ferdinand Posted September 28, 2009 Share #181 Posted September 28, 2009 Advertisement (gone after registration) ..... Und täglich grüßt das Murmeltier .... macht einfach einen dicken Strich unter die digitale R. Ich habe auch lange gehofft mein R-Gerödel (und das ist wirklich nicht wenig in Gewicht und € ) digital sinnvoll einzusetzen. An Canon geht's zwar aber eigentlich ist die Adaption Krampf. Jetzt habe ich mich damit abgefunden und lege ab und an wieder einen Film in die Rs ein. Sollte doch noch was brauchbares von Leica kommen, so bin ich um so mehr positiv überrascht Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 28, 2009 Posted September 28, 2009 Hi ferdinand, Take a look here Für Leica sind die R-Nutzer gestorben . I'm sure you'll find what you were looking for!
hverheyen Posted September 28, 2009 Share #182 Posted September 28, 2009 ich war letzten Freitag hier in Köln auf einer Hausmesse der Fa Gregor. U.a. war auch ein Stand von Leica dort und man konnte die M9 und die S2 ausgiebig befingern. Dabei habe ich auch den netten Herren von Leica zur Situation "R" befragt. Sinngemäße Antwort: es wird ernsthaft an eine Lösung gedacht. Wann und ob Vollformat, das wollte er nicht kommentieren. Auch kam keine Antwort zur Frage, ob EVIL oder nicht. Wohl aber meine ich die Gesichtsmimik interpretieren zu dürfen. Fazit: ich behalte erst mal mein R- Gerödel und bleibe standhaft und nutze erst mal weiter meine E3 mit Adapter Es bleibt spannend. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest VLux Posted September 28, 2009 Share #183 Posted September 28, 2009 Ich würde mir einfach das Leben nehmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted September 28, 2009 Share #184 Posted September 28, 2009 Sinngemäße Antwort: es wird ernsthaft an eine Lösung gedacht. Wann und ob Vollformat, das wollte er nicht kommentieren. Auch kam keine Antwort zur Frage, ob EVIL oder nicht. Wohl aber meine ich die Gesichtsmimik interpretieren zu dürfen. Vor einem Jahr wurde noch "mit viel Enthusiasmus" daran gearbeitet und jetzt nur noch daran gedacht... Der Zug für eine ädaquate Lösung ist abgefahren und sollte doch noch irgendwann eine EVIL mit Adapter kommen interessiert mich das soviel wie der sprichwörtliche Sack Reis in China. Die geduldigsten R-Kunden hat man ja erfolgreich vergrault. Für mich ist das Thema R abgeschlossen, auf zu neuen Ufern mit SchwarzGelb! Link to post Share on other sites More sharing options...
huhni Posted September 28, 2009 Author Share #185 Posted September 28, 2009 Eine Lösung für R ist bei so langem rauszögern und ohne eine klare Aussage (so langsam) eh für`n A....!!! Sorry aber das musste jetzt raus. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted September 28, 2009 Share #186 Posted September 28, 2009 das kann doch jeder halten, wie er will. Deshalb muß man doch nicht direkt mit Kraftausdrücken um sich werfen :D:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted September 28, 2009 Share #187 Posted September 28, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, jetzt geht es erstmal mit der Firma Leica dank M9 ein Stückchen weiter und wohl auch aufwärts. Dazu hoffen wir, dass die S2 ihre Entwicklungskosten wieder einspielt, ordentlich Eindruck und eine gute Arbeit macht und damit Leicas Nimbus wieder aufpoliert. Wenn Leica dann nach der X1 noch "Lösungen" für alles Mögliche nachschiebt, ist mir auch um meine R-Objektive nicht bang. Wenn´s eine nette, relativ kleine EVIL mit R-Bajonett und AF gibt, im optimalen Fale mit VF-Sensor, dann wird alles wieder gut. Bis dahin kann jeder mit dem Fotografieren, was er hat, ob auf Film oder mit anderen Bodies, ob G1, Canon oder was weiß ich. Wer darunter leidet, weiß nicht, was echte Sorgen sind. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted September 28, 2009 Share #188 Posted September 28, 2009 ...für mich persönlich wäre die Kamera (D3X) allerdings nichts, zu schwer. Willst Du wirklich immer eine Boliden der Schwergewichtsklasse für das Format 24x36mm mit Dir herumschleppen? Wenn ich die Augen schließe und mir meine Traumkamera für die R-Optiken vorstelle, dann sollte das Gehäuse möglichst klein, leicht und kompakt sein (z.B.wie die R4-7 Modelle). Das wäre mir wesentlich angenehmer. Vielleicht kommt da ja doch noch was ohne Crop, aber ich glaube es nicht mehr. ... ich sag´nur : die D700X kommt bald, und zwar garantiert schneller als jede R-Lösung, wenn die überhaupt kommt ... Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted September 28, 2009 Share #189 Posted September 28, 2009 Viele glauben ja nicht mehr, welchen Spaß Fotografie auf Film macht. Wäre ich denn bekloppt, meine ganze R-Linie unter Preis zu verhökern? Irgendwann kommt schon noch eine native digitale Lösung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bastian A. Posted September 28, 2009 Share #190 Posted September 28, 2009 es mag für viele unverständlich klingen, aber ich bin in letzter zeit erst so richtig ins r-system eingestiegen (neben m). da digital für mich kein großes thema ist, mir film sehr viel spaß macht und das r-system ausgezeichnete gehäuse und objektive für einen zur zeit sehr guten preis bietet ist die entscheidung für mich schlüssig und richtig. b. Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted September 28, 2009 Share #191 Posted September 28, 2009 es mag für viele unverständlich klingen, aber ich bin in letzter zeit erst so richtig ins r-system eingestiegen (neben m). da digital für mich kein großes thema ist, mir film sehr viel spaß macht und das r-system ausgezeichnete gehäuse und objektive für einen zur zeit sehr guten preis bietet ist die entscheidung für mich schlüssig und richtig. b. Du suchst nicht zufällig noch eine schöne R8 in silbern oder schwarz? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest seven Posted September 28, 2009 Share #192 Posted September 28, 2009 Viele glauben ja nicht mehr, welchen Spaß Fotografie auf Film macht. Eben Film ist auch nicht schlecht und es wird ihn ewig geben (ok nicht so lange wie die Brennstäbe noch strahlen) und SW ist digital sowieso total uncool Deshalb kauf ich mir lieber noch ne MP statt einer M9 Grüße, Sven Link to post Share on other sites More sharing options...
altaussee Posted September 28, 2009 Share #193 Posted September 28, 2009 tja, seven, ist sicher total uncool, schade, dass die qualität viel besser ist als auf film, cooler ist sicher der film.... abgesehen davon, dass ich in raw fotografiere und mich dann erst entscheide, was sw wird (das meiste bleibt bei mir doch in farbe, aber gewisse sachen entwickle ich dann auch in s/w)... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Beagel Posted September 28, 2009 Share #194 Posted September 28, 2009 Für mich persönlich wäre die Kamera allerdings nichts, zu schwer. Willst Du wirklich immer eine Boliden der Schwergewichtsklasse für das Format 24x36mm mit Dir herumschleppen? Hallo, ich habe mal meine R8 mit DMR gewogen das sind 1472g, somit ist das vom Gewicht und den Abmessungen her egal. Natürlich hast Du recht, wenn die gleiche Leistung geboten wird darf es auch etwas kleiner und leichter sein. In erster Linie wollte ich jedoch einen "Plan B" haben falls die Leica Lösung doch nicht kommt bzw. mir diese Lösung nicht mehr zusagt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Moritz Posted September 28, 2009 Share #195 Posted September 28, 2009 Du suchst nicht zufällig noch eine schöne R8 in silbern oder schwarz? Hallo Alexander, ist Dein R 1,4/50mm die E60 Version? Gruss Moritz Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest seven Posted September 28, 2009 Share #196 Posted September 28, 2009 tja, seven, ist sicher total uncool, schade, dass die qualität viel besser ist als auf film, cooler ist sicher der film.... abgesehen