HaRad Posted September 9, 2009 Share #1 Posted September 9, 2009 Advertisement (gone after registration) ...Tja, nun sind sie da, die sensationellen Enthüllungen, am Tag der langsamen Leica-Webserver hatte ich nun Gelegenheit einen Blick zu erhaschen! Und zugegeben, als Jung-Leicaianer der der Faszination des roten Punktes, made by Panasonic erlegen ist, nenne ich doch eine C-Lux2 und eine V-Lux1 mein Eigen.... Erstere ist gut, Zweitere lässt vieles offen, vor allem die Bildqualität durch hohes Rauschen bei > ASA 100.... Ich konnte die V-Lux1 leider vorher nicht testen, weil sie ebenso aus den Leica Regalen verschwand wie die Digilux-3, ein interessantes Panasonic-Derivat von Leica. Daher habe ich die V-Lux1 kurzerhand per Internet bestellt. Ja, zugegeben, leicht ist sie und einen schönen Zoombereich hat sie.. Nun, nachdem offenbar die Pana-Leica Lager geräumt wurden, die Produktion der "Neuen" aber noch nicht angelaufen ist.....wurden die neuen Originale angekündigt, Lieferbar nächstes Jahr...... Mein Kommentar zu den Sensationen: Für die genannten Preise hätte ich mir halt schon wirklich was sensationelles erhofft. Zugegeben, vom Design her sind sie beide schön. Und ja, die Fotos macht der Fotograf, und nicht die Kamera.......werde ich wieder hören. Meine Meinung - und wiederum - meine persönliche Meinung: Die M9 ist eine etwas modellgepflegte M8.2, die Sensation fehlt mir irgendwie daran. Der 1:1 Croppingfaktor mit Kodak-Chip. Das ist neu. Und die X1 kann leider die nun von der Homepage verschwundene Digilux-3 nicht ersetzen. Chic ist sie schon, sehr schön, und der Blitz wunderschön hineindesigned. Kompliment! Aber... das ist dann schon die Sensation für mich, zum Anschauen sind beide wirklich eine Wucht! Nur die Features sind nicht überwältigend. Ok, alte Philosophie...., das Konzept, das Leica in den 30er und 40er Jahren des vorigen Jahrtausends unschlagbar gemacht hat... tolle Optik mit praktischer Mechanik.... umzulegen auf die gestiegenen Anforderungen des zweiten Jahrtausends.... ob das ein Renner wird? Sehr geehrter Herr Kaufmann! Ich habe mit ein paar Freunden gesprochen, die alle Leica´s ihr Eigen nennen.... Und das Resumeé ? Verpassen sie der X1 ein 4/3 Wechselobjektiv, nennen sie selbige X2 und lassen sie uns nicht mehr als € 1700,-- dafür berappen, die X1 darf dann ruhig in Fernost zum halben Preis produziert werden. Dann sind Kunden bereit, anstatt z.B. der Olympus E-P1 eine Leica zu kaufen.... oder eben keine Spiegelreflex von den üblichen Verdächtigen zu erwerben.... weil halt diese kompakten Leica´s viel handlicher sind. Vielleicht noch ein paar Zoom-Objektive zu den alten R-Objektiven, dann rennen wir ihnen die Bude ein und kaufen, kaufen..... Liebe Grüße Ihr HaRad Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 9, 2009 Posted September 9, 2009 Hi HaRad, Take a look here Sensationelle Enthüllungen...... I'm sure you'll find what you were looking for!
