Jump to content

Guest polygamer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mich würde da mal die Schärfe von so ner Nex interessieren. Ich persönlich hab, nicht zuletzt aufgrund der Empfehlung von Steve Huff, die Olympus e-pl1 gekauft. Soll wohl die schärfste "Kleine" sein.

Mir kamen die Bilder der Nex immer recht weich vor. Ich weiss aber nicht, wie das nun in groß und bearbeitet aussieht.

Link to post
Share on other sites

  • Replies 1.9k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Mich würde da mal die Schärfe von so ner Nex interessieren. Ich persönlich hab, nicht zuletzt aufgrund der Empfehlung von Steve Huff, die Olympus e-pl1 gekauft. Soll wohl die schärfste "Kleine" sein.

Mir kamen die Bilder der Nex immer recht weich vor. Ich weiss aber nicht, wie das nun in groß und bearbeitet aussieht.

 

????????

 

Was verstehst Du hierbei unter 'Schärfe'?

 

 

.... die schärfste Kleine ..... find ich gut :)

Link to post
Share on other sites

????????

 

Was verstehst Du hierbei unter 'Schärfe'?

 

 

.... die schärfste Kleine ..... find ich gut :)

 

Gut; nicht wahr... :D

 

Halt einfach, dass das Bild von der Tendenz scharf ist. Es geht mir dabei nicht um Randschärfe.

Die Bilder der Oly e-pl1 sind wohl so scharf, weil sie einen ziemlich dünnen AA-Filter hat. Ich hatte vorher mal ne Pana gf-1 zum Testen - die fand ich ziemlich unscharf und hab die zurück gegeben.

Die Leicas sind ja auch nicht zuletzt so scharf, weil sie keinen AA-Filter vorm Sensor haben.

 

Das so ein AA-Filter natürlich nen Sinn hat, wenn man die zugehörigen Objektive nutzt, mag ja auch richtig sein - wenn ich aber primär Leica-Objektive adaptieren will, dann nützt mir das aber eher weniger.

Link to post
Share on other sites

Gut; nicht wahr... :D

 

Halt einfach, dass das Bild von der Tendenz scharf ist. Es geht mir dabei nicht um Randschärfe.

Die Bilder der Oly e-pl1 sind wohl so scharf, weil sie einen ziemlich dünnen AA-Filter hat. Ich hatte vorher mal ne Pana gf-1 zum Testen - die fand ich ziemlich unscharf und hab die zurück gegeben.

Die Leicas sind ja auch nicht zuletzt so scharf, weil sie keinen AA-Filter vorm Sensor haben.

 

Das so ein AA-Filter natürlich nen Sinn hat, wenn man die zugehörigen Objektive nutzt, mag ja auch richtig sein - wenn ich aber primär Leica-Objektive adaptieren will, dann nützt mir das aber eher weniger.

 

OK, verstehe. Hat die E-PL1 einen anderen AA-Filter als die EP1 und EP2?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

OK, verstehe. Hat die E-PL1 einen anderen AA-Filter als die EP1 und EP2?

 

Moin,

 

ja; soll wohl so sein. Quelle.

 

Was mich aber immer noch interessieren würde wäre die Bildqualität bzw. die Schärfe der Nex dann mal in "echt". :rolleyes:

Zumindest im Review schreibt der Herr Huff was von "weich" in Bezug auf die Objektive.

 

"Supertoll" HighIso-Fähigkeiten wären mir persönlich ziemlich egal. Aber ich hätte dann schon beim Wechsel von Crop 2 auf Crop 1,5 eine Kamera, die schön scharf ist.

Link to post
Share on other sites

Guest polygamer
Was mich aber immer noch interessieren würde wäre die Bildqualität bzw. die Schärfe der Nex dann mal in "echt". :rolleyes:

Zumindest im Review schreibt der Herr Huff was von "weich" in Bezug auf die Objektive.

 

"Supertoll" HighIso-Fähigkeiten wären mir persönlich ziemlich egal. Aber ich hätte dann schon beim Wechsel von Crop 2 auf Crop 1,5 eine Kamera, die schön scharf ist.

Hi, weinlamm,

 

eigentlich sehe ich das Thema für mich nach meinem obigen Bericht als abgeschlossen an.

