Jump to content

Fotobuch erstellen - aber wie?


terra34

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das kann ich jetzt tatsächlich nicht mehr sagen, ob ich eine automatische Bildkorrektur aktiviert habe oder nicht. Ich habe das Buch online erstellt, also nicht mit der Software, die man downloaden kann.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass das elektronische Buch genauso aussieht, wie meine Originaldateien...das müsste doch im Fall einer automatischen Bildkorrektur dann auch anders aussehen?

 

Schade, dass ich es nicht mit Aperture gemacht habe...wäre sicher einfacher gewesen. Wir machen hier allerdings seit Jahren Kinder-Kalender aus iPhoto für für Omi und Opa und die Qualität ist sehr bescheiden. Daher habe ich das Aperture-Buch gar nicht erst in Erwägung gezogen.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Kann auch bestätigen, dass Apples aus Aperture erstellten Bücher sehr hochwertig sind. Das bislang beste von den von mit ausprobierten, incl CEWE.

 

Die Vorlagen sind etwas unflexibler, sehen aber sehr professionell aus.

Link to post
Share on other sites

Kann auch bestätigen, dass Apples aus Aperture erstellten Bücher sehr hochwertig sind. Das bislang beste von den von mit ausprobierten, incl CEWE.

 

Die Vorlagen sind etwas unflexibler, sehen aber sehr professionell aus.

 

Vielen Dank für den Tip mit Apple und Aperture. Ich habe nochmal ein paar Bilder aus dem Blurb-Buch zu einem Apple-Buch zusammengestellt und die Qualität ist um Welten besser. Wundert mich eigentlich, da die Kalender, die wir seit Jahren für Großeltern bei Apple machen lassen nicht so gut aussehen.

Das Apple-Buch sieht tatsächlich klasse aus!

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Advertisement (gone after registration)

Moin !

 

ich habe berate erst ein 80seitiges Fotobuch über Blurb erstellt (mit der Software für OSX) und finde die Gesamtqualität des Buches recht überzeugend - Einband und Papier stimmen. Einzig das sichtbare Raster des Offsetdruckes könnte meinem Empfinden nach doch noch ein wenig feiner sein.

 

Aber: Farben stimmen, die Haptik des Papiers ist super, der Einband (Hardcover) ist hervorragend gemacht.

 

Das Plugin für LR3 fand ich zunächst etwas umständlich, nach kurzer Gewöhnung aber doch sehr praktisch. IN LR4 ist Blurb ja wohl schon als Dienst integriert.

 

Verbesserungswürdig fände ich bei der Blurb-Software, das eine Auflösungswarnung erscheint, wenn Bilder skaliert werden. In InDesign kann ich das jederzeit in der Infopalette ablesen, bei Blurb habe ich nichts dazu gefunden.

 

Grüße aus Hamburg

Cajus

Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...
Moin !

 

ich habe berate erst ein 80seitiges Fotobuch über Blurb erstellt (mit der Software für OSX) und finde die Gesamtqualität des Buches recht überzeugend - Einband und Papier stimmen. Einzig das sichtbare Raster des Offsetdruckes könnte meinem Empfinden nach doch noch ein wenig feiner sein.

 

Aber: Farben stimmen, die Haptik des Papiers ist super, der Einband (Hardcover) ist hervorragend gemacht.

 

 

War das dein erstes Fotobuch`Und Wenn ja würdest du die Software für einen absoluten Anfänger empfehlen (der bin ich nämlich ...)

Link to post
Share on other sites

Gerade habe ich ein Fotobuch mit dem neuen Buch-Modul von LR 4.1 gemacht. Das geht dann über Blurb und ich bin sehr zufrieden. Die Auswahl unter den Seitenlayouts ist endlos, mehrere Papiersorten und Einbände sind wählbar. Auf den Layouts konnte ich alle Fotos im bearbeiteten RAW-Format direkt aus der LR-Datenbank einfügen, ohne vorherige jpg-Umwandlung, ein pdf-Probedruck ist auch möglich. 143 Seiten haben 97 Euro gekostet, incl. eines 20%-Rabattes für die erste Bestellung aus LR heraus.

