Jump to content

Guest polygamer

Recommended Posts

  • Replies 1.9k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest polygamer

die bildqualität kann sein wie sie will, aber wenn ich mehr damit beschäftigt bin im menü zu scrollen, statt die szene zu beobachten. ne. und dann 1,5. was soll das denn? nur um mit den leicadingern zu protzen?

 

es geht nicht um leica, aber es gibt wenig auf dem markt, was so fotografisch zu bedienen ist, wie ne m.

lg

Nochmals zu Dir, feuervogel69,

 

ich mache mit meiner M9 so wie der NEX Landschaftsbilder, Bilder in Städten und Museen.

 

Da habe ich bei der NEX nach der Einrichtung der Kamera im Menue wenig zu tun. Ich stelle am Objektiv Blende und Entfernung ein, nutze auch gelegentlich die Fokuslupe, und die Belichtungskorrektur.

 

Die ISOs stelle ich mitunter in Innenräumen ein. Das kann jeder. Bei der Markteinführung der NEXen wurde viel über das Menue diskutiert. Als User ist mir das nicht nachvollziehbar.

 

Wer die M9 einrichten und bedienen kann, kommt auch mit der NEX zurecht.

 

Ausprobieren, rät polygamer!

Edited by polygamer
Präzisierung für die Sprachpuristen im Forum
Link to post
Share on other sites

ferdinand,

 

meine M9 hat 5500 EURO gekostet.

 

Wir reden über Kleingeld, meint polygamer.

 

Was ein Zufall, meine hat auch 5500 Euro gekostet.

 

Aber 300 Euro ist noch immer kein Kleingeld was man aus dem Fenster werfen sollte.

 

Es gibt eine Menge Leute die sich eine solche Kamera wie die M9 in kleinen Schritten erarbeiten, und nebenbei noch für ihre Kinder sorgen oder einfach weiniger verdienen als die meißten hier.

 

Gruß, Thorsten

Link to post
Share on other sites

"Die NEXen haben wie auch die Pen (wenn man keinen elektronischen Suche rnimmt) das Problem, das man die Kamera zum fokussieren frei vor sich in die Landaschaft halten muss um das Display zu sehen."

 

 

Ja, klar, Aviator,

 

die NEX muß man handhaben können, was auch mit Sehstärke zu tun hat. Ich habe keine Probleme damit, aber bei manchen Weitsichtigen sind die Arme nicht lang genug.

 

Es ist natürlich für den Leica Photographen ungewohnt, die Kamera nicht am Auge zu haben. Manche schaffen die Umstellung, so wie ich.

 

Nur, bei einer 300 EURO Kamera, kann man das ausprobieren, und sie behalten, verschenken, oder als Sondermüll entsorgen,

 

findet polygamer.

 

Och ich glaube schon, das ich Kameras handhaben kann ...

 

Ich bin sowohl bei Display, als auch bei SLR und auch bei Messuchern zuhause und nutze zur Zeit System dreier verschiednner hersteller und habe mehr als 30 Jahre Fotografie hinter mir.

 

Aber trotz des schlechteren Verlängerungsfaktors ist da eben wahrscheinlich eine µFT (die auch nicht teurer sein muss als die NEX) die bessere Wahl, als Notlösung.

 

Darüber darf man doch wohl wenigstens mal nachdenken?

 

Manchmal wundert mich hier schon die Agressivität, die einem da gelich entgegen schlägt :mad:

Link to post
Share on other sites

Guest polygamer
300,- € sind 2x Volltanken - ich glaube nicht, daß ich mit einer Weitweg-Halt-Kamera soviel Spaß haben kann :cool:

Ronald, weiter unten werden 300 EURO als große Summe empfunden. ---

 

Bist Du stark weitsichtig, wegen des Weitweg-Haltens frage ich? Meine M9 habe ich am Auge, und für die NEX reichen die Arme...

 

Welche Autos fährst Du denn, daß sie soviel Spaß machen, und sind für Dich 300 EURO auch Kleingeld,

 

fragt polygamer???

