Jump to content

Guest polygamer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

So wie Du haben sich schon viele zusätzlich eine kleine Digicam angeschafft, an der sie ihre M-Objektive mit verwenden können.

 

Eine X1 mit Wechselobjektiven hätte dringend auf die Photokina gehört.

 

Leider überlässt Leica auch dieses Geschäft der lachenden Konkurrenz. Oder betreibt man in Solms keine Marktforschung?

 

Weshalb soll ich für meine M-Objektive nicht mein M9 Gehäuse benutzen, sondern ein Plastikklumpen, den ich samt Objektiv von mir strecken soll?

Das erschließt sich mir nicht. Am besten noch mit Noctilux oder Teleyt.

Nie war es einfacher 300 Euro zu sparen!

Die Sony Nex ist deshalb ein Verkaufsschlager, weil es für 2mal Volltanken auch Objektive gibt, die es von Leica nie geben kann ;). Von Autofocus ganz zu schweigen;)

Link to post
Share on other sites

  • Replies 1.9k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo,

 

meine digitale "eiserne Reserve" für die M9 ist die Lumix G1 mit M-Adapter und demnächst die GH2, und die X1.

 

Gruß

Gertrud

 

Ist Deine "Emm neun" so oft beim Service, dass Du drei weitere Kameras brauchst?

 

Kameras kann man nie genug haben, aber als Ersatz für die M9??????

Link to post
Share on other sites

Hi, Stefan,

 

ich bat Ronald um die Offenbarung seiner Mobiltätslösung. Den größten Tank meiner Autos hat die S-Klasse mit 90 Litern.

 

Aber ich meine, der Porsche Cayenne und die M-Klasse von Mercedes (sehr schön mit dem AMG V8) haben noch mehr Tank-Volumen.

 

Die Fahrzeuge von Ronald scheinen zur M9 zu passen. Vollste Zustimmung.

 

Und wenn man dann Super-Plus tankt, kann das hinkommen,

 

meint polygamer.

 

In den ML passen knappe 90 Liter Sprit. Als ML 500 mit V8, leise, komfortabel, leistungsstark und geländegangig. Letzteres ist der AMG nicht, u.a. wegen der Bereifung.

Link to post
Share on other sites

.... in den Tank vom Käfer gehen 40 Ltr rein, ich weiß allerdings nicht, was Ronald so tankt :rolleyes:

 

Heutige Tankstellen verkaufen mehr als nur Sprit. Sie führen auch eine Menge, was der Fahrer und seine Beifahrer tanken können.

 

Aber bitte dann nicht mehr ans Steuer setzen!

 

Übrigens: Das Autohaus Nordstadt, das in den 1970ern Käfer mit Porsche Carrera-Motoren ausgerüstet hat, hat natürlich auch einen größeren Tank eingebaut. Dieser Motor braucht natürlich 98 oktanigen Sprit.

Link to post
Share on other sites

Guest polygamer
In den ML passen knappe 90 Liter Sprit. Als ML 500 mit V8, leise, komfortabel, leistungsstark und geländegangig. Letzteres ist der AMG nicht, u.a. wegen der Bereifung.

Wiggi,

 

Dein ML, wie beschrieben, ist in meinen Augen M9 gerecht, Hochachtung,

 

sagt polygamer!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Welche nichtverfügbaren Linsen sollten denn diese zusätzliche Neukunden an ihre Kameras schrauben?

 

Eine Rechnung für ein 24er ist bereits vorhanden. Im übrigen könnte Leica aus den Rechnungen der Summilux-C Reihe z.T. weniger lichtstarke Designs entwickeln. Diese werden bei Sanyo gefertigt, wie die wesentlichen Teile der X1. Damit könnte man doch eine attraktive Linsenreihe anbieten.

Link to post
Share on other sites

Guest polygamer
Weshalb soll ich für meine M-Objektive nicht mein M9 Gehäuse benutzen, sondern ein Plastikklumpen, den ich samt Objektiv von mir strecken soll?

Das erschließt sich mir nicht. Am besten noch mit Noctilux oder Teleyt.

Nie war es einfacher 300 Euro zu sparen!

Die Sony Nex ist deshalb ein Verkaufsschlager, weil es für 2mal Volltanken auch Objektive gibt, die es von Leica nie geben kann ;). Von Autofocus ganz zu schweigen;)

Hi, gt3 racer,

 

ich sehe die NEX als Ergänzung und Backup, nicht als Ersatz für die M9. Ich habe auch keine einzige SONY Linse gekauft.

 

Das mit der Gebrauchshaltung ist so eine Sache ... Allerdings habe ich meine Rollei 6x6 auch nicht am Auge gehabt, ebensowenig wie die Balda 6x9 meiner Schwester, mit der ich meine ersten Bilder machte.

 

Übrigens kann man das Display der Sony abklappen, und damit schöne Bilder, z.B. von Tieren machen, indem man auf Augenhöhe (des Tieres) hält.

