Jump to content

Frühe M3 Ebay


summarod

Recommended Posts

  • Replies 47
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die Serienproduktion der M3 startete nicht mit der Nr. 700 000, sondern später (kann man nachlesen). Allerdings wurden die Nr. 700 000 bis zur tatsächlichen Serienstartnr. freigehalten für eine spätere M3 Serie. Aus dieser Serie hat beispielsweise auch der damals bekannte Fotograf Prof. Kruckenhauser eine M3 erhalten, entweder mit der Nr. 700 000 oder 701 000. Was ich jetzt nicht genau weiß ist, ob diese spätere gefertigte Serie mit den frühen Nummern schon den Bildfeldwähler hatte oder nicht, es könnte aber sein.

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

kruckenhauser war ein freund von theo kisselbach. die ersten leicas hatten noch keinen bildfeldwähler und auch andere riemenösen - sehr schön zu sehen im leicabuch, wo kisselbach das handling am beispiel einer m3 mit nummer 7002xx demonstriert. die sah anders aus als die auf ebay

Link to post
Share on other sites

sehr schön zu sehen im leicabuch, wo kisselbach das handling am beispiel einer m3 mit nummer 7002xx demonstriert. die sah anders aus als die auf ebay


Seltsam, in meinem Exemplar aus dem 11.- 20. Tausend von 1957 ist auf S. 102 eine M3 mit der Nummer 700 026 abgebildet. Bis auf die Rückspulkurbel und den Bildfeldhebel sehe ich keine der Unterscheidungsmerkmale aus den frühen M3en anders, außer vielleicht an der Gehäusekappe. Da scheint bei Kisselbach deutlich die mit den ausgprägteren Kanten abgebildet, bei dem oben genannten Angebot scheint das wohl nicht mehr so zu sein?

str.

Link to post
Share on other sites

Nach sorgfältiger Recherche in meinem Leica-Archiv kann ich bestätigen, daß es sich um eine M3 handelt. Mehr aber auch nicht:D

 

Die Beschreibung ist meiner Meinung nach in manchen Punkten zu "schön", schaut mal die lädierte Rückseite an (Deckkappe und Belederung).

Es sei nichts modifiziert, schreibt der Verkäufer, mmmmh, sieht aber so aus (Rückspulknopf ohne Schlitz der frühen Modelle, Bildfeldwählhebel ....).

Wer weiß, ob da nicht doch eine frühe Deckkappennummer mal mit Austauschteilen gemixt wurde (was ja durchaus nicht unüblich war damals).

 

Sie sieht in Details sogar jünger als meine 55er aus.

 

Der erzielte Preis ist dann auch ein Spiegelbild der gesunden Skepsis der Bieter, finde ich.

Link to post
Share on other sites

Der gebotene Betrag spiegelt sehr wohl dar,

dass die M3 nicht in ihrem ursprünglichen Zustand ist.

Die Kamera wurde eindeutig „modernisiert“.

 

4700$ empfinde ich als völlig absurd, warum haben sich da 11 Bieter in solchen Preislagen um diese Kamera gebalgt, der Startpreis war doch bei 1$?

Link to post
Share on other sites

Die erste Serie von ca. 800 M3,

ist für Sammler hochinteressant und durchaus rar.

Bei einer angenommenen Verlustquote von ca. 30%,

können wir ca. 550 erhaltene Exemplare, verteilt auf

etwa 1500 ernsthafte Sammler weltweit, erwarten.

Originale M3 mit # < 700 100 spielen noch in einer

"Extra-Liga"...

Link to post
Share on other sites

Hallo!

Es zeigt sich wieder, daß man bei solchen Geschichten bei relativ fortgeschrittenen Kenntnissen nur mitbieten sollte, wenn man wirklich sachkundigen Rat zusätzlich einholt,-

 

Aber das ist ja auch eigentlich klar, oder?

 

Danke für die sehr aufschlussreichen Beiträge, wieder was gelernt!

Grüße Wolfhard

Link to post
Share on other sites

Manchen Bietern wird es allein um die Seriennummer gehen, sie werden die Kamera möglicherweise in den "Originalzustand" zu versetzen "versuchen". Leider ist die Deckkappe stellenweise ziemlich lädiert, die Belederung wird ein geschickter Profi wieder "hinfriemeln" und den Bildfeldwählhebel kann man sicher rückrüsten. Nach erfolgter Kur könnte sich die Sache auf die eine oder andere Weise tatsächlich gelohnt haben.

 

Ich empfand die Formulierung mit dem Investment als extrem störend, sowas schreckt mich eher ab, schürt aber sicher das Bieterverhalten.

Link to post
Share on other sites

Die erste Serie von ca. 800 M3,

ist für Sammler hochinteressant und durchaus rar.

Bei einer angenommenen Verlustquote von ca. 30%,

können wir ca. 550 erhaltene Exemplare, verteilt auf

etwa 1500 ernsthafte Sammler weltweit, erwarten.

Originale M3 mit # < 700 100 spielen noch in einer

"Extra-Liga"...

Manchen Bietern wird es allein um die Seriennummer gehen, sie werden die Kamera möglicherweise in den "Originalzustand" zu versetzen "versuchen". Leider ist die Deckkappe stellenweise ziemlich lädiert, die Belederung wird ein geschickter Profi wieder "hinfriemeln" und den Bildfeldwählhebel kann man sicher rückrüsten. Nach erfolgter Kur könnte sich die Sache auf die eine oder andere Weise tatsächlich gelohnt haben.

Schönen Dank.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...