Osmi Posted September 10, 2009 Share #1 Posted September 10, 2009 Advertisement (gone after registration) So, nachdem der Hype vom 9.9.09 abgeklungen ist - man war ja regelrecht besoffen - ist nun, zumindest bei mir, wieder Ernüchterung eingekehrt. Also, was war eigentlich, wenn man es mal nicht durch die rotpunktgefärbte Leica-Brille betrachtet? (Von den Hardcore-Forenten werde ich dafür sicher Prügel beziehen.) 1. Es waren doch wohl 9 Neuigkeiten angekündigt, aber dann waren es nur 2. (Die S2 ist ja nicht wirklich neu.) 2. Zur M9: Tolle Kamera, zugegeben. Ich frage mich nur, wie sich die Leute fühlen, die sich gerade eine 8.2 gekauft haben? 3. X1: Auch nicht schlecht, aber wieder nur eine Panasonic, und dann auch noch ohne Wechseloptik, was den Kundenkreis erheblich einschränken wird. 4. Kein Wort zu den armen R-Nutzern, zu denen ich auch gehöre. Und dafür das ganze Gedöns? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted September 10, 2009 Share #2 Posted September 10, 2009 ... X1: Auch nicht schlecht, aber wieder nur eine Panasonic, ... Ist das so? Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted September 10, 2009 Share #3 Posted September 10, 2009 eher nicht. die X1 wird ein Made in Germany tragen, d.h. der wesentliche Teil der Wertschöpfungskette wird hier erbracht. So zumindest mein Kenntnisstand. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted September 10, 2009 Share #4 Posted September 10, 2009 1. Es waren doch wohl 9 Neuigkeiten angekündigt, aber dann waren es nur 2. (Die S2 ist ja nicht wirklich neu.) Ich frage mich schon den ganzen Tag, ob ich die Aussage "neun Neuigkeiten am 09.09.09" nur geträumt habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted September 10, 2009 Share #5 Posted September 10, 2009 eher nicht. die X1 wird ein Made in Germany tragen, d.h. der wesentliche Teil der Wertschöpfungskette wird hier erbracht. So zumindest mein Kenntnisstand. Das war bei der analogen Leica CM auch der Fall, die schon nach vier Jahren (!) nicht mehr repariert werden kann, weil zu den komplett aus China bezogenen Bausätzen nicht rechtzeitig genug Ersatzteile bestellt wurden! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted September 10, 2009 Share #6 Posted September 10, 2009 Ich frage mich schon den ganzen Tag, ob ich die Aussage "neun Neuigkeiten am 09.09.09" nur geträumt habe. Die restlichen Positionen der Neuigkeiten werden wohl mit den Filtern besetzt, die man nicht mehr braucht? Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted September 10, 2009 Share #7 Posted September 10, 2009 Advertisement (gone after registration) So, nachdem der Hype vom 9.9.09 abgeklungen ist - man war ja regelrecht besoffen - ist nun, zumindest bei mir, wieder Ernüchterung eingekehrt.Also, was war eigentlich, wenn man es mal nicht durch die rotpunktgefärbte Leica-Brille betrachtet? (Von den Hardcore-Forenten werde ich dafür sicher Prügel beziehen.) 1. Es waren doch wohl 9 Neuigkeiten angekündigt, aber dann waren es nur 2. (Die S2 ist ja nicht wirklich neu.) 2. Zur M9: Tolle Kamera, zugegeben. Ich frage mich nur, wie sich die Leute fühlen, die sich gerade eine 8.2 gekauft haben? 3. X1: Auch nicht schlecht, aber wieder nur eine Panasonic, und dann auch noch ohne Wechseloptik, was den Kundenkreis erheblich einschränken wird. 4. Kein Wort zu den armen R-Nutzern, zu denen ich auch gehöre. Und dafür das ganze Gedöns? Also soweit ich mich erinner hiess es das 9 Neuiheiten kommen- nicht das 9 am 09.09. angekündigt werden. D.H die S2 gehört definitiv dazu weil sie eben jetzt erst "kommt" Und ich hab schon damals geschrieben, das man die Objektive mitzählen muß. Das sind doch schliesslich auch Neuheiten oder etwa nicht? GGF zählen auch neue Blitze Dann zähl doch mal bitte einer durch, was nun 2009 alles auf den Markt kommt. Hat da einer tatsächlich geglaubt es werden 9 Kameras????? Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted September 10, 2009 Share #8 Posted September 10, 2009 Ich halte es für ziemlich unseriös, die X1 als Panasonic zu bezeichnen. Welches ist das Panasonic-Pendent? Weißt Du (entgegen den Tatsachen) dass die Kamera bei oder von Panasonic gefertigt wird? Es ist eben doch ziemlich einfach, irgendwas aus dem Kropf ins WWW zu leeren, wenn man schlecht drauf ist und angestaute Enttäuschungen abführen will. Wäre schön, wenn Du Deine "Information" belegst oder dementierst. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted September 10, 2009 Share #9 Posted September 10, 2009 Ich halte es für ziemlich unseriös, die X1 als Panasonic zu bezeichnen. Welches ist das Panasonic-Pendent? Weißt Du (entgegen den Tatsachen) dass die Kamera bei oder von Panasonic gefertigt wird?Es ist eben doch ziemlich einfach, irgendwas aus dem Kropf ins WWW zu leeren, wenn man schlecht drauf ist und angestaute Enttäuschungen abführen will. Wäre schön, wenn Du Deine "Information" belegst oder dementierst. Gruß Nils Ab davon frag ich mich gerade ob hier jeder Frustbeschleuniger einen extra Thread zu eigentlich immer dem gleichen Stück Scheisse um das die Fliegen kreisen aufmachen muß. Ich hab langsam den Eindruck das Forum wird von Frustthreads überflutet und der eigentlich schöne Anlass kaputt gemacht. Immer diese Miesmacherei...nervt echt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted September 10, 2009 Share #10 Posted September 10, 2009 Stimmt. Es gibt durchaus Foren, wo neue Threads zu einem Thema, das bereits als Thread existiert, nicht geduldet werden. Ist schließlich auch eine Art von SPAM. Aber hier ist man eben doch viel geduldiger und toleranter als die ewigen Nörgler dies konstatieren. Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted September 10, 2009 Share #11 Posted September 10, 2009 Heiße Luft sicher nicht. Es ist wahr, es gab keine neuen Konzepte. Aber solide Ingenieursleistung, die ich bis zuletzt nicht erwartet hatte: Ich hatte zum Beispiel die Entwicklung eines Vollformatsensors für die M bei dem Auflagemaß nicht so schnell erwartet. Somit hat sich Leica als potente Manufaktur mit hocheffizienter Entwicklungsabteilung geoutet. Wenn die jetzt noch kreativ werden und in den nächsten Jahren zeigen, wohin die Fotografie gehen soll, dann habe ich keine Sorgen mehr . Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted September 10, 2009 Share #12 Posted September 10, 2009 ... und in den nächsten Jahren zeigen, wohin die Fotografie gehen soll, ... Bitte nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted September 10, 2009 Share #13 Posted September 10, 2009 1. Es waren doch wohl 9 Neuigkeiten angekündigt Nein. Herr Spiller hat in einem Interview zum Geschäftsbericht gesagt, daß Leica im Laufe des Jahres neun neue Produkte vorstellen wird, wozu explizit auch der Bereich Sportoptik gehört. Leica hat niemals behauptet, daß am 09.09.09 neun neue Produkte vorgestellt werden. 2. Zur M9: Tolle Kamera, zugegeben. Ich frage mich nur, wie sich die Leute fühlen, die sich gerade eine 8.2 gekauft haben? Ist das bei anderen Herstellern anders? Wenn man die Verkäufer von Vorgängermodellen nicht verprellen will, darf man überhaupt keine neuen Kameras mehr entwickeln. 3. X1: Auch nicht schlecht, aber wieder nur eine Panasonic Nein. Und dafür das ganze Gedöns? Wenn es nur dieses Forum gäbe, dann müßte man manchmal denken, Leica veranstaltet "das ganze Gedöns" nur, damit die Forenten was zum Meckern haben... Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted September 10, 2009 Share #14 Posted September 10, 2009 Ab davon frag ich mich gerade ob hier jeder Frustbeschleuniger einen extra Thread zu eigentlich immer dem gleichen Stück Scheisse um das die Fliegen kreisen aufmachen muß.Ich hab langsam den Eindruck das Forum wird von Frustthreads überflutet und der eigentlich schöne Anlass kaputt gemacht. Immer diese Miesmacherei...nervt echt. Sehe ich auch so. Man sollte das hier vielleicht in "Anti-Leica-Forum" umbenennen... Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted September 10, 2009 Share #15 Posted September 10, 2009 Wenn ich '(ehemaliger) R-user' lese denke ich schon automatisch an die Rache der Enterbten. Das hat sich Leica vielleicht was eingebrockt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jung Posted September 10, 2009 Share #16 Posted September 10, 2009 Wenn ich '(ehemaliger) R-user' lese denke ich schon automatisch an die Rache der Enterbten. Rache der "Ent-R-ten" bitteschön. