Jump to content

35mm Summilux ASPH FLE Vorbestellungen?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

weiss jmd. wo man denn das neue 1.4/35mm FLE bekommen kann ohne Monate/Jahre darauf zu warten?

Danke für Eure Tipps

Henry

Meine persönliche Erfahrung: im Leica Shop Solms.

Hatte mein M8 (als es auch für die noch Wartezeiten gab) und später das silberne 50er Lux innerhalb einer Woche. Gut, das war vor dem M9 Boom.

Man muß nur regelmäßig bei Herrn Hartmann nachfragen.

Gruß

Georg

• Replies 215
  • Created
  • Last Reply

Cooles Bild Markus!

Habe heute grad ein interessantes Telefonat mit Meister Kamera in HH gehabt.

Wartezeiten für das neue 35er sowie APO 90 und 75 mittlerweile bei 6 Monaten im Mittel.

Liegt daran, dass Leica neue Mitarbeiter anlernt.

JA! Anlernt...!?!

Insofern also, so wurde mir berichtet müssten wir uns noch ein wenig gedulden. Denn es muss ja jeder Neuling von einem erfahren Mitarbeiter betreut werden.

Aber lieber etwas länger warten als steigende Reklamationen.

Leica hat einen Ruf zu verlieren. Und angesichts unserer schnelllebigen Zeit geht das dann auch ganz schnell.

Fröhliches Warten allen!

Ich bleibe erst mal bei meinem 35 cron. Auch wenn ich schon mehr als einmal das lux gebraucht hätte.

...Liegt daran, dass Leica neue Mitarbeiter anlernt.

JA! Anlernt...!?!

...

:confused: Interessant, was Leica alles seinen Händlern erzählen soll. :confused:

Außerdem, es ist noch keiner als Objektivbauer zur Welt gekommen.

Gruß

Georg

@Schmolinski,

meine Wartezeit von 12 Monaten gingen auch recht schen vorrüber.

Hier ein Bild bei Offenblende 1,4. Das Bokeh im Hintergrund ist schon etwas unruhig. Aber bei einer solchen Struktur ist es schon sehr anspruchsvoll. Eine 35er Brennweite kann halt nicht das, was 135mm butterweich darstellen würden.

5146417617_09b3359a7a_b.jpg

Und wer das Bokeh noch genauer betrachten möchte: Eine Bank | Flickr - Photo Sharing!

Gruß Markus

Also das Bokeh bei der Bank sieht wirklich ziemlich böse aus. :eek: Ist das jetzt wirklich ne Ausnahme oder hast du noch nen paar Bilder in die Richtung.

@Weinlamm

Bei diesem "bösen" Bokeh handelt es sich um eine kleine und gleichmäßige Struktur: Die Herbstblätter. Durch Offenblende bei 1,4 und den Fokus auf 0,7-1 Meter kommt eine sehr ungünstige Konstellation zustande. Ich habe das Bild nun im Original angehängt, zumindest die obere rechte Ecke. Der Crop ist aus der JPG-Datei. Ich habe bei Schärfen, Farbsättigung und Kontrast in der Kamera jeweils "Standard" eingestellt.

5149614902_70519a5e89.jpg

Wer hier die Pixel ganz genau betrachten mag, kann dies über diesen Link: Bokeh Bildausschnitt | Flickr - Photo Sharing! (Vergrößerungssymbol über dem Bild anklicken).

Ich werde noch ein paar Bilder veröffentlichen, bei denen das Bokeh wirklich weich ist.

Viele Grüße

Markus

Heute war ich mal kurz in Waiblingen unterwegs und habe ein Foto aufgenommen, welches ich Anfang des Jahres auch schon mit dem 50erLux aufgenommen habe.

Inzwischen habe ich die Blende bei 1,4 und die Fokussierung bei 70 Zentimeter mit Sekundenkleber fixiert ;-)

1/250sec; F1,4; ISO160; Leica 35mm Summilux-M ASPH FLE (Fokuspunkt bei Nahgrenze bei 0,7m)

5152092706_d3506bfda3_z.jpg

Noch mehr Informationen zu diesem Bild gibt es hier: Säulen | Flickr - Photo Sharing!

