Karl-Albert Posted July 23, 2010 Share #1 Posted July 23, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo Hat schon jemand das Voigtländer 21 mm / F4,0 Color Skopar Pancake II an einer M9 ausprobiert ? und wie steht es um die beiden anderen Weitwinkel - 15 mm / F 4,5 Super Wide Heliar - 12mm F5,6 Ultra Wide Heliar asphärisch Gruß Karl-Albert Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 23, 2010 Posted July 23, 2010 Hi Karl-Albert, Take a look here Funktioniert das 21 mm / F4,0 Color Skopar Pancake II an einer M9 ? . I'm sure you'll find what you were looking for!
fototom Posted July 24, 2010 Share #2 Posted July 24, 2010 ... 12mm Ultrawide-Heliar an M9, Flughafen Hamburg: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/119373-mitbringsel-aus-hamburg.html#post1267601 ... Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted July 24, 2010 Share #3 Posted July 24, 2010 ... und hier auch nochmal das 12er, http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m8/122748-testbild-mit-voigtl-nder-heliar-15mm-3.html#post1312563 ... in dem Beitrag geht´s auch um das 15er, das ich mittlerweile auch an der M9 einsetze und nach meiner Ansicht ebenfalls hervorragende Ergebnisse liefert. Qualitativ wegen der nicht ganz so extremen Rechnung auch noch besser als das 12er ... Viele Grüße vom Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Karl-Albert Posted July 24, 2010 Author Share #4 Posted July 24, 2010 Hallo Danke für die Links, da sind ja interessante Bilder dabei, die einen guten Eindruck von der Leistungsfähigkeit ergeben. Insbesondere die Bildteile, wo punktuell das Gegenlicht mit der sauberen Abgrenzung zur Umgebung zu sehen ist. Sind bei den Voigtländer Ojektiven die passenden Aufstecksucher dabei ? Meine Überlegung war nämlich das 21 er zu bevorzugen, weil ich den Sucher zum 21er Super-Angulon bereits habe. Gruss Karl-Albert Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted July 25, 2010 Share #5 Posted July 25, 2010 ... gerade bei der aktuellen, zum Teil erneuerten Objektivreihe von Voigtländer sind die Sucher nicht bei den Objektiven dabei. Wie z.B. beim 12er, wo bei meiner älteren Version (die sich optisch aber nicht unterscheidet) noch der Sucher dabei war, beim Neuen 12er aber extra gekauft werden muss. Dies hat vielleicht auch damit zu tun, dass nicht jeder die Objektive am Vollformat nutzt sondern halt auch z.B. an der M8, wo der Sucher dann nicht zu gebrauchen wäre. Auch beim 21er ist der Sucher nicht dabei ... Viele Grüße vom Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted July 25, 2010 Share #6 Posted July 25, 2010 [..]Wie z.B. beim 12er, wo bei meiner älteren Version (die sich optisch aber nicht unterscheidet) noch der Sucher dabei war, beim Neuen 12er aber extra gekauft werden muss. Dies hat vielleicht auch damit zu tun, dass nicht jeder die Objektive am Vollformat nutzt sondern halt auch z.B. an der M8, wo der Sucher dann nicht zu gebrauchen wäre. [..] Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass der neue 12er-Scuher, den man nun für recht viel Geld extra erworben werden muss, sehr aufwendig gerechnet und aufgebaut sein soll. Ist das zutreffend? Ist der neue Sucher tatsächlich eine Neuentwicklung? Ich kenne den einfachen 15er Voigtländersucher, und der ist insgesamt recht enttäuschend. Er verzeichnet sehr stark tonnenförmig, wodurch man ihn nicht num Ausrichten der Kamera nutzen kann. Noch schlimmer: der Ausschnitt stimmt nicht genau, der Sucher zeigt bspw. oben viel mehr als am Ende auf dem Bild ist.. Grüße, der Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ich_auch_mal Posted July 25, 2010 Share #7 Posted July 25, 2010 Advertisement (gone after registration) Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass der neue 12er-Scuher, den man nun für recht viel Geld extra erworben werden muss, sehr aufwendig gerechnet und aufgebaut sein soll. Ist das zutreffend? Ist der neue Sucher tatsächlich eine Neuentwicklung? Ich kenne den einfachen 15er Voigtländersucher, und der ist insgesamt recht enttäuschend. Er verzeichnet sehr stark tonnenförmig, wodurch man ihn nicht num Ausrichten der Kamera nutzen kann. Noch schlimmer: der Ausschnitt stimmt nicht genau, der Sucher zeigt bspw. oben viel mehr als am Ende auf dem Bild ist.. Grüße, der Thomas. na dann schau mal von oben auf Deine M mit Sucher, das Ding sitzt schon mal nicht mittig über der Optik, und verstellen wie den Frankenfinder kannst Du den CV-Sucher ebenfalls nicht, wie soll denn da etwas passen? Nimm es als Schätzeisen und schau hinten aufs Display. