Jump to content

Voigtländer M- Objektiv auf CL


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Servus zusammen

 

Nach 30 Jahren  Nikon / Hasselblad habe ich einen Systemwechsel vollzogen und bin jetzt absoluter Leica Neuling, der sich nun sukzessive mit der Marke vertraut macht.

Ich habe jetzt mit der CL (wg. der Option Objektive wechseln zu können) angefangen und habe noch die Q2 M im Auge weil ich zu 95% in s/w arbeite.

Somit entstehen viele Fragen 😉

- Eine davon, ist ein Voigtländer Ultron 21mm f1.8 ASPH M-Anschluss an der CL verwendbar ? 

- M-Adapter L ist der richtige ?

- Gibt's techn. Einschränkungen ? 

 

Danke und Gruss a.d. Allgäu

Roger

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Giachen:

Servus zusammen

 

Nach 30 Jahren  Nikon / Hasselblad habe ich einen Systemwechsel vollzogen und bin jetzt absoluter Leica Neuling, der sich nun sukzessive mit der Marke vertraut macht.

Ich habe jetzt mit der CL (wg. der Option Objektive wechseln zu können) angefangen und habe noch die Q2 M im Auge weil ich zu 95% in s/w arbeite.

Somit entstehen viele Fragen 😉

- Eine davon, ist ein Voigtländer Ultron 21mm f1.8 ASPH M-Anschluss an der CL verwendbar ? 

- M-Adapter L ist der richtige ?

- Gibt's techn. Einschränkungen ? 

 

Danke und Gruss a.d. Allgäu

Roger

Hallo Roger,

wenn man keine 6-bit codierten Leica-Objektive nutzen will, geht auch der wesentlich billigere Novoflex-Adapter. Technische Besonderheiten sollte es nicht geben. Beide Adapter gehen etwas über die Unendlich-Einstellungen hinaus. Also, an den Anschlag drehen und zu hoffen, dass es dann Unendlich ist, ist nicht. Da ist 1/100 mm Angst eingebaut. Ich rede hier nicht, wie ein Blinder von der Farbe, ich besitze beide Adapter.

Gruß,
Kladdi

 

Link to post
Share on other sites