Jump to content

Zensur und Schutz?

ehmneun

Recommended Posts

• Replies 142
  • Created
  • Last Reply

... die M9 vorzustellen, ...werden vier Viertel Trollinger dabei sein, sei es zu seinem, sei es zu meinem Trost.

@Soll die M9 wirklich so schlecht werden, dass sie nur mit Trollinger erträglich sein wird?

Etwas mehr technische Zuverlässigkeit als bei der M8.2 ist ihr schon zu wünschen.

Im Übrigen finde ich es nur peinlich, dass überall frei zugängliche Informationen hier notdürftig abgewürgt werden. Zum Glück hilft googeln erfolgreich gegen diese vergeblichen Versuche von Zensur.

Guest umshausumzu

Zum Glück hilft googeln erfolgreich gegen diese vergeblichen Versuche von Zensur.

Ich werde nicht googeln, sondern die Überraschung am 9. 9. 09 genießen.

... Im Übrigen finde ich es nur peinlich, dass überall frei zugängliche Informationen hier notdürftig abgewürgt werden. Zum Glück hilft googeln erfolgreich gegen diese vergeblichen Versuche von Zensur.

Hallo,

kleinen Moment, nicht gleich anfangen zu hyperventilieren. Ansonsten sind sofortige Gegenmaßnahmen ergreifen! ;):)

Und jetzt noch einmal ganz langsam zum mitschreiben: Es handelt sich hier, lt. Andreas, um reine Vorsicht und Entgegenkommen und sein Verhalten ist sogar hier verständlich. Der Versuch einer Zensur, dazu einer peinlichen, ist hier nicht wirklich gegeben und wer den Prospekt vorab lesen möchte, der weiß inzwischen wo er ihn findet..! Ansonsten ist es nur noch zweimal aufwachen! ;)

Gruß

Thomas

Hallo,

... Es handelt sich hier, lt. Andreas, um reine Vorsicht und Entgegenkommen und sein Verhalten ist sogar hier verständlich....

@Schere im Kopf und vorauseilender Gehorsam sind ja wohl noch schlimmer...

Für mich geht das in die vielleicht aus PR-Gründen gewünschte Richtung von "Haltet den Dieb".

Advertisement (gone after registration)

Ich fühle mich unverstanden - sei es drum - es ist zu früh für einen Barbesuch und der Bartender interessiert sich wenig für digitales Leid. Es ging mir nicht darum, dass der Admin irgendetwas nicht hätte sperren oder löschen dürfen, auch nicht um die moralische Bewertung der Sperren oder jener die das Material gepostet hatten. Es ging mir nur darum, dass das völlig unkommentiert geschehen ist (so ein Forum lebt ja von seinen Nutzern und die wollen sicher wissen, warum etwas temporär verschwindet) und dem wurde ja noch im selben Atemzuge abgeholfen.

Ich finde es ziemlich schmo hier gleich schofel auszurufen. Da hat jemand eine ziemliche Chuzpe, soviel Eizes anzubringen.

Zur M9 hingegen; ich bin auf die ersten Tests und Bildergebnisse sehr gespannt. Von der M8 wissen wir, dass es eben nicht so einfach war. Das Kleinbild umzusetzen ist damit keine leichtere Aufgabe. Dementsprechend... ich hoffe sehr.

Virtuelles Marketing at its best.

:)

Lieber Ehmneun, wie schön! Virtuelles Marketing. Marketing, das gar keines ist? Wikipedia: "Virtualität ist die Eigenschaft einer Sache, nicht in der Form zu existieren, in der sie zu existieren scheint, aber in ihrem Wesen oder ihrer Wirkung einer in dieser Form existierenden Sache zu gleichen. Das Wort führt über den französischen Begriff virtuel (fähig zu wirken, möglich) zurück auf das lateinische Wort virtus (Tugend, Tapferkeit, Tüchtigkeit, Kraft, Männlichkeit)."

Das ließe darauf schließen, dass es also doch ein Informationsleck war, das uns die vielen Neuigkeiten zum Boxsport auf Cuba bescherte. Wenn es dagegen im Sinne Leicas gezielt aber vermeintlich zufällig gestreute Informationen sind, darauf angelegt, im Internet und per Mundpropaganda wie ein Virus die Zielgruppe zu befallen, dann wäre es virales Marketing. Das hat freilich mit dem virtuellen Marketing gemein, dass es "in (seinem) Wesen oder (seiner) Wirkung einer in dieser Form existierenden Sache zu gleichen" scheint. Unbestritten, ich merke schon wie’s wirkt. Und es wirkt garnicht virtuell, ganz real. Ich glaube, ich will so eine X1.