Viele Grüße aus Waiblingen

Markus

Markus, danke für die Info! Ich fand es schon ziemlich krass. Ich hab das so ähnlich schon beim 24/1.4-er Nikon gesehen und hatte mir jetzt ein wenig Gedanken gemacht. Das Nikon ist schon ziemlich gut, hat aber wohl gelegentlich unschöne Doppelkonturen. Nicht, dass das Leica auch sowas hat. :rolleyes: Aber nach deiner Aussage gehe ich mal davon aus, dass sowas entweder nicht vorhanden ist - oder wenn, dann im Rahmen des "normalen" Fotografierens wohl nicht wirklich auffällt.

Ansonsten ist ja ne tolle Schärfe und nen gutes Bokeh auch was feines. Heißt also weiter warten und sparen. Ist ja nicht ganz so schwer, weil's ne Weile dauert... ;)

@weinlamm

Der CS von Leica hat es bestätigt, dass es einen solchen "Swirl-Effekt" beim 35Lux gibt.

Mit etwas Geschick kann man aber durch die korrekte Wahl der Blende und Abstand zum Hintergrund diesen Effekt vermeiden. Laub und Blätter sind halt schon schwer.

Bei dem obigen Säulenbild hatte ich im Bild oben links auch ein klein wenig "nervöses" Bokeh. Dies habe ich durch eine leichte Unschärfung bei der Nachbearbeitung beseitigen können.

Viele Grüße

Markus

meine Wartezeit von 12 Monaten gingen auch recht schen vorrüber.

Jetzt warten die Leica-Kunden schon länger auf ein Objektiv, als es dieses gibt. Da ist Leica wieder mal allen Mitbewerbern weit voraus.

str.

Jetzt warten die Leica-Kunden schon länger auf ein Objektiv, als es dieses gibt. Da ist Leica wieder mal allen Mitbewerbern weit voraus.

str.

Das „Nicht-warten-können“ zeichnet eine degenerierte Gesellschaft aus...

Schon die größten Dichter haben sich mit diesem Phänomen beschäftigt.

Wir möchten unseren Kindern etwas vermitteln, was uns selbst fremd ist?

Wie schön, dass es noch Produkte gibt (hochwertige Uhren, Autos oder auch gute Weine), für die sich das Warten lohnt.

Ich freue mich auf mein LUX :)

Gut Licht

Jens

• 2 weeks later...
Hallo,

man kann die Wartezeit offenbar verkürzen, indem man an der Leica-Akademie teilnimmt und seinen Gutschein einlöst. :)

Ich habe auf die Weise meine M9 mit dem neuen 35mm LUX innerhalb von 3 Tagen erhalten. Kauf direkt über den Leica Shop in Solms. Dies war bereits Ende September.

Viele Grüße

Juja

Halo Juju.

von früher kenne ich die Sache mit dem Gutschein bei der LA, in letzter Zeit habe ich sie aber vermisst. Bei welchem Workshop bist Du denn in den Genuss des Gutscheins gekommen?

Fragt neugierig der Holger

Halo Juju.

von früher kenne ich die Sache mit dem Gutschein bei der LA, in letzter Zeit habe ich sie aber vermisst. Bei welchem Workshop bist Du denn in den Genuss des Gutscheins gekommen?

Fragt neugierig der Holger

Hallo Holger,

das war "Die Hohe Schule des Leica M-Systems" in Zingst, 26.-28. August, 2010.

Eine sehr empfehlenswerte Veranstaltung, um nicht nur seine fotographischen Kenntnisse aufzubessern, sondern um vor allem eine so teure Investion wie ein M-System ausgiebig zu testen.

Viele Grüße

Juja

• 2 weeks later...

Nur nicht die Geduld verlieren,

sonst freut sich jemand ein Loch in den Bauch, so wie ich :D

Ein ungeduldiger Besteller wollte sein 35 Summilux nicht mehr haben und ich habe es spontan - völlig ohne Wartezeit - einen Tag nach der Auslieferung gekauft :cool:

Er hätte nur 8 Monate warten müssen...

Grüße

Uwe

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...