Jump to content

Leica und Photokina 2010

Summi Cron

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

mich erstaunt ja, dass es diesen Thread noch nicht gibt, oder habe ich ihn übersehen?

Nun, es sind jedenfalls nur noch knappe 8 Monate bis zur größten Photo-Technik-Show, und da die M9 mit VF ja nun schon da ist, wird dadurch die Photokina für Leica-Fans noch spannender, denn die hatte man ja sowieso erwartet und erhofft.

Höchstwahrscheinlich wird man wohl irgendetwas als Nachfolger der kleinen C-lux und D-lux präsentieren, schließlich sind das ja auch Geldbringer. Aber eben auch fast nur Lumixe.

Schön und wünschenswert wäre auch eine Erweiterung bzw. Ergänzung der X1, z.B. um eine Exemplar mit Zoom oder eines mit hoher Lichtstärke. Oder noch besser: Sowas mit Wechselobjektiv.

Sicher wird die S2 eine Rolle spielen, denn man wird weitere der schon angekündigten Objektive als marktreif und verkaufsfähig anbieten und vorstellen.

Ich persönlich finde es am spannendsten, ob überhaupt und was da sonst noch kommt. Nach Beerdigung der R10 und vagen Andeutungen über die "ganz neue" Kamera wäre eine Leica mit großem Sensor und Wechselobjektiven sowie EVF für mich nach wie vor eine hochinteressante Sache. Und womöglich könnte man an ihr, trotz neuer AF-Objektive, auch die alten M- und R-Objektive gleichermaßen ansetzen.

Das Teil wäre dennoch grundverschieden zur M-Reihe, so dass sich kein Kannibalismus ergibt.

Also heißt es: Abwarten, Tee trinken und noch über 200 Tage darüber spekulieren... :)

Und dabei das Fotografieren nicht vergessen, denn das kann man auch jetzt schon. ;)

Gruß

Summi Cron

• Replies 160
  • Created
  • Last Reply
Höchstwahrscheinlich wird man wohl irgendetwas als Nachfolger der kleinen C-lux und D-lux präsentieren

Wie mir letztens übrigens zufällig aufgefallen ist, wird die C-LUX auf der Website von Leica gar nicht mehr erwähnt. Wenn das Ding wirklich Geld bringt, werden die doch nicht bis zum Herbst warten, bis sie einen Nachfolger dafür haben?

Ich erwarte das Leica zur Photokina ganz auf die S2 setzen wird. Hier ist ja auch der größte Handlungsbedarf ein vollständiges System zu erschaffen.

Auf dem M-Sektor gibt es ja momentan eigentlich keinen dringenden Handlungsbedarf und die X1 ist ein alleinstehendes Produkt. Direkten Handlungsbedarf gäbe es da nur falls sich die X1 schlecht verkauft.

mich erstaunt ja, dass es diesen Thread noch nicht gibt, oder habe ich ihn übersehen?

Nun, es sind jedenfalls nur noch knappe 8 Monate bis zur größten Photo-Technik-Show,

Bei Aldi stehen die Osterhasen schließlich auch schon wieder seit Ende Januar im Regal. :D

Nachdem Herr Kaufmann im letzten September nach der M9-Präsentation in einem Interview hinsichtlich neuer Produkte "Ein, zwei kleine Dinge noch, und wir sind über den Berg." geantwortet hat, hoffe ich jetzt stark auf die (- ich kann diese Formulierung eigentlich nicht mehr sehen -) "adäquate Lösung für R-Objektive". ;)

Nachdem Herr Kaufmann im letzten September nach der M9-Präsentation in einem Interview hinsichtlich neuer Produkte "Ein, zwei kleine Dinge noch, und wir sind über den Berg." geantwortet hat, hoffe ich jetzt stark auf die (- ich kann diese Formulierung eigentlich nicht mehr sehen -) "adäquate Lösung für R-Objektive". ;)

Meinst Du wirklich, eine "adäquate Lösung für R-Objektive" passt zu "ein, zwei kleine Dinge"? Ich glaube, eine "adäquate Lösung" dauert viel länger und ist nicht zur Photokina fertig.

Jens

Meinst Du wirklich, eine "adäquate Lösung für R-Objektive" passt zu "ein, zwei kleine Dinge"? Ich glaube, eine "adäquate Lösung" dauert viel länger und ist nicht zur Photokina fertig.

