jmschuh Posted April 10, 2010 Share #61 Posted April 10, 2010 Advertisement (gone after registration) Wie verrechnet Leica eigentlich die (gefühlten) kumulierten zehn Jahre Nutzungsausfall aller digitalen Ms? Wie viele digitale Ms hattest Du denn, dass Du auf gefühlte 10 Jahre kommst? Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 10, 2010 Posted April 10, 2010 Hi jmschuh, Take a look here Objektivdeckel Leica X1 38 € . I'm sure you'll find what you were looking for!
analogisch Posted April 12, 2010 Share #62 Posted April 12, 2010 Hi,eine Stunde LEICA kostet so rund 120,00 Euro, wo wir bei 20,00 Euro wieder bei 10 Minuten sind.............. Gruß Horst Ja Horst, auf der Middle Management Ebene vielleicht (wenn´s hoch kommt), aber doch nicht in der Auftragserfassung und im Lager. Außerdem wären bei diesen ganzen Rechnungen 50 einzeln bestellte Objektivdeckel ungefähr so teuer wie eine X1 - das allein zeigt doch schon wie widersinnig und schlecht zu begründen der Zuschlag hier ist. Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted April 12, 2010 Share #63 Posted April 12, 2010 Einem Endverbraucher /Einzelkunden für einen (1) Objektiv-Deckel einen Mindermengen-Zuschlag auf die Rechnung zu setzen ist einfach unsinnig. Wieviel Deckel sollte er denn kaufen, um den normalen Preis dieses (ohnehin überteuerten) Produkts in Rechnung gestellt zu bekommen? Da macht man einfach einen Endverbraucher- und einen Händler-preis und gut ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 12, 2010 Share #64 Posted April 12, 2010 Hi, ich verstehe die Aufregung hier nicht............. Der Mindermengenzuschlag ist doch auf einen Mindestbetrag gedeckelt wird dieser überschritten, fällt er doch erst gar nicht an. Wer ist den so Weltfremd, und tut so, als würde er dies jetzt zu ersten Mal hören, LEICA hat´s nicht erfunden......... Wenn ihr eine Dichtung für Eure Kaffee Maschine kauft, dann wird der Mindermengenzuschlag sicher nicht so vehement verteufelt wie hier, darüber solltet Ihr mal nachdenken. Auch die Solmser habe nichts zu verschenken. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest kalokeri Posted April 12, 2010 Share #65 Posted April 12, 2010 ...Wer ist den so Weltfremd, und tut so, als würde er dies jetzt zu ersten Mal hören, LEICA hat´s nicht erfunden......... ... ... und auch wenn´s die Schweizer, ähem: natürlich Ricola erfunden haben, muss man es als Kunde weder gut finden noch akzeptieren. Dass ein "Mindermengenzuschlag" nicht in Ordnung ist, wenn man als Hersteller die Belieferung eines Endkunden anbietet, sollte nicht so sehr überraschen. Auch als Kunde, der ab und an ein Produkt der Leica Camera AG kauft, habe ich nix zu verschenken. Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted April 12, 2010 Share #66 Posted April 12, 2010 @ AA0815, sollten Sie noch einen Deckel für die X1 benötigen, schicken Sie mir bitte eine PN oder mailen Sie mich über meine HP an, dann schicke ich Ihnen einen neuen Deckel gegen meine Unkosten. Sie haben eine PN. Grüße aus Wetzlar Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted April 12, 2010 Share #67 Posted April 12, 2010 Advertisement (gone after registration) Hi,ich verstehe die Aufregung hier nicht............. Der Mindermengenzuschlag ist doch auf einen Mindestbetrag gedeckelt wird dieser überschritten, fällt er doch erst gar nicht an. Und ich verstehe Dein Verständnis für diesen Unsinn eines Mindermengenzuschlags nicht (in anderen Ländern, wo man Dienstleistung mit Dienst und Leistung gleichsetzt, gibt es für sowas nicht mal ein Wort!!). Jeder halbwegs intelligente Kaufmann kalkuliert so etwas in den Preis, den Rest erledigt eine gute Mischkalkulation. Mindermengenzuschlags-Erhebung ist eigentlich die Offenbarung absoluter kaufmännischer Unfähigkeit. Eine Blamage vor dem Kunden, ein Skandal. Egal, welche Firma das betreibt. Wer ist den so Weltfremd, und tut so, als würde er dies jetzt zu ersten Mal hören, LEICA hat´s nicht erfunden......... Natürlich nicht, und ich glaube es auch nicht, bis ich es selbst bei denen erlebt habe. Jedenfalls bin ich da konsequent - und Leica wäre für mich dann als Marke erledigt. Punkt (rot) Unabhängig wer´s erfunden hat: Schwachsinn bleibt Schwachsinnn. Wenn ihr eine Dichtung für Eure Kaffee Maschine kauft, dann wird der Mindermengenzuschlag sicher nicht so vehement verteufelt wie hier, darüber solltet Ihr mal nachdenken. Nein, das Thema regt mich auch bei manch anderen Firmen auf. Sind aber nur wenige, und denen gönne ich von Herzen, dass sie damit auf die Nase fallen. Auch die Solmser habe nichts zu verschenken. Doch, ich kann da nur Gutes berichten. bekam schon das eine oder andere gratis zugesendet, nur auf eine Nachfrage hin. Gerade solche "Kleinigkeiten" werden wohl eher mal zugesendet (gab ja auch schon Beispiele vom CS die hier berichtet wurden), als dass man deshalb einen solchen Zuschlag erhöbe. Insgesamt immer ein Super Service, daher kann ich das auch alles nicht so glauben mit dem Mindermen....