sjöbjörn Posted September 9, 2009 Share #2 Posted September 9, 2009 ...Mein Kommentar zu den Sensationen:Für die genannten Preise hätte ich mir halt schon wirklich was sensationelles erhofft. Zugegeben, vom Design her sind sie beide schön. Und ja, die Fotos macht der Fotograf, und nicht die Kamera.......werde ich wieder hören. ... Sehr geehrter Herr Kaufmann! Ich habe mit ein paar Freunden gesprochen, die alle Leica´s ihr Eigen nennen.... Und das Resumeé ? Verpassen sie der X1 ein 4/3 Wechselobjektiv, nennen sie selbige X2 und lassen sie uns nicht mehr als € 1700,-- dafür berappen, die X1 darf dann ruhig in Fernost zum halben Preis produziert werden. Dann sind Kunden bereit, anstatt z.B. der Olympus E-P1 eine Leica zu kaufen.... oder eben keine Spiegelreflex von den üblichen Verdächtigen zu erwerben.... weil halt diese kompakten Leica´s viel handlicher sind. Vielleicht noch ein paar Zoom-Objektive zu den alten R-Objektiven, dann rennen wir ihnen die Bude ein und kaufen, kaufen..... Liebe Grüße Ihr HaRad Nun, ich finde schon, dass Leica sich ordentlich angestrengt hat, neben der S2 noch eine Vollformat M zu entwickeln. Ansonsten kann ich nur zustimmen, eine X2 mit Zoom- oder Wechseloptik und einem EVF wuerde ich zum oben genannten Preis kaufen! Die X1 wahrscheinlich nicht (fehlt vor allem der Sucher). Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted September 9, 2009 Share #3 Posted September 9, 2009 Hallo HaRad, die Sensation ist, dass man mit der M9 nun erstmalig so fotographieren kann wie mit einer Film-M, eben ohne Crop und ohne Filter. Die X1 verspricht ein wunderbares Handling / Erlebnis beim Fotographieren, sensationell klein, im Style der ersten Barnack Leica´s. Immer dabei, du hast alle Möglichkeiten und kannst dich wunderbar mit der Kamera entwickeln.... Das Ding mit Wechseloptik, wird hier schon lange diskutiert und ich denke es wird früher oder später kommen und einschlagen. Solange bis sie herauskommt rate ich dir und deinen Freunden zu einer M2/M3/M4M6 mit Summicron (gebraucht) Wenn du noch nie mit einer M-Photographiert machst du möglicherweise eine sensationelle Erfahrung. Gruß, Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted September 9, 2009 Share #4 Posted September 9, 2009 Ich sehe vor allem eins: STAUB auf dem Sensor der M9. Ansonsten: Leica lebt. Und die Unkenrufer haben mit Fotografie sowieso nichts am Hut - außer vielleicht Prospekte sammeln und den ganzen Tag in zahlreichen Foren den Macker machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted September 9, 2009 Share #5 Posted September 9, 2009 Ich sehe vor allem eins: STAUB auf dem Sensor der M9. Der soll die nächste Aufgabe im Lastenheft der M10 sein, darum ist der sichtbar belassen worden! Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted September 9, 2009 Share #6 Posted September 9, 2009 . ...Ansonsten: Leica lebt. Und die Unkenrufer haben mit Fotografie sowieso nichts am Hut - außer vielleicht Prospekte sammeln und den ganzen Tag in zahlreichen Foren den Macker machen. Ich denke nicht, dass die Unkenrufer usw. mit Fotografie nichts zu tun haben. Sie benutzen halt nur andere Marken. Manchmal gefällt es anderen Marken nicht, wenn ein Konkurrent plötzlich auf sich aufmerksam macht. Sie mobilisieren dann eben ihre Anhänger, um Gegenwerbung zu machen. Das wird auch so weiter gehen wie bisher und war nicht anders zu erwarten. Sei's drum Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted September 9, 2009 Share #7 Posted September 9, 2009 Advertisement (gone after registration) Der soll die nächste Aufgabe im Lastenheft der M10 sein, darum ist der sichtbar belassen worden! Oder die geeignete Möglichkeit, das geniale "alte" Tri Elmar wieder ins Gespräch zu bringen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest seven Posted September 10, 2009 Share #8 Posted September 10, 2009 Von wegen Unkenrufen: Es soll auch Leute geben, die nicht nur Juchuuu schreien, sondern in der Lage sind den Inhalt ihres Kopfes zum konstruktiven und kritischen Denken zu benutzen. Aber bitte - ihr dürfte gerne Juchuuu schreien und daran glauben, dass die Titanic unsinkbar war und das die anderen Marken die bösen sind. Mancher hat sich halt schon vor lauter Fotografieren daran gewöhnt auch beim Denken die ein oder andere Dimension wegzulassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted September 10, 2009 Share #9 Posted September 10, 2009 Oder die geeignete Möglichkeit, das geniale "alte" Tri Elmar wieder ins Gespräch zu bringen. Link to post Share on other sites More sharing options...
