg der M9 beruht zu einem großen Teil auf dem Vollformat und hier nun einen Schritt zurückzugehen scheint mir nicht sehr innovativ zu sein und es wird vermutlich auch nicht das sein, was viele Kunden sich wünschen. Die analoge CL war - so meine ich zu Wissen - ja auch nicht der große Erfolg. Persönlich denke ich, dass wir in Zukunft noch einiges von Leica erwarten können, aber die brauchen dafür Zeit und Geld. Das schöne ist doch, dass die Firma jetzt endlich wieder erfolgreich ist und jetzt zumindest Geld für Entwicklungen da ist und Zeit werden die ja auch noch irgendwo herbekommen. Was das Thema Bücher angeht: Natürlich muss man auch Bücher von Leuten lesen, deren Argumentation einem nicht gefällt - insbesondere will man deren Buch kritisieren - denn nur so kann man deren Argumentation, deren Gedankengängen folgen und diese ggf. entkräften oder das eigene Wissen zu erweitern. Man kann natürlich auch den Bayernkurier lesen und verdammen was in der Zeit oder der Süddeutschen steht, aber ob man da dem eigenen Horizont Gutes tut wage ich zu bezweifeln. TS hat es doch clever gemacht und hat ordentlich polemisiert und alle sind hysterisch auf den Zug aufgesprungen. Die Einen haben einen Koller bekommen weil er ihr Weltbild angegriffen hat und die Anderen konnten vor Lobeshymnen und dem drohenden Untergang nicht mehr geradeaus gehen. Er hat die Mediengesellschaft doch par excellence für seine Zwecke eingespannt und vorgeführt. Am schlimmsten fand ich dabei, die Erkenntnis, dass es kaum ein Journalist fertiggebracht hat seine Leser sachlich und neutral zu informieren. Schade, dass es so schlecht um den Journalismus bestellt ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted January 4, 2011 Share #44 Posted January 4, 2011 Ja seven, kann ich alles unterschreiben. Daß ich aber ein Buch von jemandem lesen soll, der Ängste vor andersartigen Menschen schürt, kannst Du nicht von mir verlangen. Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted January 4, 2011 Share #45 Posted January 4, 2011 ...Die analoge CL war - so meine ich zu Wissen - ja auch nicht der große Erfolg..... Das wird immer wieder gesagt, nur, wenn man den veröffentlichen Produktionszahlen Glauben schenkt, steht sie gar nicht schlecht da. Die Platzierung der Zahlenmäßig erfolgreichsten Ms scheint wie folgt: 1. M3 mit ca. 220 000 Stk. 2. M6 mit ca. 160-170 000 3. M2 mit ca. 85 000 4. CL mit ca. 65 000 5. M4 mit ca. 60 000 6. M6 TTL 40 000 7. M4-P 22 400 8. M4-2 17 000 9. MDa 15 000 10. M1 9 600 MD, MD-2, MP und MP2 waren noch deutlich weniger. Wobei ich keine Zahlen von M5, M7, MP(neu), M8 oder M8.2 gefunden habe, aber ich denke nicht, das da eine davon mehr als 65 000 mal verkauft wurde. Link to post Share on other sites More sharing options...
sjöbjörn Posted January 4, 2011 Share #46 Posted January 4, 2011 Natürlich könnte man versuchen die M einfacher zu konstruieren (bswp. mit Verzicht auf den Meßsucher), aber damit kannibalisiert man ja den Erfolg der M9 und damit verdient Leica aktuell Geld. ... Die analoge CL war - so meine ich zu Wissen - ja auch nicht der große Erfolg. Persönlich denke ich, dass wir in Zukunft noch einiges von Leica erwarten können, aber die brauchen dafür Zeit und Geld. . Wenn Leica mit z.B. einer Digi-CL die M9 kannibalisieren würde, wäre es doch besser, als wenn es ein anderer Hersteller machen würde. Ich denke mal das einige M-Objektivbesitzer heute bei anderen Systemkameras fremdgehen (und das dort auch noch bessere Lösungen kommen werden). Ob die analoge CL erfolgreich war oder nicht, ist eigentlich nicht so entscheidend, sondern eher was heute/morgen erfolgreich sein wird. Wenn ich mir da so m4/3 anschaue, z.B. mit dem Nokton, gibt es da schon Entwicklungen, wo Leica mit einer etwas günstigeren Kamera einen Markt hätte. (Ja mir ist klar, dass man das mal nicht so einfach aus dem Ärmel schüttelt, aber ich meine, es wurde schon vor mindestens einem Jahr von Leica (Hr. Kaufmann) festgestellt, das zwischen M und Kompaktkameras noch Platz ist. ) Bin also mal gespannt und hoffnungsvoll für Leica (ansonsten gibt es ja auch noch andere Hersteller die nicht schlafen). Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted January 4, 2011 Share #47 Posted January 4, 2011 Advertisement (gone after registration) Ja seven, kann ich alles unterschreiben. Daß ich aber ein Buch von jemandem lesen soll, der Ängste vor andersartigen Menschen schürt, kannst Du nicht von mir verlangen. Lesen oder schweigen!! Was ich so beobachtet habe schürten anteilig eher die Medien und Politiker damit sie was zum hetz. äh schreiben oder ablenken hatten. Man muß schon feststellen das überwiegend stark verkürzt und dadurch verfälscht bericht erstattet wurde- nicht überall aber eben überwiegend. Das ist inzwischen leider der Normalfall. Desweiteren gibt TS dann auch öfters mal eine unglückliche Figur ab wenns in den Diskurs geht. Unabhängig von der Diskussion um dieses Buch und das ganze Thema an sich liegt mir eine Bemerkung häufig auf der Zunge: Nur weil etwas politisch nicht korrekt ist muß es nicht falsch sein. Die political correctness in diesem unserem Lande ist teilweise so extrem ausgeprägt das es oft nur noch grotesk ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted January 4, 2011 Share #48 Posted January 4, 2011 (...)es wurde schon vor mindestens einem Jahr von Leica (Hr. Kaufmann) festgestellt, das zwischen M und Kompaktkameras noch Platz ist. )Der hat auch schonmal vollmundig eine R10 angekündigt. Es gibt keinen Grund dafür, ein Produkt, daß sich trotz exorbitanten Preises verkauft wie geschnitten Brot im eigenen Haus mit einem anderen preislich zu unterbieten. Warum dafür auch noch einmal Entwicklungskosten investieren und Kräfte abziehen, die man an anderer Stelle dringend braucht? Ja, die CL hat sich seinerzeit toll verkauft, aber hat das dem Unternehmen geholfen oder eher geschadet? Leica stand schon lange nicht mehr mit so optimistischer Perspektive da wie heute - und schon garnicht zu Zeiten der CL. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted January 4, 2011 Share #49 Posted January 4, 2011 Nur weil etwas politisch nicht korrekt ist muß es nicht falsch sein. Das, was dieser Herr mit Begrifflichkeiten aus der modernen Forschung an Thesen unter die Leute bringt (und wieder streicht) - erzählt und wieder zurücknimmt, erfüllt in meinen Augen einen weit gravierenderen Tatbestand, als ausgerechnet den der politischen Unkorrektheit. Aber selbst ich gehe nicht soweit, dieses Kind hier in diesem Forum beim Namen zu nennen und breche hier ab. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotofoto Posted January 4, 2011 Share #50 Posted January 4, 2011 Das, was dieser Herr mit Begrifflichkeiten aus der modernen Forschung an Thesen unter die Leute bringt (und wieder streicht) - erzählt und wieder zurücknimmt, erfüllt in meinen Augen einen weit gravierenderen Tatbestand, als ausgerechnet den der politischen Unkorrektheit. Aber selbst ich gehe nicht soweit, dieses Kind hier in diesem Forum beim Namen zu nennen und breche hier ab. ach gottchen. kommt doch nicht immer gleich mit der "nazi"-keule und sachen wie volksverhetzung usw. auch wenn du das jetzt gerade nicht direkt schreibst. der sarrazin ist rhetorisch wirklich nicht gerade zart beseitet, aber er teilt auch nach allen seiten aus. es trifft auch mal bleiche, übelriechende berliner beamte, studenten oder harz IV bezieher. ich finds durchaus mal erfrischend, dass einer dinge so auf den punkt bringt. ist auch gut gegen politikverdrossenheit. so viel wurde ja wohl selten engagiert und emotional diskutiert. es zeigt doch, dass den menschen etwas unter den nägeln brennt. das muss geradezu diskutiert werden können in der öffentlichkeit. hier in der schweiz wird über solche dinge recht schamlos und offen diskutiert und manchmal auch abgestimmt. eine gute demokratie muss sowas aushalten und manchmal bringt es sie sogar weiter. besser als aus politischer korrektheit totschweigen und probleme nicht angehen. und ich denke schon, dass deutschland ein problem hat oder bekommen könnte mit einer falsch verstandenen integrations- / ausländerpolitik. aber meine steuergelder sind es ja nicht... zur CL: ich glaube, sie war ein erfolg. in nur 3 jahren 65.000 stück abgesetzt ist doch sehr gut. alle anderen reihen wurden doch sehr viel länger gebaut. ich meine gelesen zu haben, die CL wurde eingestellt, da sie die m-reihe kannibalisiert hat. eine kamera zwischen X1 und M9 wäre durchaus denkbar. APS C sensor wäre völlig ausreichend, manuell mit M optiken und einer neuen objektiv linie mit leica af objektiven, eigentlich eine X1 mit wechseloptik, aber bitte bitte ganz schnellem AF und auslöser... