Jump to content

Guest polygamer

Recommended Posts

  • Replies 1.9k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest benutzername vergessen

Stimmt,die Epson findet man sehr selten gebraucht.(kein wunder,denn wer eine hat,will sie nicht wieder verkaufen;))Die Preise schwanken je nach Zustand zwischen 500€ und 1500€.Bei mir ist sie als Erstkamera im Einsatz.

Link to post
Share on other sites

Guest polygamer
Stimmt,die Epson findet man sehr selten gebraucht.(kein wunder,denn wer eine hat,will sie nicht wieder verkaufen;))Die Preise schwanken je nach Zustand zwischen 500€ und 1500€.Bei mir ist sie als Erstkamera im Einsatz.

Hi,

 

also werde ich die Epson mal im Auge behalten. Mit Dank für den Hinweis,

 

grüßt polygamer.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Stimmt,die Epson findet man sehr selten gebraucht.(kein wunder,denn wer eine hat,will sie nicht wieder verkaufen;))Die Preise schwanken je nach Zustand zwischen 500€ und 1500€.Bei mir ist sie als Erstkamera im Einsatz.

 

Diesen 'alten Käse' wollen nur noch Exoten :) gerade solche wie dies die Kamera ist ...

Link to post
Share on other sites

Guest polygamer
Diesen 'alten Käse' wollen nur noch Exoten :) gerade solche wie dies die Kamera ist ...

Ferdinand,

 

ich weiß nicht, ob Du mir gedanklich folgen kannst, aber ich sehe die Epson als nettes, billiges Spielzeug an. Das gefährdet nicht meinen Leica Bestand.

 

Vielleicht werden das ja mal Raritäten.

 

Laß Dir mit der Antwort besser ein wenig Zeit,:)

 

empfiehlt polygamer.

Link to post
Share on other sites

Guest benutzername vergessen

Ich weiß nicht,was an der Epson nun so viel exotischer ist als an einer M8 oder M9,außer dass sie von einem Druckerhersteller kommt...

 

Gruß

der Exot,der immer seinen benutzernamen vergisst

Edited by benutzername vergessen
grammatk
Link to post
Share on other sites

Stimmt,die Epson findet man sehr selten gebraucht.(kein wunder,denn wer eine hat,will sie nicht wieder verkaufen;))Die Preise schwanken je nach Zustand zwischen 500€ und 1500€.Bei mir ist sie als Erstkamera im Einsatz.

 

... für ein bisschen mehr bekommst Du auch eine gebrauchte M8 (1500€ - 1900€).

 

Gruß philipp

Link to post
Share on other sites

Guest benutzername vergessen

Ich finde 700€(meine) und 1700€(durschnittlicher M8 preis) macht schon einen Unterschied.Die Folgekosten für M8-Filter jetzt mal garnicht berücksichtigt.

 

Bitte jetzt nicht darüber diskutieren,welche die bessere ist.

Edited by benutzername vergessen
Link to post
Share on other sites

Eine Diskussion über die Preise ohne eine Diskussion darüber, welche wann besser ist, ist schon schön absurd.

 

Immerhin, stell' Dir vor, wieviele Filme Du für den Preisunterschied von 1000€ kaufen kannst!

 

Ich bin gerade daran, meine Epson zu verkaufen, weil ich mich offenbar für die M8 doch besser eigne, was ich nie gedacht hätte.

Link to post
Share on other sites

Guest benutzername vergessen

Der TO hatte jedoch die sony nex als zweitkamera zur M9 vorgeschlagen,und ich habe ihm die nur wenig teurere r-d1 empfohlen.

 

Klar wäre eine M8 noch besser,eine M9 auch und die M10 wird es wahrscheinlich auch sein.

 

 

 

 

Schonmal an den Preis gedacht?

Link to post
Share on other sites

Guest benutzername vergessen

MEINE habe ich vor einiger für 700 in gutem Zustand gekauft.Mit etwas Glück kriegt man eine im mittelmäßigen Zustand bereits für 400-500.Im Rangefinderforum ging sogar mal eine für 300 weg.

Link to post
Share on other sites

Guest polygamer

Hi,

 

ich hatte den Faden ja eröffnet, um auf die NEX als Ersatzkamera hinzuweisen.

 

Mittlerweile habe ich die NEX ein paar Monate in Betrieb, zusammen mit meiner M9 und anderen Kameras. Deshalb mein abschließender Erfahrungsbericht für den offenen, interessierten Leser.

 

Mein Objektivbestand mit M Bajonett: Voigtländer Heliar 4,5/15, Voigtländer Skopar 4/21, Leica Elmarit 2,8/28 ASPH, Leica Summicron M 2/35, ZEISS Planar 2/50, ZEISS Sonnar 1,5/50, Tele Elmarit 2,8/90.

 

Meine Erfahrungen: Die beiden Voigtländer Objektive funkionieren an der NEX besser als an der M9. An der M9 gibt es die bekannten rosa Bildecken. Das Elmarit 2,8/28 ASPH , das ich neulich kaufte, funktioniert an der M9 wiederum besser als an der NEX. Hier scheinen die Bilder geringfügig weniger scharf und kontrastreich zu sein als die mit Minolta MC und MD 28er Objektiven.

