Jump to content

D-Lux 4-Was bedeuten diese Zahlen auf einem Objektiv?


lexu76

Recommended Posts

Leica D-Lux 4 "1:2,0–2,8/5,1–12,8 mm ASPH"?

 

und- "Blende 2,0 entspricht bei KB ca. Blende 11"

 

 

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß jemand mit einer Leica fotografieren will (denn Du stellst ja die Frage im Leica-Forum) und nicht weiß, was Blenden- und Brennweiten-Gravuren auf Objektiven zu bedeuten haben.

 

Aber bitte: Schau auf der Leica-Website bei D-LUX4 nach, Du findest dort Erklärungen.

Link to post
Share on other sites

Leica D-Lux 4 "1:2,0–2,8/5,1–12,8 mm ASPH"?

 

und- "Blende 2,0 entspricht bei KB ca. Blende 11"

 

 

 

Ich möchte zur Abwechslung mal die Frage einfach nur beantworten. Denn es gibt wohl selbstverständlich auch Anfänger in der Fotografie, die nicht unbedingt mit dem Wissen auf die Welt gekommen sind, aber immerhin gleich eine "richtige" Kamera -eben eine Leica;)- kaufen. In heutiger Zeit sind diese Zahlen nämlich 9 von 10 Neulingen KEIN Begriff mehr.

 

Also:

2,0-2,8 gibt die Lichtstärke an. Da das Objektiv keine Festbrennweite ist, sondern ein Zoom, also eine variable Brennweite hat, ist auch die Lichtstärke bei größerer Brennweite ("Vergrößerung" stärker) kleiner. Das Objektiv ist wirklich lichtstark, denn normalerweise fangen die meisten Kompaktkameras bei Lichtstärken um 2,8 bis 3,5 an! Warum ist Lichtstark nun gut? Einfach deshalb, weil man dann auch bei schlechterem Licht noch eher verwacklungsfrei fotografieren kann! Die Verschlusszeit ist dann kürzer, d.h. der Verschluss bleibt kürzer offen, es verwackelt nicht/weniger. Und man kann auch mit geringerer Empfindlichkeit (ISO) arbeiten. Je kleiner die verwendete ISO ist, desto rauschärmer ist (vereinfacht gesagt) das Bild. Das mal nur so kurz angerissen.

 

5,1 bis 12,8mm ist die Brennweite des Objektivs. Früher, zu "analoger" Zeit, als man mit dem Kleinbildformat quasi immer fotografierte, waren die Brennweiten auch schon in mm angegeben: 50mm entsprach einer "normalen" Brennweite, d.h. fast so, wie der Blickwinkel des Menschen entspricht (eigentlich ist der eher weiter, aber das lasse ich mal jetzt weg). Weitwinkel war alles, was kleiner als 50mm war, tele alles, was größer war (vom Zahlenwert). Das Kleinbild-Filmformat besaß 24x36mm. Heutige Sensoren dieses Formates werden als "Vollformat" bezeichnet. Die Kompaktkameras aber besitzen viel kleinere Sensoren, darum sind die Kameras auch so kompakt! Hier empfehle ich mal folgende Lektüre: Sensorgröße und Schärfentiefe - Digitalfotografie - Prophoto Online

Besonders der Sensorgrößenvergleich ist interessant. Bei der D-Lux 4 entspricht somit

5,1-12,5mm einer "Kleinbild-Brennweite" von umgerechnet 24-60mm. Du erkennst nun: gutes (starkes) Weitwinkel, nur geringes Zoom. Mit den 24-60mm kann man auch eher etwas anfangen als mit den zwar physikalisch korrekten 5,1-12,5mm, da diese sich ja auf den in der Kamera verwendeten Sensor beziehen, und der hat meines Wissen nur eine Größe von 1/1,63 Zoll. Er ist damit wesentlich kleiner als das Vollformat (Kleinbild)!

 

Eine andere Kamera, die ein anderes Sensorformat besitzt, hat bei gleichem Zoomfaktor auch eine andere original-Brennweite. Wenn man aber die Brennweite aufs alte Kleinbildformat bezieht, kann man die Brennweiten aller Kameras quasi direkt vergleichen.

 

Durch den kleinen Sensor bedingt entspricht die Blende 2 dieser Kamera einer -wieder aufs Kleinbild gerechneten- Blende 11. Was sagt das aus? Es ist somit eine kleine Blende! Eine Kleine Blende bedeutet aber, dass von vorne bis zum Horizont alles scharf abgebildet wird. Man wird also in der Regel bei Weitwinkeleinstellungen an der D-Lux 4 (und nicht nur bei Weitwinkel) keine Bilder in der Art erreichen, wie sie mit Vollformatkameras oder Kameras mit großen Sensoren möglich sind: Vordergrund ist scharf, Hintergrund ist leicht verschwommen/unschart. die Tiefenschärfe ist gross bei dieser Kamera. Das liegt eben am Sensor. Das Motiv kann man somit nicht "freistellen"

 

Ach ja: ASPH bedeutet Asphäre. Normalerweise ist eine Linse ein Ausschnitt aus einer Sphäre, also einer Kugel. Licht wird aber am Rand anders gebrochen als weiter innen. Dies liegt begründet in den physikalischen Gegebenheiten der Linse und des Lichtes. Folglich kommen die Lichtstrahlen nicht an einem Punkt zusammen, sindern es ergibt sich ein "Fleck". Mithilfe einer von der Kugelform abweichenden Oberfläche, die also nicht mehr sphärisch, d.h. a-shpärisch ist ("anti"-spärisch), kann man die verschiedenen Brechungen am Rand kompensieren - oder ganz vermeiden. Diese Linsen sind teuer, und Leica hat hier die größte Erfahrung auf dem Gebiet der ASPH.technik.