Link to post
Share on other sites

Guest polygamer

Advertisement (gone after registration)

Aber trotz des schlechteren Verlängerungsfaktors ist da eben wahrscheinlich eine µFT (die auch nicht teurer sein muss als die NEX) die bessere Wahl, als Notlösung.

 

Darüber darf man doch wohl wenigstens mal nachdenken?

 

Manchmal wundert mich hier schon die Agressivität, die einem da gelich entgegen schlägt :mad:

Aviator, bitte, empfinde meine Ausführungen nicht als aggressiv.

 

Ich habe die M9, die NEX und MFTs.

 

Da ich versuche, meinen eigenen Weg zu gehen, ziehe ich viel Feuer auf mich,

 

bedauert polygamer.

Link to post
Share on other sites

Aviator, bitte, empfinde meine Ausführungen nicht als aggressiv.

 

Ich habe die M9, die NEX und MFTs.

 

Da ich versuche, meinen eigenen Weg zu gehen, ziehe ich viel Feuer auf mich,

 

bedauert polygamer.

 

das ist ja auch OK so. Aber Deine 'Verliebtheit' in das schreckliche Sony-Ding ist schon etwas verwunderlich :)

Link to post
Share on other sites

Hi, liebe Leica User,

 

ich selbst habe eine M9, und von früher noch die M6. Die SONY NEX ist brauchbar, sicherlich nicht schön, gebe ich zu. Aber meine M Objektive funktionieren an ihr. SONY Objektive habe ich nicht. Und ich kann Tele-Brennweiten adaptieren, jenseits der 135mm ...

 

Für mich ist die Welt groß und bunt, ich habe auch mehrere Autos, und würde mich - trotz höchster Sympathie für Leica - ungern einschränken,

 

Manch einer hat "Ersatz" wohl falsch verstanden. Ich meine das im Sinne von "Ergänzung" oder "Notfallkamera", nicht im Sinne von "Äquivalenz".

 

Jetzt werden sich die Federn wohl wieder glätten ...

 

hofft immodoc.

 

Wieder ein Geschäft, das Leica nicht macht, nachdem auf der Photokina keine X1 für Wechselobjektive vorgestellt wurde.

 

Übrigens, für 300,- EUR bekommt man einen original Leica Zirkular-Polfilter. Der macht mir mehr Spaß als 2x tanken...

Link to post
Share on other sites

Guest polygamer
Aber Deine 'Verliebtheit' in das schreckliche Sony-Ding ist schon etwas verwunderlich :)

ferdinand,

 

da muß ich wohl einen falschen Eindruck erweckt haben.

 

Verglichen mit einer "richtigen" Kamera wie der Leica und ihrem ikonischen Aussehen sieht die SONY für die meisten häßlich aus.

 

Da kann man sagen, daß ihre Kompaktheit von Vorteil ist, weil sie in der Hand verschwindet. Aber die Haptik ist O.K. Außerdem kann man seinen Blick ja auf das Leica Objektiv richten, und den Rest übersehen...

 

Wer es schafft, seine ästhetischen Ansprüche zu reduzieren, und sich der NEX unvoreingenommen zu nähern, kann für wenig Geld seine technischen Möglichkeiten erweitern.

 

Allerdings hätte ich mir lieber eine X1 - mit M Bajonett jedoch - gekauft,

 

gesteht polygamer.

Link to post
Share on other sites

Allerdings hätte ich mir lieber eine X1 - mit M Bajonett jedoch - gekauft

 

So wie Du haben sich schon viele zusätzlich eine kleine Digicam angeschafft, an der sie ihre M-Objektive mit verwenden können.

 

Eine X1 mit Wechselobjektiven hätte dringend auf die Photokina gehört.

 

Leider überlässt Leica auch dieses Geschäft der lachenden Konkurrenz. Oder betreibt man in Solms keine Marktforschung?

Link to post
Share on other sites

...

 

Nur, bei einer 300 EURO Kamera, kann man das ausprobieren, und sie behalten, verschenken, oder als Sondermüll entsorgen,

 

....

 

Dafür bekommt man einen neuen G1-Body mit M-Adapter und komfortables Fotografieren. Ist für mich die bessere Alternative als eine NEX.

