Jump to content

M8+Elmarit-M 2,8/21mm


hakleica

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Als Leica-Neuling (Umsteiger von Konica-Minolta D7) entdecke ich meine neue M8 und ein 50er Jahre Elmarit 2,8/21mm (letzte Serie vor ASPH).

Hier 3 Beispiele vom letzten Wochenende aus Frankfurt am Main.

Alle mit ISO 320 in Jpeg aufgenommen. Nur das Erste ist leicht geschärft (das Moiree ist beim Druck nicht sichtbar), die 2 weiteren sind unbearbeitet aus der Kamera, nur verkleinert.

Die Qualität läßt mich die Magenta-Probleme bei anderen Aufnahmen fast vergessen.

Link to post
Share on other sites

Als Leica-Neuling (Umsteiger von Konica-Minolta D7) entdecke ich meine neue M8 und ein 50er Jahre Elmarit 2,8/21mm (letzte Serie vor ASPH).

Hier 3 Beispiele vom letzten Wochenende aus Frankfurt am Main.

Alle mit ISO 320 in Jpeg aufgenommen. Nur das Erste ist leicht geschärft (das Moiree ist beim Druck nicht sichtbar), die 2 weiteren sind unbearbeitet aus der Kamera, nur verkleinert.

Die Qualität läßt mich die Magenta-Probleme bei anderen Aufnahmen fast vergessen.

 

..ääh, das Objektiv ist aus den 80er Jahren...;)

 

Schön das du mit deiner M8 zufrieden bist...

.wenn du noch zufriedener sein möchtest, versuche im Photoshop die "Grundeinstellungen" noch besser hin zu bekommen...der Kontrast ist nicht optimal korigiert..

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

.... wenn du noch zufriedener sein möchtest, versuche im Photoshop die "Grundeinstellungen" noch besser hin zu bekommen...der Kontrast ist nicht optimal korigiert..

 

Grüße,

Jan

 

Danke für die Empfehlung.

Die Aufnahmen kommen - wie gesagt - unbearbeitet aus der M8 - es war ein glasklarer Tag mit starker, nachmittäglicher Wintersonne.

Was würdest Du am Kontrast ändern?

Link to post
Share on other sites

Danke für die Empfehlung.

Die Aufnahmen kommen - wie gesagt - unbearbeitet aus der M8 - es war ein glasklarer Tag mit starker, nachmittäglicher Wintersonne.

Was würdest Du am Kontrast ändern?

 

das Licht ist an so einem Tag härter....nur mal so schnell zur demo..

 

[ATTACH]22235[/ATTACH]

 

...so könnte es gewesen sein

Link to post
Share on other sites

das Licht ist an so einem Tag härter....nur mal so schnell zur demo..

 

[ATTACH]22235[/ATTACH]

 

...so könnte es gewesen sein

Also für meinen Geschmack ist der Kontrast jetzt deutlich zu hoch - die Schatten sind jetzt zugelaufen und die Lichter kippen auch schon weg.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...