(das Wort will ich gar nicht mehr schreiben!). Ich denke übrigens, dass Leica diesen Service auch bei den Produktpreisen reinkalkuliert, somit wird de facto nichts "verschenkt". Logisch! Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted April 12, 2010 Share #68 Posted April 12, 2010 Einem Endverbraucher /Einzelkunden für einen (1) Objektiv-Deckel einen Mindermengen-Zuschlag auf die Rechnung zu setzen ist einfach unsinnig. Wieviel Deckel sollte er denn kaufen, um den normalen Preis dieses (ohnehin überteuerten) Produkts in Rechnung gestellt zu bekommen? Da macht man einfach einen Endverbraucher- und einen Händler-preis und gut ist. Klasse! Gut ausgedrückt - man sollte einfach den gesunden Menschenverstand walten lassen! Das Teil wird vom Wert her wohl nicht mal in Stückzahl, sondern als Kiloware gerechnet, und da ist der genannte Preis pro Stück schon mehr als genug, um diesen "Verwaltungsakt" des Zusendens mt als wertschöpfend zu beschreiben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank aus B Posted April 13, 2010 Share #69 Posted April 13, 2010 Wenn ich allerdings Händler wäre, und jemand käme, der seine Kamera nicht bei mir gekauft hat, und wollte jetzt nur den Deckel, ja dann, dann wäre der Deckel tatsächlich überhaupt nicht lieferbar. Genau, und so bekommt man auch keine neuen Kunden. Wenn ich dieser Händler wäre, bekäme dieser Kunde natürlich sofort einen neuen Deckel zum "normalen" Preis. Dann könnte ich sicher sein, daß der Kunde gerne wiederkommt und die nächste Kamera, Speicherkarte, .... bei mir kauft. Habe beim CS schonmal einen Deckel geschenkt bekommen als ich meine M dort nach der Justage des E-Messers abholte -fand ich gut. Das Problem bei L ist einfach, daß dort keine normalen Menschen arbeiten. Das sind größtenteils Leitzianer. Der Leitzianer scheint mir eher der Typ zu sein, der meint alles 1000%ig machen zu müssen und dabei oft nicht realisiert, daß man mit nur 10% wesentlich weiter gekommen wäre. Habe beruflich hin und wieder mit Leitzianern (Meßtechnik) zu tun. Wenn man mit denen spricht könnte man fast annehmen die kath. Kirche wäre modern und innovativ. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted April 13, 2010 Share #70 Posted April 13, 2010 Das Problem bei L ist einfach, daß dort keine normalen Menschen arbeiten. Das sind größtenteils Leitzianer. Der Leitzianer scheint mir eher der Typ zu sein, der meint alles 1000%ig machen zu müssen und dabei oft nicht realisiert, daß man mit nur 10% wesentlich weiter gekommen wäre. Habe beruflich hin und wieder mit Leitzianern (Meßtechnik) zu tun. Wenn man mit denen spricht könnte man fast annehmen die kath. Kirche wäre modern und innovativ. ! Von dieser - von Dir kritisierten - Arbeitsweise profitierst Du dann aber auch gerne bei Deinen Kameras und Objektiven, oder nicht? Ich bin froh, das diese LEITZ Arbeitsweise und Arbeitsdisziplin - die leider mit den neuen Generationen eher rückläufig wird - bei LEICA weiter praktiziert wird/wurde. !! Die "Übeltäter" ! solcher kfm. Stilblüten ( siehe T.O. ) sitzen nicht in der Produktion oder im Gewerbepark. - denke mal darüber nach.! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted April 13, 2010 Share #71 Posted April 13, 2010 @ AA0815, sollten Sie noch einen Deckel für die X1 benötigen, schicken Sie mir bitte eine PN oder mailen Sie mich über meine HP an, dann schicke ich Ihnen einen neuen Deckel gegen meine Unkosten. Sie haben eine PN. Grüße aus Wetzlar "Es gibt sie noch, die guten alten Dinge" ein Werbespruch von "Manufaktum" Leica darf sich das auch ans Revers heften ..... nach der Reaktion von Holger 1. Das ist doch mal wirklich sehr nett und sehr zu loben, finde ich.!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted April 15, 2010 Share #72 Posted April 15, 2010 Leica darf sich das auch ans Revers heften ..... nach der Reaktion von Holger 1. Das ist doch mal wirklich sehr nett und sehr zu loben, finde ich.!! Tja, so sind wir LEITZ / LEICA-Botschafter eben und ich schon seit 1976. P.S. von Leica erwarte ich nun einen offiziellen Botschafterausweis. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted April 15, 2010 Share #73 Posted April 15, 2010 Holger, das heißt Rabatt-Karte!? :-))) Link to post Share on other sites More sharing options...
