Jump to content

Bildstabilisierung X1


patience

Recommended Posts

  • Replies 112
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Bei dieser hier geht aber wohl etwas, nur wie und was?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Soweit ich weiß ist es ein digitaler Stabi, der aber nicht mit Bildverschiebung arbeitet, dazu müßte der Sensor größer als die genutzte Fläche sein. Die Kamera belichtet anscheinend kurz hintereinander 2 Bilder, ein unterbelichtetes schwarzweißes und ein korrekt belichtetes (verwackeltes) Farbiges, der Bildprozessor errechnet daraus dann ein korrektes.

 

VG, Arne

Link to post
Share on other sites

Soweit ich weiß ist es ein digitaler Stabi, der aber nicht mit Bildverschiebung arbeitet, dazu müßte der Sensor größer als die genutzte Fläche sein. Die Kamera belichtet anscheinend kurz hintereinander 2 Bilder, ein unterbelichtetes schwarzweißes und ein korrekt belichtetes (verwackeltes) Farbiges, der Bildprozessor errechnet daraus dann ein korrektes.

 

VG, Arne

 

Quatsch!

Link to post
Share on other sites

Soweit ich weiß ist es ein digitaler Stabi.... Die Kamera belichtet anscheinend kurz hintereinander 2 Bilder, ein unterbelichtetes schwarzweißes und ein korrekt belichtetes (verwackeltes) Farbiges, der Bildprozessor errechnet daraus dann ein korrektes.

 

Liegt nahe dran, Arne!

 

 

Genau wie das vor sich geht, ist noch unklar, aber es scheint, dass die Kamera irgendwie (in so was wie Lab-Farbraum?) in der Tat zwei Bilder kombiniert:

 

Leica X1 Hands on Preview: 7. Operation (live view): Digital Photography Review

The X1 features image stabilization, but not in a form we've seen before. This is neither in-lens optical IS nor an in-body sensor-shift system, instead a form of electronic stabilization which combines color and brightness information from two separate exposures to produce the final image.

 

5. "Image stabilization": ... Leica's software engineers designed a version of a digital image stabilization system, which has something to do with the cmos sensor being able to take/process 3 images at once, with some type of overlay...not sure what it really means, but basically there is an element of image stabilization. ...

... The sensor is from Sony, the AF looks like it was lifted directly from a Panasonic, and the digital image stabilizer resembles a technology invented by Samsung. ...
Edited by ho_co
Link to post
Share on other sites

Wenn meine Erklärung "Quatsch" ist, gibt es für diese Aussage im Deutschen wohl kein Wort.

 

 

VG, Arne

 

Sorry,

 

aber der digitale Stabi, wie auch immer ist einfach Quatsch. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Leica ohne Not (und ein 35er KB-equ. braucht keinen Stabi) Qualität verschenkt.

 

Alle Stabi's, egal ob in der Optik oder per Sensorshift, schmälern erst mal die Qualität. Und machen erst durch den Kompromiss mit der noch schlechteren Qualität beim Verwackeln wieder etwas Sinn.

 

Wenn ich das richtig sehe, wird bei der X1, sofern der Stabi überhaupt im Serienmodell zum Zuge kommt, keiner der drei möglichen (und etablierten) Stabis eingesetzt.

 

- Stabi durch Linsenshift

- Stabi durch Sensorshift

- Stabi durch Bildshift

 

die vierte Möglichkeit durch Verrechnung von drei oder mehr Aufnahmen genügt sicher nicht den Qualitätsanforderungen.

 

Sorry Arne. Mit "Quatsch" meinte ich nicht Deine Aussage, sondern diese Art von Stabi. :)

Link to post
Share on other sites

Sorry Arne. Mit "Quatsch" meinte ich nicht Deine Aussage, sondern diese Art von Stabi. :)

 

Danke, war bei mir anders angekommen. ;)

 

Maximaler Qualität sind Stabis oft hinderlich, bin da voll bei dir.

Sollte die Leica-Lösung aber halbwegs brauchbar sein, ebenso wie die zu erwartenden Leistungen bei hohen ISO, könnte man sie eben trotz der mäßig lichtstarken Optik auch für "Available Light" einsetzen, wo es nicht unbedingt auf maximale Qualität aber doch auf brauchbare Ergebnisse ankommt.

Ich denke da z.B. an "Street" für illuminierte Straßenszenen, "über den Tisch Portraits" bei Zimmer/Kneipen-Beleuchtung etc. Motive, wo es um den Augenblick, die Stimmung geht und nicht um Detailauflösung und absolute Rauschfreiheit.

 

VG, Arne

Link to post
Share on other sites

Eine Verschiebung des digitalen Bildes, wie sie Camcorder ohne echten Bildstabilisator anwenden, beseitigt zwar das Ruckeln der Filmbilder (um den Preis eines engeren Bildfeldes und einer verringerten Auflösung), macht die einzelnen Bilder aber nicht schärfer, wenn sie aufgrund einer zu langen Belichtungszeit bereits verwackelt sind. Das ist nur etwas für Video, nicht für Standbilder. Die oben beschriebene Methode, ein mit hinreichend kurzer Verschlusszeit und daher unterbelichtetes scharfes Bild als Quelle der visuell schärfebestimmenden Helligkeitsinformationen und ein korrekt belichtetes und gegebenenfalls verwackeltes Bild als Quelle der Farbinformationen zu nutzen, wird schon seit Jahren in Samsung-Kompaktkameras genutzt. Die Ergebnisse sind natürlich nicht mit denen eines echten optischen Bildstabilisators mit einer beweglichen Linsengruppe oder einem beweglichen Sensor zu vergleichen, aber in der Not ist es besser als nichts – mancher Schnappschuss mag so noch gelingen. Wie so etwas in Vorserienmodelle der X1 Eingang gefunden haben mag, ist allerdings ein Rätsel, denn mit Leicas Qualitätsansprüchen ließe es sich kaum vereinbaren.

Link to post
Share on other sites

Guest johann_wolfgang

Michael,

 

auch ich lese Deine fundierten Beiträge sehr gerne. Vielen Dank.

Aber, wie könnte man so manchem Forenten helfen?

z.B.:

Zitat vom str: Die X1 hat einen Bildstabilisator, im Prospekt allerdings wird dazu leider nichts gesagt. (So hört man es bei der Präsentation.)

Wozu braucht man bei 35 mm einen Bildstabi?

 

Gruss

Johann

Link to post
Share on other sites

Ganz generell vom Marketing-Standpunkt her gesehen, ließe sich wohl eine neu beim Markt erscheinende Kamera (und besonders bei diesem Preispunkt) leichter verkaufen mit statt ohne Bildstabilisierung.

 

Manche von uns haben noch dazu einen Bewegungstremor und finden es auch bei kürzeren Brennweiten hilfreich, den Bildstabi dabei zu haben.

 

Im Moment reicht wohl Leicas Erfahrung nicht aus zum Design von mechanisch stabilisierten Objektiven und Sensoren, und vielleicht bleibt deswegen nur diese Notlösung verfügbar.

 

Aber die genannte Art von Stabilisierung scheint mir in der Tat sehr problematisch für eine so qualitätsbezogene Firma wie Leica. :confused:

Edited by ho_co
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...