HaRad Posted September 10, 2009 Author Share #10 Posted September 10, 2009 Hallo Seven! Danke, genau das ist es, man darf bei aller Euphorie das Denken nicht vergessen - und an die Anderen.... ich bin kein irgendeiner Marken Fan, der beauftragt ist ´runterzumachen, ganz im Gegenteil, habe mich von der Rotpunkt Marke einfangen lassen, und bin nun enttäuscht, dass die von mir vermeintliche Innovationsmarke zwar gutes Design, aber an uns Hobbyfotografen schwache Elektronik liefert. Davon leben kann keiner so richtig - und seid doch einmal kritisch und objektiv: Für eine Digiknipse 1500 € auf den Tisch zu blättern, die wirklich sensationell schön ist, uns Amateuren aber nicht den Reiz der M-Leicas bietet... das ist schon steil! Und mit der M9 hat man sich in die Bentley-Klasse hineinkatapultiert, da muss ich als Beamter schon seeeehr lange darüber nachdenken, wie kreativ ich bei der Beschaffung der Finanzmittel sein werde um noch krativer fotografieren zu dürfen...... Ok, edles Design und schönes outfit hat halt seinen Preis, den ist man bereit zu bezahlen, wenn die Gegenleistung passt und die Qualität in Ordnung ist. Aber was mich verwundert ist, Leica ist definitiv nicht in der Sonntag-Nachmittag-Familienrunden - Knipser (bitte mir das zu verzeihen) Ecke zuhause, sondern in der kreativen, anspruchsvollen Amateur - und Profiwelt. Und da braucht´s dann schon was - und ja, zugegeben - das Tri Elmar - das ist ganz einfach die Botschaft an Leica - das wollen wir. Die Schnappschussknipse kaufen wir bei den Anderen (billig)..... Cheers HaRad Link to post Share on other sites More sharing options...
fxw Posted September 10, 2009 Share #11 Posted September 10, 2009 Ich sehe vor allem eins: STAUB auf dem Sensor der M9.Ansonsten: Leica lebt. Und die Unkenrufer haben mit Fotografie sowieso nichts am Hut - außer vielleicht Prospekte sammeln und den ganzen Tag in zahlreichen Foren den Macker machen. "Leica lebt" ???? Glaube eher, daß Leica ein tragisches Beispiel abgibt wie man sich selbst überleben kann. Daß einem nichts einfällt ist schon schlimm, aber wenn man "bahnbrechend" die Tatsachen nennt, der Konkurenz nur noch drei Schritte hinterher zu sein... Sterbe in Frieden und Würde! PS es gibt ja auch schon Anleitungen wie man R-Objektive für andere Gehäuse adaptieren kann. Leica & Pentax & Nikon | Leitax Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted September 10, 2009 Share #12 Posted September 10, 2009 Oder die geeignete Möglichkeit, das geniale "alte" Tri Elmar wieder ins Gespräch zu bringen. Genau! Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted September 10, 2009 Share #13 Posted September 10, 2009 ............. PS es gibt ja auch schon Anleitungen wie man R-Objektive für andere Gehäuse adaptieren kann. Leica & Pentax & Nikon | Leitax :eek:, Du erzählst uns ja wirklich bahnbrechende Neuigkeiten!! Danke für diesen Link und die Info der restlichen Forenten. Aber jetzt mal ehrlich, was vermisst Du denn bei den gestrigen Vorstellungen, bzw. was fehlt den drei neuen Produkten, um mit ihnen tolle Fotos machen zu können ? Deine Meinung zählt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Elmacron Posted September 10, 2009 Share #14 Posted September 10, 2009 :eek:, Du erzählst uns ja wirklich bahnbrechende Neuigkeiten!! Danke für diesen Link und die Info der restlichen Forenten. Aber jetzt mal ehrlich, was vermisst Du denn bei den gestrigen Vorstellungen, bzw. was fehlt den drei neuen Produkten, um mit ihnen tolle Fotos machen zu können ? Deine Meinung zählt. Ich glaub, Du hast den Anfang des