Jump to content

X1, die "digitale Lösung" für R-Linsen

Wiggi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...gibt´s denn überhaupt noch r-user???? ich hab zwar noch die r8+6.2 sowie die besten optiken, aber user bin ich schon lang keiner mehr.... ich bin eos + x1 user und hab eine r im schrank.... in der hoffnung, dass doch mal eine vernünftige lösung kommt...

x
  • Replies 196
  • Created
  • Last Reply

Verständnissfrage, Canon EOS-Gehäuse an Leica-R-Optiken?

Vom Auflagemaß her 47mm zu 44mm sollten sich Adapter bauen lassen.

Worin ist das teils erwähnte Fokussierproblem begründet? Gibt es für Canongehäuse keine für manuelle Fokussierung so gute Mattscheiben wie für Leica-R?

Guest inactive-deleted
...gibt´s denn überhaupt noch r-user????

ja. aber für mich spielt eine digitale lösung keine rolle. ich habe keine digitalkamera und habe auch nicht vor mir eine zu kaufen.

Verständnissfrage, Canon EOS-Gehäuse an Leica-R-Optiken?

Vom Auflagemaß her 47mm zu 44mm sollten sich Adapter bauen lassen.

Worin ist das teils erwähnte Fokussierproblem begründet? Gibt es für Canongehäuse keine für manuelle Fokussierung so gute Mattscheiben wie für Leica-R?

doch, aber zuverlässig und genau nur für die 1-Serie.

Guest inactive-deleted

für eine digitale r? leica baut keine objektive mehr für das r bajonett, warum sollten sie ein gehäuse bauen für das sie keine objektive liefern können?

3) Digitale R9

Sämtliche benötigte Bauteile sind vorhanden. Eine digitale R9 - ich nenne sie bewusst nicht R10 - ließe sich für ein bescheidenes Trinkgeld zur Serienreife bringen. Auch die R9D hätte gutes Geld verdient, so wie die M9 ein Verkaufsschlager wurde.

Nun wurden sämtliche Teile des R-Systems verramscht. Jetzt eine neue Kamera, ohne die entsprechenden Objektive und Zubhör, anzubieten ist technisch wie kaufmännisch unsinnig.

Das sehe ich nicht so. Da Leica vor allem ein Objektivhersteller ist, hätte eine R9D oder R10 vor allen Dingen dann Sinn gemacht, wenn Leica dazu eine neue Serie von R-Autofoucs-Objektiven auf den Markt gebracht hätte. Neue Interessenten hätten sich Gehäuse und AF-Objektive gekauft, eingefleischte R-User hätten ihre schönen R-Linsen weiter verwenden können und wären nach und nach doch in Versuchung geraten, sich das eine oder andere auch optisch verbesserte AF-Objektiv zuzulegen.

Das könnte Leica im Grunde auch heute noch tun - aber sie trauen sich anscheinend nicht und haben sich lieber andere Zielgruppen ausgesucht, wie man an der S2 sieht...

Da Leica vor allem ein Objektivhersteller ist, hätte eine R9D oder R10 vor allen Dingen dann Sinn gemacht, wenn Leica dazu eine neue Serie von R-Autofoucs-Objektiven auf den Markt gebracht hätte. Neue Interessenten hätten sich Gehäuse und AF-Objektive gekauft, eingefleischte R-User hätten ihre schönen R-Linsen weiter verwenden können und wären nach und nach doch in Versuchung geraten, sich das eine oder andere auch optisch verbesserte AF-Objektiv zuzulegen.

Das könnte Leica im Grunde auch heute noch tun - aber sie trauen sich anscheinend nicht und haben sich lieber andere Zielgruppen ausgesucht, wie man an der S2 sieht...

Das hat doch nichts mit der S2 zu tun. Als das R10-Projekt angekündigt wurde, war die S2 bereits fast fertig und einige ihrer Komponenten sollten ja als technologische Basis der R10 dienen. Die R10 war nie ein Konkurrent der S2. Dass das R10-Projekt dann beerdigt wurde, lag wohl daran, dass es nicht wirtschaftlich gewesen wäre. Es gab keinen vorstellbaren Verkaufspreis, der einerseits Leicas Kosten gedeckt hätte und andererseits zu hinreichend vielen Verkäufen geführt hätte.

Das sehe ich nicht so. Da Leica vor allem ein Objektivhersteller ist, hätte eine R9D oder R10 vor allen Dingen dann Sinn gemacht, wenn Leica dazu eine neue Serie von R-Autofoucs-Objektiven auf den Markt gebracht hätte.

Die R9D hätte keinen Autofokus gehabt, da sie auf der bereits vorhandenen R9 basiert. Mit ihr hätte Leica das R-System fortführen können.

Die R10 hätte Autofokus bekommen. Mit ihr hätte Leica einige AF-Objektive auf den Markt bringen können.

vergeßt es. es wird keine R-Lösug geben. Wer unbedingt R-Objektive digital verweden will kann das DMR verwenden so lange es hält oder eine Canon oder über adapter an 4/3 oder an micro 4/3. Thats it.