 

Bei der Verwendung von Fremdobjektiven an der G1 braucht man das Menü nur für die erstmalige Grundeinstellung, da viele Menüpunkte für adaptierte Objektive nicht anwendbar sind. Die wichtigen Dinge wie ISO, Weißabgleich, Sucherlupe und gezieltes Unter- oder Überbelichten werden über Knöpfe oder das Drehrad eingestellt. Fokussierung und Blendeneinstellung sind sowieso manuell.

 

Ich empfinde das Fotografieren mit der G1 genau so einfach wie mit der M9.

Link to post
Share on other sites

Guest polygamer
:eek:

 

Da würde ich das Auto oder die Tankstelle wechseln. Oder beides. :)

 

Stefan

Hi, Stefan,

 

ich bat Ronald um die Offenbarung seiner Mobiltätslösung. Den größten Tank meiner Autos hat die S-Klasse mit 90 Litern.

 

Aber ich meine, der Porsche Cayenne und die M-Klasse von Mercedes (sehr schön mit dem AMG V8) haben noch mehr Tank-Volumen.

 

Die Fahrzeuge von Ronald scheinen zur M9 zu passen. Vollste Zustimmung.

 

Und wenn man dann Super-Plus tankt, kann das hinkommen,

 

meint polygamer.

Link to post
Share on other sites

Das mit dem Volltanken war (noch) Satire. Wäre ich in der glücklichen Lage, 300,- Euro für Spielzeug übrig zu haben, würde ich mir wohl eine analoge SLR samt Zubehör kaufen, so eine, die ich mir früher nie leisten konnte. Spielgeld habe ich aber nur in meinem Monopoly-Spiel.

 

Mein Tipp (wenn man das Geld hat): Volltanken, Zimmer in einer kleinen Pension übers Wochenende mieten und schöne Fotos mit dem machen, was man eh in der Fototasche hat.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich denke auch, das Leica viel gewinnen könnte, wenn sie da eine eigene Lösung vorgestellt hätten.

 

So sind µFT (was ich von der Usability für besser halte) oder NEX die einzigen gangbaren Lösungen.

 

Nachdem die M8 ja nun überholt ist, wäre es für Leica vielleicht doch an der Zeit über eine M-Light (so wie damals die CL) nachzudenken. Wenn man es geschickt macht so kannabalisiert man damit nicht die grosse M und erschliesst sich neue Userschichten.

 

Gruss

Thomas

für den die CL die Leica Backup Lösung ist, trotz µFT in der Vitrine.

Link to post
Share on other sites

Guest Holy Moly
Das mit dem Volltanken war (noch) Satire. Wäre ich in der glücklichen Lage, 300,- Euro für Spielzeug übrig zu haben, würde ich mir wohl eine analoge SLR samt Zubehör kaufen, so eine, die ich mir früher nie leisten konnte. Spielgeld habe ich aber nur in meinem Monopoly-Spiel.

 

Mein Tipp (wenn man das Geld hat): Volltanken, Zimmer in einer kleinen Pension übers Wochenende mieten und schöne Fotos mit dem machen, was man eh in der Fototasche hat.

 

Volltanken streichen und per Anhalter verduften. Dabei knipsen oder ein kleines Roadmovie drehen, wenn man eine gute Kamera dabei hat.....:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Guest polygamer

Gruss

Thomas

für den die CL die Leica Backup Lösung ist, trotz µFT in der Vitrine.

Hi, Thomas, die CL war und ist eine schöne, kompakte Kamera.

 

Ich würde sie nur nicht als Backup für die M9 sehen, was ich mit meiner M6 auch nicht mache.

 

Wenn ich mir den Zirkus vorstelle, wieder Film entwickeln zu lassen, abholen und dann scannen. Du meine Güte!

 

Aber vielleicht ist das auch nur meine Sicht. Ich habe nämlich über 10000 Dias gescannt und ein paar Tausend Papierbilder.

 

Daher ist analog für mich gelaufen. Die M6 hat ihren Platz im Schrank (und im Herzen), ist aber nicht der Backup für die M9,

 

meint polygamer.

Edited by polygamer
Spatium eingefügt, und Typo korrigiert
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...