Jump to content

S2 lieferbar


hverheyen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bei so viel Interesse an der S2 - egal ob positiv oder negativ motiviert - frage ich mich seit langem, welcher Amateur sich ernsthaft für eine Kamera interessiert, die in der Grundausstattung 20.000 Euro kostet. Was bietet mir eine S2 oder eine vergleichbare Hasselblad, was ich als Amateurfotograf, der nicht vom Bilderverkauf lebt, nicht auch billiger kriege?

 

Bei der S2 kann ich es mangels Erfahrung noch nicht sagen, bei der Schwedin schon, und erlaube mir das mal für diese Kameraklasse zu verallgemeinern:

 

Wer mit dieser Art Kamera zurechtkommt, und mit den Einschränkungen (Mobilität, Preis, ISO-Empfindlichkeit, Autofokus) leben kann, bekommt ohne große Tricks eine nahezu unglaublich gute Bildqualität "out of the Box". Mit Mikrokontrasten, die das AA Filter der 24x36 Fraktion wegrechnet, und Auflösungsreservern, die es einem erlauben, Bilder so zu machen, daß man problemlos das Format noch nach Wunsch beschneiden kann, und trotzdem ein plakatgroßes Bild mit den genannten Details. Das sage ich -zwar als Laie- aber mit durchaus hohem Anspruch und guter vormaliger technischer Ausgangsbasis, nach ein paar ersten Gehversuchen. Ich will mir nicht ausmalen, was ein Profi da rausholt, wenn er trickst.

 

Sicher mag man sich fragen, ob man das braucht. Wenn man sich dieser Frage unter den digitalen Leica M und R Käufern stellen mag, wäre die Antwort vermutlich aber sehr ähnlich ;-))

 

Abgesehen davon geht der Einstieg in diese Klasse ja auch zum halben Preis, zugegeben, momentan noch nicht bei Leica. Aber wenn sie ernsthaft bei den Profianwendern mitspielen wollen, weil die betuchten Amateure versorgt sind, werden so um Upgradeprogramme und sonstige "Aktionen" nicht umhin kommen. Und bis dahin ist es das legitime Recht von Leica, das maximale Geld zu verlangen, das sie kriegen können. Das machen die Schweden ja auch ned anders. Im Zweifel empfehle ich Geduld, dann regelt sich zumindest das mit dem Preis. In einem guten Jahr (ver)kauft keiner mehr 37MP für 20TEUR einfach so.

 

 

Gruss

 

Alex

 

PS: ein gezieltes Bashing von Personen, die eine solche Kamera nicht besitzen, kann ich eigentlich nicht stärker erkennen, als ein verletzter Aufschrei von denen, die nie eine solche besitzen wollen oder werden. Aber das war und ist halt auch der Charme hier im Forum. Das Salz zwischen den Zeilen ;-))

Link to post
Share on other sites

  • Replies 87
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Sicher mag man sich fragen, ob man das braucht. Wenn man sich dieser Frage unter den digitalen Leica M und R Käufern stellen mag, wäre die Antwort vermutlich aber sehr ähnlich ;-))

 

Na ja, selbst die abenteuerlichen 5500 Euro für eine M9 wirken gegen die S2-Preise wie Peanuts. Bei Leica ist es wohl höchst unwahrscheinlich, dass die S2 in einem Jahr mit sonderlich großen Nachlässen vertickt wird, um den Absatz zu steigern. Mal sehen, ob sich genügend Silver Ager finden, denen ihr Hobby so viel wert ist - egal, ob mit oder ohne Discount.

 

Frank

Link to post
Share on other sites

Bei Leica ist es wohl höchst unwahrscheinlich, dass die S2 in einem Jahr mit sonderlich großen Nachlässen vertickt wird, um den Absatz zu steigern....

 

Warum sollten sie Nachlässe geben, wenn die Nachfrage größer ist als erwartet.:(

Link to post
Share on other sites

Warum sollten sie Nachlässe geben, wenn die Nachfrage größer ist als erwartet.:(

 

Meine Äußerung bezog sich auf diese Passage:

 

"Aber wenn sie ernsthaft bei den Profianwendern mitspielen wollen, weil die betuchten Amateure versorgt sind, werden so um Upgradeprogramme und sonstige "Aktionen" nicht umhin kommen. Und bis dahin ist es das legitime Recht von Leica, das maximale Geld zu verlangen, das sie kriegen können. Das machen die Schweden ja auch ned anders. Im Zweifel empfehle ich Geduld, dann regelt sich zumindest das mit dem Preis. In einem guten Jahr (ver)kauft keiner mehr 37MP für 20TEUR einfach so."

