Jump to content

Spätsommer-"Gestrüpp"

esser

Recommended Posts

Toll! Sagenhafte WW-Wirkung, eher wie ein Super-WW! Und auch die SW-Töne und Schärfen sind 1A!

Chapeau!

Danke für die Beurteilung. Es ist eigentlich ein "Testbild": Ich habe die Kombination FP4 und Rodinal hinsichtlich Belichtung und Entwicklung wochenlang getestet, um gute Negative zu erhalten. Die M2 bevorzuge ich, weil durch die herausnehmbare Aufwickelspule auch teilbelichtete Filme entnommen werden können.

• 2 weeks later...
Beide Aufnahme gefallen mir, aber das erste mehr! :)

Darf ich noch wissen wie entwickelst Du dieses Film im Rodinal? Wie verdünnst Du Rodinal? Rodinal ist auch mein Favorit und die Arbeit mit ihm ist bequem und nicht teuer. Danke, Josef.

Kein Geheimnis; FP4 wie 125 ISO belichtet (Zonenmethode, Z III auf dunkelste Blätter, hellste Z VII), Rodinal 1 + 50, 5 Minuten, Bewegung 1. Minute dauernd, später nur 2 X kippen je Minute, 20 °C.

Kein Geheimnis; FP4 wie 125 ISO belichtet (Zonenmethode, Z III auf dunkelste Blätter, hellste Z VII), Rodinal 1 + 50, 5 Minuten, Bewegung 1. Minute dauernd, später nur 2 X kippen je Minute, 20 °C.

Danke vielmals und alles gute und gutes Licht! :) Josef.

Von den Tonwerten her finde ich das erste auch sehr angenehm. Darf ich nochmal nachfragen, ob die 5 Minuten Entwicklungszeit wirklich stimmen? Nicht 15 Minuten? (Ich taste mich auch grade an diese Kombination heran und komme bei 15 Minuten - Parameter sonst wie bei Dir - eigentlich auf ganz gute Ergebnisse). Aber weil ich noch experimentiere, würde mich die von Dir verwendete Zeit sehr interessieren! Dank im voraus und viele Grüße

Michael

Von den Tonwerten her finde ich das erste auch sehr angenehm. Darf ich nochmal nachfragen, ob die 5 Minuten Entwicklungszeit wirklich stimmen? Nicht 15 Minuten? (Ich taste mich auch grade an diese Kombination heran und komme bei 15 Minuten - Parameter sonst wie bei Dir - eigentlich auf ganz gute Ergebnisse). Aber weil ich noch experimentiere, würde mich die von Dir verwendete Zeit sehr interessieren! Dank im voraus und viele Grüße

Michael

Bei mir waren es 5 Minuten bei 1+50.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...