 

Über die Website von blurb.de kann man von dem hochgeladenen Buch auch eine iPad-Version machen lassen (gratis).

 

Über den Blogeintrag gibt es auch eine kleine Voransicht des Buches.

 

Gruß, Thomas

Link to post
Share on other sites

Ich habe mittlerweile auch noch ein paar weitere Fotobücher über Blurb innerhalb von LR4 gemacht. Das einzige, was mir hier fehlt ist die Möglichkeit, eigene Layouts zu erstellen. So ein Layoutgenerator - gerne auch als kleines externes Programm, mit dem man Rahmen, Schriftarten, Farben, etc nach eigenem Gusto zusammenstellen kann wäre aus meiner Sicht eine ideale Ergänzung.

 

Mit InDesign und dem Blurb-Plugin muss ich mir zwar keine Gedanken über die Vorlagen machen und kann gleich layouten, muss dann aber alle zu verwendenden Bilder exportieren / in jpg wandeln. Da ist wiederum der Workflow innerhalb von LR wesentlich angenehmer, insbesondere weil nachträgliche Änderungen an den Bildern bis in das Buch durchtransportiert werden.

 

Grüße aus dem Hamburger Hafen,

Cajus

 

@Hans70: Ja, die Software-Produkte sind mittlerweile eigentlich alle recht einfach von der Funktionalität. Das kann eigentlich jeder mit einem gewissen Grundwissen in Bezug auf Bildbearbeitung.

Edited by ccpruin
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...

Es gibt sehr gute Gestaltungstipps beim Fotobuch Magazin ( hier klicken ) aktuell. Dort schreibt eine Profi-Designerin in vielen Gliederungspunkten und Kapiteln Tipps zur Gestaltung von A-Z: Hier gehts direkt zu den Gestaltungstipps. Habe mir nicht alle Kapitel angeschaut, sondern nur, was mich persönlich interessiert. Ist aber sehr facettenreich und da dürfte von jeden was dabei sein. Jetzt sind erst 2 Kaptitel online, es sollen aber wohl 12 !!! werden...

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Hey,

ich hab vor nem Monat auch zum ersten aml ein Fotobuch erstellt und mir zuschicken lassen. Wusste auch gar nicht wie das geht. Aber hab durch Foren eine Seite gefunden.

-> Fotobuch Vergleich - Anbieter, Testsieger, Umschlag

Die ist echt gut, wenn man noch gar keine Ahnung von Fotobucherstellung hat. Da gibts Auskunft über die Bindungsarten und Papierformate. Ausserdem kriegt man da Infos über die gängigsten Fotodienste und deren Testberichte. (Unter anderem über ihre Software, Qualität und Lieferzeit)

Echt informativ. Hat mir geholfen mich zu entscheiden. Hab damals bei pixum bestellt und war voll ends zu frieden mit dem Ergebnis. Gute Verarbeitung des Fotobuches. Hochglanz Fotopapier und die Software war auch echt übersichtlich. Viele Gestaltungsmöglichkeiten. Hatte das Buch auch innerhalb von 5 Werktagen inner Hand. Preis ist mit 24,99 € auch echt gut gewesen.

Ich kann pixum nur weiterempfehlen.

MfG

Nadine :)

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

ich hatte vor einiger Zeit mal angefangen, dass Buchmodul von LR4 zu nutzen, aber einige bugs (nachträgliches Hinzufügen von Bildern zu einem gespeicherten Buch führte häufiger zum Absturz des gesamten Buchs...), hatten mir ziemlich die Lust am Erstellen eines Fotobuchs mit LR vermiest.

 

Ich hatte deshalb meine Hoffnung auf LR5 gesetzt, und wurde auch nicht enttäuscht:). Ich habe jetzt in den letzten Wochen mehrere Fotobücher mithilfe von LR5 erstellt und dann über blurb bestellt - und jetzt funktioniert alles stabil.