davon, dass ich in raw fotografiere und mich dann erst entscheide, was sw wird (das meiste bleibt bei mir doch in farbe, aber gewisse sachen entwickle ich dann auch in s/w)... Also, dass die Qualität besser sei als auf Film wage ich mit dem Satz: "Es kommt drauf an..." - nämlich auf den Film, zu bezweifeln (ok, das war mehr ein Halbsatz - aber führen wir den doch glatt weiter) und einen FineArt Print auf Baryt schlägt so schnell nix und den kann man eben nur so richtig analog (und cool ) vom Negativ belichten. Ich schätze als Besitzer einer D300 und eine DLUX 4 auch den digitalen Workflow und auch das Entwickeln aus RAW. Aber was mich eben stört, das ist bei der digitalen Fotografie die Beliebigkeit: Man macht aus Farbe ein SW Bild, man ändert bei Farbe die Farben, man passt hier was an und dort was an und am Schluss ist das eigentlich ganz weit weg vom Original (nicht falsch verstehen - ich mache das auch). Beim Film, da halte ich einfach etwas physischen in den Händen, das einen Augenblick der Zeitgschichte darstellt (mit ziemlich langer Haltbarkeit). Und ich muss mich auf den Film, den ich eingelegt habe einstellen. OK es geht Flexibilität verloren, aber man gewinnt Authentizität. Grüße, Sven P.S.: Du wirst sehen, wenn man in 10 Jahren noch eine Kamera mit Film hat, dann wird man beim Filmwechsel von zig Interessierten umgeben sein - und die werden alle sagen: COOOOOOOOLLLL ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
altaussee Posted September 28, 2009 Share #197 Posted September 28, 2009 tja, sven, eine d-lux 4 hab ich auch, das ist aber (m)eine knipse, aber mit der eos 5 mk2 schaut die fotowelt ganz anders aus. dass du mit einer schönen m6 mit einem t-max (oder was auch immer du willst, von mir auch technical pan)... gute, mit der d-lux 4 vergleichbare resultate hats, glaub ich dir. die d-lux 4 ist süss, deshalb hab ich sie, aber sie ist eben eine knipse weit unter vollformat... und mit ziemlich starkem rauschen noch dazu. also wenn du das damit vergleichst, verstehe ich deinen optimismus im match kleinbildfilm gegen digital... aber bei kleinbildfilm gegen vollformat, oh je, das schaut schlecht aus... bei mir im eis liegen sogar noch kodachrom 25 die ich tiefgekühlt hatte und zig stück auf vorrat kaufte und einfrohr, aber ich werde sie nie mir verwenden.... denn es ist überholt. einziger wermutstropfen: auch ich machte gerne dias, und da gibt´s digital noch keinen (guten vollauflösenden) projektor, das tut mir leid... aber der kommt sicher auch bald, bis dahin schau ich halt am bildschirm.... aber bei prints ist da kein zweifel mehr.... also erfreu ich mich an schönen prints (früher an dias...), aber im format bis ca. 1x1,5m!!!!! und das wäre auf kleinbild wohl peinlich geworden.... Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted September 29, 2009 Share #198 Posted September 29, 2009 Hallo Alexander, ist Dein R 1,4/50mm die E60 Version? Gruss Moritz Hallo Moritz, nein, es ist die alte Version mit Aufsteckblende. Aber ich habe mich ohnehin entschlossen dieses Objektiv zu meiner SL2 zu behalten. Link to post Share on other sites More sharing options...
jcoee Posted September 29, 2009 Share #199 Posted September 29, 2009 ... bei mir im eis liegen sogar noch kodachrom 25 die ich tiefgekühlt hatte und zig stück auf vorrat kaufte und einfrohr, aber ich werde sie nie mir verwenden.... denn es ist überholt. .... MENSCH VERKAUF' DIE DOCH! Es gibt noch viele, die sich dafür begeistern können. Kodachromes nicht mehr zu belichten ist die achte Todsünde. Gruß Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 29, 2009 Share #200 Posted September 29, 2009 MENSCH VERKAUF' DIE DOCH! Es gibt noch viele, die sich dafür begeistern können. Kodachromes nicht mehr zu belichten ist die achte Todsünde. Gruß Jan in diesem Fall wäre 'verschenken' die ehrlichere Alternative Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.