:)

Lieber Ehmneun, wie schön! Virtuelles Marketing. Marketing, das gar keines ist? Wikipedia: "Virtualität ist die Eigenschaft einer Sache, nicht in der Form zu existieren, in der sie zu existieren scheint, aber in ihrem Wesen oder ihrer Wirkung einer in dieser Form existierenden Sache zu gleichen. Das Wort führt über den französischen Begriff virtuel (fähig zu wirken, möglich) zurück auf das lateinische Wort virtus (Tugend, Tapferkeit, Tüchtigkeit, Kraft, Männlichkeit)."

....

Mit der Rückführung auf das Lateinische befasse ich mich lieber nicht, ich könnte sonst abermals einen Lapsus begehen.

Doch wenn es denn richtig ist, dass "Virtualität ... die Eigenschaft einer Sache (ist), nicht in der Form zu existieren, in der sie zu existieren scheint, aber in ihrem Wesen oder ihrer Wirkung einer in dieser Form existierenden Sache zu gleichen", dann ist Marketing wohl nie etwas anderes als virtuell.

Denn Marketing erzeugt weder reale Sachen noch verschafft sie sie irgendjemandem. Marketing erzeugt nur den Schein, dass die realen Sachen unserer Vorstellung von ihnen gleichkommen könnten.

Ein Marketing, das auf diesen Schein der Gleichheit zwischen Sachen und unseren Vorstellungen verzichtet, also nicht virtuell ist, würde uns jeden Reiz an den Sachen nehmen. Sie blieben dann tote Produkte, die sich nie jemand vorgestellt hat und die deshalb auch niemand will. Das wäre ein Marketing, das gar keines ist.

Ich fühle mich unverstanden - sei es drum - es ist zu früh für einen Barbesuch und der Bartender interessiert sich wenig für digitales Leid. Es ging mir nicht darum, dass der Admin irgendetwas nicht hätte sperren oder löschen dürfen, auch nicht um die moralische Bewertung der Sperren oder jener die das Material gepostet hatten. Es ging mir nur darum, dass das völlig unkommentiert geschehen ist ...

Hallo,

das stimmt so nicht ganz, fürchte ich. Wenn man sich frühestens, wenn ich mich erinnere, am Samstag im Forum anmeldete, Name und Passwort eingab, erschien eine Art "Header", der dieses Vorgehen erklärte und darauf aufmerksam machte, daß Beiträge gelöscht wurden und werden. Diesen "Header" konnte man an einem roten X wegklicken. Bis zum wegklicken erschien er bei jeder Anmeldung neu. Nicht aufgefallen?

Somit war die ganze Geschichte schon im Vorfeld erklärt und wurde auch später von Andreas in einem Beitrag erläutert. ;)

Gruß

Thomas

Frag einfach den Admin. Der wirds Dir mit Sicherheit bestätigen und hat es eigentlich auch schon. Dadurch, dass er insgesamt aber doch recht schnell reagiert hat, ist der ganze Sachverhalt ohnehin längst gegenstandslos. (Ich wollte nur bekräftigen, dass es mir um keine moralische Bewertung der Sperrung ging).

Eigentlich heißt schofel zunächst «niedrig», den Beiklang «demütig» kann man hier nicht brauchen. Es erstaunt mich, daß das Wort nicht mehr in Gebrauch ist.

str.

Stefan, es ist sehr wohl in Gebrauch. Zumindest bei mir und anderen Frankfurtern, deren Dialekt vom Jiddischen stark beeinflußt ist. Schofel, wenn ich nicht irre, ist jiddischen Ursprungs.

Hallo,

ich bin immer wieder erstaunt über manche Zeitgenossen. Wie unbedarft muss man eigentlich sein, um in einer solchen Sache nicht die Lage des Forums und des Admins zu begreifen?

Man wünscht sich fast, dass sie privat oder beruflich ähnliche blöde Fehler machen (wenn es einer war, was wir nicht wissen, aber annehmen sollten) und andere dann ebenso unein- und nachsichtig mit ihnen sind.

Gruß

Nils

Nils, wie immer stimme ich mit Dir und den weiteren Beiträgen aus Deiner Feder voll überein.

