Jump to content

Fotobuch erstellen - aber wie?


terra34

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Normalerweise drucke ich ja selbst, aber für den Hausgebrauch und erste Tests tun es sogar die ganz einfachen Pixum-Bücher auf Kodak-Fotopapier. Grad heute wieder welche angekommen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Guest Oyster70
Warum brauchen die länger um einen Fehler in der verschickten Datei zu finden, als sie brauchen um das ganze Buch zu drucken? Ich stricke das jetzt auf Blurb um.

 

Kennt sich hier jemand mit inDesign und Blurb aus? Ich hätte da eine Frage zur Gestaltung randloser Bilderseiten. Im Blurb Plugin sind Seitenränder definiert. Kann ich die bei Bedarf einfach ausweiten bis zur Schnittkante (schwarze Rahmenlinie) oder wie geht das? Ich würde das ungern per Versuch und Irrtum klären.

 

Hi,

 

Du gehst in Indesign beim Anlegen der Datei, auf den Reiter "Mehr Optionen" und legst Deinen Anschnitt fest. Standard sind hier 3mm. Diese Änderungen solltest Du dann Musterseite abspeichern, oder auf bestehende Musterseiten anwenden.

Link to post
Share on other sites

 

 

Kennt sich hier jemand mit inDesign und Blurb aus? Ich hätte da eine Frage zur Gestaltung randloser Bilderseiten. Im Blurb Plugin sind Seitenränder definiert. Kann ich die bei Bedarf einfach ausweiten bis zur Schnittkante (schwarze Rahmenlinie) oder wie geht das? Ich würde das ungern per Versuch und Irrtum klären.

 

.... ich mach mal einen Grundkurs inDesign mit Dir :). Falls Blurb pdf-Seiten frisst, können mittels inDesign die Seiten des Fotobuches sehr exakt und sauber erstellt werden.

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

Du gehst in Indesign beim Anlegen der Datei, auf den Reiter "Mehr Optionen" und legst Deinen Anschnitt fest. Standard sind hier 3mm. Diese Änderungen solltest Du dann Musterseite abspeichern, oder auf bestehende Musterseiten anwenden.

 

 

 

Beim Export des PDFs aus InDesign dann nicht vergessen unter "Marken und Anschnitt"

das Häckchen bei "Beschnittzugabe des Dokuments" zu setzen!

Link to post
Share on other sites

Das finde ich jetzt weniger prickelnd. Bei 5 bis 7 Tagen Lieferzeit ist diese Nachricht 9 Tage nach Bestellungseingang nicht so ganz das was ich erwartet habe. Ich bin nicht amüsiert.

 

 

Hast Du das Fotobuch vor dem Absenden nicht über eine pdf-Ausgabe geprüft? Oder geht das nicht mit iPhoto? In Aperture geht das wunderbar ;)

Link to post
Share on other sites

Hast Du das Fotobuch vor dem Absenden nicht über eine pdf-Ausgabe geprüft? Oder geht das nicht mit iPhoto? In Aperture geht das wunderbar ;)

 

Doch, Iphoto erstellt das Buch auch im PDF Format. Da kann man das Ergebnis sehr einfach kontrollieren.

Ich habe selbst schon einige Bücher über iPhoto erstellt und war jedesmal sehr angetan von Qualität und Haptik des Buches.

Aber wenn was nicht klappt, liegt es aber bestimmt nur an Apple....

Link to post
Share on other sites

Ein Vorteil von iPhoto ist das direkt exportierbare PDF, das man zur Kontrolle auch nochmal über den Heimdrucker jagen oder Freunden schicken kann. Viele Editoren erlauben das nicht, da geht die Druckdatei direkt ohne mögliche Umwege zum Photobuchanbieter.

Link to post
Share on other sites

Hast Du das Fotobuch vor dem Absenden nicht über eine pdf-Ausgabe geprüft? Oder geht das nicht mit iPhoto? In Aperture geht das wunderbar ;)

 

Habe die Funktion nun auch in iPhoto gefunden. Keine Auffälligkeiten - und selbst wenn? Warum braucht Apple 9 Tage um mir mitzuteilen, daß es ein Problem mit der Datei gibt, wenn das ganze Buch eigentlich nach 5 bis 7 Tagen im Kasten sein soll.

 

Egal. Ich mache das jetzt mit inDesign. Die Frage von vorhin hat sich inzwischen auch geklärt. Die grau markierte Fläche im Dokument zeigt nicht die bedruckbare Fläche, sondern die Fläche, innerhalb der alles genau so sitzt wie angezeigt. Ich kann also problemlos randlos setzen. inDesign hält auch andere Ausgabemöglichkeiten vor.

Link to post
Share on other sites

ha b grad nen hänger: man erstellt mit iphoto das fotobuch direkt (??) oder lediglich das PDF, welches dann an die jeweilige fotobuchfirma geshcickt wird?

 

Man erstellt mit iPhoto/Aperture ein Fotobuch (fix und fertig im integrierten Designer). Beim Hochladen auf einen Apple? Server wird das Buch (unbemerkt) in ein pdf gewandelt - eigentlich wird also ein pdf hochgeladen. Vor dem Hochladen kannst Du Dir das Layout ansehen, speichern und auch drucken lassen (ebenfalls als pdf).