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted July 25, 2010 Share #8 Posted July 25, 2010 Nimm es als Schätzeisen und schau hinten aufs Display. Gibts da ein Display-Nachrüst-Kit für meine M6? Grüße, der Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ich_auch_mal Posted July 25, 2010 Share #9 Posted July 25, 2010 Gibts da ein Display-Nachrüst-Kit für meine M6? Grüße, der Thomas. mmmh, mal schauen - nee jetzt lese ich mir noch mal deinen Beitrag durch und stelle fest: wo steht da M6 - der Beitrag gilt der M9 Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted July 25, 2010 Share #10 Posted July 25, 2010 mmmh, mal schauen - nee jetzt lese ich mir noch mal deinen Beitrag durch und stelle fest: wo steht da M6 - der Beitrag gilt der M9 Zugegeben. Aber es stand ja auch nirgens etwas von 'Display' Ich hab mich halt eingeklinkt in die Diskussion. Denn das Sucher-Problem ist bei der M6 und M9 das gleiche. Nicht zuletzt deswegen würden mich Erfahrungen mit dem neuen 12er Voigtländer-ucher sehr interessieren! Grüße, der Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
JPH1962 Posted July 25, 2010 Share #11 Posted July 25, 2010 Hallo Das kleine 21er habe ich manchmal an der M9. Es hat zwar die üblich leichte rötliche Verfärbung am linken und unteren Rand, das lässt sich aber mit einem mausklick mittels lightroom3 Preset schnell korrigieren. Für die meisten Motive reicht das aus. Das schöne an dem Objektiv: Hosentaschentauglich und scharf. Ich verwende es ohne Sucher - passt schon :-) und habe es als Lux 50 Asph kodiert. Lieben Gruss JPH Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/126807-funktioniert-das-21-mm-f40-color-skopar-pancake-ii-an-einer-m9/?do=findComment&comment=1387672'>More sharing options...
fototom Posted July 26, 2010 Share #12 Posted July 26, 2010 ...und habe es als Lux 50 Asph kodiert. Lieben Gruss JPH ...warum das denn? Warum nicht als 21er??????... Link to post Share on other sites More sharing options...
JPH1962 Posted July 26, 2010 Share #13 Posted July 26, 2010 Hallo! Ganz einfach: ich lege Wert auf ein passendes Korrektur-Profil, nicht auf "richtige" Metadaten.... Mit dem 50 Lux asph habe ich die für meinen Geschmack passendste Korrektur gefunden, auch gut ist ein 28 elmarit pre-asph. Mein 21 4.0 ist noch eins mit LTM, also ist die Wahl der Kodierung auch vom LTM / M Adapter anhängig. Dazu habe ich mir im Lightroom ein passendes Preset erstellt. Der Prozess ist wie folgt: 1) Aufnahme als DNG 2) Import in LR 3) Preset "neutral" 4) "Mein" Preset" (zur Korrektur des rötlichen Rands, sonst nix) 5) Dannach individuelle Anpassungen 6) Evtl marginale korrektur eines möglicherweise sichbaren rötlichen Rands 7) Fertig Lg JPH Link to post Share on other sites More sharing options...
Karl-Albert Posted July 27, 2010 Author Share #14 Posted July 27, 2010 Hallo Das kleine 21er habe ich manchmal an der M9. Es hat zwar die üblich leichte rötliche Verfärbung am linken und unteren Rand, das lässt sich aber mit einem mausklick mittels lightroom3 Preset schnell korrigieren. Für die meisten Motive reicht das aus. Das schöne an dem Objektiv: Hosentaschentauglich und scharf. Ich verwende es ohne Sucher - passt schon :-) und habe es als Lux 50 Asph kodiert. Lieben Gruss JPH Speziell auf dem 2. Photo macht mir die Ecke unten links einen deutlich dunkleren Eindruck. Beim ersten Photo kann man deutliche Abschattungen am Bildrand erkennen. Liegt das an der unterschiedlichen Blenden wahl ? Kann man das mit "cornerfix" reparieren ? Hat das schon jemand probiert ? Link to post Share on other sites More sharing options...
kgs Posted July 27, 2010 Share #15 Posted July 27, 2010 Speziell auf dem 2. Photo macht mir die Ecke unten links einen deutlich dunkleren Eindruck. Beim ersten Photo kann man deutliche Abschattungen am Bildrand erkennen. Liegt das an der unterschiedlichen Blenden wahl ? Kann man das mit "cornerfix" reparieren ? Hat das schon jemand probiert ? Wenn es die Vignettierung des Objektives ist, kein Problem für Cornferfix. Für mein 2,8/21er asph. benötige ich es allerdings nicht. Die Vignettierung bei offener Blende korrigiere ich da zu einem Teil in C1. Nur bei dem "roten Ecken Problem" meines 15er CVs setze ich Cornerfix mit gutem Erfolg ein. Gruß Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
JPH1962 Posted July 27, 2010 Share #16 Posted July 27, 2010 Hallo Karl-Albert wenn du genau hinschaust, siehst du einen feinen dunkleren Rand um das ganze Bild - habe ich so gewollt... aber Du hast schon recht..... vignetierung ist schon da. aber dafür gibt es ja ausreichend tools. Gruss JPH Link to post Share on other sites More sharing options...
Karl-Albert Posted July 29, 2010 Author Share #17 Posted July 29, 2010 Ich habe mir eines bestellt, sobald ich Bilder damit gemacht habe werde ich mal eines hier einstellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.