Gruß

Gerd

Denn Marketing erzeugt weder reale Sachen noch verschafft sie sie irgendjemandem. Marketing erzeugt nur den Schein, dass die realen Sachen unserer Vorstellung von ihnen gleichkommen könnten.

Ein Marketing, das auf diesen Schein der Gleichheit zwischen Sachen und unseren Vorstellungen verzichtet, also nicht virtuell ist, würde uns jeden Reiz an den Sachen nehmen. Sie blieben dann tote Produkte, die sich nie jemand vorgestellt hat und die deshalb auch niemand will. Das wäre ein Marketing, das gar keines ist.

Ein berechtigter Einwand. Aber das Adjektiv vor Marketing bezieht sich ja nun nicht darauf, was Marketing eigentlich bedeutet sondern ganz direkt auf das Wort selbst. Es ist ein wenig wie die russische Holzpuppe, aus der immer noch eine kleinere Holzpuppe hervorkommt. Marketing mag sich also durchaus dadurch auszeichnen, dass es nichts materielles erschafft, allerdings ist das Begehren, dass es mitunter weckt, nichts im eigentlichen Sinne virtuelles. Denn das Handeln der Personen eben mit dem Ziel, Begehren zu wecken, ist sehr real. Und das Begehren freilich auch, von einem virtuellen Begehren, mir fällt hier nur ein Traum als Beispiel ein, ließen sich die wenigsten überreden, dem Leica-Händler ihre Kreditkarte auszuhändigen. Die Marketing-Arbeit ist ihrer Form nach also genau darauf ausgerichtet, Erwartungen zu wecken. Noch einmal das Zitat von Wikipedia: "Virtualität ... die Eigenschaft einer Sache, nicht in der Form zu existieren, in der sie zu existieren scheint, aber in ihrem Wesen oder ihrer Wirkung einer in dieser Form existierenden Sache zu gleichen." Man könnte ja sagen, Marketing ist in Form, Wesen und Wirkung auf das Erzeugen virtueller Ideen angelegt. Mit der Übereinstimmung von Form, Wesen und Wirkung ist Marketing selbst aber eben nicht virtuell sondern real.

Auch wenn Marketing mitunter die Welt rosa färbt, ist es das Bild einer virtuellen rosa Welt, nicht aber virtuelles Marketing, denn der Akt des Welt rosa Färbens ist ein realer Vorgang (freilich nicht in dem Sinn, dass jemand Farbe über der Welt auskippt), der auch ganz offensichtlich ist. Was genau nun virtuelles Marketing sein könnte? Ich habe noch keine Idee dazu. Das Beispiel mit dem Informationsleck gefällt mir ja sehr gut. Ein Mitarbeiter, der versehentlich Daten preisgibt und dadurch in einschlägigen Foren das Interesse an einem Produkt anheizt, handelt zwar nicht der Form nach aber doch in Wesen und Wirkung nach den Ideen des (viralen) Marketings.

Stefan, es ist sehr wohl in Gebrauch. Zumindest bei mir und anderen Frankfurtern, deren Dialekt vom Jiddischen stark beeinflußt ist. Schofel, wenn ich nicht irre, ist jiddischen Ursprungs.

Na ja, ich kenne es aus der Alltagssprache sehr gut. Es ist hebräischen Ursprungs: שפל. Im sogenannten Jiddischen, zum Teil, aber nur zum Teil, einem alten Deutsch, wäre es damit, wenn man so sagen darf, in gewissem Sinn ein Fremdwort, wenn es eben nicht eine eigene Sprache einer eigenen Kultur wäre...

Nils, wie immer stimme ich mit Dir und den weiteren Beiträgen aus Deiner Feder voll überein.

Das kann ich auch so sagen.

str.

Guest Elmacron
Begründung gerne ausführlich später - im Moment ist "Gefahr im Verzug" und eine Begründung würde die Sperre ad absurdum führen.

Und außerdem muss ich gerade die Kinder ins Bett bringen ;)

Gruß

Andreas

So, nachdem der Hype nun vorbei, ist, wir alle wieder ganz ruhig atmen, der Puls sich beruhigt hat, weil -- wie zu erwarten -- nichts aufregendes passiert ist, kannst Du vielleicht erklaeren, was denn da so Top Secret gewesen sein soll, dass Du alle Hinweise auf eigentlich bekannte Informationen (Links) und ganze Threads geloescht hast...?

:confused:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...