Jump to content

Durchus ernsthaft gemeint..........oder etwa nicht?

urleica

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Sind den Filme schon ein wertvolles Sammlerstück? Wenn ja, ich habe noch welche.

Ich biete Ilford HP 5, abgelaufen 2005 incl. Originalverpackung.

Startgebot 15 Euro.

.......

:) Das kann ich besser: Jan. 78 abgelaufenen AGFA Dia-Direkt, Originalverpackung nur wenig begrabbelt, für 50,- € / Stück könnte ich mich eventuell davon trennen:D

Freundliche Grüße

Wolfgang

• Replies 69
  • Created
  • Last Reply
In spätestens zwanzig Jahren werden M8/M9 und Konsorten bestenfalls als Vitrinenstücke oder Briefbeschwerer taugen, weil man die Bilddaten nämlich nicht mehr aus der Kamera bekommt.

Wenn Du damit Windows oder Mac meinst, kannst Du recht haben. In der Unix-Welt ist das anders. Heutige Programme, mit denen Du die Bilder bearbeiten kannst, laufen noch in 20 bis 40 Jahren. Wenn neuere Programme mit den alten Daten nicht arbeiten können, kannst Du diese mit den heutigen bearbeiten.

Jedes jemals für Unix geschriebene Programm kannst Du auf einem heutigen Unix / Linux - Rechner zum laufen bringen. Ganz im Gegensatz zu Windows. Diese Erfahrungen haben wir bei uns im Hause mit Treibern für Peripheriegeräte gemacht.

Man muss nur auf ein zukunftssicheres System setzen. Unix ist seit 50 Jahren erfolgreich!

Guest umshausumzu

Auch die rechts-oder :(linksdrehenden Zeiteinstellknöpfe sind einfach ein geniales Thema. Waren die Trageriemen schon wieder dran?

Claus

Wenn Du damit Windows oder Mac meinst, kannst Du recht haben. In der Unix-Welt ist das anders. Heutige Programme, mit denen Du die Bilder bearbeiten kannst, laufen noch in 20 bis 40 Jahren. Wenn neuere Programme mit den alten Daten nicht arbeiten können, kannst Du diese mit den heutigen bearbeiten.

Jedes jemals für Unix geschriebene Programm kannst Du auf einem heutigen Unix / Linux - Rechner zum laufen bringen. Ganz im Gegensatz zu Windows. Diese Erfahrungen haben wir bei uns im Hause mit Treibern für Peripheriegeräte gemacht.

Man muss nur auf ein zukunftssicheres System setzen. Unix ist seit 50 Jahren erfolgreich!

Unter der Oberfläche von MacOS X werkelt ein Unix.

LG Stefan

Advertisement (gone after registration)

... Zeiteinstellknöpfe sind einfach ein geniales Thema. ...

Die Zeiteneinstellräder, die sich so drehen wie bei der M3, sind die einzig wahren Zeiteneinstellräder ... also die, bei denen sich die kürzeren Zeiten "mit der Uhr" einstellen lassen. Und das ist die Wahrheit. :D

Guest umshausumzu

Die Zeiteneinstellräder, die sich so drehen wie bei der M3, sind die einzig wahren Zeiteneinstellräder ... also die, bei denen sich die kürzeren Zeiten "mit der Uhr" einstellen lassen. Und das ist die Wahrheit. :D

Einfach komisch: meine Uhr dreht sich mit dem Zeiteinstellrad.

Claus

Mein Vorschlag:

sollte man nicht das ANALOG-Forum als Untersparte in das Leica Sammler & Historica Forum einarbeiten ?

Erst wenn die bald(?) hunderte von Digi-Extra-Unterforen auch wieder in einem zusammengefaßt sind. Diese ewige Rumklickerei ... :rolleyes:

Ich finde die verschienenen Unterforen inzwischen ganz praktisch. Da man ohnehin jedes Thema und jeden Gegenstand in jedem Unterforum findet, verkürzt die geringe Zahl der Beiträge in jedem Unterforum die Suche.

Noch besser wäre es allerdings, wenn für jeden Thread ein Unterforum eingerichtet würde; man würde auch da alles, was es hier gibt, wiederfinden.

Programme, die eine GUI haben, benötigen wie beispielsweise bei linux einen X-Server. Die Oberflächenbibliotheken sind proprietär.

Welche Mac-Programme wären das zum Beispiel?

Fallen da auch einige Photoshop-Versionen oder CaptureOne darunter?

Welche Mac-Programme laufen auf Unix / Linux? Ich habe noch keines ausprobiert.

Alles was z.B. textorientiert auf shell-Befehlen basiert.

Mein inkrementelles Backupscript (eine Zeile :D ) von 1987 , das erste Mal aufgeschrieben auf dem Unix-Russensystem WEGA (war ein geklautes Unix der Amis, bei dem nur die Startsequenz in russisch kam, ich glaub ein 5er von 1975) läuft heute auch auf meinem Mac noch. :eek:

cu Tom

Alles was z.B. textorientiert auf shell-Befehlen basiert.

Alle Linux / Unix - Programme lassen sich über den Textmodus aufrufen. Manche Programme brauchen ein Grafik-Modul, wie z.B. GTK2.

Mac-Versionen von Programmen zum laufen zu bringen, wäre doch eine Option zu Windows-Versionen, für die WinE benötigt wird.

Hat jemand Erfahrungen mit neueren Mac-Programmen und Linux / Unix?

Welche Mac-Programme laufen auf Unix / Linux? Ich habe noch keines ausprobiert.

Das OS des Mac ist ein Unix. Linux ist keins.

Alle Linux / Unix - Programme lassen sich über den Textmodus aufrufen. Manche Programme brauchen ein Grafik-Modul, wie z.B. GTK2.

Die Windows-Programme lassen sich auch über den Textmodus aufrufen. Sie brauchen ein Grafik-Modul, das irgendwie untrennbar mit dem OS ausgeliefert wird.

:)

Guest nafpie
kann man denn schon abschätzen welchen beitrag die m9 u.a. dafür leistet, daß evtl. doch einige fotografen wieder lust auf film haben?

Ach... :o

Zahlenmäßig wird die Zahl der Photographen, die aufgrund der Leica M9 weniger oft analog arbeiten diejenige weit übertreffen, die durch die Leica M9 'wieder Lust auf Film' bekommen. Glaub's mir einfach. :)

Stefan

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...