... oder über leitax an NIKON oder SigmaCumLaude an Sigma oder oder...

Wo habt ihr ein Problem ?

Ich kann meinen ganzen Fuhrpark an der R8, L1, SD14 verwenden. Das ganze macht dann wieder besonders Spass wenn ich wieder mal bei Canon war ;-). Da sind dann R8 und CM wieder zum "entschleunigen" parat.

Gruß Reiner

Die R9D hätte keinen Autofokus gehabt, da sie auf der bereits vorhandenen R9 basiert. Mit ihr hätte Leica das R-System fortführen können.

Die R10 hätte Autofokus bekommen. Mit ihr hätte Leica einige AF-Objektive auf den Markt bringen können.

Hi,

schon bei der R8 war die Möglichkeit von AF Linsen angedacht,

man hat es nur nie realisiert, warum auch immer???

Die Anzahl der Pin auf der ROM Leiste war ausreichend.

Aus heutiger Sicht, der Anfang vom Ende dieses Systems,

viel zu lange hat man sich darauf ausgeruht, über 10 Jahre lang hätte

man Zeit gehabt den Anschluss nicht ganz zu verlieren,

nur getan hat man fast nichts.

Welche bahnbrechenden Neuerungen hat es denn wirklich nach der Einführung der R8

noch gegeben??? Etwa die Titan-Deckkappe der R9 ??.

So fährt man eben ein System an die Wand, wenn dann plötzlich nach Jahrzehnten vom

Management festgestellt wird, dass die Konkurrenz uneinholbar vorbeigezogen ist.

und den verantwortlichen keine bessere Lösung als die Einstellung einfällt.

Die Kundschaft scheint dabei völlig egal, aber auch da irrt das Management,

warten wir noch mal ein paar Tage ab.............:rolleyes:

Ob der fehlende Umsatz des R Systems mach der Marktsättigung der M9 und S2 dann immer

noch ausreicht, werden wir ja noch erleben.

Gruß

Horst

Ich habe mein System - R9/DMR und bin vollzufrieden damit.

Das haelt, solange das DMR haelt bzw. bis meine Augen nicht mehr ohne Autofocus scharfe Bilder machen. Davor hat mir auch knapp 30 Jahre eine Leicaflex mit Aussenmessung gereicht und schoene Bilder produziert.

Dauernd neu - Entwicklungs- und Produktionszyklen immer kuerzer - muss das sein - mMn nein. Aber die Zeit wird schnelllebiger und deshalb brauchen wir scheinbar immer schneller immer Neueres und immer technisch "besser" - ob wir´s brauchen oder nicht!!!

Denkt ´mal drueber nach

LGaCZ

Wolfgang

Dauernd neu - Entwicklungs- und Produktionszyklen immer kuerzer - muss das sein - mMn nein. Aber die Zeit wird schnelllebiger und deshalb brauchen wir scheinbar immer schneller immer Neueres und immer technisch "besser" - ob wir´s brauchen oder nicht!!!

Hätte das DMR nicht das grosse Manko Crop würde ich Dir zustimmen, aber so

bliebe für mich immer der Wunsch nach Vollformat und HighISO. Ein Standard

mit dem ich viele Jahre leben könnte wurde erst lange nach dem DMR mit der

Generation Nikon D3/D700 und Canon EOS 5D (II) erreicht.

Hätte das DMR nicht das grosse Manko Crop würde ich Dir zustimmen, aber so

bliebe für mich immer der Wunsch nach Vollformat und HighISO. Ein Standard

mit dem ich viele Jahre leben könnte wurde erst lange nach dem DMR mit der

Generation Nikon D3/D700 und Canon EOS 5D (II) erreicht.

Die Bildergebnisse beim DMR sind aber anders, sie haben einen höheren Mikrokontrast (hab ich jetzt einfach mal erfunden, dieses Wort ;)). Ich habe mittlerweile den direkten Vergleich zu den 21 MP Canons. Die Canon Ergebnisse sind saugut aber die 'Dreidimensionalität' der DMR Bilder wirkt einfach anders. Dies liegt sicherlich am fehlenden AA-Filter einerseits und an den R-Linsen zum anderen.

Leider wurde das DMR nicht weiter entwickelt, ich denke mal, bis Crop 1,1 wäre dieses Konzept technisch denkbar (gewesen)

Leider wurde das DMR nicht weiter entwickelt, ich denke mal, bis Crop 1,1 wäre dieses Konzept technisch denkbar (gewesen)

Für die R9D wäre Vollformat ohne weiteres möglich.

Und dies, wie schon erwähnt, zu einem bescheidenen Trinkgeld.

...ich glaube, dass die plastizität der leicafotos bzw. die 3 dimensionalität dieser fotos vor allem an der geringen schärfetiefe der r-scherben liegt....ein r 50er summilux hat bei blende 1,4 oder 2-2,8 nur wenige cm. tiefenschärfe... das wirkt sehr plastisch. die canon scherben hingegen muß man ja bis blende 8 abblenden, damit die bildqualität stimmt (zumindest die alten, z.b. das 50er...)...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...