Link to post
Share on other sites

Ich war heute auch bei einem Leica Händler. Er hatte die S2 da für einen Kunden. Aber was er mit da alles erzählt hat bis er sie überhaupt nun endlich gehabt hat, ist alles andere als professionell. Bei den 70er Objektiven werden derzeit, das ist kein Witz noch Prototypenmodelle ausgeliefert und dann ersetzt. Lieferzeit unbekannt. Von den CS Objektiven gar nicht zu reden. Die existieren wohl nur derzeit auf Papier. Das ganze Handling mit dieser Kamera, als sogenannte Profikamera läuft voll, aber wirklich voll dilettantisch ab.

Was die Zufunktssicherheit betrifft weiss überhaupt niemand was, ausser wohl Leica. Man hat einfach eine MF Kamera, aber ohne jeglichen Ausblick wann, was und wie...

 

Hallo,

 

bei dem Händler hätte ich mir wahrscheinlich meine Gedanken gemacht. Ich glaube nicht das er dem Kunden, der die S2 bei ihm verbindlich bestellt hat und mit Sicherheit wußte was er wollte, das gleiche wie Dir erzählt hat. Und wenn er von dem Gespräch von Dir Wind bekäme, würde es mich nicht wundern, wenn er sich vom Verkäufer verladen vorkommen würde. Ist so eine Vermutung!

 

Zudem möche ich nicht eben an Prototypen glauben, zumal S2 und die kaufbaren Optiken aus diesem Stadium der Vorserie heraus sind. ;)

 

Hier einmal die Erklärung zum Begrifr Prototyp: http://de.wikipedia.org/wiki/Prototyp_(Technik)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich freu mich jetzt schon auf die ersten 250 KB Bildchen von Tante Martha auf der Parkbank hier im Forum, die mit der S2 gemacht wurden! :D

 

Aber jedem das Seine! ;)

 

Gruß

Thomas

 

Thomas,

das gehört dazu und verhilft Leica zu Verkäufen.

 

Im Übrigen weißt du doch am besten, dass auch mit einer 250 Euro-Knipse schon preisgekrönte Bilder ebenso gemacht wurden. Was also kann das Equipement für die Qualität eines Fotos? :)

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich freu mich jetzt schon auf die ersten 250 KB Bildchen von Tante Martha auf der Parkbank hier im Forum, die mit der S2 gemacht wurden! :D

 

Aber jedem das Seine! ;)

 

Gruß

Thomas

 

versteh ich jetzt irgendwie nicht. Vielleicht kannst Du mir den Namen des vermutlichen Neffen geben?

 

Also ich nehme mal an, die Bilddaten der S2 sind ähnlich groß wie bei anderen vergleichbaren Modellen. Bei kommt da gut 200MB in Photshop raus. Das krieg ich nicht vernünfftig auf 250kB komprimiert, wenn man noch irgendwas beurteilen will. Aber glaub mir, im Print, und auch in Photoshop sieht man, welche Qualität an Mikorkontrasten etc. erzeugt wird. Nur halt ned bei 250k.

 

Man muss diese Kameraklasse anwenden, um den Vorteil zu erkennen.

 

Gruss

 

Alex

Link to post
Share on other sites

Da scheinen doch etliche Händler über ein entsprechendes Kundenklientel zu verfügen, denn sonst hätten sie sich diese Kameras nicht in die Auslage gestellt.

 

Gratulation Leica, das lässt auf weiter steigende Umsatzzahlen hoffen.

Link to post
Share on other sites

Da scheinen doch etliche Händler über ein entsprechendes Kundenklientel zu verfügen, denn sonst hätten sie sich diese Kameras nicht in die Auslage gestellt.

 

Gratulation Leica, das lässt auf weiter steigende Umsatzzahlen hoffen.

 

Hmm, wäre sie dann im Schaufenster? Wenn ich eine bestellt hätte, würde ich Herausgabe fordern.

 

Bedeutet, im positiven Schluss: Hurra, lieferbar auf breiter Front.

 

Gruss

 

Alex

Link to post
Share on other sites

Hmm, wäre sie dann im Schaufenster? Wenn ich eine bestellt hätte, würde ich Herausgabe fordern.

 

Bedeutet, im positiven Schluss: Hurra, lieferbar auf breiter Front.

