Jump to content

S/W Negativ Scannen und bearbeiten ?


poppschof

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forenten,

 

habe probleme beim scannen von s/w Negativen. Bilder wirken irgendwie flau nicht genügend Kontrast. Vieleicht mache ich was falsch :confused:

Kann mir jemand weiterhelfen bzw. mich zu einem Thread führen der mir weiterhilft. Über das Thema ist bestimmt schon mal diskutiert worden.

 

Hardware: Reflectra CrystalScan 7200

Software :Silver Fast , Capture One , PS Elements 6.0

 

Auf welche Größe muß ich den die Bilder komprimieren um sie hier einzustellen ?

 

Wäre um jede Hilfe dankbar.

 

lG. poppschof

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

habe fast die selbe Gerätekonfiguration wie Du: Quato IntelliScan 5000 + Silver Fast + PS Elements 6.0, aber ohne Capture One. Vor kurzem habe ich damit eine Anzahl unterschiedlicher SW-Negative gescannt, ohne Probleme.

 

Ich habe mir angewöhnt, immer erst die angebotenen Automatiken zu nutzen. Da haben Ingenieure soviel Knowhow investiert, dass ich gar nicht habe um das mit Einstellungen nachzuvollziehen und ich habe auch nicht die Zeit und die Lust in die Materie einzuarbeiten. Die Ergebnisse der Automatiken sind nach meiner Erfahrung immer zu min. 90% perfekt.

 

Um die SW-Negative zu scannen habe ich einfach die von Silver Fast angebotenen Einstellungen für SW-Negative genutzt, also SW-Negativ und dann den entsprechenden Film aus der Auwahlliste angewählt. Die Scans als RGB-JPG gespeichert um sie anschließend in PSE mit SilverEfexPro zu finishen.

 

Kontraste, Tonwerte etc. habe ich nur noch mit SilverEfexPro eingestellt um bestimmte Bildwirkungen zu erzielen. Mein hauptsächlicher Aufwand war Kratzer, Flecken oder Staub zu entfernen.

 

[Ô]

Link to post
Share on other sites

Ich habe (noch) keine Erfahrungen damit, da ich (den analogen Bestand) erstmal nur scanne und mich dann erst ans ans bearbeiten setzen werde. Ich habe jedoch hier und im DSLR-Forum bereits mehrfach gehört, daß colorneg bzw. -pos sehr hilfreich sein sollen. Ein Versuch mit der runtergeladenen Testsoftware hat mich denn auch begeistert. Es können eine ganze Reihe Filmtypen speziell behandelt werden, die Liste der unterstützen Filmtypen findest Du hier: Liste integrierter Filmtypen - ColorNeg - Ihr RAW Konverter für Negativscans. Möglicherweise ist das was für Dich, es setzt allerdings voraus, daß Du spezielle Scans erstellst (48 Bit, Gamma 1), was auf der Website allerdings auch ausgeführt wird.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...