 

Wie gesagt, mein Tip ist vielleicht auch für die Kleinsparer im Forum hilfreich, als Backup und Ergänzung der M9,

 

meint polygamer!

Edited by polygamer
Sprachliche Präzisierung
Link to post
Share on other sites

Ist Deine "Emm neun" so oft beim Service, dass Du drei weitere Kameras brauchst?

...

 

Natürlich nicht :)

 

Ich seh die G1 ja auch nicht als Ersatz sondern als digitale "Eiserne Reverse", falls mir mit der M9 ein Missgeschick passiert. ;)

 

Mir ist schließlich schon mal eine R7 mit 4/100-Makro bei Strandaufnahmen in den Atlantik geplumpst. Zum Glück waren noch eine R4 und weitere Objektive dabei, so dass ich, wenn auch eingeschränkt, weiter fotografieren konnte.

 

Bei Analog ist immer ein zweites Gehäuse dabei. Aber für die M9 als Reserve, die man vielleicht gar nicht braucht, ein zweites M9-Gehäuse zuzulegen, ist dann finanziell doch etwas zu aufwendig. Falls die M9 unterwegs tatsächlich den Geist aufgeben sollte, dann kann wenigstens noch mit der G1 fotografiert werden, bis als Ersatz eine neue M9 oder vielleicht dann schon M10 besorgt werden kann.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

 

Mir ist schließlich schon mal eine R7 mit 4/100-Makro bei Strandaufnahmen in den Atlantik geplumpst.

 

Halelulja :eek:

 

Mein Backup zur M ist gleichzeitig mein Makro Objektiv zur M9. - D Lux 4 - :)

An der kleinen Kamera stimmt einfach alles!

 

Gerne hätte ich ein Backup für meine R und M Linsen in einer einzigen Kamera. Zu R Zeiten haben mir die 2 Gehäuse viel Wechselei erspart und viel Kaloriern durch rumschleppen verbrannt.

Aber letztlich werde ich die R an R nutzen und die M an M.

 

Gruß, Thorsten

Link to post
Share on other sites

Guest polygamer

Gerne hätte ich ein Backup für meine R und M Linsen in einer einzigen Kamera.

Hi, FrancoC,

 

es gibt sowohl M Adapter als auch R Adapter für die NEX.

 

Die NEX kauft man nicht wegen ihres Aussehens, sondern trotz...

 

Geschmacksdebatten können mühsam sein. ---

 

Diese Diskussion hat man schon vor längerer Zeit geglaubt, mit dem Diktum

 

de gustibus non est disputandum

 

definitiv beendet zu haben, daher möchte auch ich dieses Fäßchen geschlossen halten.

 

Die NEX ist keine schlechte Backup-Lösung,

 

empfiehlt polygamer.

Link to post
Share on other sites

...

 

Gerne hätte ich ein Backup für meine R und M Linsen in einer einzigen Kamera. Zu R Zeiten haben mir die 2 Gehäuse viel Wechselei erspart und viel Kaloriern durch rumschleppen verbrannt.

Aber letztlich werde ich die R an R nutzen und die M an M.

 

Gruß, Thorsten

 

Hallo Thorsten,

 

das geht mit der G1 und der G2. Dafür gibt es M- und R-Adapter. Für mich ist die G1 eine handliche Alternative zum DMR, für Makro, Tele und Vario, also für die Brennweitenbereiche, für die es keine M-Linsen gibt.

 

Gruß

Gertrud

Link to post
Share on other sites

Ich war heute beim Leicahaendler meines Vertrauens.

Es steht wohl jetzt fest, wer eine M9 T bekommt.

Alle sollen noch vor Weihnachten ausgeliefert werden.

Als Backup doch wohl nicht zu toppen, oder?

Fuer die Sony natuerlich. :-)).

Gruss

Franz

Link to post
Share on other sites

Guest polygamer
Ich war heute beim Leicahaendler meines Vertrauens.

Es steht wohl jetzt fest, wer eine M9 T bekommt.

Alle sollen noch vor Weihnachten ausgeliefert werden.

Als Backup doch wohl nicht zu toppen, oder?

Fuer die Sony natuerlich. :-)).

Klar, Franz, die große Backup Lösung ist optimal.

 

Andererseits gibt es hier Kleinsparer, für die 300 EURO schon viel Geld sind.

 

Oben hat waechter sehr deutlich die Möglichkeiten geschildert, die wirtschaftliche Backup-Lösungen wie die NEX oder MFTs bieten können.

 

Nicht für jeden,

 

konzediert polygamer.

Link to post
Share on other sites

Guest polygamer

Hi, ich muß mich jetzt ein wenig zurücknehmen. Ab morgen bin ich in der Schweiz, wo ich kein Internet habe.

 

Ich habe in Vorarlberg mit der M9 und meinen Leica Objektiven sehr schöne Bilder gemacht. Mein Summicron 2/35 und das Tele-Elmarit 2,8/90, beide über 20 Jahre alt, sind immer noch Klasse.

 

Meinen vielen Leica-Freunden im Forum ein schönes Wochenende,

 

von polygamer!!!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...