 

Der wirklich große Vorteil ist, dass ich beim Erstellen eines Fotobuchs immer noch in die RAW Entwicklung eingreifen kann und mich innerhalb eines Programms bewege - das bedeutet eine immense Arbeitserleichterung ggü. dem herkömmlichen Prozess, bei dem ich die Bilder in einer Anwendung "entwickle" und sie dann in eine der zahlreichen Fotobuchanwendungen importiere, um dort dann das Buch zu erstellen. Die Layoutvorlagen in LR sind imho mehr als ausreichend, und seit LR5 gibt es auch endlich Seitenzahlen.

 

Die Übergabe an blurb erfolgt auch direkt aus LR heraus, voraussgesetzt man ist angemeldet bei blurb erfolgt das Hochladen mit einem einzigen klick, nach dem man in Abhängigkeit von der Größe des Buchs und der upload Geschwindigkeit die ein oder andere Tasse Kaffee oder Flasche Rotwein genießen kann.;)

 

Wichtig ist zu beachten, dass man bereits in LR wesentliche layout-Entscheidungen treffen muss, die sich nicht nachträglich auf der blurb-homepage ändern lassen (bspw. Größe des Buchs, Art des Einbands). Will man aber bspw. unterschiedliche Einbandvarianten erstellen, geht das auch sehr einfach - zunächst erste Version in LR erstellen und hochladen, danach in LR das Buch (angelegt als Sammlung) duplizieren und in dieser neuen Version die Einbandart ändern - man wird dann sehen, dass es ggf. erforderlich ist, die Gestaltung des Covers an den neuen Einband anzupassen, der Rest des Buches bliebe aber unverändert.

 

Die Qualität der gedruckten Bücher ist sehr gut und entspricht der anderer, mir bekannter guter Anbieter (bspw. fotobuch.de, fuji, Apple). Bildqualität, Haptik und Verarbeitung sind absolut in Ordnung - die Bücher wirken wertig. Zusätzlich kann man für wenig Geld eine Umwandlung in ein e-reader/ipad fähiges epub Format durchführen lassen, um sich das Buch aufs Tablet zu ziehen.

 

ImVergleich zu einigen anderen Anbieter hat blurb den Vorteil, dass man hochgeladene und mindestens einmal selbst bestellte Bücher veröffentlichen kann. Veröffentlichen geht dabei in zweierlei Hinsicht - zum einen eine "private" Veröffentlichung, bei der man dem Adressatenkreis durch Eingabe einer e-mail Adresse einen link zum Buch verschafft. Der Empfänger kann sich dann über diesen link eine Vorschau des Buches anschauen (Anzahl der möglichen Vorschauseiten lässt sich bestimmen) und kann sich ggf. bei Interesse das Buch selbst bestellen. Diese Vorgehensweise hat sich gerade im erweiterten Familienkreis sehr bewährt, da ich ein kleines Buch über die Einschulung meines Sohnes erstellt und "privat" veröffentlicht habe.

 

Bei der "öffentlichen" Veröffentlichung ist das Buch allgemein zugängig, kann angeschaut und bestellt werden. Wie sowas ausschaut, kann man dann hier sehen.

 

Insgesamt ist das für mich eine sehr feine und jetzt auch stabile Sache, die das Erstellen eines hochwertigen Fotobuchs sehr vereinfacht und beschleunigt, und ich persönliche finde ein gedrucktes und ansprechend präsentiertes Foto, sei es fine-art in einer Mappe, in einem Album, an der Wand oder halt in einem Fotobuch immer noch attraktiver als das ausschließliche Betrachten am Bildschirm.

 

Für die weitere Entwicklung wäre es sicherlich wünschenswert, wenn es auch plug-ins von anderen Fotobuchanbietern außer blurb geben würde - nicht das irgendwas an blurb schlecht ist, aber Konkurrenz belebt halt das Geschäft.

 

Gruß, Holger

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...