Roland Schulz Posted April 15, 2010 Share #74 Posted April 15, 2010 ...um das mal kurz zu kommentieren: Ich habe bei meinem Händler nach Bestellung für einen Ersatzdeckel 17,90€ bezahlt. Habe jetzt aber nicht alle Beiträge durchgelesen, ob vielleicht einer billiger war. Davon ab, eure Händler sollten davon nicht zu weit abweichen! Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted April 15, 2010 Share #75 Posted April 15, 2010 ...um das mal kurz zu kommentieren: Ich habe bei meinem Händler nach Bestellung für einen Ersatzdeckel 17,90€ bezahlt. Habe jetzt aber nicht alle Beiträge durchgelesen, ob vielleicht einer billiger war. Davon ab, eure Händler sollten davon nicht zu weit abweichen! Roland, Vielleicht hättest Du den Thread doch ganz lesen sollen. Es geht nicht darum, was der Deckel kostet, sondern darum, dass dem Threaderöffner bei Direktbezug ab Werk zusätzlich zum normalen Preis (EUR 18,-) ein Mindermengenzuschlag in Höhe von EUR 20,- berechnet wurde, da der Auftragswert eben unter einer gewissen Schwelle lag. Um es einmal klar zu sagen. Ein Händler, der bei seinen Bestellungen diese Schwellen nicht beachtet, zahlt die Zuschläge ebenfalls. Deshalb wird ein Händler auch tunlichst vermeiden einen einzelnen Deckel zu bestellen. Entweder bestellt er mehrere, oder er bestellt zusätzlich andere Ware (Kameras, Objektive, Ferngläser, Taschen, Filter, etc. etc.). Deshalb ist es auch sinnvoll seine Deckel im lokalen Handel zu kaufen, so wie Du es gemacht hast. Wenn man den Deckel bei Axel Hartmann im Leica Werks-Shop kauft, entfällt mit Sicherheit auch der Mindermengenzuschlag. Das wäre also auch eine Möglichkeit, wenn man gerne direkt vom Hersteller kaufen möchte. Ob allerdings die Bahnfahrkarte nach Solms oder der Sprit für den eigenen PKW unter EUR 20,- bleiben, ist jeweils im Einzelfall zu prüfen. Link to post Share on other sites More sharing options...
horinek Posted April 18, 2010 Share #76 Posted April 18, 2010 Kulanz wofür? Dafür, dass Sie einen Fehler gemacht, d.h. Ihren Kameradeckel verloren haben? Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted April 18, 2010 Share #77 Posted April 18, 2010 Kulanz wofür? Dafür, dass Sie einen Fehler gemacht, d.h. Ihren Kameradeckel verloren haben? Stimmt schon, aber der Kunde kann so schnell das Gefühl bekommen, daß er auch noch Strafzoll obendrauf zahlt Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted April 19, 2010 Share #78 Posted April 19, 2010 Während in Villabajo noch diskutiert wird, wird in Villarriba schon wieder fotografiert. Dank an Holger1 für Deckel, Gurt und mehr….. Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Wiggi Posted April 19, 2010 Share #79 Posted April 19, 2010 Im Leitz-Gesamtkatalog von 1968 http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/images/c/c1/Leitz-Gesamtkatalog-1-Sep-1968.pdf kostete ein Objektivdeckel zwischen 3,50 DM und 5,50 DM. Ach ja, eine M3 war für 828,- DM zu erstehen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
willy Posted April 19, 2010 Share #80 Posted April 19, 2010 ............ Ach ja, eine M3 war für 828,- DM zu erstehen ... Was mehr als der Monatslohn eines Facharbeiters war. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.