Jump to content

Voigtländer M- Objektiv auf CL


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Servus zusammen

 

Nach 30 Jahren  Nikon / Hasselblad habe ich einen Systemwechsel vollzogen und bin jetzt absoluter Leica Neuling, der sich nun sukzessive mit der Marke vertraut macht.

Ich habe jetzt mit der CL (wg. der Option Objektive wechseln zu können) angefangen und habe noch die Q2 M im Auge weil ich zu 95% in s/w arbeite.

Somit entstehen viele Fragen 😉

- Eine davon, ist ein Voigtländer Ultron 21mm f1.8 ASPH M-Anschluss an der CL verwendbar ? 

- M-Adapter L ist der richtige ?

- Gibt's techn. Einschränkungen ? 

 

Danke und Gruss a.d. Allgäu

Roger

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Giachen:

Servus zusammen

 

Nach 30 Jahren  Nikon / Hasselblad habe ich einen Systemwechsel vollzogen und bin jetzt absoluter Leica Neuling, der sich nun sukzessive mit der Marke vertraut macht.

Ich habe jetzt mit der CL (wg. der Option Objektive wechseln zu können) angefangen und habe noch die Q2 M im Auge weil ich zu 95% in s/w arbeite.

Somit entstehen viele Fragen 😉

- Eine davon, ist ein Voigtländer Ultron 21mm f1.8 ASPH M-Anschluss an der CL verwendbar ? 

- M-Adapter L ist der richtige ?

- Gibt's techn. Einschränkungen ? 

 

Danke und Gruss a.d. Allgäu

Roger

Hallo Roger,

wenn man keine 6-bit codierten Leica-Objektive nutzen will, geht auch der wesentlich billigere Novoflex-Adapter. Technische Besonderheiten sollte es nicht geben. Beide Adapter gehen etwas über die Unendlich-Einstellungen hinaus. Also, an den Anschlag drehen und zu hoffen, dass es dann Unendlich ist, ist nicht. Da ist 1/100 mm Angst eingebaut. Ich rede hier nicht, wie ein Blinder von der Farbe, ich besitze beide Adapter.

Gruß,
Kladdi

 

Link to post
Share on other sites

Der M-Adapter L hat einen Vorteil gegenueber aehnlichen Produkten von Fremdherstellern: nur mit diesem Adapter ist es moeglich, die Lupenfunktion (Vergroesserung fuer genaue Scharfstellung) auf das rechte Einstellrad zu legen. Mit anderen Produkten kann die Lupenfunktion ueber die Wahltaste (Pfeil hoch) aktiviert werden. Vermutlich kann man sich daran gewoehnen, aber ich finde die Bedienung ueber das Einstellrad wesentlich komfortabler.

Der M-Adapter L hat auch einen Nachteil (vom Preis abgesehen) gegenueber einigen Mitbewerbern: die Objektiventriegelung steht etwas ueber. Das macht es unmoeglich, einige Zubehoerteile ohne Zwischenring zu verwenden. Ich denke hier z.B. an das Balgengeraet II oder die schwarze OTZFO Einstellschnecke. Das duerfte allerdings nur fuer wenige CL Anwender  ein Problem sein.

Viel Spass mit der CL, ich bin ein grosser Fan dieser kleinen Kamera.

Link to post
Share on other sites

Servus Joachim

 

Ich muss erst mal schauen welche Brennweite ich überhaupt ansetzen werde. Bin ja auch am überlegen hinsichtlich einer Q.

 

Ich würde ja gerne viel Spass mit der CL haben. aber sie liefert keine brauchbare Belichtungen ab.

Ich hab sie resetet, alle Belichtungsprogramme durchgegangen mit zudem unterschiedlich eingestellten Parameter, manuell / automatische Einstellungen für ISO

oder Farbtemperatur, die aktuelle Firmware ist drauf, etc., sie belichtet danke Bereiche gut, die hellen völlig überbelichtet. Das gleiche natürlich auch umgekehrt.

Und wenn ich nicht zwischen +2/3 und +1 1/3 EV draufgeben, müsste ich bei jeder Aufnahme auf delete drücken.