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest seven Posted January 4, 2011 Share #51 Posted January 4, 2011 Zum Erfolg der CL: Absatzzahlen sind ein Blick, um den Erfolg eines Produktes zu bewerten. Ein anderer - und meiner Meinung nach wichtigerer - ist der erzielte Gewinn, denn wenn der stimmt, dann ist ein Produkt ein Erfolg für das Unternehmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest seven Posted January 4, 2011 Share #52 Posted January 4, 2011 Ja seven, kann ich alles unterschreiben. Daß ich aber ein Buch von jemandem lesen soll, der Ängste vor andersartigen Menschen schürt, kannst Du nicht von mir verlangen. Man muss sich manchmal auch quälen... ... ich muss gestehen, dass ich es auch nicht gelesen habe (bis auf ein paar Seiten im Buchladen). Wobei Helmut Schmid es wohl gelesen hat und außer den Kritik an diesem Gen Gequassel durchaus einige Argumente für richtig empfunden hat. Generell habe ich mit Büchern die dermaßen "gehypted" werden meine Probleme - ich lese die nicht gerne. Darunter fallen dann auch solche Dinge wie Axolotl Roadkill oder Bücher von Frau Roche. Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted January 4, 2011 Share #53 Posted January 4, 2011 Zum Erfolg der CL: Absatzzahlen sind ein Blick, um den Erfolg eines Produktes zu bewerten. Ein anderer - und meiner Meinung nach wichtigerer - ist der erzielte Gewinn, denn wenn der stimmt, dann ist ein Produkt ein Erfolg für das Unternehmen. Da hast du natürlich recht. Bemerkenswert ist aber auch, das, wenn man die Absatzzahlen auf die Produktionsjahre umgerechnet betrachtet, die CL sogar auf Platz 1 wäre und ihr trotzdem hartnäckig der Titel "Nicht erfolgreich" anhaftet. Wie dem auch sei;) Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted January 4, 2011 Share #54 Posted January 4, 2011 ach gottchen. kommt doch nicht immer gleich mit der "nazi"-keule Keine Unterstellungen bitte. Ganz so weit würde ich in dem Fall denn doch nicht gehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted January 4, 2011 Share #55 Posted January 4, 2011 Die Nummer mit dem Kommunismus hat schon ihre Berechtigung: Schließlich ist ein roter Punkt auf den Kameras. Und wech, Franz Na stelle Dir mal vor, DAS wäre drauf: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/140605-digitale-cl-ein-bittbrief/?do=findComment&comment=1548352'>More sharing options...
fotofoto Posted January 4, 2011 Share #56 Posted January 4, 2011 Keine Unterstellungen bitte. Ganz so weit würde ich in dem Fall denn doch nicht gehen. ok, das nehm ich dann zurück, sollte ich es überinterpretiert haben. aber lassen wir den sarrazin hier einfach bei seite und hoffen mal, dass sich LEICA nicht abschafft, sondern die nächsten jahre eine gute modellpolitik fährt und auf unsere kosten erfolgreich ist :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted January 4, 2011 Share #57 Posted January 4, 2011 Na stelle Dir mal vor, DAS wäre drauf: Das wäre extrem cool:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted January 4, 2011 Share #58 Posted January 4, 2011 ok, das nehm ich dann zurück, sollte ich es überinterpretiert haben. aber lassen wir den sarrazin hier einfach bei seite und hoffen mal, dass sich LEICA nicht abschafft, sondern die nächsten jahre eine gute modellpolitik fährt und auf unsere kosten erfolgreich ist :-) Gegen die Formulierung "auf unsere Kosten" streube ich mich heftig. Nur schlechte Geschäfte gehen "auf jemandes Kosten". Gute Geschäfte stellen beide Seiten zufrieden und niemand hat das Gefühl, daß er nicht auf seine Kosten gekommen wäre. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted January 5, 2011 Share #59 Posted January 5, 2011 Überspitzt:Leica weiß genau wie wir ticken und nutzt es schamlos aus, indem sie einen vernünftig kalkulierten möglichen Endpreis einfach mit 2 multiplizieren und so, jedenfalls in den Augen der Fan-Gemeinde, ein „Super-Duper-Premium-Produkt“ geschaffen haben. Diese These lässt sich ja sehr einfach überprüfen: Wenn Leica am Verkauf überteuerter Produkte so viel Geld verdient, wo bleibt das viele Geld dann? Nicht in Leicas Bilanz jedenfalls, denn das wüssten wir. Also: Entweder sollte mal jemand die Solmser beim Finanzamt verpetzen … oder Deine These ist ganz einfach völlig falsch. Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted January 5, 2011 Share #60 Posted January 5, 2011 Eine gute Bilanz sollte die Gewinne im Rahmen halten. Ich vermag nicht hinter Bilanz eines fremden Betriebes zu sehen. Außerdem ist wohl 2010 das erste komplette GJ, in dem die M9 verkauft wurde. Du kennst Leicas Bilanz 2010? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.