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fernmelder Posted September 10, 2009 Share #17 Posted September 10, 2009 Zur X1 lässt sich wohl sagen, dass es dabei auf den Sensor und dessen Steuerung ankommen wird. Dies ist nun, so wie ich es verstanden habe, auch ein Teil der Downgrade-Kette aus dem Systemisierungsprozess, wie im vorigen Jahr angekündigt. Zu Holger V. hätte ich noch eine kurze Frage in die Runde: War die Mitwirkung in Solms auf deren Mist gewachsen, oder war das abhängig von evtl. schon investierten Geldern? (bitte nicht zu ernst nehmen, würde mich aber dennoch mal interessieren) Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 10, 2009 Share #18 Posted September 10, 2009 eher nicht. die X1 wird ein Made in Germany tragen, d.h. der wesentliche Teil der Wertschöpfungskette wird hier erbracht. So zumindest mein Kenntnisstand. Hi, Holger, beim "made in" geht es nicht um Wertschöpfung im eigentlichen Sinn, so wie dies aus Präferenzrechtlichen Zollbestimmungen bei EFTA Staaten und Entwicklungsländern der Fall ist. Beim "made in" geht es nur um die letzte maßgebliche Bearbeitung, die den Charakter eines Produkte bestimmt. Dies ist ein wesentlich lockerer Begriff, als die unbestechliche Wertschöpfung, hat aber im Grunde nichts mit LEICA zu tun, sondern dies betrifft so alle Hersteller. Man kann nur bei keiner Fa. einen hohen Wertanteil aus EU Ländern aus dem reinen "made in Germany" ableiten. Ist so, war bei der Einführung dieser Bezeichnung nach einem verlorenen Krieg auch mal anders gedacht, von den Siegern. Dass es mal zum Markenzeichen werden sollte hatte niemand erwartet. Später ( nach 1950 ) wurden dann die Bestimmungen dazu noch mal neu geregelt, weil andere sich davon auch Vorteile erhofften. Gruß Horst Womit ich hier keinesfalls den Eindruck erwecken möchte, das die X1 kein Solmer Kind ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted September 10, 2009 Share #19 Posted September 10, 2009 Ab davon frag ich mich gerade ob hier jeder Frustbeschleuniger einen extra Thread zu eigentlich immer dem gleichen Stück Scheisse um das die Fliegen kreisen aufmachen muß.Ich hab langsam den Eindruck das Forum wird von Frustthreads überflutet und der eigentlich schöne Anlass kaputt gemacht. Immer diese Miesmacherei...nervt echt. Ach was, nicht ärgern Es war zu erwarten, dass diejenigen, denen die Aufmerksamkeit für die neuen Produkte nicht passt, unmittelbar nach dem 9.9. zur Gegenkampagne übergehen würden. Vorher haben sie das unterlassen, weil sie wussten, dass es die Aufmerksamkeit nur erhöht. Jetzt muss um jeden Preis gepostet werden - Leica's Konkurrenz zu Liebe und zum Geschäft. Das gehört zum Geschäft. Leica wird damit leben müssen und leben können. Und in diesem Forum geht es eben nicht nur um Interesse an der Fotografie, sondern ganz schlicht auch um ein Industrieprodukt, das für Geld verkauft wird. Warum sollten dann nicht auch ein paar Meinungen und Threaderöffnungen genau diesen Regeln unterliegen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted September 10, 2009 Share #20 Posted September 10, 2009 Nein. Herr Spiller hat in einem Interview zum Geschäftsbericht gesagt, daß Leica im Laufe des Jahres neun neue Produkte vorstellen wird, wozu explizit auch der Bereich Sportoptik gehört. Leica hat niemals behauptet, daß am 09.09.09 neun neue Produkte vorgestellt werden. [...] Es ist aber offensichtlich der Eindruck entstanden, dass 9 Produkte am 09.09.09 vorgestellt werden. Ich verstehe nicht warum die L-AG hier nicht vorzeitig gegengesteuert hat. Sinnloserweise wird so die erbrachte Leistung in den Köpfen der potenziellen Kunden heruntergespielt. Um derartige Enttäuschung zu schaffen hätte man nicht extra nach NY fliegen müssen. Für ebenso kommunikativ höchst fahrlässig halte ich die Schweigsamkeit zum R-System. (aber das diskutieren wir ja woanders) Der "Erfolg" des Events wurde m.E. massiv gestört durch "Erzeugen überzogenener Erwartung" ("9 Prod Mytos") --> ex-ante Klarstellung "Informationsleck" --> nach dem Auftreten hätte man ein besseres "Krisenmanagement" betreiben können, der Twittereintrag war hier m.E. eher Kontraproduktiv. "Kein Eingehen auf "R-Problematik" --> das man nicht nicht Kommunizieren kann dürfte bekannt sein ... Die gute Nachricht ist das Leica von seinen Stamm-Kunden versucht wird zu halten, die schlechte - ist es bedarf neuer ... Gruß, Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.