Jump to content

Guest polygamer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin so frei, bitteschön ... NEX-5 mit MD 2/40 bei f/2, ISO 800/30° ...

Dafür, daß du ein Objektiv benutzt hast, das gar nicht existiert, ist das doch sehr schön geworden. ;)

Warum auch nicht, die Linse stammt von Leica. Der Rest kann die Schärfe nicht verschlechtern.

Du meinst wohl, wenn's gut ist, dann kann's nur von Leica stammen!? Da stammt gar nichts von Leica. :rolleyes:

Was die Sony-NEX-Modelle angeht ... deren Bedienung ist zwar grausam, doch dafür haben sie immerhin Sensoren im APS-C-Format. Die meisten anderen – insbesondere Panasonic und Olympus – haben Sensoren im Vierdrittel-Format, welches kleiner ist als APS-C. Ein Alternative zur Sony NEX, ebenfalls mit einem für diese Kameraklasse vergleichsweise großen APS-C-Sensor, wäre noch die Samsung NX-100, welche wohl etwas besser zu bedienen ist als die NEX. Ich weiß aber nicht, ob es zur Samsung auch schon M-Adapter gibt ...

x
  • Replies 1.9k
  • Created
  • Last Reply
War das ironisch gemeint?

Nein, nicht im geringsten.

Ich habe auch Objektive, auf denen steht Leitz oder Voigtländer.

Ja – auf Objektiven von Leitz bzw. Voigtländer bzw. Cosina.

Leica steht überwiegend nur auf der Kamera und auf dem Objektivdeckel.

Also, auf jedem einzelnen Leica-Objektiv steht explizit "LEICA" auf der Objektivfassung und nicht nur auf dem Frontdeckel. "Chili-Apple" aber hat eine Kamera von Sony und ein Objektiv von Minolta benutzt. Da steht ganz gewiß nirgends "LEICA" drauf. Und ein Objektiv, das nicht von Leica stammt, verwandelt sich selbst dann nicht in ein solches, wenn man einen Leica-Objektivdeckel drauftäte.

Da es ja auch bald die Ricoh GXR mit einem M-Bajonett geben wird, könnte das auch eine nette Zweitkamera werden: Ricoh shows GXR M-mount cartridge at the CP+ show in Japan | Leica News & Rumors

Interessant wird dann aber, was da für ein Sensor zum Einsatz kommt. Es wird wohl ein 12,9 MP APS-C CMOS Sensor. Der könnte theoretisch schonmal sehr gute Bildergebnisse liefern.

• 1 month later...
Guest polygamer

Hi,

eigentlich wollte ich mich erst zum 10000-Hit Jubiläum des Threads wieder melden, aber es gibt Neuigkeiten.

Zum einen gibt es die NEX-3 jetzt für ca. 240 EURO inkl. Versand bei qf-Foto in Dresden, und einen Aufstecksucher (wer diesen braucht) bei fotomundus für 169 EURO.

Interessant war für mich, daß der kenntnisreiche, erfahrene Leica- und Nikon-Fotograf, von dem ich neulich das Tele-Elmar kaufte, sich auf mein Anraten eine NEX kaufte, und seine Zufriedenheit in einem netten Telefongespräch äußerte.

Bilder von Leica Objektiven an der NEX sind im System-Kamera Forum zu sehen.

In diesem Sinne, grüßt polygamer!

• 1 month later...
Guest polygamer

Hi, ich habe ich mal kurz reingeschaut. Zur Zeit lasse ich die Fuji X100 reifen ...

Ein schönes low-cost Maschinchen, für anspruchsvolle Kenner. ---

Aber natürlich nutze ich auch die M9, wenn es sich anbietet. -

Frohe Ostern, wünscht polygamer!

Oh - interessanter thread :)

Ich habe mir vor ein paar Monaten auch die nex5 gegönnt. Wollte immer mal etwas mit Video machen und nach Möglichkeit alternativ auch meine Leica Objektive nutzen können.

