Jump to content

Antrag auf neues Unterforum

Guest Digiuser

Recommended Posts

x
  • Replies 199
  • Created
  • Last Reply

Hallo,

während wir hier kleinlich greinen, lamentieren und verzagen hat wenigstens einer genug Mut und Tatkraft, die Welt der Fotografie und Photographica zu bereichern: Dr. Anselm Hagenbach hat wieder zugeschlagen! Siehe hier.

Ich schäme mich, dass ich ihn dabei nicht mal unterstützen durfte.

Gruß

Summi Cron

Guest user10847
wir befinden uns in einer wellenbewegung, aber die talsolle haben wir m.e. durchschritten und es geht wieder aufwärts.

Gruß OLAF

Tüdelkråm. Tri-X is besser wie M9, und ne M gehört nich digitål.

So, jetzt.

Weitermachen.

Dem schließe ich mich an. Nichts ist besser geeignet, das Niveau der Amateurphotographie schneller zu senken als die massenhafte Bildproduktion aus einer Digitalkamera.

Dies schließt die von allseits bekannten Kritikastern gern benutzte M8 ebenso ein, wie die derzeit aktuelle M9.

Die Weisheit mit Löffeln gefressen hat niemand. Deshalb soll auch niemand so tun, als hätte er es. Und niemand allzu drastisch zeigen, er hätte es nicht.

Beste Grüße,

Franz

Dem schließe ich mich an. Nichts ist besser geeignet, das Niveau der Amateurphotographie schneller zu senken als die massenhafte Bildproduktion aus einer Digitalkamera.

Dies schließt die von allseits bekannten Kritikastern gern benutzte M8 ebenso ein, wie die derzeit aktuelle M9.

Die Weisheit mit Löffeln gefressen hat niemand. Deshalb soll auch niemand so tun, als hätte er es. Und niemand allzu drastisch zeigen, er hätte es nicht.

Beste Grüße,

Franz

Hast Du hier schon mal ein Bild eingestellt? Ich kann mich nicht daran erinnern :confused:

Guest nuebe
das ist eine gute beschreibung. forenten kommen und gehen. niveaus steigen an und flachen wieder ab.

wir befinden uns in einer wellenbewegung, aber die talsolle haben wir m.e. durchschritten und es geht wieder aufwärts.

Gruß OLAF

nun habe ich ja dummerweise evolutionstheorie studiert und bin zudem naturwissenschaftlich und auch statistisch bewandert (notgedrungen):

es gibt sehr lange wellen, d.h. der abstand zwischen zwei maxima ist lang und mitunter werden die wellenkämme mit der dauer der "strömung" immer flacher, d.h. verlieren an höhe.

anderseits gibt es auch monsterwellen (am besten treffen sich zwei wellen im winkel von 42 grad und dann ist 2 plus 2 nicht mehr 4, sondern 12).

letzteres ist aber in absehbarer zeit hier im forum wohl nicht zu befürchten...

andererseits ist das früher mitunter vorgekommen und der ein oder andere wurde wohl so aus dem forum gespült.

kurz gesagt: ich kann ein ansteigen des niveaus nicht feststellen. mag sein, dass es zur zeit nicht mehr weiter abwärts geht, aber der niveauverlust ist feststellbar. ein ausgleichender gewinnn ist mir bisher nicht aufgefallen, wenn ich auch feststellen mag, dass sich einige sehr bemühen (was ich ausdrücklich anerkenne, aber einige wenige haben es schwer, da was zu steigern...).

grüsse

tom

das ist eine gute beschreibung. forenten kommen und gehen. niveaus steigen an und flachen wieder ab.

Gruß OLAF

Ich denke ja auch gerne positiv, aber allein dieser Faden lehrt uns etwas anderes:D.

Nein, ich denke die einzige und hier in der Diskussion auch schon erwähnte Lösung wäre das ganze Forum in Schmerzfrei umbenennen.

...

kurz gesagt: ich kann ein ansteigen des niveaus nicht feststellen. mag sein, dass es zur zeit nicht mehr weiter abwärts geht, aber der niveauverlust ist feststellbar. ein ausgleichender gewinnn ist mir bisher nicht aufgefallen, wenn ich auch feststellen mag, dass sich einige sehr bemühen (was ich ausdrücklich anerkenne, aber einige wenige haben es schwer, da was zu steigern...).

grüsse

tom

Wie wäre es denn mit einem Unterforum "Konstruktiv", in dem man Bilder einstellen kann und konstruktive Kritik bekommt? Einige Mitforenten hinterlassen bei mir den Eindruck, hier nur perfekte Fotos sehen zu wollen, aber alle sind nun mal nicht die gottbegnadeten Fotografen. Für andere (auch mich) wäre es hilfreich konstruktive Tipps zu bekommen, damit dann das Niveau vielleicht sogar für die anspruchsvolleren Forenten reicht.

Insgesamt finde ich übrigens das Niveau der hier eingestellten Bilder höher als in einigen anderen Foren. Andererseits sind hier auch technisch gute, aber langweilige, Fotos zu sehen (und da nehme ich mich selbst auch nicht aus).

Guest nuebe
Wie wäre es denn mit einem Unterforum "Konstruktiv", in dem man Bilder einstellen kann und konstruktive Kritik bekommt? Einige Mitforenten hinterlassen bei mir den Eindruck, hier nur perfekte Fotos sehen zu wollen, aber alle sind nun mal nicht die gottbegnadeten Fotografen. Für andere (auch mich) wäre es hilfreich konstruktive Tipps zu bekommen, damit dann das Niveau vielleicht sogar für die anspruchsvolleren Forenten reicht.