 

Ich habe jetzt das zehnte Buch damit erstellt und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme damit. Die Qualität ist hervorragend. Das Erstellen ein Kinderspiel.

 

Gruß

WuN

 

Mit tränenblinden Augen stelle ich gerade fest, dass ich mit diesem Beitrag zum erfahrenen Benutzer aufgestiegen bin :-).

Edited by WuN
erfahrener Benutzer - endlich
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Habe früher meine Bücher mit der Software von CEWE erstellt. Wenn man sich mal an die Macken dieses Werzeuges gewöhnt hat, geht's eigentlich.

Inzwischen erstelle ich jedoch alle Seiten in Photoshop einschl. aller Layouts (Bildanordnung, Schrift, Ränder usw.) als TIF-Dateien (in Adobe-RGB). Dann importiere ich die fertige Seite als JPG/sRGB mit dem CEWE-Werkzeug in das Buch.

Vorteil: Ich kann die gleichen Seiten auch später mal an andere Buchhersteller (ggf. auch als PDF) schicken oder auch selbst ausdrucken. Von den ständigen Veränderungen der CEWE-Software und den damit veränderten Darstellungen der Seiten bin ich jetzt unabhängig.

 

Noch ein wichtiger Hinweis: Immer darauf achten, dass die "Bildoptimierungen" der Fotobuchersteller ausgeschaltet sind. Durch deren "Verbesserungs"-Versuche habe ich mir schon einmal ein ganzes Buch versaut.

Link to post
Share on other sites

...

Inzwischen erstelle ich jedoch alle Seiten in Photoshop einschl. aller Layouts (Bildanordnung, Schrift, Ränder usw.) als TIF-Dateien (in Adobe-RGB). Dann importiere ich die fertige Seite als JPG/sRGB mit dem CEWE-Werkzeug in das Buch.

Vorteil: Ich kann die gleichen Seiten auch später mal an andere Buchhersteller (ggf. auch als PDF) schicken ...

Setzt das aber nicht voraus dass der andere Anbieter exakt gleich große Buchseiten im Angebot hat? Oder arbeitest Du da mit etwas Spielraum?

Link to post
Share on other sites

Hallo Nik-Lei,

mein angestrebtes Format bei Foto-Alben ist immer 3:2 bzw. 2:3 bei einer Größe von ungefähr DIN A4.

Bei den Anbietern, die ich bisher verwendet habe, gab es aber nur 28 x 21 cm. Deshalb habe ich meine Dateien, die ich in die Fotobücher einbinde, auf 27 x 18 cm bzw. 18 x 27 cm bei 300dpi normiert. In diesem Format lasse ich sie mir aus LR exportieren.

 

Ich denke diese Größe gibt es bei (fast?) jedem Anbieter, deshalb in der Paxis kein Problem.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo und noch frohe Weihnachten..

 

Ich habe meiner Frau zu Weihnachten ein Fotobuch von Blurb (mein erstes..) geschenkt und bin ziemlich enttäuscht.

Ich habe sämtliche Dateien (mit Aperture bearbeitet ) alsJPGs im sRGB Farbraum verschickt und bis auf ein Bild sind alle Fotos sehr dunkel, übersättigt und rot ist völlig übertrieben dargestellt. Exakt die gleichen Bilder (zumindest einige davon) habe ich vor ein paar Monaten bei Whitwall ausdrucken lassen und die Ergebnisse waren sehr gut (sehr nah an der Bildschirmdarstellung) . Das Blurb-Buch habe ich auch als iPad-Version und hier sind die Farben exakt wie auf dem Computer.

Ich habe bei Blurb das hochwertigste Papier ausgewählt und das Buch mit 12 Bildern hat ca. 100€ gekostet.

Was habe ich falsch gemacht bzw. was habe ich für Reklamationsmöglichkeiten?

 

Meine Frau hat übrigens ebenfalls ein Fotobuch bei CEWE machen lassen und hier stimmen die Farben sehr gut mit dem Computer überein. Die Aufmachung ist natürlich nicht mit Blurb zu vergleichen.

 

Ich habe hier ein MacBook Pro mit kalibriertem Bildschirm (SpyderPro3) . Ich weiss sehr wohl, dass ich mit diesem Bildschirm kein verbindliches Farbmanagement erwarten kann, aber ich war wie gesagt mit den Ergebnissen bei Whitewall, Cewe und z.B. auch Farbglanz zufrieden.

 

Viele Grüße,

Michael

Link to post
Share on other sites

Übrigens, das Fotobuch, das ich mit Aperture erstellt hatte und bei Apple produziert wurde ist sehr, sehr gut geworden. Alle Farben sind stimmig, die Bindung ist hochwertig und das Buch sieht sehr edel aus. Es ist ein Genuß, durch die 60 Seiten zu blättern. Die Abwicklung hat von der Übertragung der Daten bis hin zur Auslieferung über UPS 4 Tage gedauert und das kurz vor Weihnachten.

 

Summa summarum qualitativ weitaus besser als die von CEWE (hiervon haben wir bereits 3 erstellt) aber auch etwas teurer.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...