Films nicht mitgekriegt: Da gibt es eine nich unwesentliche Anzahl Leute, die ne Menge Kohle dafür hingelegt haben, mit einem Kamerasystem bis zum Rest ihres Lebens und das ihrer Enkel glücklich zu sein. Und nun stößt man denen vor dem Kopf indem man sagt: "Tja, war halt früher mal so ne idee von uns gewesen". Aber stattdessen wollen sie jetzt eine Digiknipse, wie sie in jedem Supermarkt ab 400 DM zu haben ist, für (mit Handgriff und Sucher) knapp 4000 DM verkaufen. Zu dem Preis gab es mal eine vollwertige R oder M.... Gut, die M9 mag all die glücklich machen, die auf's M-System gesetzt haben. Und? Haben die sich nicht eh schon alle eine rudimente M8.x gekauft, nachdem Leica immer wieder betont hat, wie schwer das mit dem VF ist? Sprich: die nächsten 10 Jahre kriegen wir das eh nicht hin? Sagte Herr Daniels nicht mal sowas wie "Wir wollen nicht, dass die Leute sich heute eine M8 kaufen und morgen gibt's die M9"? und: "Die M8 wird noch lange Zeit unser Flagschiff bleiben"? Also lieber der M8 Spatz in der Hand als die M9 Taube auf dem Dach? Deren Sparschwein mag wohl damit geschlachtet sein -- der Tausch gegen eine halbwegs ausgreifte Kamera (okay. das mit dem Staub kommt dann bei der M10) ist wohl damit ausgeschlossen, weil die mit Mängeln behafteten M8en wohl keiner mehr haben will... (okay, vielleicht für 1/10 des Neupreises vielleicht...) Auf Deutsch würde ich das Verar****** nennen... Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted September 10, 2009 Share #15 Posted September 10, 2009 Und? Haben die sich nicht eh schon alle eine rudimente M8.x gekauft, nachdem Leica immer wieder betont hat, wie schwer das mit dem VF ist? Nein, haben sie nicht . Man darf heutzutage nicht alles glauben, auch nicht wenn es von Leica stammt. Und dass es jede Menge Leute gibt, die alles Neue sofort unbedingt haben müssen, das kann man ja wohl nicht Leica vorwerfen. Merke: In der Ruhe liegt die Kraft. Aber das lernen die ganzen early adopter schon auch noch ... Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted September 11, 2009 Share #16 Posted September 11, 2009 Ich glaub, Du hast den Anfang des Films nicht mitgekriegt: Da gibt es eine nich unwesentliche Anzahl Leute, die ne Menge Kohle dafür hingelegt haben, mit einem Kamerasystem bis zum Rest ihres Lebens und das ihrer Enkel glücklich zu sein. Und nun stößt man denen vor dem Kopf indem man sagt: "Tja, war halt früher mal so ne idee von uns gewesen". Aber stattdessen wollen sie jetzt eine Digiknipse, wie sie in jedem Supermarkt ab 400 DM zu haben ist, für (mit Handgriff und Sucher) knapp 4000 DM verkaufen. Zu dem Preis gab es mal eine vollwertige R oder M.... Gut, die M9 mag all die glücklich machen, die auf's M-System gesetzt haben. Und? Haben die sich nicht eh schon alle eine rudimente M8.x gekauft, nachdem Leica immer wieder betont hat, wie schwer das mit dem VF ist? Sprich: die nächsten 10 Jahre kriegen wir das eh nicht hin? Sagte Herr Daniels nicht mal sowas wie "Wir wollen nicht, dass die Leute sich heute eine M8 kaufen und morgen gibt's die M9"? und: "Die M8 wird noch lange Zeit unser Flagschiff bleiben"? Also lieber der M8 Spatz in der Hand als die M9 Taube auf dem Dach? Deren Sparschwein mag wohl damit geschlachtet sein -- der Tausch gegen eine halbwegs ausgreifte Kamera (okay. das mit dem Staub kommt dann bei der M10) ist wohl damit ausgeschlossen, weil die mit Mängeln behafteten M8en wohl keiner mehr haben will... (okay, vielleicht für 1/10 des Neupreises vielleicht...) Auf Deutsch würde ich das Verar****** nennen... ich denke, ich habe den