Insgesamt finde ich übrigens das Niveau der hier eingestellten Bilder höher als in einigen anderen Foren. Andererseits sind hier auch technisch gute, aber langweilige, Fotos zu sehen (und da nehme ich mich selbst auch nicht aus).

da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt, sorry!

mein kommentar bezog sich nicht auf die fotos, sondern das umgehen miteinander und das kürzliche auscheiden von mind. einem dutzend forenten, die mit dem auslegen von machen forumsregeln/-gebahren nicht einverstanden waren, die rausgee©kelt oder verbannt wurden bzw. aus solidarität mit den anderen gegangen sind, bzw. sich das nach diesem aderlass nicht mehr antun wollten.....

zum einstellen von bildern: es sollte jedem selbst überlassen werden, was er/sie einstellt. kritik sollte immer sachlich und dienlich sein. wer manche bilder nicht ertragen kann und/oder obiges nicht zu leisten bereit ist, sollte einfach weiter klicken....

klarer?

grüsse

tom

Guest Digiuser
Siehe "Nicht das Model von Gerda Taro" - ich unterstütze das geforderte Forum ausdrücklich als unabdingbar notwendig!!!:D

(Und nehme alle meine gegenteiligen Äußerungen beschämt zurück!)

Nee, gerade Du hast es eben nicht kapiert. Siehe hier:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/129807-nicht-das-model-von-gerda-taro.html#post1365950

Erich gehört nämlich gerade im Fotoforum zu denjenigen, die sich in den letzten Jahren weiterentwickelt haben, im Gegensatz zu vielen anderen Forenten.

Herrlich diese Arroganz! Auf solche Beiträge warten wir ja alle!

Und damit wir nicht wieder lange warten müssen, nun gleich das:

Siehe "Nicht das Model von Gerda Taro" - ich unterstütze das geforderte Forum ausdrücklich als unabdingbar notwendig!!!
(Und nehme alle meine gegenteiligen Äußerungen beschämt zurück!)

str.

Hallo,

auch ein neues Unterforum im Fotoforum "Völlig schmerzfrei" oder auch ein Forum "Bitte um konstruktive Bildkritik" würde natürlich nicht verhindern, dass Forenten sich in einem flapsig-beleidigenden Ton äußern.

Zudem würden dann im Umkehrschluss ja alle Bilder in den jetzigen Bilderforen sakrosant, also quasi unkritiisierbar. Lob und Anerkennung á la "Beeindruckendes Bild", "Gut erwischt!" oder "Toller Bildaufbau" etc. wären dann ebenso sinnlos, weil sie ohne potenzielle negative Kritik wertlos werden. (Auch ein Himmel macht keinen Sinn ohne Hölle).

Wir kommen deshalb, meine ich, um die folgenden "Regeln" oder Alternativen einfach nicht herum:

Wer unsägliche Bilder sieht, die man nur mit Sarkasmus, Häme, Beleidigungen oder Spott kommentieren kann, weil einem einfach nichts anderes dazu einfällt (Sorry, das passiert mir auch manchmal... :D ), der ignoriert diese eben einfach und schreibt nichts. Dafür gibt es ja Maustasten, und weg ist man wieder.

Wer zu seinen Bildern keine Kritik lesen will und empfindlich ist und sowieso findet, dass er es nicht besser hätte machen können, der schreibt das am besten als Signatur darunter.

Zum Beispiel: "Bitte nur Lob, denn ich bin der HCB des 21. Jahrhunderts".

Wer an einem Bild Mängel im Aufbau, technischer Art, hinsichtlich zu goßer Banalität oder falscher Nachbearbeitung etc. feststellt, der sagt eben genau das in einer sachlichen Form. Meist wird das dann auch vom Fotografen akzeptiert, oder durch irgendwelche Umstände entschuldigt (war leider ein schlechtes Licht...) und alle können dabei ein wenig lernen, selbst wenn sie die Kritik zunächst irgendwie von sich weisen. Vielleicht trüge das auch dazu bei, dass mancher sich länger überlegt, welches Bild zeigenswert ist.

Es bringt natürlicherweise wenig, unter Bilder Kommentare zu setzen wie: "Ich wusste gar nicht, dass hier jetzt auch Nichtsehende posten dürfen..." oder "Im Mülleimer hattest Du wohl keinen Platz mehr, deshalb musstest Du das Bild hier hochladen." oder "Togal! Ich brauche Togaaal!" oder "Schade, dass gute Kamers für so etwas missbraucht werden."

Wer erwartet, dass der Fotograf dadurch besser wird und darauf freundlich reagiert, der liegt eben ziemlich falsch.

Und wer findet, dass Forent X besonders oft mit Bildern auffällt, die man persönlich für so schlecht hält, dass man Sorge um seinen armen Monitor hat, der diesen Schrott anzeigen muss, der kann auch gaaanz einfach die Bilder dieses Forenten X komplett meiden.

Warum ist das eigentlich so schwierig? :confused:

Wenn Ihr möchtet, können wir uns in humorvoller Weise mal einigen Bildern in "Übungsthreads" nähern. Ich bin auch bereit, Bilder dafür bereitzustellen, die ich für sehr gelungen und für nicht zeigenswert halte, von denen ich vorher aber nicht sage, in welche Kategorie sie für mich fallen. Vielleicht kann man dann mal mit etwas Distanz und eben auch Humor Bildkritiken loswerden, diese aber auch diskutieren, und nicht nur das Bild. (werde ich jetzt zu pädagogisch?) Dass ich dabei auf "schmerzfrei" umstelle, lässt sich denken... :)

Gruß

Summi Cron

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...