 

So! Exkurs ist doch mehr geworden als gedacht, und die Profis mögen mir verzeihen, dass ich vieles ausgelassen habe bzw. vereinfacht.

 

Als Einstieg in die Technik der Fotografie empfehle ich:

Rolands Fotokurs: Belichtung

 

oder auch

http://www.dffe.at

 

Bei all der Theorie aber nie das Fotografieren vegessen!

Und die D-Lux ist eine feine Kamera. Auch für Einsteiger.

Zuletzt: nicht frustrieren lassen hier im Forum :)

 

Grüezi nach Bern!

Edited by Digitom
Link to post
Share on other sites

Wow Thomas, das war mal ne klasse Antwort und m.E. sehr verständlich und präzise geschrieben. Wirklich nett.

Gruß

Markus

PS: Und an lexu76, stell weiter Fragen, es gibt immer Forenten die sich damit beschäftigen und die D-Lux ist eine ganz ausgezeichnete Kamera.

Link to post
Share on other sites

Na, danke vielmals- Das ist genau das, was ich wissen wollte. Hatte bis vor kurzem eine Digilux 1... War aber auch eine gute, robuste Kamera... vorallem robust :) Da ich sie auf meinen Bergtouren und Reisen immer dabei hatte... Und die D-Lux 4 braucht jetzt auch weniger Platz...viel weniger :D

 

Danke nochmals...

 

Gruss Alex

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

"Durch den kleinen Sensor bedingt entspricht die Blende 2 dieser Kamera einer -wieder aufs Kleinbild gerechneten- Blende 11. Was sagt das aus? Es ist somit eine kleine Blende! Eine Kleine Blende bedeutet aber, dass von vorne bis zum Horizont alles scharf abgebildet wird. Man wird also in der Regel bei Weitwinkeleinstellungen an der D-Lux 4 (und nicht nur bei Weitwinkel) keine Bilder in der Art erreichen, wie sie mit Vollformatkameras oder Kameras mit großen Sensoren möglich sind: Vordergrund ist scharf, Hintergrund ist leicht verschwommen/unschart. die Tiefenschärfe ist gross bei dieser Kamera. Das liegt eben am Sensor. Das Motiv kann man somit nicht "freistellen"

Also, Blende bleibt Blende - Lichtstärke!

Der Effekt mit der Schärfentiefe oder Tiefenschärfe ist natürlich klar.

Gerd

Link to post
Share on other sites

Also, Blende bleibt Blende - Lichtstärke!

Der Effekt mit der Schärfentiefe oder Tiefenschärfe ist natürlich klar.

Gerd

 

Hast mich ja lang zitiert - aber was wolltest Du mir denn letztlich sagen?

Wenn Dich die Formulierung stört, dann: 1) schau mal auf die Uhrzeit, wann ich es schrieb ;) und 2. denke ich sollte es für einen Neuhobbyfreund eigentlich verständlich sein. Weisst Du, manch "Alte Hasen" (und da gibt es hier viel ältere und aufgrund ihrer Foto-Dienstjahre berufenere als mich:) ) können ja darüber weglesen, aber bislang kommt bei Anfragen von Neuforenten meist gerade von denen wenig Nettes und noch weniger Motivierendes. Hilfreich ist das nicht, eher etwas "hochaufdemross" nach dem Motto "wir bleiben lieber unter uns", was sollen diese Youngsters? JEDER hat mal angefangen, VIELE vergessen das aber. Habe da interessante Menschenstudien beim letzten Erlebnistag machen können - von wegen Selbstdarstellung mit allen verfügbaren Leicas in der Billingham Tasche usw. die man dann beim Mittgessen präsentiert - peinlich! Naja, jedem wie er´s mag. Aber Angeben kann man 1. preiswerter als mit Leica und 2. wer es tut hat´s nötig...

Link to post
Share on other sites

Na, danke vielmals- Das ist genau das, was ich wissen wollte. Hatte bis vor kurzem eine Digilux 1... War aber auch eine gute, robuste Kamera... vorallem robust :) Da ich sie auf meinen Bergtouren und Reisen immer dabei hatte... Und die D-Lux 4 braucht jetzt auch weniger Platz...viel weniger :D

 

Danke nochmals...

 

Gruss Alex

 

Geade für Bergtouren ist diese Größe ideal, Da ist eine Digilux 1 oder 2 doch recht groß. Am Berg, z.B. am Klettersteig, will man nicht groß herumfummeln, und jedes halbe Kilo zählt. Ich selbst habe die D-Lux 2 als "immer dabei" - d.h. auch zur Arbeit bzw. in der Freizeit, auch in den Bergen, mit der Klassik-Tasche aus Leder (die ist wirklich praktisch), und ich versuche diese Kamera konsequent auf Touren auch immer mirzunehmen. MIt dem kleinen Zoombereich kann man auch im mittleren Distanzbereich einiges machen, hohe Zoomstärken sind trotz Bildstabi oftmals doch nicht so gut einsetzbar - man ist beim Klettern ja gelegentlich auch außer Atem und da zittert man halt auch mal etwas, und meist mehr als der Stabi kompensieren kann :)

Jedenfalls viel Spass mit der D-Lux 4.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...