Rückblickend muss ich sagen, dass ich von diesem kleinen Teil ziemlich begeistert bin

- HD-Videos mit Blende 1.4 machen mir großen Spaß

- APSC-Sensor und trotzdem so winzig, dass sie kaum stört. Insbesondere, wenn ich mit zwei Objektiven unterwegs bin, "hängt" die nex halt am gerade nicht an der M9 befindlichen Objektiv

- Für die Nutzung als Video Kamera habe ich mir das Sony 28-300 gekauft. In Anbetracht des Zoombereichs sind die Leistungen wirklich gut

Um auf den Threadtitel Bezug zu nehmen: Ersatzkamera für meine M9 ist die nex auf keinen Fall. Ergänzung/Erweiterung aber schon

Gruß

Michael

Guest polygamer
Um auf den Threadtitel Bezug zu nehmen: Ersatzkamera für meine M9 ist die nex auf keinen Fall. Ergänzung/Erweiterung aber schon

Ja, Michael,

der Threadtitel war von mir nicht glücklich gewählt, und hat einen etwas rauhen Ton hier im Forum provoziert.

Aber man kann mit dem Low-Cost Teil sehr viel Spaß haben, und die schönsten Objektive adaptieren.

Frohe Ostern, wünscht polygamer!

• 1 month later...

Zum einen gibt es die NEX-3 jetzt für ca. 240 EURO inkl. Versand bei qf-Foto in Dresden, ...

Ich möchte (und kann) das nicht verallgemeinert sagen, aber meine persönlichen Erfahrungen mit diesem Laden sind keinesweg gut. Wer es genauer wissen möchte, kann mich gerne per PM fragen.

ich kann das ansatzweise bestätigen.

ein zeiss zm objektiv bei ebay als neuwertig angeboten, zeigte im laden starken schmutz etc. auf den linsen.

interessanterweise scheint der geschäftsansatz nicht funktioniert zu haben. von den 2 läden im quartier m, dort an der frauenkirche, ist der eine (wo an- und verkauf war) schon geschlossen.

Hallo,

ich habe es auch getan! Nex-3 zum Preis eines besseren Polfilters, zwei

Chinaadapter für M und R sind auch schon da, erster Eindruck: tolles

Spielzeug, das mit ein bischen Einstellung (Fokussierhilfe) zu tollen

Bildern mit den Leicalinsen führt.

Nach ein paar kritischen Architekturfotos mit dem 21er berichte ich

nochmal.

mfg

HGR

Ei, er hat doch nur berichtet, dass es geht, und eine Möglichkeit kennt, für den, der an ähnlicher Stelle eine Lösung sucht: ein brauchbarer Hinweis.

Immer diese Fundamentalisten. Monoleicaisten! Ich habe auch noch eine Handvoll anderen Gerätes neben meiner Leica, die ich hin und wieder nutze. Weil sie in manchen Situationen einfach BESSER oder HINREICHEND geeignet sind.

:eek:

Guest polygamer
Immer diese Fundamentalisten. Monoleicaisten! Ich habe auch noch eine Handvoll anderen Gerätes neben meiner Leica, die ich hin und wieder nutze. Weil sie in manchen Situationen einfach BESSER oder HINREICHEND geeignet sind.

Hi,

so sehe ich das auch. Ich betreibe ebenfalls einen aufgeklärten (oder abgeklärten) Leica-Zentrismus.

Ich habe meine beiden NEXen bei qf-Foto gekauft, und war mit der Abwicklung zufrieden,

grüßt polygamer!

• 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
Guest polygamer

Hi, eigentlich wollte ich mich erst zum 10.000-er Hit hier wieder melden, möchte jetzt aber mal ein Bild zeigen. SONY NEX-3, JPEG OOC, ISO 200, Blende 5,6 Bel.1/100, Bildausschnitt, auf ca. 3,80 Meter fotografiert..

Objektiv: Leitz Tele-Elmar 4/135. Das ist eines meiner Lieblings-Objektive. Ich schätze es wegen seiner hohen optischen und haptischen Qualität.

Wenn die heutigen Canon- und Nikon-Objektive längst zu Plastik-Müll und Elektronik-Schrott geworden sind, wird das Leitz Tele-Elmar immer noch sehr gute Bilder machen,

grüßt polygamer.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest polygamer

Hi,

ich beabsichtige, bald ein paar weitere Bildbeispiele von Leica M Objektiven (eines von ZEISS ist auch dabei) an der SONY NEX zu zeigen,

es sei denn, ich sehe massive Proteste, grüßt polygamer.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...