Jump to content

ASPH. Objektive

yanekblue

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein 35mm-Objektiv anschaffen, möglichst lichtstark. In Frage kämen 35/2.0 oder 35/1.4. Inwieweit sind asphärische Objektive wirklich signifikant besser? Hat jemand Erfahrungen damit?

Vielen Dank schonmal,

Gruß aus Berlin,

Jan.

Guest finofoto

hallo aus Berlin,

vielleicht trifft man sich mal;-) in Berlin zum Austausch..

.. lt. Erwin Puts Vergleichen bringen Asphären (Leica M) im Vergleich zu Non-Asphären (ZEISS ZM) optisch kaum Vorteile, nur sind sie bisweilen kompakter, während (auch nach Aussage des Zeiss CS) man bei CZ eher auf "entspannte" Rechnungen setzt...

siehe auch: ZM lenses

aber Zeiss ist ahlt mechanisch nicht so gut (nur Alu, statt auch Messing), nicht so haltbar verchromt.. UND: hat nie LICHTRIESREN gebaut wie Leica oder selbst Voigtländer/Cosina..

bei Interesse einfach ne Nachricht senden,

Thomas

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein 35mm-Objektiv anschaffen, möglichst lichtstark. In Frage kämen 35/2.0 oder 35/1.4. Inwieweit sind asphärische Objektive wirklich signifikant besser? Hat jemand Erfahrungen damit?

Vielen Dank schonmal,

Gruß aus Berlin,

Jan.

Der Vergleich bei Leicaobjektiven nicht asph zu asph geht eindeutig zu Gunsten der neuen aus.

Die alten Objektive werden bei voller Öffnung sichtbar weicher, die neuen behalten ihre außergewöhnlich hoch Scharfe (fas) ganz bei.

Abgeblendet sind die Unterschiede deutlich kleiner.

... Inwieweit sind asphärische Objektive wirklich signifikant besser? ...

Hallo Jan,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Was Deine Frage angeht, so brauchen asphärische Objektive nicht unbedingt "besser" als nichtasphärische Objektive zu sein, können aber! Gehe aber bei Leica einmal vom zweiten aus, wenn es mehr um die letzten 5% an Leistung ankommt.

Eine oder mehrere Asphären in einer optischen Rechnung können auch die Einsparung von Linsen/ Gruppen bedeuten, was der Kompaktheit entgegen kommen kann. Anderseits kann man ein hochöffendes Objektiv, was bei Blende 2 zum Beispiel, ohne Asphären etwas weicher zeichnet, mit Asphären schon knackig kommen.

Ein schönes Beispiel ist hier vielleicht zum Beispiel das Summicron R 2/90 und das R2/90 APO Asph.? Das Elmarit R 2,8/ 90mm war immer etwas knackiger bei der größten Öffnung als das R Summicron 2/90 mm. Das APO Asph. toppte dann das Ganze.

Bei asphärischen- im Gegensatz zu nicht-asphärischen Objektiven sind auch die persönlichen Vorlieben etwas zu beachten. Der Eine mag es eher knackig scharf, ein anderer eventuell etwas fluffiger, was die Abbildungscharakteristik betrifft.

Gruß

Thomas

Guest finofoto

..Ergänzung Leica vs. Zeiss : wie hier auch von anderen Forenten konstatiert: die asph. von LEICA sind immer schärfer und knackiger im Kontrast als die Nicht-Asphären, ..das stimmt; nur im Vergleich Zeiss vs. Leica sind andere Kriterien evtl kaufentscheidend..

Thomas

hallo aus Berlin,

vielleicht trifft man sich mal;-) in Berlin zum Austausch..

.. lt. Erwin Puts Vergleichen bringen Asphären (Leica M) im Vergleich zu Non-Asphären (ZEISS ZM) optisch kaum Vorteile, nur sind sie bisweilen kompakter, während (auch nach Aussage des Zeiss CS) man bei CZ eher auf "entspannte" Rechnungen setzt...

siehe auch: ZM lenses

aber Zeiss ist ahlt mechanisch nicht so gut (nur Alu, statt auch Messing), nicht so haltbar verchromt.. UND: hat nie LICHTRIESREN gebaut wie Leica oder selbst Voigtländer/Cosina..

bei Interesse einfach ne Nachricht senden,

Thomas

..Ergänzung Leica vs. Zeiss : wie hier auch von anderen Forenten konstatiert: die asph. von LEICA sind immer schärfer und knackiger im Kontrast als die Nicht-Asphären, ..das stimmt; nur im Vergleich Zeiss vs. Leica sind andere Kriterien evtl kaufentscheidend..

Thomas

Das lese ich aber häufig durchaus anders und sehe es bisweilen auch an den Ergebnissen. Danach fallen gerade die nicht-asphärischen Zeiss-Linsen gegenüber den Leica-Asphären oft gar nicht in Bezug auf Schärfe und "Knackigkeit" ab. Auch unter den Leica-Asphären gibt es da durchaus relevante Unterschiede; klassischer Fall 2/28asph im Vergleich zum 2.8/28 asph.

