Jump to content

Das kommt davon...

gerd_heuser

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...wenn eine Weltfirma etwas nur halb macht... ;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Muss ich das jetzt verstehen oder bekomme ich es noch erklärt oder soll ich gar dumm sterben?!:confused::D

Freundliche Grüße am Abend

Wolfgang

das C - Logo ;). ( im Spiegel )

Jeder Fotograf hätte es aber auch schon am Gehäuse erkannt.

um mit Wilhelm Bendo zu sprechen:

Onkel Willi, Du bist doof! ... Nuja, aber das muß einem doch gesagt werden ... :o:D

Jetzt kann ich ja beruhigt schlafen gehen ;)

Darum eine Gute Nacht!

Wolfgang

Advertisement (gone after registration)

Hier ist die Webveröffentlichung:

Carl Zeiss Press Release: Distagon T* 3,5/18 ZE

Im Vorfeld soll es einen Mailverkehr zwischen den Abteilungen gegeben haben:

From: pr@zeiss.de

To: art@zeiss.de

Subject: changes for press release

Please make sure you take out the branding on the camera. Remember, we are a world-class optics company, so people expect us to notice small details.

Wer will, kann bei Photoshopdisasters nachsehen. Sind noch mehr lustige Beispiele dort.

Da scheint noch mehr schiefgegangen zu sein, alles offenbar mit heißer Nadel gestrickt. Im Text findet man:

Despite its short focal length, the Distagon T* 3,5/18 ZE has an extremely compact design compared to other zoom lenses in its category.

Was soll die Bezugnahme auf ANDERE Zoomobjektive? Beim Zeiss handelt es sich doch um eine Festbrennweite...

Andreas

Guest maxmurx
Despite its short focal length, the Distagon T* 3,5/18 ZE has an extremely compact design compared to other zoom lenses in its category.

Was soll die Bezugnahme auf ANDERE Zoomobjektive? Beim Zeiss handelt es sich doch um eine Festbrennweite...

Hallo Andreas

Gibt viele Möglichkeiten, je nachdem, was der wirklich sagen wollte. Das Englisch ist so holprig, dass ich eher an Übersetzungsfehler denke. Despite und compared to würde ein Amerikaner so nicht in den Satz stellen. So ist vermutlich auch das Wort other anders gemeint als es da steht.

In der deutschsprachigen Version steht der Satz so:

"Trotz der kurzen Brennweite ist das Distagon T* 3,5/18 ZE im Vergleich zu Zoom-Objektiven dieser Klasse sehr kompakt aufgebaut."

Das ist natürlich auch ein wischiwaschi Satz. Was heisst wohl "in dieser Klasse"?

Die Leute sind von ihren Anglizismen umgeben und schon können sie Englisch.

Gruss von Juerg

Gibt viele Möglichkeiten, je nachdem, was der wirklich sagen wollte.

Ich denke, was er wirklich sagen wollte war etwa folgendes:

"Im Vergleich zu Zoom-Objektiven, die eine ähnlich kurze Brennweite aufweisen, hat das neue Distagon T* 3,5/18 ZE eine geringe Baulänge."

Das Englisch finde ich übrigens nicht so arg holprig, da bin ich Schlimmeres gewohnt. Der von Dir angestellte Vergleich mit dem deutschen Ursprungstext lässt aber klar erkennen, dass es sich um eine Übersetzung handelt. Nicht umsonst mahne ich in meinem Umfeld immer an, den deutschen Text so präzise und eindeutig wie möglich zu formulieren, denn wenn dieser Text später in andere Sprachen übersetzt werden muss (kommt in meinem beruflichen Umfeld häufig vor), dann gehen unpräzise und mehrdeutige Textstellen regelmäßig in die Hose.

Grüße,

Andreas

Ich denke, was er wirklich sagen wollte war etwa folgendes:

"Im Vergleich zu Zoom-Objektiven, die eine ähnlich kurze Brennweite aufweisen, hat das neue Distagon T* 3,5/18 ZE eine geringe Baulänge."

...

Wobei der Satz zwar exakt wäre, aber den Inhalt vermutlich vernebeln würde. Denn gemeint ist doch anscheinend:

"Im Vergleich zu anderen Objektiven mit ähnlich kurzer Festbrennweite ist das neue Distagon etwas lang ausgefallen." Oder nicht?

"Im Vergleich zu anderen Objektiven mit ähnlich kurzer Festbrennweite ist das neue Distagon etwas lang ausgefallen." Oder nicht?

Glaub' ich nicht, dass Zeiss DAS sagen wollte. Ohnehin lässt sich eine solch kurze Brennweite für eine SLR/DSLR ja nicht wirklich kurz bauen, ganz im Gegensatz zu Objektiven gleicher Brennweite für Meßsucherkameras.

Guest User 42869
...Ohnehin lässt sich eine solch kurze Brennweite für eine SLR/DSLR ja nicht wirklich kurz bauen, ganz im Gegensatz zu Objektiven gleicher Brennweite für Meßsucherkameras...

...womit mal wieder die grandiose Überlegenheit des M-Systems bewiesen wäre!:D

Grüße, Alexander

Guest User 42869
auch ohne smilie..... es ist leider so;-) (oder nicht leider?)

grüße matthias

Sorry, aber das ist Quark!

"Ohne Smilie betrachtet" ist das M-System sicher sehr gut, aber wenn SLR-Systeme im Vergleich so schlecht sind, warum verwenden dann fast alle anspruchsvollen Fotografen weltweit seit Jahrzehnten nur noch Spiegelreflexkameras? Und überhaupt, gab es nicht "in dunkler Vergangenheit" auch mal eine SLR-Serie von Leica, irgendsowas mit R oder so...???:rolleyes:;)

Grüße, Alexander

Sorry, aber das ist Quark!

"Ohne Smilie betrachtet" ist das M-System sicher sehr gut, aber wenn SLR-Systeme im Vergleich so schlecht sind, warum verwenden dann fast alle anspruchsvollen Fotografen weltweit seit Jahrzehnten nur noch Spiegelreflexkameras? Und überhaupt, gab es nicht "in dunkler Vergangenheit" auch mal eine SLR-Serie von Leica, irgendsowas mit R oder so...???

Grüße, Alexander

...weil es mehr Paparazzo ? Wikipedia ( lange Tüten :) ) gibt, als Sujet orientierte LEICA - M Fotografen.

PS: und so ein Klotz macht ja auch mehr her, oder nicht ? :confused: - mal ehrlich ;):D

Guest User 42869
...weil es mehr Paparazzo ? Wikipedia ( lange Tüten ) gibt, als Sujet orientierte LEICA - M Fotografen...

Das sind aber auch nur ca. 10% aller Fotografen - anspruchsvolle Amateure wie dich und mich natürlich eingeschlossen! Also müssten die "restlichen" 90% als Schlussfolgerung eigentlich alle mit einer M fotografieren...:cool:

...PS: und so ein Klotz macht ja auch mehr her, oder nicht ? :confused: - mal ehrlich...

Also meine R4 und R5 sind kaum größer als eine M6 oder M7...:eek: Und eine Leica M wirkt auf den, der sie als solche erkennt, sicher noch eindringlicher als eine Profi-DSLR, auch ohne schiere Größe, aber sicher wegen des schieren Preises.....:D

Grüße, Alexander

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...