Die EV Korrektur hat dann natürlich zur folge dass helle Bereiche teils gnadenlos überbelichtet sind.

Ich habe gleiche Motive zeitgleich mit meinem iPhone aufgenommen - einwandfrei hinsichtlich Farbtemperatur und Belichtung.

Ist das DER typische Leica Look ? 😉

Ok., gehört jetzt nicht zum Thread, musste ich aber mal loswerden.

Gruss

Roger

 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Giachen:

Servus Kladdi

Danke für den Tip, jetzt bringst Du natürlich mit " 6-Bit codiert " wieder ein "Unbekannte" für den Leica Neuling ins Spiel 😉 

Da kann Dir geholfen werden. Was ich nicht nachvollziehen kann, sind Deine restlichen Probleme mit der CL.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Über diese 6 Flächen werden der Objektiv-Typ erkannt. Die digitalen Ms können es und der originale M-L Adapter, der Novoflex nicht. Deshalb ist er auch billiger.

Gruß,
Kladdi

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Prima und danke 🙂

Haben alle M Optiken die die Codierung ?

Ja, die Probleme mit der CL kann ich auch nicht nachvollziehen.

Ich habe die letzten zig Jahre die neuen Kamera´s ausgepackt, kurz eingestellt und sie haben perfekte Ergebnisse abgeliefert.

Aber vllt.  habe ich auch eine zu hohe Performance von Leica erwartet, und bin von Nikon und Hasselblad in der Performance verwöhnt ?! 😉

 

Link to post
Share on other sites

Am 8.2.2023 um 00:16 schrieb Studienkamera:

Der M-Adapter L hat einen Vorteil gegenueber aehnlichen Produkten von Fremdherstellern: nur mit diesem Adapter ist es moeglich, die Lupenfunktion (Vergroesserung fuer genaue Scharfstellung) auf das rechte Einstellrad zu legen. Mit anderen Produkten kann die Lupenfunktion ueber die Wahltaste (Pfeil hoch) aktiviert werden. Vermutlich kann man sich daran gewoehnen, aber ich finde die Bedienung ueber das Einstellrad wesentlich komfortabler.

das Einstellrad wäre meines Erachtens auch die bessere Option. Der Adapter ist natürlich schon heftig teuer ... Leica halt.

Wenn ich die Lupenfunktion auf das Einstellrad programmiere, welche Funktion des Einstellrades verliere ich dann. Normalerweise ändert sich doch beim Drehen des Einstellrades zb. die Blende. Ist die Funktion mit der Vergrößerung dann nur mit dem Adapter gegeben oder auch mit einem TL Objektiv. 

... ich hoffe, ich habe mir  verständlich ausgedrückt ...

 

Link to post
Share on other sites

3 hours ago, leitna said:

Wenn ich die Lupenfunktion auf das Einstellrad programmiere, welche Funktion des Einstellrades verliere ich dann. Normalerweise ändert sich doch beim Drehen des Einstellrades zb. die Blende. Ist die Funktion mit der Vergrößerung dann nur mit dem Adapter gegeben oder auch mit einem TL Objektiv. 

Ich bin mir nicht sicher, da ich ausschliesslich M Objektive per Adapter verwende. Sollte die Lupenfunktion auch mit TL Objektiven auf dem rechten Einstellrad bleiben, dass liesse sich das Problem durch Einrichtung zweier Benutzerprofile schnell beheben: ein Profil fuer manuelle Objektive mit Lupenfunktion auf dem rechten Rad und ein Profil fuer TL Objektive mit Blendenwahl auf dem rechten Rad.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Haben alle M Optiken die die Codierung ?

Nein, haben sie nicht. Alle M-Objektive, die nach der M8 herausgebracht wurden, haben sie. Man kann alle M-Leica Objektive, bis auf wenige Ausnahmen, in Wetzlar nachrüsten lassen, kostet aber ordentlich.

Da muss ich mal wieder meinen Frust loswerden. Ausgerechnet mein Lieblings-Objektiv, das Summicron-M IV 2/35mm wird immer noch falsch erkannt. Wie viele Jahre sind es, seit es die CL gibt? Die SL-Entwickler haben es ja inzwischen geschafft.

Gruß,
Kladdi

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...