Ich würde daher eher die Besonderheit der Leica-Asphären darin sehen, dass sie die - vielleicht - gelungenere Kombination (manchmal ist es auch ein Kompromiss) zwischen den "harten" Anforderungen der Schärfe und des Auflösungsvermögens und den "weichen" der Farbcharakteristik, der "Wärme" und des Bokehs darstellen.

Advertisement (gone after registration)

so brauchen asphärische Objektive nicht unbedingt "besser" als nichtasphärische Objektive zu sein,

so ist es.

das wurde mir von der Leica objektivkonstruktionsabteilung bestätigt: "ein asphärisches objektiv ist nicht grunds. besser als ein nichtasphärisches"!

Gruß OLAF

so ist es.

das wurde mir von der Leica objektivkonstruktionsabteilung bestätigt: "ein asphärisches objektiv ist nicht grunds. besser als ein nichtasphärisches"!

Gruß OLAF

"Asphärisch" als alleiniges Qualitätsmerkmal anzusehen wäre sicherlich falsch. Das zeigen uns unzählige Objektive von mittelmäßigen Kompaktkameras, mit "asph".

Bei Leica wurden ab Mitte der 90er jedoch Stück für Stück neue Objektive eingeführt, die (vor allem bei Offenblende) deutlich schärfer sind als die Vorgänger.

Und diese neuen sind nunmal alle mit asphärischen Linsen.

Leute, haben wir doch schon x-mal durchgekaut.

Asphären geben dem Optikdesigner mehr Freiheitsgrade, die er zum einen für Konstruktionen mit weniger Linsen (wichtig bei Varios) zum anderen für andere, sagen wir mal vom Mainstream abweichende konstruktive Elemente nutzen kann.

Daß die neueren Leicaobjektive mit Bestleistungen Asphären sind, liegt nun nicht in den Asphären begründet, sondern in der state-of-the-art Konstruktion, die man eben heute wegen der obigen Vorteile mit Asphären rechnet.

Leute, haben wir doch schon x-mal durchgekaut.

Asphären geben dem Optikdesigner mehr Freiheitsgrade, die er zum einen für Konstruktionen mit weniger Linsen (wichtig bei Varios) zum anderen für andere, sagen wir mal vom Mainstream abweichende konstruktive Elemente nutzen kann.

Daß die neueren Leicaobjektive mit Bestleistungen Asphären sind, liegt nun nicht in den Asphären begründet, sondern in der state-of-the-art Konstruktion, die man eben heute wegen der obigen Vorteile mit Asphären rechnet.

danke, :)

Gruß OLAF

Ich habe einen "kurzen Ausflug" vom 2/35 Asph. zum 1,4/35 Asph. unternommen

und bin dann aber wieder (reumütig) zurück zum 2/35 Asph. gegangen.

Die höhere Lichtstärke beim Objektiv hat eindeutig Nachteile bei Gegenlichtaufnahmen.

Zum 1,4/35 Asph. würde ich nur raten, wenn die Anfangsöffnung unbedingt und oft

gebraucht wird - ich kann darauf verzichten ... :)

Schönen Gruß - Mischa

Die höhere Lichtstärke beim Objektiv hat eindeutig Nachteile bei Gegenlichtaufnahmen.

Mischa, so apodiktisch kann man das nicht sagen. Offenbar ist das 1,4/35 asph - ich kenne es nicht aus eigener Erfahrung - etwas reflexempfindlicher bei Gegenlichtaufnahmen als das 2/35 asph., jedoch ist das nicht der höheren Lichtstärke geschuldet, sondern ist ein Merkmal der speziellen Konstruktion des 1,4/35 asph. Schließlich gibt es auch reflexempfindliche und weniger reflexempfindliche 2/35 Objektive, da seien als Beispiel nur das letzte vorasphärische Summicron und eben das von Dir erwähnte aspärische genannt.

Vermutlich werden wir bald eine Neukonstruktion des 1,4/35 asph sehen und werden dann wissen, ob man die Reflexempfindlichkeit nicht doch verringern kann (wovon ich stark ausgehe).

Grüße,

Andreas

Mischa, so apodiktisch kann man das nicht sagen.

...

Grüße,

Andreas

Hallo Andreas,

apodiktisch wollte ich nichts sagen ... habe einfach nur meine Erfahrung

geschildert - und darum geht es doch in unserem Forum - bzw. hat

der Threaderöffner ja nach unseren Meinungen gefragt.

Ich selbst bin ja auch - gerade beim M-System - an hoch zu

öffnenden Objektiven interessiert, aber es muß für mich nicht auf jeden

Fall das lichtstärkste Objektiv sein, sondern das BESTE lichtstarke

Objektiv ... :)

Mir ist ja dieser Wechsel auch nicht leichtgefallen, weil nicht nur ein

Stück meiner Ausrüstung hergegeben wird, sondern auch noch ein

finanzieller Verlust bei solchen Transaktionen realisiert wird.

Schönen Gruß aus Graz - Mischa

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...