Das Summicron 2/35, mein Lieblingsobjektiv aus M6 Zeiten, funktioniert an M9 und NEX, ebenso wie das ZEISS Planar und Sonnar. Nach wie vor beeindruckend ist auch das 2,8/90 Elmarit an NEX und M9.

 

(An der NEX verhält sich ein 50er Objektiv wie ein 75er an KB. Das 2/35 Summicron wird also an der NEX zum Normalobjektiv. Man kann sich so also auch "Zwischenbrennweiten" basteln, und prüfen, ob und wie man diese nutzen würde.)

 

Über Adapter kann man an die NEX Objektive unterschiedlichster Hersteller anschließen. Ich habe mir vor Weihnachten noch 12 Minolta SLR Objektive gekauft, auch Modellvarianten (300er, 200er, 135er, ein 100er, ein 50er, ein 35er, 28er). Minolta war ja bekanntlich die Firma, die mit Leitz bei den Spiegelreflexkameras kooperierte.

Die Teles nehme ich zur Tierfotografie, vom Eßzimmertisch auf Futterstellen im Garten. Außerdem verwende ich die Teles zur Freihandfotografie an der Olympus Pen, die Bildstabilisierung hat. Das ist allerdings eher etwas für Scharfschützen...

 

Die verschiedenen 28er, 35er und 50er nehme ich zu Vergleichszwecken, um mir selbst einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit meiner Objektive zu verschaffen. Vielleicht kaufe ich mir auch noch das Leica 4/135 Apo Telyt, das als sehr gut gilt, und kann dann die 135er vergleichend beurteilen.

 

Zusammenfassend: Die NEX ist als Ergänzung zur M9 bei meiner Nutzungsweise zu empfehlen. Sie bleibt in meinem Geräte-Portfolio. Die gute Bildqualität bei hohen ISO Werten ist gelegentlich hilfreich, auch das große, klappbare Display. Insbesondere die adaptierbaren Tele-Objektive erweitern die fotografischen Möglichkeiten.

 

Als Ersatz meiner M9, die ich seit 5 Monaten benutze, kam die NEX nicht zum Einsatz, weil die M9 nicht ausfiel.

 

Einen Guten Rutsch, wünscht polygamer!

Link to post
Share on other sites

Guest polygamer
Polygamer,

Ich verstehe Dich nicht.

An so einer Leica sollten schon Originale werkeln. Die haben doch anerkanntermassen die hoechste Abbildungsleistung.

Gruss,

Franz

Hi, Franz,

 

bei den kurzen Brennweiten habe ich auch auf Taschengängigkeit geachtet. Daher die kleinen Voigtländer.

 

Bei den 50ern wollte ich auch ein wenig optische und haptische Abwechselung. Und das ZEISS 50er Planar soll dem Leica Summicron ja gleichwertig sein.

 

Diese Käufe resultieren also eher aus nicht funktionalen Gründen, wie Bequemlichkeit und Aussehen.

 

Vielleicht homogenisiere ich zukünftig meinen Objektivbestand ein wenig,

 

grüßt polygamer.

Link to post
Share on other sites

Hallo polygamer,

Kann ich ja irgendwie nachvollziehen mit den Fremdlinsen. Bei mir gehen nach Ankunft des summil. 35ers nunmehr das 1,2/35 und das das1,4/40er.

Das 12er Voigtl behalte ich allerdings.

Meinen polyvalenten Spieltrieb kompensiere ich mit Geraetschaften wie Geovid plus Dlux4 und diversen R-linsen oder M-Linsen an Panas.

Eine Beschraenkung oder homogenisierung bringt mir auch eher mehr.

Das Zeiss kenne ich nicht, aber heute konnte ich ein 2,8/50 im Neuzustand erwerben, das duerfte wegen der Moeglichkeit des Einziehens beim Transport beim Transport recht schlank werden,

Gruss

Franz

Link to post
Share on other sites

Guest polygamer
Kann ich ja irgendwie nachvollziehen mit den Fremdlinsen. Bei mir gehen nach Ankunft des summil. 35ers nunmehr das 1,2/35 und das das1,4/40er.

Das 12er Voigtl behalte ich allerdings.

Meinen polyvalenten Spieltrieb kompensiere ich mit Geraetschaften wie Geovid plus Dlux4 und diversen R-linsen oder M-Linsen an Panas.

Hi, Franz,

 

wie gesagt, betreibe ich mein Hobby großzügig, und nicht streng markenfixiert. Von Außen betrachtet, ist das nicht immer nachvollziehbar. Das 2,8/28 Elmarit ASPH z.B. habe ich auch gekauft, weil es kompakter als das einen Hauch bessere ZEISS war.

 

Und die Adapterspielereien der M Objektive an MFT oder NEX haben ihren Reiz, und bringen manchmal auch sehr gute Resultate,

 

grüßt ploygamer.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...