Jump to content

Digitale CL - ein Bittbrief

Dr. No

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Sehe ich absolut nicht so. Mercedes hat ja auch die A-Klasse (siehe vorheriges Posting).

Für 'ne A-Klasse bekommst Du zwei besser ausgestattete VW Golf oder knapp drei Franzosen: Halbwegs ausstattungsbereinigt ist das ein Karren für knapp 29k€.

Beste Grüße,

Franz

x
  • Replies 93
  • Created
  • Last Reply
Leica will Geld verdienen und das tun sie auf unsere Kosten.;)

Hallo? Was ist das hier? Ein Kommunistenforum? Jeder muß eine Leica besitzen können? Wieso verdienen die auf unsere Kosten? Zwingt Dich jemand anderes zum Kauf außer Dein eigener (Un-)Verstand? Qualität hat ihren Preis und wer die sein Eigen nennen will, hat den zu bringen. Solange genug Käufer den Preis bringen, so daß es regelmäßig zu Lieferengpässen kommt, kann man sogar argumentieren, daß die noch zu billig sind. Denn wie funktioniert eine gesunde Marktwirtschaft - zumindest in der Theorie? Die Nachfrage bestimmt den Preis.

Es gibt Fachjournalisten, die erklären Aston Martin zur besten aller Automarken. Dann besuchen sie das Werk und fragen jemanden, der da etwas zu sagen hat nach der besten Automarke. Was antwortet der? BMW oder Mercedes - wegen des besseren Gesamtpaketes.

Unter rein optischen Gesichtspunkten ist Leica-Glas bis auf wenige Ausnahmen ziemlich ungeschlagen. Dafür muß man in vielen anderen Belangen - zum Beispiel bei der Kameratechnik - deutliche, nicht mehr ganz zeitgemäße Abstriche machen und dafür am Preis auch noch 'ne ordentlich Schippe zu anderen drauflegen. Das Ganze ist eigentlich ein Anachronismus, ein Luxusgut. Warum sollen die Luxus verramschen? Das bessere Gesamtpaket bekommt man deutlich billiger bei Canon oder Nikon.

Es gibt Kräfte in unserem Land, die ein Interesse an einer Neiddebatte haben. Mit dem was Du heute mit einem Smiley ironisch servierst wird morgen vielleicht schon ganz ernste Politik gemacht.

Häng's doch bitte nicht so hoch!

Keiner der Beiträge hier im Forum wird Grund für ernste Politik werden!

Unsere Politik-Clowns können das gar nicht, selbst wenn sie wollten.

Ich habe geschrieben, dass Leica auf unsere Kosten Geld verdient. Punkt. Aus. Mehr nicht.

Das ist so!

Leice produziert Kameras, wir kaufen sie, sie „kosten“ uns was, wir bezahlen es.

Keiner wird zu irgend etwas gezwungen, alle machen alles freiwillig.

Ich kann gar nicht verstehen, wo hier der Aufreger liegt.:confused:

Und die Nummer mit dem Kommunismus... na ja.

Der hat sich doch längst selbst erledigt und taugt schon lang nicht mehr zum Bange machen.

Zwischen Leica besitzen und Nordkorea gibt's doch noch 'ne Menge Grautöne.

Oder?;)

Kein Aufreger. Beobachtungen. Meinungsmache funktioniert schleichend und eine unsensible Wortwahl ist immer ein Zeichen. Ich hätte mir vor 20 Jahren auch nicht vorstellen können, daß jemand in Deutschland ungestraft ein Buch veröffentlichen darf, in dem er von genetisch bedingten Integrationsproblemen faselt.

Kein Aufreger. Beobachtungen. Meinungsmache funktioniert schleichend und eine unsensible Wortwahl ist immer ein Zeichen. Ich hätte mir vor 20 Jahren auch nicht vorstellen können, daß jemand in Deutschland ungestraft ein Buch veröffentlichen darf, in dem er von genetisch bedingten Integrationsproblemen faselt.

Da bin ich bei dir.

Aber es ist doch schön, dass man seine Meinung dazu kundtun darf.

Und die Menschen, die das Geschreibsel von Sarrazin (nein, ich hab's nicht gelesen) mögen, waren doch vor dem Buch schon genau so drauf und sind nicht durch das Buch (was die auch nicht gelesen haben) so geworden.

Ich wollte nur klar machen, dass ich mir vorstellen kann, dass Leica eine M9 kalkuliert und dann einen deutlich höheren Preis dafür verlangt, weil es der Markt eben her gibt (sonst wär's auch mächtig dämlich).

Diese Vermutung muss gemacht werden dürfen, ohne in eine Grundsatzdebatte um Sozialpolitik einsteigen zu müssen.

Da bin ich bei dir.

Aber es ist doch schön, dass man seine Meinung dazu kundtun darf.

Und die Menschen, die das Geschreibsel von Sarrazin (nein, ich hab's nicht gelesen) mögen, waren doch vor dem Buch schon genau so drauf und sind nicht durch das Buch (was die auch nicht gelesen haben) so geworden.

...

mag sein, aber alleine, das dies nun hoffähig geworden zu sein scheint, ist m.E. bedenklich. Und dies sehe ich wie Stefan (so wie ich ihn verstanden habe)

mag sein, aber alleine, das dies nun hoffähig geworden zu sein scheint, ist m.E. bedenklich. Und dies sehe ich wie Stefan (so wie ich ihn verstanden habe)

Natürlich ist das bedenklich.

Aber Sarazzin mag sich gedacht haben, was in der Politik funktioniert, muss sich auch zum Verkauf von Büchern eignen.

Dann wird ein unnötiger Hype darum gemacht, die komplette sozial-politische B-Prominenz darf sich bei Illner, Will & Co. 800,-€ Gage abholen und dem Thema wird mehr Aufmerksamkeit geschenkt, als nötig. Einschaltquote rulez!

Von all dem ist doch der Gedankgang eines Forenusers zur möglichen Kalkulation von Leica weit entfernt.

Viel bedenklicher finde ich, daß man heutzutage Bücher verteufeln darf, ohne sie gelesen zu haben. Und dieses auch noch rotzfrech in aller Öffentlichkeit zugeben kann, ohne daß sich jemand wundert.

Da ist es nicht mehr weit zur Verbrennung.

(Ja, ich habe das strittige Buch gelesen - aber nicht gekauft.)

Beste Grüße,

Franz

Viel bedenklicher finde ich, daß man heutzutage Bücher verteufeln darf, ohne sie gelesen zu haben. Und dieses auch noch rotzfrech in aller Öffentlichkeit zugeben kann, ohne daß sich jemand wundert.

Da ist es nicht mehr weit zur Verbrennung.

Oh Mann!:confused:

Ich wette Du hast es nicht gelesen!

...Unter rein optischen Gesichtspunkten ist Leica-Glas bis auf wenige Ausnahmen ziemlich ungeschlagen. ...

Ich darf darauf hinweisen, dass Leica seit geraumer Zeit kein Glas mehr produziert. Und Swarovski keine Kristalle. ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...