Anfang des Films sehr wohl mitbekommen, da auch ich eine R9+DMR und diverse R-Linsen besitze. Ich gehe mit den Gerätschaften einfach nur intensiv fotografieren und warte in Ruhe mal ab was Leica dafür in Zukunft bringt. Verarscht fühle ich mich nicht, warum auch? Die R-Linsen und das DMR zerfallen ja nicht plötzlich, sondern sind weiterhin so gut nutzbar wie vor drei Jahren, oder? Zum Thema M8/M9: Ich kenne keine Aussage welche beinhaltet, dass eine M9 für die nächsten 10 Jahre ausgeschlossen war! Dass Leica, wenn die techn. Möglichkeiten gegeben sind, eine M9 auf denMarkt bringt, wer sollte dagegen sein? Die, die sich vor einem Jahr eine M8 gekauft hatten? Meinst du das wirklich? Ich habe mir 2008 eine M8 gegönnt, habe tausende von (für mich ) interessanten Bildern damit gemacht. Jetzt gibt es eine M9, so what? Ich freue mich darüber, überlege ob das was für mich wäre und fotografiere derweil munter weiter mit M8 und R9/DMR. Ich sehe hier keine Probleme. Ein Problem hätte ich aber damit, wenn Leica die techn. Möglichkeiten für eine M9 mit FF hätte und würde diese nicht umsetzen. Dass es eine Lösung für die R-Linsen geben wird, ist unstrittig. Ein Datum wurde auch von Herrn Daniel nicht genannt, na und? Ach ja, ich könnte heute Abend mit er R9 mal wieder einen Diafilm belichten, gute Idee. So long! Link to post Share on other sites More sharing options...
mldarkroom Posted September 11, 2009 Share #17 Posted September 11, 2009 Ich habe mir sogar Anfang August eine 2. M8 bei Axel Hartmann in Solms gegönnt, obgleich man gerade 5 min vorher eine S2 und eine M9 vor meinen Augen ( natürlich ganz schnell ) vorbeigetragen hat. So what.... Die M8 bleibt für mich eine perfekte Kamera. Vielleicht sollten die ganzen Berufsnörgler hier im Forum mal daran denken, was sie den Leica Angestellten, die mit Herzblut jeden Tag an dem Weiterleben der Legende Leica, in dieser für die Kamera Branche so schweren Zeit, arbeiten, antun. Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted September 11, 2009 Share #18 Posted September 11, 2009 Ich freue mich darüber, überlege ob das was für mich wäre und fotografiere derweil munter weiter mit M8 und R9/DMR. Istc das wahr? Du fotografierst weiter mit einer M8, obwohl es nun eine M9 gibt? Geht das überhaupt? Schämst Du Dich nicht? Ekelst Du Dich nicht vor diesem überholten Gerät? :rolleyes: Ich weiß nicht, was Elmacron wirklich will, wenn er irgendeine Supermarktknipse für 200 € für so gut hält wie die X1, dann hat er jedenfalls allen kundgetan, wieviel Ahnung er von Kameratechnik hat... Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
mldarkroom Posted September 11, 2009 Share #19 Posted September 11, 2009 Ich weiß nicht, was Elmacron wirklich will, wenn er irgendeine Supermarktknipse für 200 € für so gut hält wie die X1, dann hat er jedenfalls allen kundgetan, wieviel Ahnung er von Kameratechnik hat... Gruß Nils Und tritt den Angestellten bei Leica mit Anlauf in den Allerwertesten und wundert sich wenn wieder eine deutsche Schmiede zumacht.... zum ko....... Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted September 11, 2009 Share #20 Posted September 11, 2009 Istc das wahr? Du fotografierst weiter mit einer M8, obwohl es nun eine M9 gibt? Geht das überhaupt? Schämst Du Dich nicht? Ekelst Du Dich nicht vor diesem überholten Gerät? :rolleyes: Gruß Nils Nils, es kommt sogar noch besser. Die M8 macht nach dem 09.09. noch genau solch gute Bilder wie davor. Einfach unglaublich, und es tut auch gar nicht weh! LG Reimar Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.