Jens

Du magst in dieser Angelegenheit Recht haben. Es bleibt tatsächlich die Frage, in welchem Gesamtkontext "ein, zwei kleine Dinge" gemeint waren.

Advertisement (gone after registration)

Wenn als adäquate Lösung etwas dabei herauskommt, was ich schon jetzt mit Canon, Olympus und Panasonic erreichen kann, dann können sie die adäquate Lösung behalten. Auf den Arm nehmen kann ich mich, obwohl das biologisch nicht möglich ist, selbst.

MfG Rudolf

Wenn als adäquate Lösung etwas dabei herauskommt, was ich schon jetzt mit Canon, Olympus und Panasonic erreichen kann, dann können sie die adäquate Lösung behalten. Auf den Arm nehmen kann ich mich, obwohl das biologisch nicht möglich ist, selbst.

MfG Rudolf

Komisch, aber irgendwie ähnlich - wenn auch etwas feiner formuliert - klang die Begründung von Leica für die Absage an die R10.

Aber sicherlich werden wir auf der nächsten Photokina das Mahnmal des ewigen R-Benutzers bewundern können.

Allerdings hinkt das deutsche Forum mal wieder - fast wie Leica - der internationalen Szene uneinholbar hinterher. Dort ist man längst viel weiter:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/106409-leica-m12-problems.html#post1123421

Ich glaube, eine "adäquate Lösung" dauert viel länger und ist nicht zur Photokina fertig.

Ich hatte das bisher so verstanden, daß zur Photokina die "adäquate Lösung" vorgestellt werden wird. Fertig sein wird sie sicherlich nicht, und in den Handel kommt sie dann sicher erst wesentlich später. Wie bei der S2 (und anders als bei der M9) greift Leica damit ja nicht das eigene Geschäft an und kann daher früh ankündigen. (Und hoffen, daß potentielle Kunden schön warten und nicht vorher zur Konkurrenz gehen.)

Wenn als adäquate Lösung etwas dabei herauskommt, was ich schon jetzt mit Canon, Olympus und Panasonic erreichen kann, dann können sie die adäquate Lösung behalten.

Mir sind die ganzen SLR-Sachen von Leica ja ziemlich egal, aber ich hatte es immer so verstanden, daß ziemlich viele Forenten sehr glücklich wären, wenn ihnen Leica etwas verkaufen würde, was genau das macht, was Canon und Konsorten auch machen. So sind die Ansprüche halt verschieden... ;)

Und mal umgekehrt gefragt: Was muß denn für Dich die "adäquate Lösung" können, das man mit Canon/Olympus/Panasonic nicht machen kann? Im Endeffekt machen die Kisten alle Fotos, oder?

Ich glaube nicht daß Leica etwas vorstellt was noch nicht fertig ist.

Das haben sie noch nie gemacht und das werden sie auch auf der nächsten Photokina nicht tun. Dann hätten Sie ja auch gleich mit offenen Karten spielen und viel Ärger vermeiden können...

"adäquate Lösung für R-Objektive" = Visoflex IV zum Anschluß der R-Objektive an die M 9:)

Rechne mit allem und erwarte nichts ...

Schöne Grüße

Andreas +

Ich glaube nicht daß Leica etwas vorstellt was noch nicht fertig ist.

Stimmt! Bisher haben sie nur Produkte vorgestellt, auf die man im Anschluss monatelang warten muss. :rolleyes:

Bisher haben sie nur Produkte vorgestellt, auf die man im Anschluss monatelang warten muss. :rolleyes:

Das "nur" würde ich streichen. Ich habe selbst gesehen, wie ein Freund von mir am 09.09.09 mit einer M9 nach Hause gegangen ist. Schneller geht's nimmer... :D

OOhhh, nun seid doch nicht muffelig. :(

Ohne halbgare Spekulierei über Leica-Neuheiten wäre dioch ein solches Tratsch-Forum nur halb so schön. :cool:

Allerdings (zum Thema) kann ich mir durchaus vorstellen, dass Leica im September einen Prototypen dieser onimösen ganz neuen Kamera vorstellt, auch wenn der erst ein starkes Jahr später wirklich marktreif und Latenthekenfähig ist. Das war schließlich bei der S2 auch so und bei der X1 fast so. Und mir würde das auch reichen, dann kann man noch fleißig sparen...

Gruß

Summi Cron

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...