 

Gruss

 

Alex

 

Bedeutet aber auch im Umkehrschluss, dass etliche Händler in ihrem bestehenden Kundenstamm ein entsprechendes Potential für diese Kamera sehen. Würden sie diese sonst ordern, oder gar in die Auslage stellen?

Eher nein.

 

Somit ist, meiner Meinung nach, offensichtlich ein grösserer Markt (Bedarf) für diese Kamera da, als ursprünglich angenommen.

Link to post
Share on other sites

Guest camera
Bedeutet aber auch im Umkehrschluss, dass etliche Händler in ihrem bestehenden Kundenstamm ein entsprechendes Potential für diese Kamera sehen. Würden sie diese sonst ordern, oder gar in die Auslage stellen?

Eher nein.

 

Somit ist, meiner Meinung nach, offensichtlich ein grösserer Markt (Bedarf) für diese Kamera da, als ursprünglich angenommen.

 

 

 

 

Wie uns u.a. Forent hverheyen in diesem thread ja dankenswerter Weise von seinen Fotogeschäftbesuchen in Köln mitgeteilt hat, ist die Leica S2 mit Objektiven ja nun zum Glück auch in Deutschland problemlos lieferbar.

 

Es gibt doch im L-User Forum eine langjährige und schöne Tradition, dass die verehrten Forenten der Gemeinde stolz ihren Erwerb von Leica(s) und auch anderen Konsumgütern wie Armbanduhren etc. kundtun. Die anschließenden vielfachen Gratulations- und Glückwünsche zum Kauf fand ich dabei immer besonders nett!

 

Daher bin ich zur Zeit ein wenig verwundert und enttäuscht, dass bisher offenbar niemand den Kauf einer Leica S2 nebst Zubehör mitgeteilt hat. Das ist wirklich schade.

Es bleibt daher an dieser Stelle nur der Appell an die Leica S2 - Käufer: Nur zu! Meldet Euch doch einfach. Teilt Eure Freude hier mit Gleichgesinnten. Macht aus Euren Herzen doch keine Mördergruben. Den zu erwartenden vielfachen Gratulations- und Glückwünsche zum Kauf werde ich mich gerne anschließen!

 

Nun bin ich sehr gespannt, wer sich als erster traut ... :)

Link to post
Share on other sites

Guest farbtupfer
Wie uns u.a. Forent hverheyen in diesem thread ja dankenswerter Weise von seinen Fotogeschäftbesuchen in Köln mitgeteilt hat, ist die Leica S2 mit Objektiven ja nun zum Glück auch in Deutschland problemlos lieferbar.

 

 

Was heisst auch in Deutschland. Geh einfach mal in die Schweiz. Da wirst du keinen, aber keinen Händler finden der dir eine S2 sofort verkaufen kann...

Link to post
Share on other sites

der Schweitzer Bürger, der unbedingt eine S2 mit Optik im Wert von 22.000,--€, immerhin waren das mal 44.000,-- DM, kaufen will, wird einen Weg finden.

 

und wenn es der Weg nach Deutschland ist.

 

Nur macht dann im Zweifel kein schweitzer Händler den Gewinn. :)

Link to post
Share on other sites

Was heisst auch in Deutschland. Geh einfach mal in die Schweiz. Da wirst du keinen, aber keinen Händler finden der dir eine S2 sofort verkaufen kann...

 

hättest Du sonst eine gekauft??

Link to post
Share on other sites

Nee, natürlich nicht.

 

Unser verehrter Mitforent gibt sich doch schon seit Monaten alle erdenkliche Mühe, uns zu erklären, dass er einfach nicht weiß, wofür eine solche Kamera gut ist. A propos "Gut": er hat uns dankenswerter Weise ja auch mit allen ihm zugänglichen Informationen und Meinungen gefüttert, dass wir sehen, wie schlecht diese Kamera leider, leider ist. Da wird doch weder er noch irgend einer von uns solchermaßen umfangreich Aufgeklärten mehr auf irgendwelche schnöden Schaufensterofferten reinfallen! Dass die dort drin stehen, und das gleich zweimal in einer einzigen Stadt, ist doch nur der beste Beweis, dass sie keiner haben will. Und dann fragst Du nach selber kaufen? Nee, wirklich nicht.

 

Was soll also diese hinterhältige Frage? Willst Du fabtupfer bloßstellen??Hat er das verdient???

 

:rolleyes: Friedhelm

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...