Jump to content

ganz viele Objektive von Leica

hverheyen

Recommended Posts

Guest Xanthippe
Hallo Jens,

ihm die M9 abnehmen! ;)

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

das ist gut! :D

Bist du auch auf diese Kamera scharf?

Dein Pech, wenn du für Leica kein ausreichender Multiplikator bist. ;)

Ne - das wäre zu platt . Cineoptik ist sicher ein "sichereres" Geschäft als die Konsumeroptik .

Angekündigt war das Geschäftsfeld schon seit längerem (via Holger hier und Geschäftsbericht)

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :)

Zumindest könnte man folgende heute verbreitete Presseaussendung von Carlchen Z. so deuten :)

Kino+Film-Objektive Compact Prime CP.2 von Zeiss (aktualisiert) | photoscala

Der Termin dürfte nicht gerade zufällig sein

Schön das Leica sich endlich aufrafft seine Qualitätsobjektive auch einmal für andere Kamerahersteller zur Verfügung zu stellen.

Das Angebot von Zeiss ist aber auch nicht übel. Alle Objektive einzeln zu kaufen, dazu ein auswechselbares Bajonet. Insbesondere ein Zugeständnis an die ER(satz)-Leica Besitzer mit ihren Canon 5D MarkII-Kameras. Mit denen kann man dann wenigstens auch noch Videos drehen.

Michael

PS: Daß die Objektive von Leica nur als Satz verkauft werden, ist ein guter Schachzug. Er erleichtert den R-Nutzern den Umstieg auch im Videobereich.

Schön das Leica sich endlich aufrafft seine Qualitätsobjektive auch einmal für andere Kamerahersteller zur Verfügung zu stellen.

Das Angebot von Zeiss ist aber auch nicht übel....

Ich habe mir sagen lassen müssen das beide Angebote auf sehr unterschiedliche Nutzergruppen zielt

Die Summiluxe auf das kommerzielle Hollywood Kino - denen macht der Satz nix aus < 0.X % des Produktionbudgets.

Die Zeisse sind umgelabelte SLR Objektive - Zielgruppe low budget Produktionen / betuchte Amateure .

PS: Daß die Objektive von Leica nur als Satz verkauft werden, ist ein guter Schachzug. Er erleichtert den R-Nutzern den Umstieg auch im Videobereich.

icon14.gifDu hast echt Humor :)

woh, ein neues produktfeld. finde ich super...

und wünsche viel erfolg damit.

grüsse

tom

Moin, moin,

...na, sooo ganz neu ist dieses Produktfeld aber doch wohl nicht. Es hat zwar ein paar Tage gedauert, bis ich das Blatt, welches ich mir 2002 (?) von der CINEC in München mitnahm, wiedergefunden habe - mangels Zeit, nicht aufgrund meines Durcheinanders, das möchte ich doch klarstellen!:D - aber daraus geht doch wohl hervor, daß Optiken auch früher schon fürs Kino gefertigt und verkauft würden. Meine eigene Erfahrung mit diversen neueren LEICA-Optiken an der Laufbildkamera sind auch so, daß ich mich sehr gewundert hätte, wenn diese Linsen nicht, übrigens genauso wie NIKON-Öbjektive, schon lange und mit gutem Erfolg dort eingesetzt worden wären.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich habe mir sagen lassen müssen das beide Angebote auf sehr unterschiedliche Nutzergruppen zielt

Die Summiluxe auf das kommerzielle Hollywood Kino - denen macht der Satz nix aus < 0.X % des Produktionbudgets.

Die Zeisse sind umgelabelte SLR Objektive - Zielgruppe low budget Produktionen / betuchte Amateure .

icon14.gifDu hast echt Humor :)

Offensichtlich entbehrst Du auch nicht des Humors ... oder Dir (bzw. Deiner Informationsquelle) fehlt etwas der Überblick über die von ZEISS gefertigten Kino-Objektivsätze, deren Fertigungsvorgaben und -ausführungen, ihrer Verwendung bei der Kinoproduktion und vor allem über deren Preise. Sonst würdest Du sicherlich nicht - bei allem Respekt vor einer von LEICA neu gerechneten Kinooptikreihe, der ich besten Erfolg wünsche - von Zielgruppen im Low-Budget-Bereich sprechen.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Er bezog sich auf die Zeiss "Compact Primes", die sich in der Tat der breiteren Schar von Prosumern anbiedern. Ein Haifischbecken, in denen sich allerlei kuriose Anbieter herumtreiben und nicht selten mit schicken, neuen Namen ihre Herkunft zu verschleiern versuchen (z.B. Sigma für eine US-Marke oder russische Produzenten mit US-Vertrieb/Marketing) Sie werden von Zeiss gerechnet und gefertigt, die Rechnung ist jedoch mit den ZF-Cosina-Optiken identisch - keine Asphären oder sonstige "Kapriolen" um den Abstand zu den eigentlichen Cine-Optiken (Ultra Primes mit T2.1 und Master Primes mit T1.3) zu wahren. Ob T3.6 Offenblende für ein moderates WW in S35 aber wirklich den Preisvorteil rechtfertigen...

Leica hat Ende der 80er tatsächlich in Kanada die Panavision Primos (die ersten "modernen" Cine-Objektiv-Sätze und bis heute die in Big-Budget-Produktionen geläufigsten Optiken) gerechnet und die Optik gefertigt, inzwischen wird dieser Geschäftszweig/Werk aber von einem Rüstungskonzern unabhängig von Leica betrieben - ich weiß allerdings nicht wieviel spezifisches Know-How beim Verkauf nach Solms gerettet werden konnte und ob die Charakteristika der Summilux C wirklich den Primos ähnlich sind.

Die "Vantage" sind von Leica mehr oder weniger unabhängig cine-tauglich umgerüstete KB-Optiken, ähnlich den "Compact Primes".

Preislich befinden sich die Summilux C allerdings auf Konkurrenz-Niveau, wenn sie aber tatsächlich eine vergleichbare Abbildungsqualität haben, macht ihre Größe/Gewicht sie wirklich einzigartig.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...