 

Dennoch. Und abschließend abschließend. -

 

Die Bildqualität der NEXen wird lebhaft diskutiert. Das eine ist der Einsatz mit den original SONY NEX Objektiven. Diese halte ich für zielgruppengerecht, höflich gesagt. Deutlicher gesagt, würde ich das Pancake nur dann kaufen, wenn es im Set unvermeidbar ist, und nicht mehr als ein Gehäusedeckel kostet. Die Zooms sollen laut Tests und Erfahrungsberichtern zu den besseren ihrer Art gehören. Sie interessieren mich nicht. Ich habe keines davon.

 

Der NEX Body macht mit guten Objektiven gute Bilder. Die Weichheit korrigiere ich durch die Einstellung auf max. Schärfe im Menue.

 

Der Link zu der photozone Seite mit dem Test des Summarit 2,5/50 ist als Einstieg gedacht. Dort sind auch noch andere hochwertige Objektive getestet:

 

Leica Summarit-M 50mm f/2.5 on Sony NEX - Review / Lens Test Report

 

Steve Huff hat auch die NEXen in allen möglichen Vergleichskontellationen geprüft. Durch Googeln zu finden.

 

Die Mühe mit meinem für bildungsferne Wenigleser ein wenig langen Bericht habe ich mir gemacht, um freundlich auf Nutzungsoptionen hinzuweisen.

 

Die Begeisterung habe ich persönlich als nicht aufwandgerecht empfunden.

 

Take it or leave it, und bis im nächsten Jahr vielleicht mal ...

 

zieht polygamer sich zurück.

Link to post
Share on other sites

Hi, Thomas, die CL war und ist eine schöne, kompakte Kamera.

 

Ich würde sie nur nicht als Backup für die M9 sehen, was ich mit meiner M6 auch nicht mache.

 

Wenn ich mir den Zirkus vorstelle, wieder Film entwickeln zu lassen, abholen und dann scannen. Du meine Güte!

 

Aber vielleicht ist das auch nur meine Sicht. Ich habe nämlich über 10000 Dias gescannt und ein paar Tausend Papierbilder.

 

Daher ist analog für mich gelaufen. Die M6 hat ihren Platz im Schrank (und im Herzen), ist aber nicht der Backup für die M9,

 

meint polygamer.

 

 

Hi, Polygamer!

Lass doch bitte einmal ein paar Deiner Bilder ´rüberwachsen.

Ich persönlich bin sehr gespannt :)

Viele Grüsse

Horst Dieter

Link to post
Share on other sites

Hi, ich muß mich jetzt ein wenig zurücknehmen. Ab morgen bin ich in der Schweiz, wo ich kein Internet habe.

 

Ich habe in Vorarlberg mit der M9 und meinen Leica Objektiven sehr schöne Bilder gemacht. Mein Summicron 2/35 und das Tele-Elmarit 2,8/90, beide über 20 Jahre alt, sind immer noch Klasse.

 

Meinen vielen Leica-Freunden im Forum ein schönes Wochenende,

 

von polygamer!!!

 

JETZT bin ich noch mehr gespannt auf Deine Fotos! Bitte um eine Kostprobe, danke!

Liebe Grüsse

Horst Dieter

Link to post
Share on other sites

Mich würde da mal die Schärfe von so ner Nex interessieren. Ich persönlich hab, nicht zuletzt aufgrund der Empfehlung von Steve Huff, die Olympus e-pl1 gekauft. Soll wohl die schärfste "Kleine" sein.

Mir kamen die Bilder der Nex immer recht weich vor. Ich weiss aber nicht, wie das nun in groß und bearbeitet aussieht.

 

Hallo,

 

ich bin so frei, bitteschön...

 

VG Udo

 

NEX-5 mit MD 40/2.0 @f2.0 ISO800

 

hansn.jpg

 

 

NEX-5 mit MD24/2.8 @2.8 ISO200

 

_DSC2069.jpg

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Und wie steht es mit den Farben ?

 

ich mache nur SW, aber was ich vor der Umwandlung sehe, recht angenehm neutral würd ich sagen...

 

Naja... Wenn ich "MD24/2.8" richtig gegoogelt habe, dann trifft das aber nicht für beide Bilder zu...

 

was meinst du damit?:confused:

 

Edit: sorry bin am Schlauch gestanden... :)

Edited by Chili-Apple
Link to post
Share on other sites

Nur mal so als zusätzliche Info:

 

Steve Huff ( ist ja auch hier im Forum ) hat mal die Nex mit der M8 verglichen.

 

 

erstaunlich. was die sony produziert, sieht aus wie defokussiert - oder wie alles, was ich je von Canon gesehen habe...

 

Als Ersatzkamera für unterwegs würde mich - trotzdem - das Gesamtgewicht interessieren. Bei Rucksacktouren ist mir meine M6 als Ersatz mit fast 600 g schon zu schwer. Die Nex selbst wiegt ja nur die Hälfte, aber Kamera, Akku, Leica-Adapter und Ladegerät... Hat vielleicht jemand der Besitzer eine Waage zur Hand, das mal draufzulegen?

 

lg

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

:confused: dann bedien mal schön deine nex....das ding ist für mutti gebaut, die keine ahnung hat. nicht mehr und nicht weniger.

 

LOL

 

Ich habe selten so einen Unsinn gelesen.

 

Nur, weil die NEX es auch "Mutti" leicht macht damit zurecht zu kommen, bedeutet das doch nicht, dass es keine ernsthafte Kamera ist. :rolleyes:

 

Natürlich lässt sich auch die Bedienung der NEX nicht mit der einer M-Leica vergleichen, die NEX verfolgt ein völlig anderes, sehr modernes Konzept - im Gegensatz zur "klassischen" Bedienung der M.

Duch nur die M als einzig wahre Kamera zu sehen, ist - mit Verlaub - elitäres Geschwätz.

 

Ich finde eine M3 auch toll, ebenso eine M4-2, eine M8.2 oder eine M9 (das sind die Ms, mit denen ich schon fotografiert habe, andere kann ich nicht beurteilen, auch wenn sich da nicht allzuviel unterscheiden wird), doch ich finde auch die Bedienung einer NEX überaus eingängig und gut gelöst.

 

Zu Beginn habe ich auch an der NEX gezweifelt und mich gefragt, was dieses "Spielzeug" denn solle. Auf der Photokina hatte ich dann mal eine in der Hand, das hat mein Interesse geweckt und seitdem ich selbst eine habe, bin ich total begeistert. Und durch den relativ großen Sensor sind auch Freisteller besser möglich als bei einer µ4/3. Von der Leistung bei ISO6400 (!) ganz abgesehen!

 

Eine NEX ersetzt weder eine M noch eine EOS, aber sie ist das Beste an Kompaktkamera (und als solche muss sie gesehen werden), das ich je erlebt habe.

Und da schließe ich meine Digilux 2 mit ein. Hätte ich nicht geglaubt, dass ich das mal schreiben würde. :eek:

 

Übrigens, das 2.8/16 ist das einzige AF-Objektiv für die NEX, das ich habe. Das 24er, 35er, 50er und 75er sind bei mir "manuell". ;)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest polygamer

Hi, LucisPictor,

 

ich hatte mir eigentlich vorgenommen, erst Mitte des Jahres mal wieder ins M9 Forum zu sehen, aber zum 5000-er Jubiläum meines Threads melde ich mich. -

 

Seither ist viel Zeit vergangen, ich habe zwei weitere Leica Objektive gekauft, ein 2,8/21 ASPH und das Tele-Elmar 4/135. Natürlich auch Objektive anderer Hersteller ...

 

Das Elmarit 2,8/21 funktioniert problemlos an meiner M9, also ohne rote Ecken. Auch das Elmar ist sehr schön.

 

An der NEX funktionieren ja alle meine Objektive, das braucht man nicht zu betonen.

 

Ich werde mich zum Jahresende voraussichtlich wieder melden. Dann geht es um die neue Fuji X100, die die Aufmerksamkeit anspruchsvoller Photographen verdient,

 

grüßt polygamer!

Link to post
Share on other sites

Ich werde mich zum Jahresende voraussichtlich wieder melden. Dann geht es um die neue Fuji X100, die die Aufmerksamkeit anspruchsvoller Photographen verdient,

 

Wenn schon nicht um eine M10, dann wird es Ende des Jahres hoffentlich mal um eine kleine schwarze Canon FX gehen und die passenden neuen Novoflex-Adapter CFX/LEM. :p

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...